der ultimative rezeptethread

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

der ultimative rezeptethread

Beitrag von roshi »

Hier kommen alle rezepte über die "richtige" chinesische Küche rein.

Hier ein Baozirezept von Serenita:
man nehme:
1Kg Mehl, eine Würfelhefe, etwa 500 Gramm Hackfleisch, Bund Lauch, etwas Ingwer, ein Ei, etwas Sojasauce, Sesamöl, neutrales Öl.

1. die Hefe zerdrücken und mit der Hälfte des Mehl und Wasser (viel) vermengen. das Ganze dann auf die Heizung stellen. etwa 30 oder 40 Minuten warten, bis der Teig aufgeht.
2. die andre Hälfte des Mehl dazu geben, durchkneten. Du kannst den Teig dann noch mal gehen lassen, musste aber nicht.
3. Für die Füllung, hier die Einfachste. Lauch und Ingwer kleinschneiden, mit dem Ei und dem Hackfleisch zusammen rühren, die Öle dazu, zum Schluss mit Sojasauce abschmecken. Du kannst statt Lauch auch andres Gemüse nehmen, z.B. Chinakohl, geraspelte Mohrrüben oder Hirtenteschel wenn man auf Wildkraut steht....
4. Den Teig mit dem Messer zwei oder dreiteilen, jedes Stück dann lang kneten um es dann wieder mit dem Messer zu teilen. Dann knetet man so ein Stück Teig zu einem Teigblatt, die Füllung in die Mitte legen, ringsum den Rand in die Mitte zusammen drücken. So dass es so ne Art geschlossene Teigtasche entsteht, Baozi eben.
5. Wok/Topf mit Dampfaufsatz vorbereiten, wenn der Dampf aufsteigt, die Baozi reinlegen, nach max. 15 Minuten fertig!
6. Guten Appetit! Sehr glücklich
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Und von mir "Pekingsuppe" (vor allem geil im Winter!):

- 2 Hähnchenschenkel (oder ein Suppenhuhn, geht auch)
- weicher Tofu 250g
- 4-6shiitake Pilze
- 1-2Chilischoten
- Sojasprossen 250g (aber frisch, nich aus dm glas oder so)
- 4Tomaten
- Ingwer und Knoblauch(2-3 Zehen)
- Essig/Zitronensaft, Salz, Zucker, Sojasosse, Sesamöl

1. Ingwer und Knoblauch in scheiben schneiden
2. zusammen mit den Pilzen und dem Hühnchen in einen großen Topf mit viel Wasser, 2-3 EL Salz mit dazu
3. Kochen lassen, bis das fleisch durch und die Pilze weich sind

4. währenddessen Tomaten enthäuten
5. Tomaten, Sojasprossen und Tofu in kleine Würfelchen schneiden
6. Chili entkernen

7. Hühnchen, Pilze und Ingwer aus dem Topf nehmen
8. Ingwer einpacken und zu Grufti nach München schicken
9.Hühnchenfleisch vom Knochen lösen und würfeln
10. Pilze würfeln

11. den kompletten Würfelhaufen zusammen mit den chilis zurück ins Wasser
12. immer mal wieder probieren, chili raus wenn zu scharf, chili zerhacken und wieder rein wenn zu "lasch"
13. Kochen lassen, 3-4 EL Sojasosse rein, mit Zucker, Salz, und Essig/Zitronensaft abschmecken (Süss-sauer)
14. Guten appetit!
15. Es bleibt genug für den nächsten tag, aber vorsicht: macht süchtig!
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Super Idee!!! Bild
Werde Serenitas Baozi und bald auch Deine Suppe mal ausprobieren und bei erfolgreicher Fertigstellung *g* Bilder linken!Bild

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

8. Ingwer wegwerfen
:shock:


Einspruch !

Ingwer viel zu gut und wertvoll, um weggeworfen zu werden..

Allen Ingwer zu mir !!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich ändere mal das rezept.....
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Unser kleiner Freund dämpft Jiaozi:

Ein kleines Gelbgesicht reibt sich den Bauch und schaut nachdenklich. Die Mundwinkel zeigen nach unten. Plötzlich grinst es. Die Mundwinkel gehen nach oben, die Augen öffnen sich weit. Es greift hinter sich und holt ein Brett und ein Messer hervor. Dann packt es Tüten aus, hackt etwas, holt hinter seinem Strich-Rücken Flaschen, mischt alles in einer Schüssel.

Jetzt kommt der Teig dran. Er wird geknetet und in Stangenform gerollt. Weil es jetzt im Kühlschrank zu lange dauern würde, macht es einfach nur eine Handbewegung über dem Teig - das muss reichen. Die Stange wird in münzengrosse Scheibchen geschnitten. Dann erscheint wie aus dem Nichts ein Rollstab und unser Freund macht aus den Teichstückchen gaaanz dünne runde Fladen. Dazwischen streut er immer wieder Mehl auf das Brett.

Mit einem von hinten kommenden Löffel wird die Masse aus der Schüssel auf den Teig gegeben und wir können zusehen, wie es emsig kleine Pakete daraus formt.

Nun holt es von oben einige Dämpfkörbchen und von hinten einen Wok. Ganz vorsichtig, weil darin Wasser schwappt. Unser kleiner gelber Freund ist mit Eifer bei der Sache, er beisst sich auf die links heraushängende Zunge. Von unten kommt Feuer und damit erhitzt er das Wasser im Wok. Der Dampf steigt durch die gestapelten Dämpfer hoch und gart das Gargut. - Hier muss das kleine Gelbgesicht schmunzeln. - Nun tropft ihm bereits das Wasser aus dem Mund. Er denkt daran, was ihn beim Öffnen der Körbchen erwartet.

Seine Saucen zum Eindippen stehen schon bereit. Er hat hinter seinem Rücken Soja, Sesamöl, einen dunklen Essig und zur Abwechslung Chili hervorgezaubert und in kleine Schälchen gegeben.

Man man chi!
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Haha, ich LIEBE beitraege von domasla LOL :lol: :lol: :lol:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

roshi hat geschrieben:Haha, ich LIEBE beitraege von domasla LOL :lol: :lol: :lol:
*kleines gelbes gesichten, dass zustimmend eifrig mit dem köpfchen nickt* Hihi, Domasla hat seine eigenen Fanclub! Zurecht! ;)

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

glizza hat geschrieben:Hihi, Domasla hat seine eigenen Fanclub!
von mir gegründet 8) 8) 8)
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Babs hat geschrieben:von mir gegründet 8) 8) 8)
太好了! :D

Dafür gebührt Dir auch diese angemessene Ehrung: Bild

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Rezepte bitte! :)
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

hundun (Teigtasche)

Zutaten: Teigblätter (gibt es bei Asiageschäft zu kaufen), für die Füllung: 500 Gramm Hackfleisch, eine PA Rahmspinat, ein Ei, etwas Ingwer, Sesamöl, bißchen Lauchzwiebel, Sojasauce.

1. Den Rahmspinat auftauen, Ingwer und Lauch klein schneiden.
2. Den Spinat mit Fleisch zusammenrühren, dazu das Ei, Ingwer und Lauch, dann das Öl und zum Schluß mit der Sojasauce abschmecken.
3. Man nimmt ein Teigblatt, löffelt etwa einen TL Füllung in die Mitte des Blattes. Dann wickelt man die Füllung diagonal in das Teigblatt hinein, die beiden seitigen Enden werden zum Schluß gekreuzt und mit etwas Eiweiß zusammen geklebt.
4. Wasser aufsetzen, die Teigtaschen (hundun) reintun, aufkochen. Fertig.
5. Mit etwas sojasauce, sesamöl und neutralem Öl lässt sich eine Sauce machen, mit der die Teigtaschen noch besser schmecken.
:D
我是四川人。
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

水煮牛肉 shui zhu niu rou à la Babs :wink:

500 g mageres Rindfleisch
3 Bund Frühlingszwiebeln
1 Eisbergsalat
1 Glas selbstgemachte Chilisoße
Eiweiß
Sojasoße
Speisestärke
Reiswein oder Sherry
Öl
ca. 1 Liter Wasser oder Brühe

das Rindfleisch in dünne Scheiben schneiden und in verquirltem Eiweiß, Stärke, Reiswein/Sherry und Sojasoße ein paar Stunden lang marinieren
die Frühlingszwiebeln in Stücke von ca. 5 cm schneiden
den Eisbergsalat in grobe Stücke zupfen und in einen großen Topf geben
Öl in einer großen Pfanne heiß werden lassen und die Chilisoße anbraten
die Frühlingszwiebeln dazugeben und kurz mitbraten
das Wasser/die Brühe dazugießen und aufkochen lassen
die marinierten Fleischscheibchen in die kochende Flüssigkeit gleiten lassen und kurz kochen lassen
den Inhalt der Pfanne über den Topf mit dem Eisbergsalat gießen
Topf auf die Herdplatte stellen und nochmals kurz kochen lassen, bis die Salatblätter leicht zusammengefallen sind

Chilisoße

1 große Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
2 rote Paprika
1 Handvoll (mit Betonung auf „voll“ :D) getrocknete Chilischoten
3 Essl. brauner Zucker
3 Essl. Essig
1 Essl. Speisestärke
etw. Salz
etwas Wasser

alles zusammen im Mixer pürieren, in einen Topf geben und aufkochen lassen, ca. 5 Minuten kochen lassen, dann in Einmachgläser abfüllen
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

uiii... super rezepte !!
Weiß ich schon was ich in meiner schönen Shanghai küche am WE zubereiten werde. Aber am Freitag wird ersmal ungarisch gekocht. :D

Hab ein tolles Rezept für ne Ingwersuppe.. werde mal später am Abend hier posten.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

嘛辣豆腐 (汉字对不对?)

Ma la Doufu (a la Glizza ;) )


Zutaten für 4 Personen:

300 g Hackfleisch
5 Karotten
6 - 8 Tomaten
300 g Tofu (Tipp: Bamboo Garden Bio-Tofu)
frischer Ingwer
Sojasoße
Hoisinsoße
Sichuan-Pfeffer
getrocknete oder frische Chilis
Reisöl (neutrales Öl)

Duftreis als Beilage


Zubereitung:

Karotten in feine Stifte schneiden, Frühlingszwiebeln in Streifen, Tomaten und Tofu würfeln. Sichuan-Pfeffer und Chilis im Mörser zerstoßen, mit frisch geriebenem Ingwer, Hoisin- und Sojasoße vermischen und den Tofu damit marinieren (am besten eine Stunde vorher durchziehen lassen im Kühlschrank) Hackfleisch in heißem Öl anbraten, Frühlingszwiebeln und Karotten dazugeben, ca. 2 Minuten unter Rühren weiterbraten. Erst Tomaten dann Tofu samt Marinade dazugeben und kurz mitbraten. Evtl. noch mit Sojasoße, etwas Wasser, Sichuanpfeffer und Ingwer nachwürzen, soll richtig schön scharf sein und ordentlich "brennen".

Guten Appentit! Bild

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste