Meine Love (?) Story - Partnervermittlungen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Re: Das erste Telefonat

Beitrag von Wang Bao Nu »

Attila hat geschrieben:Sohoo, habe eben das erste Telephonat mit meiner Freundin geführt.
Erst hörte ich eine etwa 5 Sekunden lange Ansage auf Chinesisch, sehr angenehme Stimme, was sie mir wohl sagen wollte?
Dann folgte wohl einer der unsäglichen Handyklingeltöne, offenbar ein aktueller Pop Song schallte mir entgegen, klang ziemlich nach Charts.

Klack knartz
Eine verschlafene Stimme grüßte mich in der Landessprache. Nachdem ich in Englisch erzählt habe wer dran ist, kamen erst einmal einige Worte auf Chinesisch und eine längere Pause....blubber? War das ihre Mitbewohnerin oder musste sie sich erst aus dem Bett aufrappeln?

Glücklicherweise habe ich schon Spracherfahrung was Chenglish angeht, sonst hätte ich die ersten paar Sätze wohl nicht verstanden. Ich bekam zu hören das sie im Moment sehr müde sei (Samstag Abends um 21.30h???), ich muss zugeben dass ihre Stimme auch sehr müde klang.
Es reichte gerade mal für die Frage was sie am Abend noch vorhatte, nun die Antwort hätte ich mir denken können: Schlafen. :lol:

Nun denn wir einigten uns darauf morgen nochmal um dieselbe Zeit zu telefonieren.

Die Sprachqualität der Leitung war hervorragend, obwohl es der billigste Anbieter war: OneTel (01086) für nur 1,52 Cent die Minute und Tarifansage.
Lass dich nicht abtoernen, ist durchaus normal.
In China ist seit einer Woche Maifeiertag (wenn man das so ausdruecken kann). Je nach Naturell lenzt sie mal so richtig, bevor Montag wieder der Alltag beginnt. Oder aber sie macht Powertourismus, dann ist sie abends
davon total erschlagen. Moeglichkeit Nr.3 faellt mir grad nich ein, eben irgendwas anderes.
Achja, Moeglichkeit Nr.3: Sie hatte gar nicht frei, dann ist ihre Arbeitswoche ja auch erst seit ca. 2h zu Ende. Wahrscheinlich ist sie einfach nach Hause gekommen und schnurstracks ins Bett gefallen.
Probiers einfach morgen nochmal, dann laeufts besser. Aber warum habt ihr keinen frueheren Zeitpunkt ausgemacht?
Egal, wird schon.
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

Aber warum habt ihr keinen frueheren Zeitpunkt ausgemacht?
Naja, sie hat geschrieben dass ich sie nur Nachts anrufen soll (Call me at Night). Gut das ich daran gedacht habe das bei manchen Menschen die Nacht schon ab 20h anfängt und nicht ab 22h, wie bei mir!
:lol:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

Attila hat geschrieben:
Aber warum habt ihr keinen frueheren Zeitpunkt ausgemacht?
Naja, sie hat geschrieben dass ich sie nur Nachts anrufen soll (Call me at Night). Gut das ich daran gedacht habe das bei manchen Menschen die Nacht schon ab 20h anfängt und nicht ab 22h, wie bei mir!
:lol:
Hhmmm, hat das 'n Grund? Klingt irgendwie komisch :roll:
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Wang Bao Nu hat geschrieben:Hhmmm, hat das 'n Grund? Klingt irgendwie komisch :roll:
Der Job vermutlich. Man darf ja nicht vergessen, daß im Englischen auch der Abend oft night genannt wird. Eigentlich ist alles von Sonnenuntergang bis -aufgang night.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

@Bossel & Wang Bao Nu:
Ich denke auch das es sich um einen potentiellen Übersetzungfehler handelt. Einigen Leuten is der Begriff 'evening' tatsächlich nicht bekannt.

Gibt es im Chinesischen eigentlich die Unterscheidung Abend, Nacht?

Andersrum gefragt, in welche Phasen teilt man einen Tag in Mandarin ein?
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Attila hat geschrieben:@Bossel & Wang Bao Nu:
Ich denke auch das es sich um einen potentiellen Übersetzungfehler handelt. Einigen Leuten is der Begriff 'evening' tatsächlich nicht bekannt.

Gibt es im Chinesischen eigentlich die Unterscheidung Abend, Nacht?

Andersrum gefragt, in welche Phasen teilt man einen Tag in Mandarin ein?
Ich kenn für Abend UND Nacht 。。
Und heisst meines Wissens nach nur Nacht.

Jedenfalls benutzte ich immer für Abend und Nacht - und jeder verstand es,hingegen nur für Nacht.
Aber bin nur nen Anfänger, lass das mal lieber die Profis machen :D
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

Attila hat geschrieben:@Bossel & Wang Bao Nu:
Ich denke auch das es sich um einen potentiellen Übersetzungfehler handelt. Einigen Leuten is der Begriff 'evening' tatsächlich nicht bekannt.

Gibt es im Chinesischen eigentlich die Unterscheidung Abend, Nacht?

Andersrum gefragt, in welche Phasen teilt man einen Tag in Mandarin ein?
@ Attila, Bossel
ist natuerlich auch drin, hab ich garnicht bedacht.
早上, zao shang, frueh morgens (vor 10:00)
上午, shang wu, morgens
中午, zhong wu, mittags
下午, xia wu, nachmittags
晚, wan, abends
夜晚, ye wan, nachts
Wobei man auf die Frage im Hotel, wieviele Naechte man bleibt, mit XX wan antwortet, ist also in der Tat ein etwas fliessender Begriff.
....und wie war nu das zweite Telefonat?
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

serenita hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:@ Shaolin
unter dem "riesigen Angebot, dass sich einem geradezu freiwillig an den Hals wirft" ... Vor Allem, wenn man bedenkt, dass es in China recht unüblich ist nach Hause eingeladen zu werden.

Den Trick würde ich gerne kennen lernen
- die werfen Dir an den Hals und laden Dich trotzdem nicht nach Hause ein? Was ist das für ein Spezies, mit dem Du den Umgang pflegst?
Ich denke, du hast da was falsch verstanden.
Habe nie geschrieben, dass sie sich mir an den Hals werfen. Mal abgesehen davon, dass ich das auch garnicht nicht will. Aber keine Sorge, bezüglich Frauen bin ich nicht geschädigt. Im Gegenteil, ich versuche derzeit mit einer chinesischen Frau eine Beziehung anzugehen. Und da ich keiner von den Typen bin, die zu Hause einer Frau schöne Augen machen und bei nächster Gelegenheit mal ein paar andere "antesten", kann ich gut darauf verzichten, dass sich mir die Chinesinnen an den Hals werfen.

Der Umgang, den ich in China Pflege ist normal seriös. Wobei sich jeder selbst überlegen darf, was man als seriös bezeichnet :wink:
serenita hat geschrieben: - Einen Trick gibbet nich.
In meinem Original-Posting ist ein :wink: . Soll heissen, Spass.
serenita hat geschrieben: - belrain, warum werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich bei Dir spziell unbedingt um einen geschädigten Fall handeln muss? Sicherlich sind wir alle ein bißchen geschädigt....
Vielleicht, weil ich einer der wenigen Leute bin, die China nicht so rosarot sehen. Ich finde China interessant und fliege immer gerne hin. Nichts desto trotz gibt es dort "Sachen", die ich nicht mag und auch nur schwer tollerieren kann. Ebenso kann ich aber auch nicht tolerieren, dass manche Leute sich dort benehmen "wie Sau". Kenne leider zu viele Expats dieser Art.

Was das "nach Hause einladen" angeht, sind noch längst nicht alle Chinesen/Chinesinnen so offen, dies zu tun. Shanghai mag da ja anders sein, aber für mich ist Shanghai auch nicht China.

Was den original Thread angeht finde ich es nun mal unverantwortlich dem Eröffner zu Schreiben, "flieg mal kurz hin, lass dich von zig willigen Chinesinnen umgarnen und such dir welche raus zum Testen". Bekanntermassen ist nicht alles Gold was glänzt. schliesslich gibt es hier auch ein paar Mitglieder im Forum die an die falsche Sorte Frau gelangt sind - Scheidung mit entsprechenden Unterhaltsverpflichtungen und finaziellen Problemen inbegriffen. Auch wenn es nun absolut schlimm klingen mag, aber für viele Chinesinnen (viele, nicht alle!) ist die Heirat eines "reichen" Ausländers immer noch die einfachste Art dem eigenen "Elend" zu entfliehen. Und glaube mir, ich bin viel durch China gereist und habe vil Elend gesehen.
Und was "reiche" Ausländer angeht, selbst Studenten/Praktikanten werden in China als "reich" angesehen. Schliesslich bekommen sie mehr Bafög als der durchschnittliche Chinese Lohn.

Wenn man Vorsicht (vielleicht bin ich auch extrem vorsichtig) als geschädigt bezeichnen möchte, dann stimmts: ich bin geschädigt. Ich bezeichne mich aber lieber als realistisch.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

belrain hat geschrieben: Wenn man Vorsicht (vielleicht bin ich auch extrem vorsichtig) als geschädigt bezeichnen möchte, dann stimmts: ich bin geschädigt. Ich bezeichne mich aber lieber als realistisch.
.
Nicht geschädigt aber desillusioniert vielleicht...
Drück Dir sämtliche Daumen für den Versuch mit der Dame. :D Gerade Belrain mit einer Chinesin!
Gruß
我是四川人。
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

serenita hat geschrieben: Nicht geschädigt aber desillusioniert vielleicht...
Nicht desillusioniert. Zurück auf dem Boden der Realität :wink:

serenita hat geschrieben: Drück Dir sämtliche Daumen für den Versuch mit der Dame. :D
Danke :D
serenita hat geschrieben: Gerade Belrain mit einer Chinesin!
Gruß
Naja, mal sehen wie es sich entwickelt. Ist für uns beide "Neuland". Also laaaaaaaangsaaaaaam angehen lassen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

belrain hat geschrieben: Naja, mal sehen wie es sich entwickelt. Ist für uns beide "Neuland". Also laaaaaaaangsaaaaaam angehen lassen :wink:
Tja, aus dem Alter der Leidenschaft ist man schon länger raus, was? :lol:
我是四川人。
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Zweites Telefonat

Beitrag von Attila »

Also das zweite Telefonat gestern ist unglaublich kurz gewesen, da sie wohl in einer Menschenmenge steckte, man hörte als wenig ausser Lärm. Leider hatte ich später keine Zeit mehr für einen zweiten Versuch, da ich noch einen Termin wahrzunehmen hatte.

Ich schreibe erst heute, da ich erst Ihre Antwort über die Agentur abwarten wollte - sonst wäre dieses Posting ziemlich Inhaltslos geworden.

Sie scheint tatsächlich zu den Tagaktiven Menschen zu gehören, sie erwähnte dass ich Sie am besten vor 21h erreichen kann. Danach wäre sie oft müde da sie den ganzen Tag mit ihren Freunden unterwegs ist. Sie hat zur Zeit Urlaub und hält sich in Nanning auf (Freunde besuchen, Power Tourismus).

Unter der Woche kann ich sie um diese Zeit schwer erreichen, da ich bei der Arbeit bin. Jedoch bot sie mir an sie auch Mittags anzurufen (Noontime).
Womit wir beim nächsten Problem wären:
Wann machen die Leute in China Mittagspause? :roll:

Und nun zu etwas völlig anderem:

@belrain:
Was den original Thread angeht finde ich es nun mal unverantwortlich dem Eröffner zu Schreiben, "flieg mal kurz hin, lass dich von zig willigen Chinesinnen umgarnen und such dir welche raus zum Testen".
Keine Sorge, hab ich eh nicht ernst genommen. Würde ich extensiv poppen wollen oder eine Sexsklavin suchen wäre das sicherlich eine mögliche herangehensweise. :?
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

serenita hat geschrieben:
Tja, aus dem Alter der Leidenschaft ist man schon länger raus, was? :lol:
Hmmm, vielleicht. :wink:
Hat aber eher was damit zu tun, dass sie zwar schon ein paar Jahre in Deutschland lebt aber in vielen Dingen noch "sehr traditionell" ist. Es macht ihr zum Beispiel Sorgen, dass ich "nur" genauso gross bin wie sie. Naja, eigentlich sind es schon 4 oder 5 cm Unterschied :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

@ Attila
Unsere Betriebe in China beginnen um 11.45 Uhr mit der Mittagspause. Also gegen 12 Uhr sollte es bestimmt klappen. Allerdings bedeutet das für dich 6 Uhr morgens :wink:

Auch von meiner Seite viel Glück für dich.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Re: Zweites Telefonat

Beitrag von Wang Bao Nu »

Attila hat geschrieben: Unter der Woche kann ich sie um diese Zeit schwer erreichen, da ich bei der Arbeit bin. Jedoch bot sie mir an sie auch Mittags anzurufen (Noontime).
Womit wir beim nächsten Problem wären:
Wann machen die Leute in China Mittagspause?
Lass mal, wenn es dich richtig erwischt, dann aenderst du deine Arbeitszeit um mit ihr zu telefonieren - zum Aergerniss deines Chefs. 8)
Kenn das noch von damals, hat meinen Chef zur Weissglut gebracht.
Ich meinte allerdings lakonisch, entweder so, oder ich mach gleich die Tuer hinter mir zu :twisted:
Ich wusste natuerlich ganz genau welchen Stellenwert ich da hatte, ohne mich ging da gar nichts. 8)
Zudem ich mir das auch finanziell locker erlauben konnte.

Mittagspause:
haengt von ihrem Job ab, auch weiss ich nicht ob im Norden so ausgepraegt Siesta gehalten wird wie im Sueden, da geht von 11:30-14:30 meist gar nichts, allerdings die kleineren Laeden haben alle durchgehend und bis in die Puppen auf.
Frag sie einfach genau danach. (Uhrzeit)
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste