Große Firewall - mal wieder

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:obwohl ich um die Mißstände weiß, liegen mir die Menschen dort am Herzen, nicht das System.
Das weiß ich. Aber sollte man gerade nicht deswegen immer und immer wieder gegen das System und damit für die Menschen sprechen?
Doch. Aber ich -und insofern gebe ich dir unten ständig recht- sehe nicht den Sinn, wenn ich mit Menschen darüber spreche, die es selbst wissen - und darüber enttäuscht sind, wie sehr die eigene Führung ihnen misstrauen muss, um all dies zu zensieren.
Und wieviel Angst dahintersteckt, Macht zu verlieren.
Und trotz dieses Wissens nicht ändern können..
Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Und denen, die ich kenne, helfe ich auch gern mit Rat und Tat, wie sie was handhaben können. Das reicht mir, meine gute Tat, wenn du so willst: zumindest das alltägliche Leben derer ändern, die ich erreichen kann (und die meine Hilfe wollen).
So als ob einem Bettler einen Euro gibt und sich gut dabei fühlt? Der morgen, übermorgen und nächstes Jahr aber immer noch das gleiche Problem haben wird, da es nichts am Grundsätzlichen ändert?
Besser, als gar keine Hilfe. Aber s.o..
Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Um den Rest der 1,5 Mrd. tut es mir zwar leid, auch um dieses fantastische Reich - beeinflussen tut mich das jedoch recht wenig. Und meiner Liebe zu Beijing und China tut dies keinen Abbruch, warum auch?
Soll es auch nicht. Nur, wenn jemand kritisch auf Ungerechtigkeiten in diesem Land hinweisen kann, dann doch wohl jemand wie du, oder? Schade, ob der verpassten Möglichkeiten.
Wie gesatgt, ich höre fast täglich Schimpfkanonaden aus dem Reich der Mitte. Und gleichzeitig eine gewisse Rechtfertigung, ob der Zensur hinsichtlich subversiven Zessionsanstrengungen. Es gibt in China für Chinesen eben eine "gute" und eine "schlechte" Zensur, zumindest wenn man es von diesem Standpunkt betrachtet..
Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Jop, das ist keine Scheinheiligkeit, sondern eher eine egoistische Zentrierung und Fokussierung.
Oder auch der Weg des geringsten Widerstands.
Richtig.
Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Aber ich kann damit leben, und nur darum geht es. Schuldig fühle ich mich deshalb nicht..
Ich möchte bestimmt keine Debatte über Schuld oder Nichtschuld beginnen. Jeder sollte frei in seinem Denken und seinem Tun sein, solange andere Menschen damit nicht zu Schaden kommen. Auch in China.
Richtig.
Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^will ja vieles ändern, aber kann es nicht mal hier in Deutschland
Und findest dich dann damit ab. JA, wir drehen uns nun im Kreis. Nett, darüber gesprochen zu haben. Was abschließend zum Thema Interzensur in China noch zu sagen ist: Was interessierts mich in Taiwan?
Richtig. Endlich, ein Achselzucken.

Gruß,
TaugeNix^kein Battlefield, nur ein Versuch, sich selbst zu erklären
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:Endlich, ein Achselzucken.
Ein Achselzucken des Mitleids.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Endlich, ein Achselzucken.
Ein Achselzucken des Mitleids.
Haha.. Ich hoffe, dein Mitleid bezieht sich nicht auf mich.
Denn da ist keines angebracht, glaub mir ;)

Gruß,
TaugeNix^sollte so langsam mal aufstehen :oops:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:Haha.. Ich hoffe, dein Mitleid bezieht sich nicht auf mich.
Denn da ist keines angebracht, glaub mir ;)
Ich gewöhns mir gerade ab, Aussagen von Forumsmitgliedern Glauben zu schenken. Ist aber nicht deine Schuld. :wink:
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

TaugeNix hat geschrieben: TaugeNix^sollte so langsam mal aufstehen :oops:
Bild
Knallhartes Studentenleben. Ich geh gleich nach Hause, Zeit fuers Abendessen!
* Es gibt Reis, Baby!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Shaolin hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: TaugeNix^sollte so langsam mal aufstehen :oops:
Bild
Knallhartes Studentenleben. Ich geh gleich nach Hause, Zeit fuers Abendessen!
@Dennis:
Joh, egal. Sollte jetzt erledigt sein..
Wir kommen da auf keinen grünen Zweig, aber warum auch? ;)
Jedem das Seine (und alles für mich!).

@Shaolin:
Phm.. Joh, leider ist mein Tag einfach nur nach hinten verlagert:
13.15 Uhr gehts mit VerwaltungsR (Repetitorium) los, ab 16:30 Uhr geht es dann ohne Unterbrechung direkt zu Datenschutzrecht bis 18 Uhr, um dann mich dem Sport widmen zu müssen - in einer Saukälte.
Nach etwa 9 Stunden ohne Pause gehts dann irgendwann unter die Dusche, um im Bett das Rep nachzubereiten. Irgendwann gegen Mitternacht wird dann das Licht ausgeschaltet :(

Gruß,
TaugeNix^muss jetzt zur Mensa
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Dennis^Mich damit abfinden? Niemals!
Ganz meine Meinung.

@Shaolin: Wer bei der Arbeit Zeit findet zu Surfen, hat meiner Meinung nach auch keinen Pokal verdient.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

no1gizmo hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Dennis^Mich damit abfinden? Niemals!
Ganz meine Meinung.

@Shaolin: Wer bei der Arbeit Zeit findet zu Surfen, hat meiner Meinung nach auch keinen Pokal verdient.
:lol: Absolut richtig, deswegen haben bis auf wenige Angestellte ja auch alle keinen individuellen Internetanschluss, private Messengerdienste sind selbstverstaendlich auch nicht erlaubt.
Ist natuerlich ein reiner Selbstschutz fuer die Angestellten, do you Yahoo?
- Yahoo sued in US court for outing Chinese dissident
http://en.wikipedia.org/wiki/Yahoo!
Wie kommst Du darauf das ich arbeite? Ich kontrolliere bloss :wink:
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Große Firewall - mal wieder

Beitrag von bossel »

Sind die chinesischen Maurer wieder am basteln?

Heute passierte es mir bei (der deutschen) Wikipedia, daß bei sensitiven Abschnitten das Laden einer Seite komplett geblockt wurde (& dann war für eine Weile die komplette Wikipedia geblockt, auch andere Artikel). Teilweise wurde die Seite aber auch geladen, nur nicht vollständig. Bevor der für die VRC unangenehme Teil auftauchte, wurde das Laden der Seite beendet.
Mit Proxy keine Probleme (auch bei gleichzeitigem Laden), also liegt es wohl nicht an Wikipedia.

Irgendjemand ähnliche Erfahrungen?
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Große Firewall - mal wieder

Beitrag von Dongguan »

bossel hat geschrieben:Irgendjemand ähnliche Erfahrungen?
Ja, sieht bei mir aehnlich aus.

Z.B. diese engl. Wiki-Seite baut sich auch nur fuer einen Bruchteil einer Sekunde auf und dann kommt

"Connection Interrupted

The connection to the server was reset while the page was loading."
Weltenläufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.12.2008, 03:37

Re: Große Firewall - mal wieder

Beitrag von Weltenläufer »

Ja ich denke mal die basteln wieder, die automatisieren ja alles da kann das schonmal vorkommen.
Einfach ein VPN Tunnel benutzen und alle sind Glücklich

Gruß der Weltenläufer
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Große Firewall - mal wieder

Beitrag von bossel »

Weltenläufer hat geschrieben:Einfach ein VPN Tunnel benutzen und alle sind Glücklich
Auch wenn's für mich kein größeres Problem darstellt, die GF zu umgehen, glücklich macht es mich nicht.

& viele Chinesen kennen sich nicht gut genug aus, um die Einschränkungen auszutanzen (wenn sie sie überhaupt als solche erkennen). Meine Studenten, denen ich u.a. Wikipedia empfohlen hatte, werden - so, wie ich die kenne - eher auf irgendeine chinesische Variante umsteigen oder ganz verzichten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Große Firewall - mal wieder

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:Meine Studenten, denen ich u.a. Wikipedia empfohlen hatte, werden - so, wie ich die kenne - eher auf irgendeine chinesische Variante umsteigen oder ganz verzichten.
Dann versuch einfach ihr Interesse zu wecken, indem Du nicht mit "offensichtlich" chinakritischen Beispielen kommst.
Versuch das Ganze erstmal auf einer "unverdächtigen", unpolitischen Ebene.
Wenn sie dann wissen, wie sie die GF austricksen können, werden die, die entsprechend interessiert sind ...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Chinesen, wenn sie richtig moiviert sind, durchaus zu kreativen Höchstleistungen imstande sind - und damit meine ich nicht nur die Hacker.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Weltenläufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.12.2008, 03:37

Re: Große Firewall - mal wieder

Beitrag von Weltenläufer »

ingo_001 hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Meine Studenten, denen ich u.a. Wikipedia empfohlen hatte, werden - so, wie ich die kenne - eher auf irgendeine chinesische Variante umsteigen oder ganz verzichten.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Chinesen, wenn sie richtig moiviert sind, durchaus zu kreativen Höchstleistungen imstande sind - und damit meine ich nicht nur die Hacker.
Wenn Sie daran Interessiert sind, gibt ihnen doch einfach direkt "CyberGhost VPN".
Das brauchen die sich nur Installieren, einloggen und loslegen.
In der Basic Version ist das sogar kostenlos bis 10 GB Traffic.
Da braucht weder kreative Höchstleistung noch muss man die Ambitionen eines Hackers haben.
Zwei klicks und losgehts.
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Große Firewall - mal wieder

Beitrag von Yingxiong »

Kann es sein, dass das Netz zu manchen Zeiten lediglich übelastet ist? Ich habe die Seite eines Schweizer Diskussionsforums von China aus tagsüber nicht öffnen können. Am Abend war sie jedoch ungehindert zugänglich. (In diesem Forum ging es nicht um China, sondern um deutsche Auswanderer in der Schweiz).
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste