Meine Love (?) Story - Partnervermittlungen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

belrain hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:
Tja, aus dem Alter der Leidenschaft ist man schon länger raus, was? :lol:
Es macht ihr zum Beispiel Sorgen, dass ich "nur" genauso gross bin wie sie. Naja, eigentlich sind es schon 4 oder 5 cm Unterschied :wink:
:D Das ist wirklich ein weit verbreitetes Heirats-Kandidat-Kriterium...Männer sollen möglichst größer sein als ihre Partnerinnen ( 所谓高不成,低不就也) und auch möglichst älter, nicht jünger. Ist eigentlich auch nicht verkehrt. :lol: :lol: Wobei, wenn sie schon mit Dir geht, ist wohl ein Zeichen der Akzeptanz Deiner Dir sorgen bereitenden Körpergröße. Außerdem fallen äußerliche Kriterien wie dieses doch irgendwann weg, wenn die Frau einigermaßen einen gesunden Verstand hat.
我是四川人。
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

serenita hat geschrieben:
Wobei, wenn sie schon mit Dir geht, ist wohl ein Zeichen der Akzeptanz Deiner Dir sorgen bereitenden Körpergröße. Außerdem fallen äußerliche Kriterien wie dieses doch irgendwann weg, wenn die Frau einigermaßen einen gesunden Verstand hat.
Die Probleme mit meiner Körpergrösse habe nicht ich, sondern sie. Ich sorge mich mehr um mein Gewicht :wink:
Und noch sind wir nicht zusammen, jedenfalls nicht das ich wüsste :wink: Ich arbeite daran. Sie hat noch Angst, unsere Freundschaft könnte kaputt gehen, denn es könnte ja auch nicht funktionieren. Naja, bin ja bald drei Wochen in China. Dann hat sie wohl genug Zeit, sich selbst Klarheit zu verschaffen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beim dritten Mal... (Telefonitis)

Beitrag von Attila »

Mutig und verschlafen ergriff ich um 7.30h heute morgen die Initiative und wählte mal wieder die besagte Handynummer in China. Na, diesmal gab es keine Ansagen mit angenehmen Frauenstimmen vorher, dafür der wohlbekannte Chinesische Popsong....

Ich erwischte meine Freundin wohl beim shopping, zumindest behauptete sie das. Leider verstand sie mich kaum, was wohl weniger an meinem Englisch lag sondern eher an den Umgebungsgeräuschen bei ihr. Nunja, ich verstand sie sehr gut und muss sagen dass sie für eine Chinesin ein sehr verständlichen Akzent spricht. Ich hab beruflich schon wesentlich schlimmeres erlebt.

Naja, jedenfalls verstand sie mich nicht, auch wenn ich denselben Satz zum vierten Mal ruhig und geduldig in den Hörer säuselte oder später mit lauter und fester Stimme zu kommunizieren versuchte. War zu machen nix.

Also, nächster Termin Samstag Abend nach Ihrer Zeit, sie versprach mir auch nicht müde zu sein.
:)

@belrain: Viel Glück für diese drei Wochen! :wink:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

@ Attila

Du musst dir wohl die "chinesische" Art angewöhnen zu telefonieren: Möglichst laut schreien :wink:
Zumindest scheinen das alle chinesen so zu machen. Ist schlimm wenn man in einem Raum ist mit zwei oder drei Chinesen die telefonieren :shock:

Was die Reise angeht, wird bestimmt ganz lustig. Derzeit schaffen es die Kollegen nicht, meinen Reiseplan vernünftig abzustimmen. Also entweder wird einiges spontan oder ich habe endlich mal Zeit, mir den einen oder anderen Ort genauer anzusehen :D
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Wehrsportübung

Beitrag von Attila »

@belrain: Schreien? Und das am frühen Morgen, was sollen da bloß die Nachbarn denken....

Aber jetzt wo Du es sagst fällt mir auf dass sich Ihre Stimme tatsächlich etwas wie bei einer Gefechtsübung angehört hat. Als wenn die Frau unter Granatenbeschuss die Zielkoordinaten an die Artellerie durchfunkt, nur bei mir kam immer nur an:

"I don't understand!"
"I don't understand, can you repeat?"

Vielleichts sollte ich es beim nächstem mal tatsächlich mit Brüllen und Begriffen wie
"Two bogeys at charlie foxtrot, call me back at 5 ZULU - ROGER, OVER & OUT"
versuchen.

AU WEIA!!!! :shock:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Na, hauptsache du willst sie nicht im Blitzkrieg erobern um dann später per Bürgerkrieg wieder abgeschossen zu werden :wink: Oder so ähnlich :D

Aber gewöhn dich dran, dass Chinesen es eher laut mögen. Wenn du sie mal nach Deutschland einlädst wird das erste störende Element die Ruhe sein.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 642
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

@shaolin Deine Aussagen (aus dem ersten post) wirken für mich wie Klischees vor 20-30 Jahren. Ich mag gar nicht glauben, dass du tatsächlich in Shanghai wohnst – aber vielleicht liegt das auch gerade daran…? Oder aber an den komischen Menschen die du kennst. Meine Erfahrungen decken sich diesbezüglich in keiner Weise mit den deinigen. Das der Mann als Herrscher angesehen wird, ist wohl eher ein Relikt aus alten Tagen. Unabhängig davon das wir hier von einem riesigen Land mit 1,3 Mrd. Menschen reden, wo solche Aussagen anmuten als würde man von DEM Europäer reden, dürfte man solche Denkweisen im normalen Leben, wohl höchstens auf dem Land vorfinden – was nicht bedeutet das es so etwas in der Stadt nicht gibt. Des weiteren mag es vielleicht in Shanghai ganz normal sein (was ich stark bezweifeln möchte – aber wie gesagt ich weiß ja nicht was du für Leute kennst), dass der Mann noch nebenbei eine Freundin hat und die Frau dies auch noch toleriert – aber ist dies ein typisches Bild? Wenn man bedenkt das 70% der Bevölkerung auf dem Land lebt und eher damit zu tun hat über die Runden zu kommen, ist mir nicht so ganz klar, wie die es schaffen nebenbei noch eine zweite Frau zu versorgen…

Übrigens: meine Frau (die aus Zhengzhou kommt und auf die keines deiner so schönen Klischees passt) empfand obige Aussagen auch als Unsinn.

Noch was zur eigentlichen Thematik: Ich habe meine Frau in Deutschland beim Studium kennen gelernt und auch wenn ich immer ein Faible für China hatte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, während eines Urlaubs oder gar übers Internet eine Beziehung aufzubauen geschweige denn eine Hochzeit zu planen (was ich in anderen Foren schon öfters gelesen habe). Ich weiß nicht wieso Leute zu solchen „Mitteln“ greifen – ist es Verzweiflung oder eine fixe Idee? Wie will man eine Beziehung wirklich aufbauen, ohne mit dem anderen überhaupt zusammen zu leben (was sich nicht auf eine gemeinsame Wohnung bezieht). Wie kann man sehen ob man überhaupt miteinander klar kommt? Entscheidend ist letztlich die Harmonie zwischen zwei Menschen, das Verständnis, die Gedanken. Die Chemie muss einfach stimmen - nicht das exotische Äußere das mit der Zeit sowieso verfliegt. Aber spielt es dafür eine Rolle wo jemand herkommt? Denn über eins sollte man sich klar sein, neben den normalen Problemen die man in einer Beziehung hat, muss man auch mit den Eigenheiten einer fremden Kultur klarkommen. Und ob da jeder so tolerant und geduldig ist?

PS
@shaolin seine Freundin/Frau als Chinaböller zu bezeichnen ist irgendwie ein wenig arm
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

Ich weiß nicht wieso Leute zu solchen „Mitteln“ greifen – ist es Verzweiflung oder eine fixe Idee?
@da hai:
Lese und lerne.
:roll:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

@da hai:

Ich lebe in China, bin kein kurzfristig Entsandter mit Rueckflug in 1 oder 2 Jahren und auch kein Student oder Azubi der sich hier nur uber das Bier fuer 50 Cent freut, mein Focus ist vorerst Grabstein in China (bis irgendwann vielleicht ein besseres Angebot kommt). Dazu gehoert die guten und die negativen Seiten objektiv aufzulisten, hier ist nun mal nicht alles Gold was glaenzt und es scheint auch nicht jeden Tag die Sonne.
Menschen kenne ich viele, ob die komisch sind weiss ich nicht, aber ein gelungener Mix aus Europaeren, Amis und natuerlich ueberwiegend Chinesen denn meine Lady kommt aus SHA und hat die Kontakte zur Familie und Freunden auch waehrend unserer Zeit in anderen Laenden stets aufrecht erhalten was uns ein herzliches Willkommen hier bescherte.
Lesen, lesen und nochmals lesen: Mit AUSNAHME von Shanghai – dort hat ueberwiegend die Frau die Hosen an – kenne ich mindestens 4 Paare (rein chinesisch) wo es genauso ablaeuft wie ich es geschildert habe: Er ist der Held, Sie laeuft nur nebenher.
Und meinen kleinen Sonnenschein hab ich mir vor vielen Monden in Hong Kong erkaempft, urspruenglich war sie eine kurzfristig aus Shanghai angereiste Kundin von mir, also nix mit Internet, da verwechselt Du was.

PS: Sie nennt mich auch Langnase, das finde ich nicht arm sondern suess
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

@ da hai

Nochwas, Deine Frau hast Du beim Studium in D kennengelernt. Also keine typische Chinesin, denn die reisen nicht (kein Geld) und studieren nicht im Ausland (kein Geld).
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

da hai hat geschrieben:@shaolin
Noch was zur eigentlichen Thematik: Ich habe meine Frau in Deutschland beim Studium kennen gelernt und auch wenn ich immer ein Faible für China hatte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, während eines Urlaubs oder gar übers Internet eine Beziehung aufzubauen geschweige denn eine Hochzeit zu planen (was ich in anderen Foren schon öfters gelesen habe). Ich weiß nicht wieso Leute zu solchen „Mitteln“ greifen – ist es Verzweiflung oder eine fixe Idee? Wie will man eine Beziehung wirklich aufbauen, ohne mit dem anderen überhaupt zusammen zu leben (was sich nicht auf eine gemeinsame Wohnung bezieht). Wie kann man sehen ob man überhaupt miteinander klar kommt? Entscheidend ist letztlich die Harmonie zwischen zwei Menschen, das Verständnis, die Gedanken. Die Chemie muss einfach stimmen - nicht das exotische Äußere das mit der Zeit sowieso verfliegt. Aber spielt es dafür eine Rolle wo jemand herkommt? Denn über eins sollte man sich klar sein, neben den normalen Problemen die man in einer Beziehung hat, muss man auch mit den Eigenheiten einer fremden Kultur klarkommen. Und ob da jeder so tolerant und geduldig ist?

PS
@shaolin seine Freundin/Frau als Chinaböller zu bezeichnen ist irgendwie ein wenig arm
Als erstes: Chinaböller soll "arm" sein?
Warum das denn? Meine Freundin nennt mich in Anlehnung an Laowei auch Laodan (Daniel) - ich finde es süß und nicht "arm" :?

Gleichzeitig: Ich weiss ja nicht, wie alt du bist - aber wenn du heute mal ein wenig rumfragst kennen sich seeeehr viele Pärchen (egal wo) aus dem Internet. Zumindest der erste Kontakt wird bei vielen da hergestellt.
Warum? Einfacher Grund: viele Menschen verbringen eine nicht unerhebliche Zeit beim Internetsurfen, was daran "verzweifelt" oder eine "fixe Idee" ist, erschliesst sich mir leider nicht.

Ich für meinen Teil kenne meine Freundin hier aus dem Forum: Sie war überrascht zu lesen, dass es an ihrer Uni einen Deutschen gibt - und so hab ich sie zum ersten mal getroffen. Nach ner Weile freundlicher Treffen kamen wir dann zusammen (und sind das schon glücklich seit sieben Monaten 8) ).
Was daran verzweifelt sein soll..? Naja, vielleicht weisst du es ja besser..
(Btw: ich habe meine Ex-Freundinnen z.T. richtig übers Internet kennengelernt (also mit Chat-Vorlaufzeiten von ein paar Monaten), aber auch in Clubs oder einfach so. Ich denke, heutzutage ist das völlig normal).

Was mir aber immer wieder auffällt (nicht nur in diesem Forum):
Männer, die mit einer Asiatin zusammen sind verfallen leicht in eine Abwehrhaltung (bei da hai: "Ich habe meine ja in D kennengelernt..").
Es ist irgendwie schade, dass man das Gefühl hat, sich "verteidigen" zu müssen mit einer Asiatin zusammenzusein.
Ich nehme mich da nicht aus: bei jedem Stirnrunzeln, das ich ernte, wenn ich erwähne das meine Süße (war das jetzt arm?) Chinesin ist, verteidige ich mich.
Wem "wir" das zu verdanken haben? Meist Leuten, die noch niemals in Asien waren und deshalb null Ahnung haben - und nur Geschichten von billigen Bummsbombern hören :(
Das meine Kleine (schon wieder arm, da hai?) genau das gleiche studiert wie meine Wenigkeit interessiert die Wenigsten.
Und schon wieder Verteidigung.. *seufz*

Ich denke, unabhängig vom Äußeren und den kulturellen Unterschieden ist eine Beziehung mit einer Asiatin eine ganz "normale" Beziehung, ein Geben und Nehmen.
Und ich weiss nicht, woher du (da hai) dir das Recht nimmst, beurteilen zu können, ob eine Beziehung über die Ferne (und damit das Internet) nicht funktionieren würde.. Bislang funktioniert meine ganz gut (okay, ich war auch fast 4,5 Monate mit ihr schon in China zusammen) - und hab das Gefühl: je mehr man getrennt ist, desto weiß man die "normalen" Momente wertschätzen (und man weiß schon recht früh: ohne den Partner möchte man einfach nicht sein, was Paaren, die sich regelmäßig sehen, in dieser Form erspart bleibt) :)

Gruß,
TaugeNix^der mal wieder vollkommen vom Thema abkam..
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

Shaolin hat geschrieben:@ da hai

Nochwas, Deine Frau hast Du beim Studium in D kennengelernt. Also keine typische Chinesin, denn die reisen nicht (kein Geld) und studieren nicht im Ausland (kein Geld).
Ich habe deine Postings hier genau gelesen, und ich muss dir zustimmen. Du kennst dich sehr gut aus!(ernst gemeint, kein Sarkasmus)
Bist du selber aus China?
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

@Preussenblut

Nein, gebuertiger Hamburger und 'reiner' (sorry, weiss nicht wie ich das sonst schreiben soll) Deutscher, allerdings seit Jahren in Asien unterwegs, bis dato Tokio, Hong Kong (2x), Singapore und nun seit Januar 2007 in Shanghai.
Shanghai als Stadt sowie das chinesische Privat- und Geschaeftsgebaren allgemein ist trotzdem kein 'Neuland' fuer mich, bin beruflich seit 1995 immer regelmaessig - man kann fast sagen monatlich - in Shanghai und auch Shenzhen vor Ort gewesen.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

Shaolin hat geschrieben:mein Focus ist vorerst Grabstein in China
grabstein, hamburger ---> Ohlsdorf-Quanzhou-Connection? :D
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

fankeqian Verfasst am: 11.05.2007, 12:37 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------

grabstein, hamburger ---> Ohlsdorf-Quanzhou-Connection?


eher der Triadenkoenig von Wandsbek :lol:

@Attila
Mal wieder telefoniert? Was gibts Neues?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 20 Gäste