Essen Sie Chinesische Küche oft oder selten?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
baum
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2007, 11:31
Wohnort: China

Essen Sie Chinesische Küche oft oder selten?

Beitrag von baum »

Essen Sie Chinesische Küche oft oder selten?
Bier nach München bringen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Essen Sie Chinesische Küche oft oder selten?

Beitrag von Dennis (CDS) »

baum hat geschrieben:Essen Sie Chinesische Küche oft oder selten?
Relativ oft....so 2-3 Mal pro Tag. :lol:
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Essen Sie Chinesische Küche oft oder selten?

Beitrag von glizza »

baum hat geschrieben:Essen Sie Chinesische Küche oft oder selten?
Hallo Baum,

sehr häufig, da ich zur Zeit viele (möglichst original) chinesische und auch thailändische Rezepte ausprobiere. Und regelmäßig in Chinesischen, Thailändischen, Vietnamesischen Restaurants (also "eingedeutscht" - trotzdem gut!)

...es geht (mir!) nix über den Geruch von frischen Ingwer; Zitronengras oder frisch "gemörstertem" Sichuan-Pfeffer! :D


@ Domasla
Bisher wesentlich erfolgreicher als mein Jiaozi-Mehl-Desaster *ggg*

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
Goya
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 156
Registriert: 10.03.2006, 14:43
Wohnort: bald in Köln

Beitrag von Goya »

Ich habe mit Tian, Jiaozi gemacht, daraufhin habe ich versucht sie zu Hause alleine zu kochen, was gründlich in die Hose ging! :roll:
"Soziale Akzeptanz beginnt im Alltag und ohne große politische Gebärde."

Johannes Röhrig
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Goya hat geschrieben:... zu Hause alleine zu kochen, was gründlich in die Hose ging! :roll:
Willkommen im Club! ;)

Ich versuche sie irgendwann nochmal im Dämpfkorb zu machen - viell. gibt es ja wie für Frühlingsrollen fertigen Teig (ausnahmsweise zum Ausprobieren) für Jiaozi. Ansonsten geb ich es auf! :cry: :lol:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
Goya
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 156
Registriert: 10.03.2006, 14:43
Wohnort: bald in Köln

Beitrag von Goya »

Ich besitze leider keinen Dämpfkorb. Salatschüsseln funtkionieren aber ebenfalls! (Wie heißt es so schön, Not macht kreativ! :wink: )

Ich kriege den Teig einfach nicht dünn genug, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.
"Soziale Akzeptanz beginnt im Alltag und ohne große politische Gebärde."

Johannes Röhrig
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Mindestens 1 Mal am Tag, aber reicht trotzdem nicht.


Das soll jetzt nicht heißen, dass ich nur 1 Mal am Tag esse und es nicht mal reicht um satt zu werden . . . .
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Goya hat geschrieben:Ich besitze leider keinen Dämpfkorb. Salatschüsseln funtkionieren aber ebenfalls! (Wie heißt es so schön, Not macht kreativ! :wink: )

Ich kriege den Teig einfach nicht dünn genug, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.
Den Teig hab ich auch nicht gleichmäßig dünn hinbekommen, schwierig mit großem Nudelholz (wo gibt es diese kleinen Nudelhölzer dafür? Weiß das jemand?). Letztendlich waren die Jiaozi auch zulange im Wasser - also Teig weich (glibberig) wie bei zu lange gekochten Nudeln: igitt! :?

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

SimonSayz hat geschrieben:Das soll jetzt nicht heißen, dass ich nur 1 Mal am Tag esse . . . .
呵呵 :wink:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

glizza hat geschrieben: Den Teig hab ich auch nicht gleichmäßig dünn hinbekommen, schwierig mit großem Nudelholz (wo gibt es diese kleinen Nudelhölzer dafür? Weiß das jemand?).
Die gibts in guten (größeren) Asia-Läden...
鹰击长空
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

glizza hat geschrieben:Den Teig hab ich auch nicht gleichmäßig dünn hinbekommen, schwierig mit großem Nudelholz (wo gibt es diese kleinen Nudelhölzer dafür? Weiß das jemand?)
das nudelholz gibt es in jedem chinaladen. seit kurzem benutzen wir eine nudelmaschine. ich weiss: nicht authentisch chinesisch, aber spart ungemein zeit, und zur entschuldigung muss ich sagen, dass wir den tipp (und die nudelmaschine gleich dazu) von chinesischen freunden bekommen haben. dann stanzen wir die scheiben einfach aus, füllung drauf, zukleben das ganze und ab in den dämpfkorb oder ins heisse wasser (dabei als kleiner trick, damit sie nicht verkleben: ein paar tropfen öl ins wasser geben. ich weiss, ebenfalls nicht authentisch, aber es hilft!).
was ist das genaue problem mit dem teig? dafür bin ich zuhause zuständig, meine freundin für die füllung. also ich mach das so, dass ich mehl und wasser mit einem mixer vermische, bis der teig zähflüssig ist. und bis er so ist, füge ich entweder wasser oder mehl hinzu. danach knete ich das zeug so lange bis es richtig geschmeidig ist. danach durch die nudelmaschine... (s.o.) wir sind inzwischen so gut eingespielt, dass wir von a bis fertig auf dem tisch etwas mehr als eine stunde brauchen - und dabei machen wir gleich jiaozi für mehrere tage (den rest frieren wir ein).
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

so, und hier das passende foto dazu:

http://www.putfile.com/pic.php?img=5022602
nicht zu vergessen Xiangcu und Laoganma! guten apettit!

übrigens: das ganz links ist ein beweis dafür, dass mann mit einer frau sehr glücklich sein kann :wink:
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

LanZhouHan hat geschrieben:Die gibts in guten (größeren) Asia-Läden...
Ok danke, bisher nicht dort gesehen aber werde nächstes Mal nach suchen!
fankeqian hat geschrieben:das nudelholz gibt es in jedem chinaladen. seit kurzem benutzen wir eine nudelmaschine. ich weiss: nicht authentisch chinesisch, aber spart ungemein zeit, und zur entschuldigung muss ich sagen, dass wir den tipp (und die nudelmaschine gleich dazu) von chinesischen freunden bekommen haben. dann stanzen wir die scheiben einfach aus, füllung drauf, zukleben das ganze und ab in den dämpfkorb oder ins heisse wasser (dabei als kleiner trick, damit sie nicht verkleben: ein paar tropfen öl ins wasser geben. ich weiss, ebenfalls nicht authentisch, aber es hilft!).
was ist das genaue problem mit dem teig? dafür bin ich zuhause zuständig, meine freundin für die füllung. also ich mach das so, dass ich mehl und wasser mit einem mixer vermische, bis der teig zähflüssig ist. und bis er so ist, füge ich entweder wasser oder mehl hinzu. danach knete ich das zeug so lange bis es richtig geschmeidig ist. danach durch die nudelmaschine... (s.o.) wir sind inzwischen so gut eingespielt, dass wir von a bis fertig auf dem tisch etwas mehr als eine stunde brauchen - und dabei machen wir gleich jiaozi für mehrere tage (den rest frieren wir ein).
Nudelmaschine und Öl ins Wasser hat doch nix mit "unauthentisch" zu tun. Ändert doch nichts entscheidendes. ;) Probleme mit dem Teig hatte ich keine (außer allgemeiner Mehlausbreitung *g*), die Füllung und der "Dip" waren gelungen. Aber die Jiaozi waren meistens zu groß (Ausstanzen ist ein super Tipp - Nudelmaschine hab ich keine) bzw. der Teig zu dick und das Endergebnis weich und nicht gut.

Wie lange ungefähr müssen die Jiaozi denn im Dämpfer bleiben?

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

also normale jiaozi - die im wasser gekochten - schmeisst man ins kochende wasser, lässt man etwa eine, zwei minuten aufkochen, dann tut man etwas kaltes wasser dazu, lässt es wieder kurz aufkochen - diese prozedur sollte man noch zwei mal wiederholen - und dann sollten sie feirtig sein. erkennen kann man den zustand daran, das die jiaozi aussen glatt sind, nicht mehr so verschrumpelt wie am anfang.
und hier ein link:
http://v.blog.sina.com.cn/b/1578623-1230413045.html

es gibt unzählige andere, aber so zum einstieg sollte das genügen.

die dampf-jiaozi: den teig macht man mit heissem wasser (bei den normalen jiaozi mit kaltem). dann kochen wir sie kurz im wasser und anschliessend kommen sie in den dampfkorb für zehn, fünfzehn minuten. fertig. yamyam.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Goya hat geschrieben:Ich besitze leider keinen Dämpfkorb. Salatschüsseln funtkionieren aber ebenfalls! (Wie heißt es so schön, Not macht kreativ! :wink: )

Ich kriege den Teig einfach nicht dünn genug, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.
Warum kaufst Du keine Nudelmaschine, mit der Du den Teig beliebig dünn durch die Maschine drehen kannst..? :roll: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste