Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
okeios
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2011, 19:33

Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von okeios »

Hallo zusammen,
meine Freundin und ich besitzen eine recht große Wohnung in einer Stadt in der Nähe von Hangzhou und wir sind dabei, die Wohnung zum Einzug aufzubereiten. Es war nicht wirklich mein Wunsch, diese Wohnung zu haben, allerdings stammt sie von den Eltern meiner Freundin. Und ich bin auch relativ neu hier in China, wohne erst seit einem halben Jahr hier.

Da praktisch noch nichts in der Wohnung ist, nicht mal die Stromleitungen, Treppe oder Wände, geschweige denn Fenster oder Isolierung, müssen wir wirklich alles durchplanen.

Ich selbst habe nicht besonders viel Ahnung von der Materie und ich bin Qualität aus Deutschland gewohnt. Daher habe ich Angst, dass das komplett in die Hose geht, wenn ich nicht alles komplett kontrolliere.

- Fußbodenheizung
- Isolierung: Die extreme Luftfeuchtigkeit im Sommer macht es problematisch mit der Dämmung der Wohnung, oder? Schimmel ist eine Gefahr.
- Doppelverglasung und gute Isolierung bei den Fenstern wäre mir auch wichtig. Wandfarbe ohne Gift,
- Siphons? Sind die mittlerweile Standard? Die Toilette sollte auf jeden Fall nicht diesen fiesen Geruch habe.
- Was noch?

Ich bin sehr froh über jeden Tipp, weil ich mich teils etwas überfordert bei der Planung finde.
Wenn jemand hier selbst das ganze Thema schonmal hatte, wäre das natürlich perfekt.

Vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von Laogai »

Falsches Forum. :arrow: Hier geht es für dich weiter :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
okeios
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2011, 19:33

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von okeios »

Es geht mir schon um Dinge, die ausschließlich auf China bezogen sind. Bspw. auch Marken für die Fensterscheiben und Materialien.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von Shenzhen »

Fensterscheiben sind aus Glas, das ist in China auch so....
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von rundherum »

Daher habe ich Angst, dass das komplett in die Hose geht, wenn ich nicht alles komplett kontrolliere.
Die Angst ist berechtigt. Meine Schwiegermutter hatte ein Immobilienunternehmen und hat den Ausbau ihrer Wohnungen auch vollständig selbst geplant. Die Materialien hat sie aus Europa und Taiwan importiert, während dem Umbau war sie ständig anwesend und hat die Arbeit eng begleitet. Die chinesischen Handwerker sind oft ungelernte Arbeitskräfte vom Land, die wissen auch nicht wirklich wie es geht. Seit dem Umbau sind aber schon 15 Jahre vergangen, inzwischen muss man nicht mehr alles aus dem Ausland importieren und erhält auch in China anständige Qualität.
Fußbodenheizung
Das ist wohl der schwierigste Punkt. In Südchina wirst Du wohl keinen Handwerker mit Erfahrung finden und man kann viel falsch machen. Wie gross ist die Wohnung? Eventuell würde es sich lohnen, den einfachen Weg zu gehen und eine Elektrofussbodenheizung zu installieren. Oder garkeine. Du bist ja nicht in Deutschland.
Isolierung: Die extreme Luftfeuchtigkeit im Sommer macht es problematisch mit der Dämmung der Wohnung
Ich würde die Wände nicht isolieren. Die Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draußen sind im Jahresdurchschnitt geringer als in Deutschland und Schimmel IST ein Problem.
Doppelverglasung und gute Isolierung bei den Fenstern
Doppelverglasung ist mittlerweile Standard, die Isolation der Fenster hingegen ist nicht so toll. Gerade die Schließmechanismen sind oft schlecht. Die Fenster sind die grössten Wärmelöcher, also achte beim Kauf auf die Isolationsangabe - der K-Wert steht auch in China drauf. Aber hier gilt auch wieder die Devise: Du bist nicht in Deutschland. Heize einfach mehr wenn's kalt ist.

Die Wandfarbe würde ich eventuell importieren, besonders damit Du schimmelfeste Spezialfarbe hast.
Siphons? Sind die mittlerweile Standard?
Standard bei westlichen Sitztoiletten, bei den Plumpsklos hingegen nicht.
Was noch?
Entspann Dich und mach es wie die Chinesen. Akzeptiere einfach, dass Du nicht deutsche Qualität haben wirst.
Achte bei der Verkabelung und bei der Installation der Gasleitungen auf Qualität. Das ist Lebenswichtig. Am besten sollte es nur einen Raum mit Gasanschluss haben und der sollte gut belüftet sein.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von blackrice »

viewtopic.php?f=16&t=15841&hilit=Innenausbau&start=0

hilft Dir nicht viel weiter aber ein paar Denkanstoesse sinds dennoch

irgendwo hatte ich auch noch was zu einem deutschen Fenster-/Tuerenbauer in Shandong geschrieben, jetzt nicht gefunden

eines der Hauptprobleme war finanziellen Beschiss abzuwenden, so scheuen die sich nicht billigste chinesische oder was auch immer Wandfarbe in ALPINA Eimer zu fuellen
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von blackrice »

nun doch gefunden, nicht in Shandong sondern Jiangsu http://kochs.com.cn/thanks-for-contact.html
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von blackrice »

rundherum hat geschrieben:Die Wandfarbe würde ich eventuell importieren
Es gibt deutsche und auch japanische Marken in CN
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von Shenzhen »

Caparol, Dulux gibts in China.

Allerdings auch hier Vorsicht auch Schimmelfreie Farbe hat ihre Probleme - Stichwort Diffusion besonders bei den klimatischen Bedingungen im Sueden und den Zeitrauemen die von Rohbaufertigstellung bis Ausbau normal hier sind.
Ich werde beim naechsten Ausbau nicht auf Deutsche Farbe setzen - Farbputz oder Stein

Rechne im Groben knapp mit den doppelt bis dreifachen Preisen wenn du Deutsche Qualitaet haben willst oder mach nen Container fertig und schiff den ganzen Kram rueber und mach dich selber 3 Monate an den Ausbau.
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von mavix »

Kommt ja auch immer aufs Budget an, denk ich.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich auf Fenster von WinGreen, Beschläge und Hardware von Roto, sowie Türen von Hörmann setzen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von Shenzhen »

Na wenn Geld keine Rolle spielen wuerde dann wuerde er nicht nach einem Wohnungsausbau in China sondern auf den Bahamas oder Oahu fragen :mrgreen:
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von mavix »

Shenzhen hat geschrieben:Na wenn Geld keine Rolle spielen wuerde dann wuerde er nicht nach einem Wohnungsausbau in China sondern auf den Bahamas oder Oahu fragen :mrgreen:
Good point... 1:0 ;-)
okeios
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2011, 19:33

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von okeios »

Danke für alle Antworten. Auch danke für den Link zum anderen Thread. War interessant, einmal durchzulesen.

Die Wohnung hat gut 250 Quadratmeter auf zwei Etagen verteilt. Wir haben ein ausreichendes Budget und mein Gedanke war eher, dass man besser an den Möbeln sparen kann (Ikea und vergleichbar sollte reichen) als an Fenstern, Farbe und Heizung/Kühlung. Aber da hier alles innerhalb weniger Jahre zerfällt und kaputt geht (höre ich natürlich nicht zum ersten mal), bin ich nicht mehr so sicher, ob dieser Gedanke wirklich so klug ist. Dann ist ja fast jeder Euro, den man für bessere Qualität draufzahlt, recht schnell wertlos.

War heute in einem Fenstergeschäft (Moser, deutsche Marke), da ich mit dem Gedanken gespielt habe, ein langes Panoramafenster von Decke bis Boden durchgehend von Küche, Esszimmer und Wohnzimmer einzubauen. Der Preisvorschlag dort lag dann aber bei gut 100.000 RMB! Das Ergebnis wäre aber wirklich optisch schön, die Aussicht wäre ziemlich cool. Wenn man vernünftige Qualität haben will, zahlt man echt sehr viel hier in China. Von dem Gedanken werde ich wohl abkommen.

Ich denke, dass ein Mittelweg wohl das beste sein wird. Nicht das billigste nehmen, aber auch nicht gezielt bei den westlichen Marken kaufen, die auf die reichen Chinesen zielen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von Shenzhen »

Ich persoenlich verstehe das Gehabe mit den Fenstern nicht - hier im Sueden wird es nur recht kurz kalt, im Sommer lauft halt 24 Stunden Klima wir haben auch knapp 250 Quadratmeter aber kommen trotzdem bei weiten nicht an die Heiz-und Kuehl-Kosten wie in Deutschland ran. Absolutes Maximum ist im Sommer 800rmb/Monat fuer Strom, dafuer laeuft aber auch tagsueber den ganzen Tag im Wohnzimmer und in 2 bis 3 Schlafzimmern nachts die Klimaanlage. Wir haben in allen Zimmern deckenhohe Fenster alles nur 1-fach verglast.
Bis sich die Kosten fuer 2-fach Waermeschutz-Verglasung rechnet bin ich schon 2x wieder auferstanden....
Noch abgesehen vom mehr negativen Effekt was Schimmel und Raumklima betrifft - je besser gedaemmt um so schlechtere Waermeanpassung und Gefahr von Kondenswasser/Schimmelbildung. In der Wechseljahreszeit ist die groesste Gefahr kalte Waende und warme Luft, wenn man dann schoen gedaemmt hat dauerts 3 Monate bis die Waende sich der Umgebungstemperatur angepasst haben und der Taupunkt liegt dann schoen innen...

Das ist auch das Problem bei den Farben - die sollten moeglichst dampfdurchlaessig sein - die Feuchtigkeit spielt sich im Inneren ab.

OK 2-Fach Verglasung macht heutzutage schon Sinn, ist ja auch kein so wahnsinniger Kosten-Unterschied. Aber auf spezielle Waermeschutz-Verglasung wuerde ich persoenlich verzichten und das Geld anderweitig investieren. Man sollte schon etwas "Von der Stange" kaufen gerade weil die Qualitaet oft nicht das gelbe vom Ei ist, ist die Ersatzteil-Versorgung wichtig. Nach 5-7 Jahren gehen hier und da halt auch mal die Fuehrungsrollen oder Schloesser kaputt und es ist gut wenn man Ersatz bekommt und nicht gleich das ganze Fenter ersetzen muss weil es irgend ein Spezialfenster ist.

Noch ein Tip - kauft vieles bei Taobao und nicht im "Fachgeschaeft" wenn ich daran denke was die im Laden fuer eine Rolle Tapete haben wollten wird mir immer noch ganz anders... Im Laden gibts halt auch meist nur den typisch chinesischen Neureichentant im Barock-Stil am besten mit Echtgold-Einlage ab 1500 RMB/10m Rolle....
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von blackrice »

okeios hat geschrieben:Heizung/Kühlung
mit anderen "Worten" Central-HVAC

gibt es...ABER...hoechste Vorsicht bei Installation bei "Privat-Kunde"

und falls auch noch "Zimmer-Individuell-Gesteuert" gehts ans "Eingemachte" :shock:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste