Meine Love (?) Story - Partnervermittlungen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Beitrag von minotauro~ »


Mach ihr einfach klar, dass ihr das nicht peinlich zu sein braucht.
Niemand muss sich wegen seiner herkunft peinlich beruehrt fuehlen.
Hoechstens fuer den momentanen status, wenn der seit jahren auf dem selben level verharrt oder unter dem anfaenglichen level liegt. Denn einzig dafuer ist man selbst verantwortlich, fuer die herkunft kann man nichts.
Wieso muss man sich peinlich berührt fühlen wenn man seit Jahren "auf dem selben Level" verharrt?
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

Wieso muss man sich peinlich berührt fühlen wenn man seit Jahren "auf dem selben Level" verharrt?
Man (oder auch frau) sollte ja wohl im leben gewisse fortschritte (welcher art auch immer) machen. Oder was suchst du sonst auf dem planeten.
Nenn es sinn des lebens, oder ausfuellung deines daseins.
:arrow:
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Wang Bao Nu hat geschrieben:Man (oder auch frau) sollte ja wohl im leben gewisse fortschritte (welcher art auch immer) machen. Oder was suchst du sonst auf dem planeten.
Man lebt, um zu sterben.

Vorher sollte man dann vielleicht versuchen, sich einen schönen Lenz zu machen. Aber das bleibt jawohl jedem selbst überlassen. Sehe nicht ein, warum es peinlich sein sollte, mit dem zufrieden zu sein, was man hat.
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

bossel hat geschrieben:
Wang Bao Nu hat geschrieben:Man (oder auch frau) sollte ja wohl im leben gewisse fortschritte (welcher art auch immer) machen. Oder was suchst du sonst auf dem planeten.
Man lebt, um zu sterben.

Vorher sollte man dann vielleicht versuchen, sich einen schönen Lenz zu machen. Aber das bleibt jawohl jedem selbst überlassen. Sehe nicht ein, warum es peinlich sein sollte, mit dem zufrieden zu sein, was man hat.
Das klingt mir jetzt zu materiell, so ist das nicht zu verstehen. Ich meine damit eher den intellekt, die erweiterung des eigenen horizontes, des wissens und der erfahrungen.
Da finde ich es dann schon peinlich, oder sollte ich sagen aermlich, wenn jemand aus der hauptschule kommt und das wars dann fuer den rest des lebens mit der lernkurve.
Genau wegen solchen leuten geraten ganze gesellschaften in die krise, weil irgendeine dumpfbacke mit deren hilfe politischen einfluss erlangt. :!:
Dabei macht es die schiere menge, denn im dunkeln ist jede lampe hell. :arrow:
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

@Wang Bao Nu:
Genau wegen solchen leuten geraten ganze gesellschaften in die krise, weil irgendeine dumpfbacke mit deren hilfe politischen einfluss erlangt.
Eigentlich ist es ja off-topic.
Aber zu diesem Statement muss ich Dir einfach applaudieren!

Es ist eine Sache wenn Menschen nicht die Möglichkeiten haben sich geistig weiter zu entwickeln und ihren Horizont zu erweitern. Aber es ist ein Armutszeugnis wenn jemand einfach 'keinen Bock' darauf hat seine Dumpfheit zu verlassen und das über Jahre. Der Gipfel der Unverschämtheit ist dann erreicht wenn dies mit der Erwartungshaltung verknüpft ist das Vater Staat sich gefälligt um seine Bedürfnisse zu kümmern hat ohne das man dafür auch nur einen Finger rühren muss.

Naja, ich denke das liesse sich hervorragend in einem anderen Thread diskutieren. Da wäre ich auf die Unterschiede in der Deutschen und in der Chinesischen Sichtweise gespannt.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Shaolin hat geschrieben: 1) Nochmal in Bezug auf Deine Frau: Was ich bis dato kenne - auch hier keine Verallgemeinerung, es gibt mit Sicherheit Ausnahmen - ist, das ein Auslandsstudium fuer Chinesen 2 Vorraussetzungen verlangt: Kapital sowie politsche Verbindungen, nur Geld alleine reicht auch nicht um den Sohn/die Tochter ins Ausland zum studieren zu entsenden. Das ist mein Kenntnisstand. Ich habe ungefaehr 850 Mitarbeiter quer in China verteilt, von Shenzhen, Dongguan, Guangzhou ueber Xiamen nach Ningbo, Hangzhou, Shanghai hoch bis Tianjin und Xingang. Nach meinen Informationen moechten viele Ihre Kinder zum studieren ins Ausland versenden und es gelingt ihnen nicht. Wenn wir vom Management reden liegt es definitiv nicht am Geld, sondern - so wurde mir von mehreren bestaetigt - an den fehlenden Beziehungen oder weil man eben nicht mit den Vorstellungen der Partei ueber Japan, Taiwan, Thibet, 1989 etc
In diesem Punkt liegst du definitiv falsch. Im Ausland studieren kann JEDER Chinese. Natürlich müssen aber Bedingungen erfüllt sein. Als erstes müssen Chinesen die im Ausland studieren möchten zumindest schon zwei Jahre in China studiert haben oder aber ein abgeschlossenes Studium vorweisen.

Ihre Unterlagen inklusive Zeugnissen der Schule, Studium... etc. müssen sie an die Prüfungsstelle der deutschen Botschaft in Beijing, Shanghai oder Guangzhou schicken. Hier werden die Unterlagen auf Richtigkeit überprüft. Sind sie in Ordnung erhält man eine Einladung zu einem Test. Dieser richtet sich natürlich danach was man in Deutschland studieren möchte. Besteht man den Test erhält man eine Bescheinigung mit der man sich dann an einer deutschen Uni bewerben kann (die Bewerbungsunterlagen werden an die Uni in Deutschland geschickt). Erhält man eine Zusage sind noch zwei Dinge zu regeln - die finanzielle Absicherung und vor der Aufnahme des Studiums muss ein DSH Kurs in Deutschland besucht und bestanden werden, damit sicher gestellt ist, das der Student der deutschen Sprache mächtig ist. Für die finanzielle Absicherung muss für das erste Jahr ein Kontostand mit etwa 600€ pro Monat vorgewiesen werden - also rund 7.200€. Und hier ist es eben nicht unüblich, das einem auch von der Verwandtschaft finanziell unter die Arme gegriffen wird. Unabhängig davon bedeutet der Kontoauszug auch nicht, dass das Geld da tatsächlich die ganze Zeit über drauf liegt.

Die größte Schwierigkeit bereitet den meisten garantiert der DSH Kurs (das deutsche Pendant zum TOFEL), den viele nicht schaffen und die somit nach einem Jahr? (die Zahl weiß ich nicht genau) Deutschland wieder verlassen müssen.

Und dies gilt eben für ALLE Chinesen! Ich kenne Chinesen die aus verschiedenen Provinzen kommen, einige kommen sogar man könnte fast sagen vom Land. Und weder haben deren Eltern Jobs mit überdurchschnittlichem Einkommen (auch wenn es natürlich Leute gibt deren Eltern bspw. eine eigene Firma haben) noch haben sie irgendwelche Beziehungen. Wie du am Ablauf erkennen kannst, sind die auch überflüssig, da ALLES über die deutsche Botschaft läuft.

Wenn man aber meint nur aus Jux ins Ausland zu gehen, also ohne den tatsächlichen Willen zu studieren, wird man schon an den Einstiegshürden scheitern. Zu diesem Thema gibt es auch keine subjektive Meinung - die Regelung für chinesische Studenten die im Ausland studieren wollen IST so. Das mit den Beziehungen ist einfach Quatsch.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Als erstes müssen Chinesen die im Ausland studieren möchten zumindest schon zwei Jahre in China studiert haben oder aber ein abgeschlossenes Studium vorweisen.


Korrektur: 1 Jahr
Ihre Unterlagen inklusive Zeugnissen der Schule, Studium... etc. müssen sie an die Prüfungsstelle der deutschen Botschaft in Beijing, Shanghai oder Guangzhou schicken. Hier werden die Unterlagen auf Richtigkeit überprüft. Sind sie in Ordnung erhält man eine Einladung zu einem Test. Dieser richtet sich natürlich danach was man in Deutschland studieren möchte.


Korrektur: Die Prüfung richtet sich nach den chinesischen Zeugnissen. Es wird geprüft, ob das, was im Zeugnis als studierte Fächer steht, auch im Wissensschatz des Prüflings ist. Damit will man vermeiden, dass Studenten mit gefälschten Zeugnissen nach Deutschland kommen.
Besteht man den Test erhält man eine Bescheinigung mit der man sich dann an einer deutschen Uni bewerben kann (die Bewerbungsunterlagen werden an die Uni in Deutschland geschickt). Erhält man eine Zusage sind noch zwei Dinge zu regeln - die finanzielle Absicherung und vor der Aufnahme des Studiums muss ein DSH Kurs in Deutschland besucht und bestanden werden, damit sicher gestellt ist, das der Student der deutschen Sprache mächtig ist. Für die finanzielle Absicherung muss für das erste Jahr ein Kontostand mit etwa 600€ pro Monat vorgewiesen werden - also rund 7.200€. Und hier ist es eben nicht unüblich, das einem auch von der Verwandtschaft finanziell unter die Arme gegriffen wird. Unabhängig davon bedeutet der Kontoauszug auch nicht, dass das Geld da tatsächlich die ganze Zeit über drauf liegt.

Korrekt
Die größte Schwierigkeit bereitet den meisten garantiert der DSH Kurs (das deutsche Pendant zum TOFEL), den viele nicht schaffen und die somit nach einem Jahr? (die Zahl weiß ich nicht genau) Deutschland wieder verlassen müssen.
Korrekt
Und dies gilt eben für ALLE Chinesen! Ich kenne Chinesen die aus verschiedenen Provinzen kommen, einige kommen sogar man könnte fast sagen vom Land. Und weder haben deren Eltern Jobs mit überdurchschnittlichem Einkommen (auch wenn es natürlich Leute gibt deren Eltern bspw. eine eigene Firma haben) noch haben sie irgendwelche Beziehungen. Wie du am Ablauf erkennen kannst, sind die auch überflüssig, da ALLES über die deutsche Botschaft läuft.
Über das Kulturreferat der Deutschen Botschaft. Die Anmeldungen werden vom DAAD überprüft und die Studenten werden zur Prüfung eingeladen. Die Anmeldung und Prüfung findet in Beijing im Landmark Tower statt.

Es gibt auch (deutsche) Gesellschaften, die für Studenten Kurse anbieten und sie auf das Studium in Deutschland vorbereiten. Diese achten auch darauf, dass die Studenten wirklich geeignet sind.

Bekannte von mir arbeiten bei 2 dieser Gesellschaften:

Inter Training: Leiterin Li Lianna (ehemalige CDC Absolventin; Deutscher Leiter: Herr Rosemeyer)

http://www.intertraining-chinaservice.d ... 80ace6ab6e

CDC (Carl Duisberg Centren)

http://www.cdc.de/Hochschulprogramme.238.0.html
http://www.cdc.de/China.66.0.html

Beide Gesellschaften sind sehr zuverlässig und sehr gut.
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Beitrag von minotauro~ »

Wang Bao Nu hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:
Wang Bao Nu hat geschrieben:Man (oder auch frau) sollte ja wohl im leben gewisse fortschritte (welcher art auch immer) machen. Oder was suchst du sonst auf dem planeten.
Man lebt, um zu sterben.

Vorher sollte man dann vielleicht versuchen, sich einen schönen Lenz zu machen. Aber das bleibt jawohl jedem selbst überlassen. Sehe nicht ein, warum es peinlich sein sollte, mit dem zufrieden zu sein, was man hat.
Das klingt mir jetzt zu materiell, so ist das nicht zu verstehen. Ich meine damit eher den intellekt, die erweiterung des eigenen horizontes, des wissens und der erfahrungen.
Da finde ich es dann schon peinlich, oder sollte ich sagen aermlich, wenn jemand aus der hauptschule kommt und das wars dann fuer den rest des lebens mit der lernkurve.
Genau wegen solchen leuten geraten ganze gesellschaften in die krise, weil irgendeine dumpfbacke mit deren hilfe politischen einfluss erlangt. :!:
Dabei macht es die schiere menge, denn im dunkeln ist jede lampe hell. :arrow:
Da ist was dran. Wie beurteilst du dann jemanden, der sich beruflich intensiv weiterbildet, also immer spezialisierter wird aber gleichzeitig in seiner restlichen geistigen Entwicklung inklusive Intellekt und die Erweiterung des eigenen Horizontes verharrt, ja quasi auf Hauptschulnivea bleibt?

Edit: "HauptschulNIVEA" :idea:
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

Da ist was dran. Wie beurteilst du dann jemanden, der sich beruflich intensiv weiterbildet, also immer spezialisierter wird aber gleichzeitig in seiner restlichen geistigen Entwicklung inklusive Intellekt und die Erweiterung des eigenen Horizontes verharrt, ja quasi auf Hauptschulnivea bleibt?

Edit: "HauptschulNIVEA"
Als Fachidioten :!:

Worauf ich anspiele setzt in jedem falle persoehnliches engagement voraus, nicht irgendeine weiterbildungsmassnahme von oben.
Dafuer ist wirklich jeder selbst verantwortlich, muss man auch nicht zwingend als competition falsch verstehen, jeder im rahmen seiner
moeglichkeiten. Nur stillstand ist auf jeden fall rueckschritt.
TV mitfiltern zaehlt da auch nicht, ist pseudowissen :wink:
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Beitrag von minotauro~ »

Wang Bao Nu hat geschrieben:
Als Fachidioten :!:
Da sind wir einer Meinung! Ich hasse Fachidioten
Worauf ich anspiele setzt in jedem falle persoehnliches engagement voraus, nicht irgendeine weiterbildungsmassnahme von oben.
Dafuer ist wirklich jeder selbst verantwortlich, muss man auch nicht zwingend als competition falsch verstehen, jeder im rahmen seiner
moeglichkeiten. Nur stillstand ist auf jeden fall rueckschritt.
TV mitfiltern zaehlt da auch nicht, ist pseudowissen :wink:
ok, 70% Zustimmung. 30% TV Filterung lasse ich mitlaufen. Habe gerade 'ne interessante Reportage über Sprengstoff gesehen :D
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

Falls es noch jemanden interessiert:

Der Countryside Besuch ist geplant, wir werden immerhin gemeinsam die Chinesische Mauer besuchen. Sie hat mir mitgeteilt das es in China wohl den Spruch gibt das ein Mann erst dann ein Mann ist, wenn er auf der Chinesischen Mauer war.

Ich vermute ja das stammt noch aus den Zeiten als brandschatzende Mongolenhorden durch die Lande zogen.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

.....das ein Mann erst dann ein Mann ist, wenn er auf der Chinesischen Mauer war.
lass das bloss keinen suedchinesen hoeren.
Tatsache ist, dass es zB. in guangdong kein einziges stueck chinesische mauer gibt. Folglich auch jede menge ("unmaennliche") bewohner, da niemals aus guangdong rausgekommen.
Ich selber hab auch noch keinen stein davon erblickt, bin aber als echter ossi auch nicht wirklich scharf drauf.
Ansonsten prima, weiter so.
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

ja quasi auf Hauptschulnivea bleibt?

Edit: "HauptschulNIVEA"

"Niveau Niveau warten auf Niveau"



Muß ich jetzt schon LeChef vertreten, um das französische Kulturerbe verteidigen??:roll: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

Niwo? ach, iwo ;)

es geht nicht um DIE chinesische mauer, sondern um chinesische mauern im allgemeinen, also auch das teil das um deinen acker ist. daraus ergibt sich die sagenhafte länge von zichtausend kilometern ;)
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

Alles klar, also dir Nordchinesen haben wohl eine ganz eigene Einstellung zur Mauer. *g*

Ich werds weiterleiten.

Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen Feiertag und ein schönes WE. Ich bin jetzt erstmal bis Montag weg, mit Internet siehts da eher schlecht aus.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste