Meine Love (?) Story - Partnervermittlungen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

@Shaolin:
Telefoniert wird erst heute Nachmittag. Geduld. :wink:

Dafür habe ich einen sehr schönen eBrief von meiner Liebsten bekommen, das ist die die noch zu schüchtern zum telefonieren ist.

Ich habe ihr geschrieben dass ich in ein paar Monaten gerne zu Besuch kommen würde und sie nochmals nach Ihrer Familie gefragt, sie ist dieser Frage in den letzten Monaten ausgewichen.

Nun ist sie endlich auf diese Frage eingegangen und hat geschrieben dass sie Ihren Eltern von mir erzählt hat. Diese waren wohl viel zu überrascht um sinvolle Kommentare abzugeben, da sie wohl einige Verehrer in Baoding hat - ihre Eltern haben es also anfangs nicht verstanden wass sie mit einem Typen aus dem Internet will. Kann ich ganz gut nachvollziehen. Sie musste ihre Eltern am Telefon 'aufklären' da diese in Südchina leben. Nun wollen die mich sehen wenn ich zu Besuch komme - wird die Reise wohl etwas teurer machen.
:)

Die Meinung ihrer Eltern ist ihr wohl wichtig - ich habe bereits mitbekommen dass dies in einigen Familien (auch deutschen) den Töchtern viel bedeutet, vor allem vom Vater akzeptiert zu werden.

Mit der Reiseplanung selbst sieht es auch gut aus. Meine Liebste kümmert sich um alles vor Ort und hat auch schon diverse Angebote eingeholt, ich muss mich wohl nur um den Flug kümmern. Wir werden uns in den nächsten Wochen über den Preis und den Leistungsumfang einigen.

Es soll erst im August oder September losgehen, vorher kann ich wegen meinem Job nicht. *schnüff*

PS: Nochmal zur Erklärung. Ich berichte hier von zwei Frauen. Meine Liebste ist die Frau mit der ich noch nicht telefoniert habe aber in die ich ziemlich verschossen bin. Meine Freundin ist die Hauptdarstellerin des Telefondramas der vergangenen Woche.
Ich verwende die etwas umständlichen Begriffe da ich mir nicht irgendwelchen Pseudonyme ausdenken wollte wie Lili B. aus S. :roll:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Attila hat geschrieben:@Shaolin:
Telefoniert wird erst heute Nachmittag. Geduld. :wink:

Dafür habe ich einen sehr schönen eBrief von meiner Liebsten bekommen, das ist die die noch zu schüchtern zum telefonieren ist.

Ich habe ihr geschrieben dass ich in ein paar Monaten gerne zu Besuch kommen würde und sie nochmals nach Ihrer Familie gefragt, sie ist dieser Frage in den letzten Monaten ausgewichen.

Nun ist sie endlich auf diese Frage eingegangen und hat geschrieben dass sie Ihren Eltern von mir erzählt hat. Diese waren wohl viel zu überrascht um sinvolle Kommentare abzugeben, da sie wohl einige Verehrer in Baoding hat - ihre Eltern haben es also anfangs nicht verstanden wass sie mit einem Typen aus dem Internet will. Kann ich ganz gut nachvollziehen. Sie musste ihre Eltern am Telefon 'aufklären' da diese in Südchina leben. Nun wollen die mich sehen wenn ich zu Besuch komme - wird die Reise wohl etwas teurer machen.
:)

Die Meinung ihrer Eltern ist ihr wohl wichtig - ich habe bereits mitbekommen dass dies in einigen Familien (auch deutschen) den Töchtern viel bedeutet, vor allem vom Vater akzeptiert zu werden.

Mit der Reiseplanung selbst sieht es auch gut aus. Meine Liebste kümmert sich um alles vor Ort und hat auch schon diverse Angebote eingeholt, ich muss mich wohl nur um den Flug kümmern. Wir werden uns in den nächsten Wochen über den Preis und den Leistungsumfang einigen.

Es soll erst im August oder September losgehen, vorher kann ich wegen meinem Job nicht. *schnüff*

PS: Nochmal zur Erklärung. Ich berichte hier von zwei Frauen. Meine Liebste ist die Frau mit der ich noch nicht telefoniert habe aber in die ich ziemlich verschossen bin. Meine Freundin ist die Hauptdarstellerin des Telefondramas der vergangenen Woche.
Ich verwende die etwas umständlichen Begriffe da ich mir nicht irgendwelchen Pseudonyme ausdenken wollte wie Lili B. aus S. :roll:
Uhm.. "Freundin" meint EINE Freundin oder DEINE Freundin?
Liebste erklärt sich ja von selbst.
Wenn du allerdings DEINE Freundin UND Liebste meinst, seh ich da nen kleinen Interessenkonflikt, oder?
Öhm, nur mal so fairnesshalber nehm ich mal an, du meinst EINE Freundin, mit der du aber schon "rumflirtest".

o_Ô
Wissen die voneinander?

Gruß,
TaugeNix^ist ein wenig irritiert..
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

PS: Nochmal zur Erklärung. Ich berichte hier von zwei Frauen. Meine Liebste ist die Frau mit der ich noch nicht telefoniert habe aber in die ich ziemlich verschossen bin. Meine Freundin ist die Hauptdarstellerin des Telefondramas der vergangenen Woche.
Ich verwende die etwas umständlichen Begriffe da ich mir nicht irgendwelchen Pseudonyme ausdenken wollte wie Lili B. aus S.
Wie es aussieht, brauchst Du bald n A380, wenn Du wieder aus China zurückkommst... :oops: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

Ja ich meine EINE Freundin, mit der ich auch ein wenig rumflirte. Es geht aber schon seit Wochen nicht über die spielerische, eher kumpelhafte Ebene hinaus. Daher halte ich mich auch extrem zurück was das flirten angeht, solange es für beide spassig ist ist es ok.

Liebste: Ja das ist MEINE Freundin - hier haben wir das flirten schon hinter uns gelassen. Was nicht heisst das wir es gar nicht mehr tun.
:wink:

Interessenkonflikt - in der Tat. Bisher wissen beide nichts voneinander. Das ist einfach durch den Prozess entstanden mit einigen Frauen in Kontakt gewesen zu sein. Sie darauf hinzuweisen dass ich noch mit anderen in Kontakt sei wäre einfach unklug gewesen. Nur jetzt liegen die Dinge anders, scheint mir.

Andererseits frage ich mich warum ich einen mir lieb gewonnen Menschen (Freundin) aufgeben soll nur um eventuellen Eifersuchtsanfällen auf eine Internetfreundin seitens meiner Liebsten im vorauseilenden Gehorsam vorzubeugen.

"Wo die Not drängt, da wird Tollkühnheit zur Klugheit."
Machiavelli hatte doch recht :!:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Attila hat geschrieben:Ja ich meine EINE Freundin, mit der ich auch ein wenig rumflirte. Es geht aber schon seit Wochen nicht über die spielerische, eher kumpelhafte Ebene hinaus. Daher halte ich mich auch extrem zurück was das flirten angeht, solange es für beide spassig ist ist es ok.

Liebste: Ja das ist MEINE Freundin - hier haben wir das flirten schon hinter uns gelassen. Was nicht heisst das wir es gar nicht mehr tun.
:wink:

Interessenkonflikt - in der Tat. Bisher wissen beide nichts voneinander. Das ist einfach durch den Prozess entstanden mit einigen Frauen in Kontakt gewesen zu sein. Sie darauf hinzuweisen dass ich noch mit anderen in Kontakt sei wäre einfach unklug gewesen. Nur jetzt liegen die Dinge anders, scheint mir.

Andererseits frage ich mich warum ich einen mir lieb gewonnen Menschen (Freundin) aufgeben soll nur um eventuellen Eifersuchtsanfällen auf eine Internetfreundin seitens meiner Liebsten im vorauseilenden Gehorsam vorzubeugen.

"Wo die Not drängt, da wird Tollkühnheit zur Klugheit."
Machiavelli hatte doch recht :!:
Ohhh...kay...
Dann wünsch ich dir mal viel Glück, aber bei so ner Auswahl ("mit einigen Frauen in Kontakt") wirst du das sicher nicht brauchen ;)

Nen kleiner Tipp: Frauen verstehen das mit den Freundschaften zu anderen Frauen meist nicht so ganz :oops:

Gruß,
TaugeNix^hat noch genau 10 Wochen zu überstehen *seufz*
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

@Taugenix
Danke für den Tipp. Ich weiss aus eigener leidvoller Erfahrung das Frauen die mehr für einen empfinden nicht so gut auf andere Freundinnen zu sprechen sind.

Das mit den viele Frauen hört sich jetzt vielleicht komisch an. Wie es dazu kam habe ich jedoch am Anfang dieses Threads beschrieben.

Ich registrierte ein Profil bei diesem Partnerservice und kümmerte mich einen Monat nicht weiter darum. Als ich wieder nachschaute hatte ich über zehn Kontaktanfragen von Damen. So kam es dass ich mich nach und nach gegen die Eine oder gegen die Andere entscheiden musste, manchmal ist das wirklich nicht leicht gefallen und tat mir auch leid.

Nach dieser Erfahrung spar ich mir den Spruch:
"Ich wünschte das würde mir auch im Real Life mal passieren."

Sich dreimal in einem Monat wie ein Arschloch zu fühlen hat mit gereicht.
Viel zu stressig, nein Danke!

EDIT:
Achso, wegen dem Telefonat.... diesmal war es wohl so laut dass sie mich gar nicht verstanden hat und einfach wieder aufgelegt hat.

Hab keinen Bock mehr!
Ich habe ihr meine QQ Nummer gemailt und per SMS gesendet, wenn da noch was passieren soll muss sie ihren Hintern hochkriegen.
:evil:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

In die eine bin ich völlig verschossen, und die andre halte ich sicherheitshalber warm..... :shock: :shock: :shock:
...
Na, ob das mal gut ausgeht!
我是四川人。
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

Attila hat geschrieben:@Taugenix
Danke für den Tipp. Ich weiss aus eigener leidvoller Erfahrung das Frauen die mehr für einen empfinden nicht so gut auf andere Freundinnen zu sprechen sind.

Das mit den viele Frauen hört sich jetzt vielleicht komisch an. Wie es dazu kam habe ich jedoch am Anfang dieses Threads beschrieben.

Ich registrierte ein Profil bei diesem Partnerservice und kümmerte mich einen Monat nicht weiter darum. Als ich wieder nachschaute hatte ich über zehn Kontaktanfragen von Damen. So kam es dass ich mich nach und nach gegen die Eine oder gegen die Andere entscheiden musste, manchmal ist das wirklich nicht leicht gefallen und tat mir auch leid.

Nach dieser Erfahrung spar ich mir den Spruch:
"Ich wünschte das würde mir auch im Real Life mal passieren."

Sich dreimal in einem Monat wie ein Arschloch zu fühlen hat mit gereicht.
Viel zu stressig, nein Danke!

EDIT:
Achso, wegen dem Telefonat.... diesmal war es wohl so laut dass sie mich gar nicht verstanden hat und einfach wieder aufgelegt hat.

Hab keinen Bock mehr!
Ich habe ihr meine QQ Nummer gemailt und per SMS gesendet, wenn da noch was passieren soll muss sie ihren Hintern hochkriegen.
:evil:
Rischdisch :!:
Wenn sie nicht ein bisschen Enthusiasmus an den Tag legt muss man sich jetzt auch kein Bein rausreissen.
Das mit deiner Liebsten hoert sich doch mal vielversprechend an.
He, he, Eltern in Sudchina (zai zher yam tsa zui hao, feizai)
Ach ja, Reisen innerhalb chinas ist jetzt nicht sooo teuer, aber spannend.
:mrgreen:
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

@serenita:
In die eine bin ich völlig verschossen, und die andre halte ich sicherheitshalber warm.....

Ist das eine Unterstellung oder ein zusammenhangloser Kommentar?

Falls es, wie ich annehme, eine Unterstellung ist halte ich sie für sehr scheinheilig. Eben dieses Verhalten (warmhalten) habe ich von Frauen gelernt und die werten Damen waren sich nie zu schade eine neue Beziehung anzufangen während die alte noch am auslaufen war. Oder das berühmte Verhalten zu praktizieren welches 'an der langen Leine halten' genannt wird.
Das ist weibliches Verhalten und ich würde nicht von mir auf andere schliessen.

Falls es nur ein zusammenhangloser Kommentar war:
Mein Bruder spielt auch Klavier...
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

serenita hat geschrieben:In die eine bin ich völlig verschossen, und die andre halte ich sicherheitshalber warm..... :shock: :shock: :shock:
So hört es sich an.
& dann noch nicht mal den Mumm haben, der einen von der anderen zu erzählen.
Hmm... Ich weiß nicht ...

Attila hat geschrieben:Ist das eine Unterstellung oder ein zusammenhangloser Kommentar?
Wenn Du sowas schreibst, kann man ja nur den Schluß ziehen.
Eben dieses Verhalten (warmhalten) habe ich von Frauen gelernt und die werten Damen waren sich nie zu schade eine neue Beziehung anzufangen während die alte noch am auslaufen war.
Ist doch immer schön, wenn man anderen die Schuld für das eigene Verhalten zuschieben kann.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

Attila hat geschrieben:@serenita:
In die eine bin ich völlig verschossen, und die andre halte ich sicherheitshalber warm.....
Ist das eine Unterstellung oder ein zusammenhangloser Kommentar?
Warum sollte ich Dir denn was unterstellen? Gibt es eine zweite Möglichkeit Deinen Text von oben zu verstehen?
Eben dieses Verhalten (warmhalten) habe ich von Frauen gelernt und die werten Damen waren sich nie zu schade eine neue Beziehung anzufangen während die alte noch am auslaufen war. Oder das berühmte Verhalten zu praktizieren welches 'an der langen Leine halten' genannt wird.
Das ist weibliches Verhalten und ich würde nicht von mir auf andere schliessen.
Tja, was soll man dazu noch sagen? Du bist eben ein lernfähiger Mann. Dabei möchte ich Dir keineswegs auch nur annähernd die Romantik an der Sache verderben.
Falls es nur ein zusammenhangloser Kommentar war:
Mein Bruder spielt auch Klavier...
Na, denn, grüß ihn von mir. :D
我是四川人。
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

Na, denn, grüß ihn von mir.
Hab ich gemacht, er hat sich gefreut! :wink:

Nix für ungut, war noch etwas geladen wegen des blöden Telephongesprächs.
Hab mich inzwischen beruhigt.
:oops:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

moment mal leute,
die anschuldigungen sind etwas übertrieben.
er hatte bereits erklärt, dass aus der einen wohl nur eine freundschaft wird und derzeit nur die andere für eine beziehung interessant wäre. da kann ich das argument mit der einen warmhalten nicht so ganz nachvollziehen. auch wenn man sich über eine partnervermitllung kennenlernt kann man im falle, dass es mit einer beziehung wohl nichts wird, eine freundschaft aufbauen, oder?
habt ihr nicht auch freundinnen mit denen ihr nichts weiter anfangt aber sollte es durch irgendwelche umstände zu einem situationswandel kommen nicht von vornherein "nein" zu einer möglichen beziehung sagen würdet? (was jetzt nicht heisst, dass ihr auch unbedingt etwas mit ihnen anfangen würdet, wenn sich die gelegenheit ergebe)

außerdem erzählt ihr ja auch nicht eurer freundin wieviele freundinnen ihr sonst noch so habt, oder? also ich erzähle zumindest nicht von all meinen internetbekanntschaften oder leuten, die ich auf reisen getroffen habe, was jetzt nichts mit verheimlichen zu tun hat, sondern einfach damit, dass es unwichtig ist.
also, übertreibt es mal nicht mit der moralkeule, die ist hier fehl am platz.


@attila: aber das argument, dass frauen das machen und du es somit auch machen kannst ist in der tat ziemlich daneben, diesen ausspruch sah ich bei dir aber eher dadurch gegeben, dass du dich in die ecke gedrängt gefühlt hast.
außerdem ist das kein rein weibliches verhalten (vermute ich zumindest, ich kenne es (ja, ich muss mich nun als hetero outen) auch nur von frauen, männer probieren das so selten bei mir ;) )
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

LeChef hat geschrieben:außerdem erzählt ihr ja auch nicht eurer freundin wieviele freundinnen ihr sonst noch so habt, oder?
Oder! Bin nämlich allergisch gegen Lügen & Verheimlichen. Mein Mädel hatte zwar anfangs ein paar Probleme damit, daß ich ihr von all meinen anderen Damenbekanntschaften erzähle, aber sie gewöhnt sich dran.

Aber moralisieren? Nee, Moral ist zu individuell, als daß ich von anderen eine bestimmtes Verhalten verlangen könnte (meine Freunde sollten allerdings ehrlich & offen sein). Mir gefällt so ein Verhalten einfach nicht.
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 642
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

@shaolin

Die Aussage mit dem Internet bezog sich nicht mehr auf dich, sondern auf den Threadersteller bzw. das Thema an sich!

Ich habe sehr wohl gelesen, dass du die Region Shanghai aussen vor gelassen hast. In Shanghai war ich lediglich einmal gewesen, weswegen sich meine Aussagen eben gerade NICHT auf Shanghai bezogen. Das dachte ich eigentlich in meinem post deutlich gemacht zu haben.
Die meisten Menschen die ich kennengelernt habe kommen nicht aus Shanghai. Jedoch, weder meine Schwiegereltern, Tanten, Onkel (als Vertreter der älteren Generation), Cousinen und Cousins (als Vetreter der jüngeren Generation), sowie Freunde in Deutschland verhalten sich in solch typisch unterwürfigen klischeehaften Verhaltensmustern. Aber es ist eben auch entscheidend welche Leute man eben kennt - ganz genau wie in Deutschland. Des weiteren spielt natürlich auch die Bildung eine Rolle. In unteren Bildungsschichten sollen solche alten eher traditionellen Verhaltensmuster wesentlich eher anzutreffen sein als in höher gebildeten Schichten. Das gleiche gilt auch für den Vergleich Stadt und Land.

Ich wollte hier auch lediglich aufzeigen, dass es eben nicht nur so ist, wie es so pauschal aus deinem post herausklang, indem du dich ja explizit auf die Regionen außerhalb von Shanghai bezogen hast. Ich denke jeder hat seine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht, die sich ähneln oder auch ganz anders aussehen. Bspw. ist es in China - genauso wie in Japan - üblich (was ich erfahren, gehört und gelesen habe), dass die Frau die Finanzen verwaltet und damit eben auch Entscheidungen über Anschaffungen und dergleichen trifft - was meiner Meinung nach im Kontrast zur unterwürfigen Frau seht. Des weiteren muss man auch die Außen- und Innendarstellung unterscheiden. Hat der Mann, der sich nach außen stark und überlegen gibt, auch zu Hause tatsächlich die Hosen an? Oder hat da eher die Frau das Sagen? Solche Verhaltensmuster sind bspw. auch im südlichen Europa (Bsp. Italien) anzutreffen.

Für mich hört sich der Ausdruck "Chinaböller" einfach nur prollig an. ABER das ist einfach nur mein subjektives empfinden. In einem anderen Thread hat jemand mal "Scheiß Emanzipation" geschrieben. Für mich in dem gesamten Kontext seiner Beiträge betrachtet, eher eine Art Reaktion Luft rauszulassen - von anderen wurde er gleich als Hirnlos bezeichnet. Ich empfinde den Ausdruck "Chinaböller" nunmal eher abwertend (im Gegensatz zur Langnase).

Meine Frau fragt, was du denn unter einer "typischen Chinesin" verstehst? Die meisten Chinesen die ich in Deutschland kennengelernt habe kommen nicht aus reichen Familien. Mein Schwiegervater verdient bspw. etwa 2.000 RMB pro Monat - in Zhengzhou ein Durchschnittseinkommen. Meine Schwiegermutter ist schon längere Zeit in Rente. Des weiteren muss meine Frau natürlich neben dem Studium noch jobben - so wie wohl ein Großteil anderer Studenten (inklusive mir) auch. Und dieses Bild deckt sich mit denen von anderen chinesichen Studenten in Deutschland die ich kenne.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste