Meine Love (?) Story - Partnervermittlungen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 642
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

@Taugenix, Attila

Als erstes: mit "fixer Idee" war gemeint sich unbedingt in eine Chinesin, Brasilianerin... zu verlieben.
Da ich schrieb "Noch was zur eigentlichen Thematik..." bezog sich der nachfolgende Text nicht ausschließlich auf dich Attila, sondern war eben allgemein zu dieser Problematik.

Mir ging es auch nicht darum etwas gegen das Kennenlernen im Internet allgemein zu sagen. Ich habe geschrieben "... auch wenn ich immer ein Faible für China hatte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, während eines Urlaubs oder gar übers Internet eine Beziehung aufzubauen geschweige denn eine Hochzeit zu planen...". Meine Ablehung bezog sich darauf eine Beziehung über tausende von Kilometern anhand von mails, per Chat o.ä aufzubauen. Das spiegelt einfach nur MEINE Meinung wieder.

Ich habe in Foren für binationale Paare, von genug Leuten gelesen die ihre/n Frau/Mann in Marocco, Thailand, ... während eines Urlaubs oder auch im Internet kennengelernt haben. Und nach ein, zwei weiteren Treffs im Urlaubsland war dann klar: die muss ich heiraten. Also ab nach Dänemark...
Wer von euch kam schon jemals in einer Beziehung hier in Deutschland auf die Idee, schon nach ein paar Treffs mit seiner neuen Liebe, diese ernsthaft vors Standesamt zu ziehen? Ich finde das einfach absurd und realitätsfremd.
Wie realistisch ist es eine Beziehung über tausende von Kilometern aufzubauen - dafür fehlen meiner Meinung nach einfach die essentiellen Bedingungen. Natürlich KANN so etwas klappen - aber jeder der schon einmal nur eine längere innerdeutsche Fernbeziehung geführt hat weiß, dass hier schon Defizite im Miteinander entstehen (keine Problembehandlung, Reduktion auf das Nötigste, Entwöhnung...). Eine Beziehung aber so auch noch aufzubauen wobei man sich hier nicht einmal alle paar Wochen sehen kann, empfinde ICH einfach als nicht machbar bzw. realitätsfremd. Vor der Heirat mit meiner Frau war es für mich wichtig mit ihr zusammenzuleben - einfach um zu sehen wie wir miteinander harmonieren, wie das tägliche Miteinander funktioniert. Für mich sind das einfach grundsätzliche Dinge die dazugehören. Wie soll so ewas auf solche Distanz funktionieren?

Letztlich will ich hier keinem auf den Schlips treten und es soll sich hier auch niemand angegriffen fühlen. Jeder ist schließlich für sein Leben selbst verantwortlich. Ein Forum dient aber nunmal dem Austausch von Meinungen - und die sind (glücklicherweise) nicht alle gleich. Und wo wäre die Erweiterung eigenen Wissens und Erfahrungen, wenn man nicht auch von ganz unterschiedlichen Ansichten hören würde.

PS: @taugenix Laowei oder Laodan mit Chinaböller gleichzusetzen ist ein wenig unverhältnismäßig. Und auf jedes "Süsse", ... zu fragen "ob das wieder arm ist" ist eher unpassend sarkastisch und provozierend. Das Leute sich auch immer gleich sofort angegriffen fühlen müssen *tststs*
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

da hai hat geschrieben:@Taugenix, Attila

Als erstes: mit "fixer Idee" war gemeint sich unbedingt in eine Chinesin, Brasilianerin... zu verlieben.
Da ich schrieb "Noch was zur eigentlichen Thematik..." bezog sich der nachfolgende Text nicht ausschließlich auf dich Attila, sondern war eben allgemein zu dieser Problematik.
Okay, das sehe ich auch so - das empfinde ich auch etwas "befremdlich", wenn es unbedingt ein Partner aus einem speziellen Land sein muss..
da hai hat geschrieben: Mir ging es auch nicht darum etwas gegen das Kennenlernen im Internet allgemein zu sagen. Ich habe geschrieben "... auch wenn ich immer ein Faible für China hatte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, während eines Urlaubs oder gar übers Internet eine Beziehung aufzubauen geschweige denn eine Hochzeit zu planen...". Meine Ablehung bezog sich darauf eine Beziehung über tausende von Kilometern anhand von mails, per Chat o.ä aufzubauen. Das spiegelt einfach nur MEINE Meinung wieder.
Nun, auch da hab ich dich wohl falsch verstanden.. Das AUFBAUEN einer Beziehung übers Internet geht nur zu einem gewissen Grad. Ich habe bspw. eine meiner Freundinnen kennengelernt übers Internet, relativ lange nur mit ihr gechattet oder telefoniert - um danach fast fünf Jahre mit ihr zusammen zu sein (und auch z.T. zusammen zu leben). Es kann schon klappen..
da hai hat geschrieben: Ich habe in Foren für binationale Paare, von genug Leuten gelesen die ihre/n Frau/Mann in Marocco, Thailand, ... während eines Urlaubs oder auch im Internet kennengelernt haben. Und nach ein, zwei weiteren Treffs im Urlaubsland war dann klar: die muss ich heiraten. Also ab nach Dänemark...
Wer von euch kam schon jemals in einer Beziehung hier in Deutschland auf die Idee, schon nach ein paar Treffs mit seiner neuen Liebe, diese ernsthaft vors Standesamt zu ziehen? Ich finde das einfach absurd und realitätsfremd.
Sicher, das "Speed-Heiraten" ist wieder eine Sache, die auch mir nicht in den Kopf geht. Zumal Urlaub und Leben dann doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind..
da hai hat geschrieben: Wie realistisch ist es eine Beziehung über tausende von Kilometern aufzubauen - dafür fehlen meiner Meinung nach einfach die essentiellen Bedingungen. Natürlich KANN so etwas klappen - aber jeder der schon einmal nur eine längere innerdeutsche Fernbeziehung geführt hat weiß, dass hier schon Defizite im Miteinander entstehen (keine Problembehandlung, Reduktion auf das Nötigste, Entwöhnung...). Eine Beziehung aber so auch noch aufzubauen wobei man sich hier nicht einmal alle paar Wochen sehen kann, empfinde ICH einfach als nicht machbar bzw. realitätsfremd.
Humm.. Ich war mit meiner Freundin schon vier Monate zusammen (zum Teil wirklich 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche) - und bin nun genau 150 Tage von ihr getrennt (und jetzt nur noch 69! *jubel*).
Um ganz ehrlich zu sein: ich sehe das fast gegenteilig:
In den vier Monaten habe ich sie kennengelernt, soweit man eine Person in vier Monaten kennenlernen kann. Seitdem ich China verlassen habe telefonieren wir etwa 1,5 Stunden pro Tag, manchmal deutlich länger. Zusätzlich WebCam, eMail, SMS, usw.
Und manchmal habe ich das Gefühl, ich führe eine intensivere Beziehung als manche Paare, die sich täglich sehen.
Natürlich: ich vermisse sie unheimlich. Aber v.a. die Gewissheit, dass wir die gleichen Ziele verfolgen, dass unsere "Lebensplanung" einigermaßen passt und natürlich sie selber lässt mich diese Sehnsucht aushalten.
Klar ist auch, dass dabei natürlich eine Reduktion auf das Wichtigste zustande kommt, der Partner kein wirklicher Teil des eigenen Lebens (und umgekehrt) wird - aber man kann es mit oben genannten Mitteln einigermaßen schaffen. Realitätsfremd würde ich das nicht unbedingt nennen.. Ich sehe eine Fernbeziehung auch nicht als Opfer - sondern eher als Test für die Gefühle.
Bislang (toi toi toi) ist es bei mir eher so:
Ich habe eine Freundin ganz weit weg, aber ich weiß, dass sie eine wunderbare Frau ist. Wir haben gemeinsame Ziele und hoffentlich eine gemeinsame Zukunft, trotz der Sehnsucht nach dem Partner aber jeder sein eigenes Leben (Treue natürlich inbegriffen). Man versucht das Maximum aus dem eigenen Leben herauszuholen, um dann die gemeinsamen Stunden (Tage, Wochen, etc.) zusammen zu
genießen.
Vor der Heirat mit meiner Frau war es für mich wichtig mit ihr zusammenzuleben - einfach um zu sehen wie wir miteinander harmonieren, wie das tägliche Miteinander funktioniert. Für mich sind das einfach grundsätzliche Dinge die dazugehören. Wie soll so ewas auf solche Distanz funktionieren?
Oh ja.. Für mich würde das auch nicht in Frage kommen, eine Heirat nach dem jetztigen Status Quo. Ich weiss zwar, dass sie eine tolle Frau ist, und auch das Zusammenleben klappt - aber dennoch: drum prüfe, wer sich ewig bindet. Deshalb ist sowas wie Heirat für mich auch gaaanz weit weg, wobei ich zugeben muss, dass SIE diejenige wäre, bei der ich das irgendwann in Erwägung ziehen würde.
Letztlich will ich hier keinem auf den Schlips treten und es soll sich hier auch niemand angegriffen fühlen. Jeder ist schließlich für sein Leben selbst verantwortlich. Ein Forum dient aber nunmal dem Austausch von Meinungen - und die sind (glücklicherweise) nicht alle gleich. Und wo wäre die Erweiterung eigenen Wissens und Erfahrungen, wenn man nicht auch von ganz unterschiedlichen Ansichten hören würde.

PS: @taugenix Laowei oder Laodan mit Chinaböller gleichzusetzen ist ein wenig unverhältnismäßig. Und auf jedes "Süsse", ... zu fragen "ob das wieder arm ist" ist eher unpassend sarkastisch und provozierend. Das Leute sich auch immer gleich sofort angegriffen fühlen müssen *tststs*
Nee... Ich fühle mich ja eigentlich nicht angegriffen (hast ja shaolin angesprochen), ich denke mir nur: "Chinaböller" ist halt sein Kosename für seine Freundin. Ich setze das eher gleich mit: "Sie ist eine Bombe", worauf man das bezieht, steht jedem frei.
Und warum ich das so sage, ist einfach nur: jeder nimmt immer wieder für sich in Anspruch, eben "nicht so zu sein", eine ganz andere Beziehung zu führen (wieder "Verteidigung"), mit einer ganz speziellen Frau.
Dagegen spricht nichts, nur: sei dir sicher, so wie ich das aus Shaolins Postings rauslese (und für mich auch in Anspruch nehme), sind wir mit Sicherheit das Gegenteil von dem, was du denkst ;)
Und zum Provozieren: Stell dir mal vor, du führst eine ehrliche und ziemlich tiefe Beziehung, die du vollkommen ernst nimmst. Und dann sagt jemand, dass das eigentlich realitätsfremd sei, und sowieso die gewählten Kosenamen eindeutig auf das Gegenteil hinweisen würden.. Als ob du das beurteilen könntest :roll:

Da musste ich einfach drauf reagieren, aber trotzdem: sorry..

So, also nix für ungut..

Gruß,
TaugeNix^hat wieder viel zu viel geschrieben
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

@da hai:

Alles klar, Deine Argumentation kann ich nachvollziehen und respektieren. Wenn sie sich auch deutlich von meinem Standpunkt unterscheidet.

Ich sehe auch das Risiko das sich eine Internetbeziehung im Real Life ganz anders verhalten kann. Nur bin ich nicht der Meinung dass man die Chance eine wundervolle Frau lieben zu lernen von vornherein aus dem Wind schlagen sollte. Die Mailwechsel mit meiner Liebsten zeigen mir das es eine Frau ist die meine Vorstellungen von einer sogenannten Lebensplanung teilt. Ausserdem schwingt noch etwas mit das man sehr schwer in Worte fassen kann, der Ausdruck 'auf einer Wellenlänge liegen' passt hier noch am besten von den romantischen Gefühlen ganz abgesehen.

Ich hatte das Glück auf diesem Wege eine Frau kennenzulernen direkt mein Herz angesprochen hat und sehr gut zu mir zu passen scheint. Nun blieb mir die Wahl entweder auf der sicheren Seite zu bleiben und mein Engagement aufzugeben oder eben das Risiko einzugehen enttäuscht zu werden, da man sich über das Internet in der Tat nicht so gut kennenlernen kann. Wenigstens haben wir die Zeit auf unserer Seite und wenn der Mailwechsel weiterhin so positiv verläuft sehe ich das Risiko immer kleiner werden. Dann bin ich auch bereit das finanzielle Risiko einer Reise einzugehen, besonders da sie sich auch engagiert und wir zusammen meinen Besuch planen.

Nun wenn es zum Thema Heirat kommt reden wir natürlich gleich von einem größeren Risiko. Ich betrachte es aber eher als eine große Chance. Ich glaube nicht das ich mir mehr als zwei Urlaube in China in den nächsten zwölf Monaten leisten kann. Einerseits finanziell andererseits von meinem Arbeitgeber aus. Daher ist mir bewusst dass wir in der wenigen Zeit die wir haben werden sehen müssen wie wir miteinander klar kommen. Das ist ihr glücklicherweise aber auch bewusst.

Wenn sich mein Gefühl bestätigt und sie sich tatsächlich als Ms. Right raustellen sollte sehe ich keine Alternativen zu einer Heirat. Ansonsten würden wir uns extrem selten sehen können. Da ich auf diesem Board gelesen habe das es für eine junge Chinesische Single Frau fast unmöglich ist auch nur ein Touristenvisum für Europa zu bekommen. Da kann ich gegenüber den Behörden so viele Versicherungen abgeben wie ich möchte. Selbst eine Verlobung scheint kein ausreichender Grund zu sein ein Visum zu erteilen. Und mir bleibt nur die Möglichkeit kurzer Besuche, da ein Touristenvisum für China maximal 30 Tage gilt. Mehr als 30 Tage werde ich auch nicht von meiner Arbeit fern bleiben können.

@TaugeNix:
Es ist aufbauend zu lesen das es hier noch jemanden gibt der eine Internet Beziehung führt. Natürlich ist es nicht zu vergleichen da Du mit Deiner Freunding schon zusammen gelebt hast und sie im Real Life kennst. Aber es ist trotzdem ein Anlaß zur Hoffnung.
Ich entnehme Deiner Wohnortangabe das Deine Freundin in Beijing weilt. Ich habe meiner Liebsten vorgeschlagen ein paar Tage auf dem Land zu verbringen (Trekking Fan), sie hat jedoch nur sehr kurz dazu Stellung bezogen und geschrieben das die ländliche Gegend nicht das sei was ich mir vorstellen würde. Da Beijing und Baoding relativ nahe beieinander liegen hätte ich die Frage was sie wohl damit gemeint haben könnte. Ist die Countryside in Hebei wirklich so schrecklich?
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Attila hat geschrieben: @TaugeNix:
Es ist aufbauend zu lesen das es hier noch jemanden gibt der eine Internet Beziehung führt. Natürlich ist es nicht zu vergleichen da Du mit Deiner Freunding schon zusammen gelebt hast und sie im Real Life kennst. Aber es ist trotzdem ein Anlaß zur Hoffnung.
Ich entnehme Deiner Wohnortangabe das Deine Freundin in Beijing weilt. Ich habe meiner Liebsten vorgeschlagen ein paar Tage auf dem Land zu verbringen (Trekking Fan), sie hat jedoch nur sehr kurz dazu Stellung bezogen und geschrieben das die ländliche Gegend nicht das sei was ich mir vorstellen würde. Da Beijing und Baoding relativ nahe beieinander liegen hätte ich die Frage was sie wohl damit gemeint haben könnte. Ist die Countryside in Hebei wirklich so schrecklich?
Heya Attila (übrigens: der Alder der Eintracht, ihr Maskottchen heisst auch Attila und kommt aus nem Wildhorst in Hanau :D)

nun, wie du schon sagst: ich war mit meiner Freundin eben schon 4 Monate vorher zusammen. Warum es aber bei dir (trotz des Fehlens ebendieser Zeit) nicht klappen sollte, weiss ich nicht - wünsch' dir einfach viel Glück. Im Übrigen sehe ich gar nicht, dass ich eine Internetbeziehung führe: Ich führe nur eine "normale" Beziehung, in der man sich eine ganze Weile nicht sieht, aber dank moderner Kommunikationsmittel doch eine gewisse Nähe herstellen kann :)

Nun zur zweiten Frage.. Die Gegend um Beijing, tja. Da is nix! :D
Ich meine, wenn man hier in Deutschland von ländlicher Gegend spricht, spricht man noch von einigermaßen erschlossenen Gegenden - aber in China hab ichs eher so erlebt, dass da einfach nix ist!
Vertraue da besser den Einheimischen, lohnt sich meist ;)

Gruß,
TaugeNix^der seinen blöden Wecker ne Stunde zu früh gestellt hat *grmml*
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

Ach das da nichts ist wuerd ich jetzt nicht sagen, sie meint wohl eher zu befuerchten, dass das nichts fuer dich ist (kein westlicher standard - fuer gar nichts).
Ich zB. bin gerne auf dem "Land" und hab auch keine probleme mit den lebensumstaenden dort.
Meine frau war damals auch erstmal erstaunt als ich ihr sagte, dass mich dieser ganze tourischeiss nicht interessiert und ich viel lieber china sehen wuerde. Was soll ich sagen, war klasse - auch fuer sie.
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Wang Bao Nu hat geschrieben:Ach das da nichts ist wuerd ich jetzt nicht sagen, sie meint wohl eher zu befuerchten, dass das nichts fuer dich ist (kein westlicher standard - fuer gar nichts).
Ich zB. bin gerne auf dem "Land" und hab auch keine probleme mit den lebensumstaenden dort.
Meine frau war damals auch erstmal erstaunt als ich ihr sagte, dass mich dieser ganze tourischeiss nicht interessiert und ich viel lieber china sehen wuerde. Was soll ich sagen, war klasse - auch fuer sie.
Ich bin mal "aufs Land" raus - und kam so gar nicht damit zurecht..
Ich war da nur kurz, aber ich meine, da war wirklich nix - außer halt kleine Dörfchen, alt. Natürlich wunderschöne Landschaft und auch sehr nett anzusehen (kulurhistorisch sowieso äußerst ansprechend: Kaiserin Cixi ist dorthin geflohen), aber "Urlaub" könnte ich da nicht machen..

Bin aber sowieso eher der Stadtmensch :D

Gruß,
TaugeNix^"lass dich einfach überraschen" :)
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

@Attila
Ich wuerde auch die Chance wahrnehmen, wenn man bis dato ein gutes Gefuehl hat dann sollte man auch versuchen sich ein bisschen besser kennenzulernen - in Deinem Fall die Reise nach China - um dann zu entscheiden wie es weitergeht. Nichts ist schlimmer als Traeumen nachzulaufen, so ein Besuch kann die Gefuehle/Bindung vertiefen oder aber eine Klarheit verschaffen dass das auf Dauer nichts werden wuerde.
Step-by-step, wenn es wirklich funkt, dann mal in Ruhe ueberlegen was es ausser Heirat noch an Alternativen gibt.

@dahai
OK, Du kennst solche Leute und ich kenne solche Leute, keiner von uns verallgemeinert.
1) Nochmal in Bezug auf Deine Frau: Was ich bis dato kenne - auch hier keine Verallgemeinerung, es gibt mit Sicherheit Ausnahmen - ist, das ein Auslandsstudium fuer Chinesen 2 Vorraussetzungen verlangt: Kapital sowie politsche Verbindungen, nur Geld alleine reicht auch nicht um den Sohn/die Tochter ins Ausland zum studieren zu entsenden. Das ist mein Kenntnisstand. Ich habe ungefaehr 850 Mitarbeiter quer in China verteilt, von Shenzhen, Dongguan, Guangzhou ueber Xiamen nach Ningbo, Hangzhou, Shanghai hoch bis Tianjin und Xingang. Nach meinen Informationen moechten viele Ihre Kinder zum studieren ins Ausland versenden und es gelingt ihnen nicht. Wenn wir vom Management reden liegt es definitiv nicht am Geld, sondern - so wurde mir von mehreren bestaetigt - an den fehlenden Beziehungen oder weil man eben nicht mit den Vorstellungen der Partei ueber Japan, Taiwan, Thibet, 1989 etc konform geht.
2) Lebensumstaende Verhalten Mann/Frau
Da kommen wir beide nicht zusammen, aber schoen mal was anderes gehoert zu haben als nur das was ich mitbekomme. Frauen dominieren tatseachlich die Finanzen sowie den Mann, das ist das was ich kenne aus der Region Shanghai, und fuer den Rest mag es ja angehen das nach aussen hin dem Mann erlaubt wird aufzutrumpfen waehrend er daheim unter 4 Augen den Gegenwind kassiert, aber ich glaube das einfach nicht.
3) Shenzhen
Ein Stadt neben HongKong, mit der U-Bahn in gut 60 Minuten Zentrum-Zentrum zu erreichen, ist voll von sogenannten "Zweitfrauen" oder "Wochenendfrauen", zugelegt von den HKGnesen. Das weiss die Frau in Hong Kong, das weiss die Frau in Shenzhen, und alle akzeptieren sich. Sag jetzt nicht das ist zu allgemein, ich hab 1 Jahr in so einem Block an der Grenze in LoWu gewohnt und das jedes WE live miterlebt.
4) Bezeichnung 'Chinaboeller'
Das sieht jeder anders, weder setzt das meine allerhoechste Wertschaetzung und tiefste Liebe zu meiner Frau in Zweifel noch stoert sie sich daran.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

@TaugeNix & Wang Bao Nu:
Ok, ich verstehe. Ich möchte sie natürlich nicht in eine peinliche Lage bringen, vielleicht wäre ihr das wirklich peinlich. *grübel*

Was den 'westlichen Standard' bzw. die Abwesenheit dessen angeht habe ich schon so meine Erfahrungen gesammelt und halte es es eher unkompliziert:
Anywhere I may roam
Where I lay my head is home

(And the earth becomes my throne)

And the earth becomes my throne
I adapt to the unknown
Under wandering stars I've grown
By myself but not alone
I ask no one


Wherever I May Roam - Metallica :twisted:
(Einer der guten Songs von denen)
Ich dachte auch nicht an Urlaub sondern eher an einen Kurztrip mit 1-2 Übernachtungen.



@Shaolin:
In der Tat, einige Menschen bedauern ihr ganzes Leben die Träume die sie nie verfolgt haben.
Step-by-step, wenn es wirklich funkt, dann mal in Ruhe ueberlegen was es ausser Heirat noch an Alternativen gibt.
Das mit den Alternativen macht mich nun hellhörig. Wahrscheinlich meinst Du dort für eine Weile zu arbeiten, studieren ist nicht mehr.
Oder hab ich da etwas übersehen? :wink:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
silver_surfer
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2007, 20:58
Wohnort: hannover

Beitrag von silver_surfer »

Attila hat geschrieben:@serenita:
In die eine bin ich völlig verschossen, und die andre halte ich sicherheitshalber warm.....

Ist das eine Unterstellung oder ein zusammenhangloser Kommentar?

Falls es, wie ich annehme, eine Unterstellung ist halte ich sie für sehr scheinheilig. Eben dieses Verhalten (warmhalten) habe ich von Frauen gelernt und die werten Damen waren sich nie zu schade eine neue Beziehung anzufangen während die alte noch am auslaufen war. Oder das berühmte Verhalten zu praktizieren welches 'an der langen Leine halten' genannt wird.
Das ist weibliches Verhalten und ich würde nicht von mir auf andere schliessen.

Falls es nur ein zusammenhangloser Kommentar war:
Mein Bruder spielt auch Klavier...

hey lass mal die sache mit china und bleibt mal auf dein bayerischer hof oder bei hotel mama,dein ziegen,lederhosen, weißwurst und weissbier.man das hat alles keinen sinn ,weil du überhaupt nicht beziehungsfähig bis. anscheinend bist du wohl in vergangenheit so richtig oft von westlichen frauen verarscht worden,und jetzt meinst du dasselbe mit die beiden ladies aus china zutun.ich glaube dir kein wort..vielleicht solltest du dich mal outen dann wär dein beitrag vielleicht verständlicher du fake.
später...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Na na na..
was hat sich das Forum hier für ein "Herzchen" eingefangen.. :roll:
gleich mit seinem Jungfern-Posting fremde Leute anpflaumen..... :twisted: :twisted:

Ich glaube, wenn Du so weiter machst, wirst Du hier nicht alt...
denn so einen Ton sind wir hier nicht gewohnt.... auch wenn es manchmal "heiß" hergeht....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

@TaugeNix & Wang Bao Nu:
Ok, ich verstehe. Ich möchte sie natürlich nicht in eine peinliche Lage bringen, vielleicht wäre ihr das wirklich peinlich. *grübel*

Was den 'westlichen Standard' bzw. die Abwesenheit dessen angeht habe ich schon so meine Erfahrungen gesammelt und halte es es eher unkompliziert:
Mach ihr einfach klar, dass ihr das nicht peinlich zu sein braucht.
Niemand muss sich wegen seiner herkunft peinlich beruehrt fuehlen.
Hoechstens fuer den momentanen status, wenn der seit jahren auf dem selben level verharrt oder unter dem anfaenglichen level liegt. Denn einzig dafuer ist man selbst verantwortlich, fuer die herkunft kann man nichts.
Ich an deiner stelle wuerd mir das nicht entgehen lassen, ist sehr interessant. So verstehst du auch manche "zwaenge" die sich in ihrem verhalten wiederspiegeln, und die du mitunter nicht auf anhieb verstehen wirst, besser.

Ich mein, es sind mitunter so kleine alltaeglichkeiten an denen man sich aufreibt. Ich kenn das aus dem bekanntenkreis.
(und es sind wirklich bekannte, ich unterliege solchen zwaengen nicht :wink: )
1 Beispiel:
Sie moechte morgens eingaufen gehen, er abends nach der arbeit -> diskussionen. (loesung, geh mal in china ueber einen markt - kein supermarkt :!: - einmal zw. 8 und 10 und dann nochmal um 19:00 mit blick auf die fleischstaende; danach gehst du auch morgens einkaufen).
Dass das in DE eben anders ist wird sie erst verinnerlichen muessen.

Umgegehrt ist es aber eben ganauso, vieles bedarf der erklaerung, die zeit dafuer solltet ihr euch nehmen.
Ist ne praeventivmassnahme. :arrow:
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

silver_surfer hat geschrieben:
Attila hat geschrieben:@serenita:
In die eine bin ich völlig verschossen, und die andre halte ich sicherheitshalber warm.....

Ist das eine Unterstellung oder ein zusammenhangloser Kommentar?

Falls es, wie ich annehme, eine Unterstellung ist halte ich sie für sehr scheinheilig. Eben dieses Verhalten (warmhalten) habe ich von Frauen gelernt und die werten Damen waren sich nie zu schade eine neue Beziehung anzufangen während die alte noch am auslaufen war. Oder das berühmte Verhalten zu praktizieren welches 'an der langen Leine halten' genannt wird.
Das ist weibliches Verhalten und ich würde nicht von mir auf andere schliessen.

Falls es nur ein zusammenhangloser Kommentar war:
Mein Bruder spielt auch Klavier...

hey lass mal die sache mit china und bleibt mal auf dein bayerischer hof oder bei hotel mama,dein ziegen,lederhosen, weißwurst und weissbier.man das hat alles keinen sinn ,weil du überhaupt nicht beziehungsfähig bis. anscheinend bist du wohl in vergangenheit so richtig oft von westlichen frauen verarscht worden,und jetzt meinst du dasselbe mit die beiden ladies aus china zutun.ich glaube dir kein wort..vielleicht solltest du dich mal outen dann wär dein beitrag vielleicht verständlicher du fake.
Huu... Da hat jemand aber schlecht geschlafen :?
Ich glaube, er "verarscht" sie ja gar nicht, ich habe ihn nur missverstanden.

Trotzdem: Offenheit ist immer wichtig in einer Beziehung (also nicht im Sinne einer "offenen Beziehung" - ah, zu früh am morgen..)

Gruß,
TaugeNix^sollte schon längst auf dem Weg in die Uni und zu ChinaRecht sein.. *faul sei*
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

silver_surfer hat geschrieben: hey lass mal die sache mit china und bleibt mal auf dein bayerischer hof oder bei hotel mama,dein ziegen,lederhosen, weißwurst und weissbier.man das hat alles keinen sinn ,weil du überhaupt nicht beziehungsfähig bis. anscheinend bist du wohl in vergangenheit so richtig oft von westlichen frauen verarscht worden,und jetzt meinst du dasselbe mit die beiden ladies aus china zutun.ich glaube dir kein wort..vielleicht solltest du dich mal outen dann wär dein beitrag vielleicht verständlicher du fake.
Dass Diskussion nicht gleich persönliche Beleidigung bedeutet, muss anscheinend noch gelernt werden. 8)
我是四川人。
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

.......ebenso wie die deutsche Sprache und Ausdrucksweise.
(obwohl ich eigentlich auf diesen offensichtlichen Schwachsinn gar nicht eingehen wollte) :!:
:arrow:
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

@Wang Bao Nu:
Danke für den Hinweis. Ich habe mir schon so etwas in die Richtung gedacht, das sie sich für die ärmlichen Lebensumstände auf dem Land schämen könnte. Ich glaube das ist ein wunder Punkt, da ich vermute das ihre Eltern aus einer ländlichen Gegend kommen, sie ist sehr zurückhaltend wenn es darum geht ihre Eltern kennenzulernen also in Südchina zu besuchen.
Naja viel schlimmer als nach dem Balkankrieg auf dem (kroatischen) Land kann es nicht sein, mein Onkel & Tante lebt da. In den ersten Jahren war beispielsweise Strom nicht vorhanden, fließend Wasser hatten sie auch nicht (Brunnen).

Aus der bisherigen Korrespondenz habe ich den Eindruck dass sie sehr intelligent ist. Jedoch mehr 'Street Wise', sie hat keinen Universitätsabschluss. Was ich damit sagen will ist das das für mich auch darauf hindeutet das ihre Eltern nicht unbedingt zur Mittel- oder Oberschicht (Das gibt es natürlich nicht im Kommunismus :roll:) gehören, sonst hätten sie eine so kluge Tochter wohl zum studieren geschickt. Natürlich sind es nur Indizien.

Ich werde heute Abend das Thema ansprechen, es ist wieder mal ein längerer Brief fällig.
:D


@All:
Bitte, gebt dem Affen keinen Zucker!

Einfach ignorieren.

8)
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste