Hallöchen für Rocker und Metaller

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Hallöchen für Rocker und Metaller

Beitrag von domasla »

An einer anderen Stelle gibt es dazu eine passende Diskussion:
http://forum.chinaseite.de/ftopic9549.html

D., der immer welche im Auto hat.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Hallöchen für Rocker und Metaller

Beitrag von Tauril »

ich höre was mir gefällt, nicht was irgendeine "aussage" der band sein soll oder ihre darstellung
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hallöchen für Rocker und Metaller

Beitrag von ingo_001 »

Da sich der Thread ja auch an "Metaller" richtet:
Mehr Metall(Instrumente) und sattem natürlichen Klang als bei zackiger chinesischer (oder anderer) Marschmusik durfte kaum zu finden sein. Spielen die doch i.d.R. in Natura die Instrumente selbst ... anstatt auf E-Gitarren u.a. zurück zu greifen :mrgreen:
Ist auch so laut genug :mrgreen:

Ohrstöpsel sind also mitunter auch da von Vorteil :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Hallöchen für Rocker und Metaller

Beitrag von RoyalTramp »

Überhaupt ist das doch voll witzlos..."Metaller" ist doch voll der falsche Begriff für diese Art von Musik, denn wo bitte schön kommt da auch nur irgendwo Metall vor? Bei Acts wie NIN...da würde die Bezeichnung ja noch passen, weil Reznor und seine Co-Musiker auch mal wirkliche Metallgegenstände benutzen und darauf rumhauen. Aber bitte..."Metal"??? Eine noch falschere Bezeichnung für einen Musikstil gibt es doch eigentlich gar nicht. Von daher müsste man fast sagen: Der einzig wahre "Metal" ist das, was heute unter dem Label "Industrial" (siehe auch NIN) läuft. Selbst Depeche Mode sind da mehr "Metal" als irgendeine von diesen "Metallern", wenn man sich deren Produktionsgeschichte anschaut. Was sich hingegen derweil als "Metal" schimpft ist schlicht und einfach nichts anderes als eine sehr harte Rock Variante...müsste man also sagen "very hardrock" oder "extreme hardrock" ;)

Björn Mahr - 论语 1.1. , 正名
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hallöchen für Rocker und Metaller

Beitrag von punisher2008 »

RoyalTramp hat geschrieben:Überhaupt ist das doch voll witzlos..."Metaller" ist doch voll der falsche Begriff für diese Art von Musik, denn wo bitte schön kommt da auch nur irgendwo Metall vor?
"Metal" ist ja auch nur eine Bezeichnung für eine Musikrichtung. Es muss nicht unbedingt Metall bei den Musikinstrumenten verwendet werden, falls das jemals so war. Früher hörte ich oft Metallica (nur die früheren), Kiss (nur teilweise "Metal"), Iron Maiden, Judas Priest, W.A.S.P und anderes. In den letzten Jahren höre ich, wenn ich "Metal" höre, hauptsächlich Nightwish, obwohl für die Band "Metal" eigentlich nur zum Teil zutrifft. Ich finde die sind vielseitiger und lassen sich nicht nur durch eine Musikrichtung definieren.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Hallöchen für Rocker und Metaller

Beitrag von RoyalTramp »

Das ist ja gerade mein Punkt. Wie kommt diese Musikrichtung darauf, sich selbst als "Metal" zu bezeichnen? Die Art der Musik steht in keinster Weise auch nur in irgendeinem Zusammenhang mit dem Begriff "Metall". Andere musikalische Terminologien orientieren sich ja auch an wesentlichen musikalischen Merkmalen, wie "HipHop" oder "Techno". Da besteht noch wenigstens irgendwie ein Zusammenhang zwischen der Bezeichnung und dem Musikstil, aber was ist bitteschön der Zusammenhang bei "Metal" und der sogewählten Bezeichnung? ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hallöchen für Rocker und Metaller

Beitrag von Laogai »

RoyalTramp hat geschrieben:Wie kommt diese Musikrichtung darauf, sich selbst als "Metal" zu bezeichnen?
Recherchieren! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Hallöchen für Rocker und Metaller

Beitrag von RoyalTramp »

laogai hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Wie kommt diese Musikrichtung darauf, sich selbst als "Metal" zu bezeichnen?
Recherchieren! :wink:
Leider nein. Auf die Idee bin ich ja auch schon gekommen, aber beim Recherchieren erfährt man nur darüber, wie der Begriff "Metal" in Abgrenzungen zu anderen Stilen benutzt wird und wie ambivalent er selbst unter Fachleuten gehandhabt wird, insofern dass man darüber streitet, wo Hard-Rock aufhört und Metal beginnt. ABER das ist doch gar nicht meine Frage! Meine Frage ist: Wieso überhaupt "metal"? Woher kommt diese Bezeichnung? Wer hat diese "geniale" aber dem Prinzip nach doch völlig falsche Wortschöpfung erkoren? Nochmal: Der Begriff steht in keinerlei Relation zu dem Musikstil.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hallöchen für Rocker und Metaller

Beitrag von punisher2008 »

RoyalTramp hat geschrieben:[ABER das ist doch gar nicht meine Frage! Meine Frage ist: Wieso überhaupt "metal"? Woher kommt diese Bezeichnung? Wer hat diese "geniale" aber dem Prinzip nach doch völlig falsche Wortschöpfung erkoren? Nochmal: Der Begriff steht in keinerlei Relation zu dem Musikstil.
Der eigentliche Ursprung des Begriffs scheint ungewiss zu sein. Ich hab jetzt auf die Schnelle mal 2 Artikel dazu gefunden. Unter anderem steht da diese Erklärung:
It isn't clear who first appropriated the term to refer to loud rock music, although several lay claim to it. The widely quoted description of Jimi Hendrix's music as 'like listening to heavy metal falling from the sky', while being a fairly accurate assessment, isn't the earliest.
http://lists.village.virginia.edu/lists ... /0021.html
http://www.phrases.org.uk/meanings/heavy-metal.html
Wie gesagt das sind auch nur Ansätze zur Klärung, ganz einig scheint man sich nicht zu sein was den Begriff "Heavy Metal" angeht.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Hallöchen für Rocker und Metaller

Beitrag von RoyalTramp »

Die gleichen Erklärungsansätze finden sich auch bei Wiki unter dem Stichwort "Heavy Metal", aber es erklärt irgendwie nicht, wie dieser Begriff in die musikalische Kategorisierung reingerutscht ist. Wie in den von dir zitierten Sätzen: "...es hört sich an, wie schweres Metal, dass vom Himmel fällt." Als wenn jemand schon mal gehört hätte, wie sich das dann anhört (vielleicht dachte derjenige aber dabei an Flugzeugkatastrophen und Trümmerteile, die dann vom Himmel "prasseln"?). Die einzige bisher auf mich sinnvoll erscheinende Herleitung ist die gestützt auf die Aussage eines Musikkritikers, dass sich die Musik anhöre, wie der "schwere, metallene Donnerhall" ("...sounds like heavy metal thunder"), denn mitunter kann man schon behaupten, dass ein Donner durchaus was "metallenes" an sich hat. Aber auch das ist schon eine sehr merkwürdige Herleitung, die Bezeichnung einer Musikkategorie auf ein total belangloses Zitat in einem Musikmagazin zu begründen, zumal doch dann "Thunder" eine wesentlich sinnvollere Bezeichnung wäre, als diese aus einem unscheinbaren Attribut herzuleiten.

Daher vertrete ich hier offensiv die Meinung, dass das, was sich "Metal Musik" nennt einfach eine der größten begrifflichen Selbstbetrügereien der Musikgeschichte ist und fordere eine sofortige Korrektur! "Metal" sollte sich auch nur noch nennen dürfen, wo auch wirklich "Metall" drin vorkommt! Daher: Es gibt nur einen wahren "Metal" und das ist der (teilweise, aber nicht zwangsläufig technoide) Industrial, sowie EBM!

Royal (der sich als einzig wahrer "Metaller" versteht) :mrgreen:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Hallöchen für Rocker und Metaller

Beitrag von Tauril »

ich kann übrigens http://www.metal-only.de/?action=stream" target="_blank sehr gut empfehlen, MO ist ein deutschsprachig moderiertes Internetradio mit IRC Chat für jeden, der Musikwünshce an die Moderatoren hat, gespielt wird alles, von True zu Melodic, Core, Death, Trahs, ect ect ect, also alles^^
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 18 Gäste