1. Oktober

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
ni hao
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 15.04.2006, 19:54
Wohnort: Krefeld

1. Oktober

Beitrag von ni hao »

Hallo,

wer kann mir etwas über die Zeit um den 1. Oktober berichten - das ist doch DIE Reisezeit für Chinesen.

Haben dann eigentlich Museen, Geschäfte und Banken offen?

Ich bin leider auf die 14-tägigen Herbstferien angewiesen und würde gerne nach Beijing und Xi'an.

Lohnt sich das eigentlich, wenn alles ca. 5 Tage geschlossen ist???

Danke
Ni hao
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

ich weis nur das so ziemlich alle Wanderarbeiter nach Hause fahren, dementsprechend sind die Städte leer oder halt auch nicht :)
und die Geschäfte haben alle zu.
Ich würde in dieser Zeit nicht reisen
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

unipia hat geschrieben:und die Geschäfte haben alle zu.
Ich würde in dieser Zeit nicht reisen
Stimmt nicht ganz. Die meisten Geschäfte haben in dieser Zeit offen. Denn dann haben die Leute Zeit, einzukaufen. In dieser Zeit werden die meisten Geschäfte gemacht.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Die Großen Einkauszentren haben die tür sperrangelweit offen und kühlen mit ihren Klimaanlagen die Straße, die kleinen "Garagenläden", wie obstgeschäfte oder Kiosks, vor allem in nicht im Zentrum liegenden Vierteln, haben oft die Eisernen Rollos runtergefahren..... Und Bahnhöfe erkennt man zu dieser Zeit an den schwarzen Flecken auf Satelitenaufnahmen: Man sieht vor lauter (natürlich schwarzhaarigen) Menschen kein stück asphalt mehr....
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

Kann meine Vorredner fast nur beipflichten. Die Geschäfte, Museen, Banken haben natürlich auf wie auch sonst am Sonntag.

Und viele Leute nutzen die Zeit um zu reisen, deswegen sind die Bahnhöfe und Flughäfen immer voll. Ich würde die erste Woche im Oktober meiden wenn es geht.
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

roshi hat geschrieben:Die Großen Einkauszentren haben die tür sperrangelweit offen und kühlen mit ihren Klimaanlagen die Straße, die kleinen "Garagenläden", wie obstgeschäfte oder Kiosks, vor allem in nicht im Zentrum liegenden Vierteln, haben oft die Eisernen Rollos runtergefahren..... Und Bahnhöfe erkennt man zu dieser Zeit an den schwarzen Flecken auf Satelitenaufnahmen: Man sieht vor lauter (natürlich schwarzhaarigen) Menschen kein stück asphalt mehr....
:lol: :lol: :lol: bildlich dargestellt hast Du China während der goldenen Woche!
我是四川人。
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

:lol: :lol: :lol: bildlich dargestellt hast Du China während der goldenen Woche!
Gebe mein bestes.....
Vielleicht werd ich ja auch mal ein so großartiger Poet wie Domasla :P
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ein kleiner gelber Kreis auf krakeligen Strichbeinen schleppt einen grossen roten Koffer hinter sich her. Er bleibt stehen und ruht sich aus. Dabei nimmt er schnell noch einen kleinen Zettel in die Hand. Seine Fahrkarte. Er vergleicht sie mit seiner Uhr, die plötzlich an seinem linken Handgelenk erschein. Unser Freund muss sich beeilen! Die Uhr verschwindet wieder und er zieht weiter an seinem Koffer.

Nach kurzer Zeit bleibt er noch einmal vor einem Schild stehen. Darauf steht: 北京中... (übersetzen wir es gleich mal:) Hauptbahnhof Beijing. Mit einem Pfeil nach links. Die Richtung hat also gestimmt. Doch nun geht es nicht weiter. Eine dunkle Masse, in deren oberem Bereich ab und zu ein anderes Gelbgesicht sichtbar wird, versperrt ihm den Weg. Unten erkennt er nur noch wildes Gekritzel. - Aber... er muss doch zum Zug!

Wild entschlossen rennt er gegen die Barriere an. Sie gibt kurz nach und stösst ihn zurück. Unser Freund landet auf der Strasse. Jetzt versucht er es etwas langsamer. Mit ausgestrecktem Ärmchen versucht er, sich hineinzudrängeln. Ja, er schafft es! Nur noch eine Ecke des Koffers ist zu sehen. Doch dann stockt er. Es geht nicht weiter. Man sieht, wie unser Kumpel, von einer riesigen Hand gehalten, über die Köpfe der Menge gehoben und mit einem Meter Abstand von der anonymen Masse auf den Boden gesetzt wird. Da sitzt er nun und ist ganz traurig. Was soll er tun? Er muss doch seinen Zug erreichen.

Da kommt ihm eine Idee! Er bückt sich, öffnet den Koffer und entnimmt diesem einen riesigen Radiergummi! Den schiebt er vor sich her, rubbelt etwas, macht wieder ein paar Schritte, rubbelt wieder, schiebt den schmutzigen Abrieb zur Seite und geht weiter.

Es scheint, er wird übermorgen doch noch in Guangzhou ankommen. Was tut man nicht alles, um im Süden schön schwitzen zu können...

D., der in China immer einen Ratzefummel dabei hat.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

domasla hat geschrieben:D., der in China immer einen Ratzefummel dabei hat.
Oh Domasla möchte gerne ein paar Chinesen ausradieren. :!: :twisted:
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Massenvernichtungswaffen?
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Rumsfeld bei der Beiweisaufnahme: Hinweise auf ein geheimes Atomprogramm konnten nicht gefunden werden. Doch wir habe diese RADIERGUMMIS sichergestellt. In der Hand eines Psychopathen stellt dies eine inakzeptabel Bedrohung für die Vereinigten Staaten von Amerika und alle anderen Guten auf dieser Erde dar. Ich plädiere für einen Präventivschlag!

*BOOOM*

R., der sich fragt ob Radiergummis bei der Waffenkontrolle am Flughafen Alarmsignale auslösen.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Apropos "Rumsfeld"...


Irak-Krieg und seine Folgen:
"Geschnetzeltes á la Rumsfeld" ein beliebtes US-Gericht auf dem Tisch der Weltgeschichte.. :evil:


Sorry, dat mußte ich loswerden...auf diese Gelegenheit hatte ich schon seit "Begin" des letzten Irak-Krieges gewartet... :roll: :oops: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Grufti, das gehört doch in den Rezeptethread...... :roll:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 4 Gäste