Umfrage: in welcher Beziehung stehe ich zu ChinesInnen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.

In welcher Beziehung stehe ich zu ChinesInnen?

Umfrage endete am 27.03.2007, 23:08

Mein/e Partner/in ist Chinese/in
7
30%
Bin verheiratet mit einer/m Chinesin/en
5
22%
Bin geschieden von einer/m Chinesin/en
1
4%
habe (gute) chinesische Bekannten/Freunde
8
35%
Mit Chinesen habe ich wenig persönlich zu tun, bin nur an China interessiert.
2
9%
Ich lerne nur die Sprache, bin weder an dem Land noch an den Menschen interessiert.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Also eine typische "Banane" ! Lachen
Genau!

Grufti, das ist krass, dein Bild sieht so aus wie alte bilder von meinem Vadder aus der gleichen Zeit... nur dass mein alter Herr ncht in china war :wink:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
name
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 23.07.2006, 01:45

Beitrag von name »

Grufti hat geschrieben:
Beispiel 1: Eine Familie wird von Generation zu Generation kulturell immer unchinesischer.
Beispiel 2: Ein Kind mit chinesischen Eltern wird von Nicht-Chinesen adoptiert und übernimmt die Kultur der Adoptiveltern.

Also eine typische "Banane" ! :lol:
Nicht wirklich, denn eine "Banane" kann nur sein, von wem erwartet wird, dass er "von innen" Chinese ist. Das wäre höchstens in den USA der Fall, wo Kultur vielleicht weniger zählt als "Rasse".
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

name,

wer von uns beiden hat hier das mit der Banane nicht verstanden?? Ich dachte Bananen sind "aussen gelb, innen weiss" (waren zumindest die die ich bisher gegessen habe....)

also> banane sind nicht die, die "von innen" Chinesen sind, sondern Umgekehrt.....
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
name
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 23.07.2006, 01:45

Beitrag von name »

roshi hat geschrieben:name,

wer von uns beiden hat hier das mit der Banane nicht verstanden?? Ich dachte Bananen sind "aussen gelb, innen weiss" (waren zumindest die die ich bisher gegessen habe....)

also> banane sind nicht die, die "von innen" Chinesen sind, sondern Umgekehrt.....
Meinte ich doch. Die menschliche "Banane" wird nur nicht der Erwartung, "von innen" "gelb" zu sein, gerecht.

Ich meine, dass man einen adoptierten Menschen mit chinesischen Eltern nicht unbedingt "Chinese" und deswegen auch nicht "Banane" nennen sollte. Von außen ist er (kulturell) eben nicht "gelb".
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Also im Sprachgebrauch meines Umfeldes und freundeskreises ist bei Ei und Banane das auessere immer nur die hautfarbe, das innere immer der charakter/mentalitaer.... Sonst wird das ja auch viel zu kompliziert :P

Adoptivkinder werden demnach schon als Banane bezeichnet..... sie sind sogar das paradebeispiel.

Aber natuerlich kann jeder das wort benutzen wie er will, ich glaube kaum dass es ne dudendefinition fuer diese speziefische bedeutung gibt.... :lol:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
name
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 23.07.2006, 01:45

Beitrag von name »

Und ich dachte schon, "Banane" wäre vergleichbar mit "Onkel Tom". Ich habe wohl zuviel Zeit online mit Übersee-Chinesen verbracht. Die kommen aber auch auf seltsame Gedanken...

Ich gebe zu, dass es mehr Sinn macht, "Banane" und "Ei" miteinander zu vergleichen. :lol:
Benutzeravatar
Feuerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.05.2006, 18:26
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitrag von Feuerhase »

Ehm , wo mache ich ein Häkchen, wenn ich eine chinesische mama hab und einen deutschen Papa also "halb-halb" bin, chinesiche Familie sowie Bekannte habe , die Sprache lerne bzw. lernen will und die Kultur mich fasziniert? :roll:

überall???!!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Treffen folgende Aussagen auf Dich zu:


Mein/e Partner/in ist Chinese/in
Ich bin verheiratet mit einer/m Chinesin/en
Ich bin geschieden von einer/m Chinesin/en


???

Wenn "ja", dann anhaken... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Feuerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.05.2006, 18:26
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitrag von Feuerhase »

hehe naja, wollte mit "überall" ausdrücken, dass nichts wirklich zutrifft. :D
in weder geschieden noch verheiratet und mein Partner ist nicht chinesisch.
Es sei denn ich würde meinen chinesischen Teil als meinen Partner von meinem deutschen bezeichnen 8)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Feuerhase hat geschrieben:hehe naja, wollte mit "überall" ausdrücken, dass nichts wirklich zutrifft. :D
in weder geschieden noch verheiratet und mein Partner ist nicht chinesisch.
Es sei denn ich würde meinen chinesischen Teil als meinen Partner von meinem deutschen bezeichnen 8)
Das erinnert mich an das Shirt, auf dem VORNE drauf stand:
Ich bin schizophren.

Hinten:


... ich auch!

:D

Gruß,
TaugeNix^freut sich über ein 4:2 seiner Eintracht auf der Bielefelder Alm
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste