Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
okeios
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2011, 19:33

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von okeios »

Shenzhen hat geschrieben:Ich persoenlich verstehe das Gehabe mit den Fenstern nicht - hier im Sueden wird es nur recht kurz kalt, im Sommer lauft halt 24 Stunden Klima wir haben auch knapp 250 Quadratmeter aber kommen trotzdem bei weiten nicht an die Heiz-und Kuehl-Kosten wie in Deutschland ran. Absolutes Maximum ist im Sommer 800rmb/Monat fuer Strom, dafuer laeuft aber auch tagsueber den ganzen Tag im Wohnzimmer und in 2 bis 3 Schlafzimmern nachts die Klimaanlage. Wir haben in allen Zimmern deckenhohe Fenster alles nur 1-fach verglast.
Bis sich die Kosten fuer 2-fach Waermeschutz-Verglasung rechnet bin ich schon 2x wieder auferstanden....
Noch abgesehen vom mehr negativen Effekt was Schimmel und Raumklima betrifft - je besser gedaemmt um so schlechtere Waermeanpassung und Gefahr von Kondenswasser/Schimmelbildung. In der Wechseljahreszeit ist die groesste Gefahr kalte Waende und warme Luft, wenn man dann schoen gedaemmt hat dauerts 3 Monate bis die Waende sich der Umgebungstemperatur angepasst haben und der Taupunkt liegt dann schoen innen...

Das ist auch das Problem bei den Farben - die sollten moeglichst dampfdurchlaessig sein - die Feuchtigkeit spielt sich im Inneren ab.

OK 2-Fach Verglasung macht heutzutage schon Sinn, ist ja auch kein so wahnsinniger Kosten-Unterschied. Aber auf spezielle Waermeschutz-Verglasung wuerde ich persoenlich verzichten und das Geld anderweitig investieren. Man sollte schon etwas "Von der Stange" kaufen gerade weil die Qualitaet oft nicht das gelbe vom Ei ist, ist die Ersatzteil-Versorgung wichtig. Nach 5-7 Jahren gehen hier und da halt auch mal die Fuehrungsrollen oder Schloesser kaputt und es ist gut wenn man Ersatz bekommt und nicht gleich das ganze Fenter ersetzen muss weil es irgend ein Spezialfenster ist.

Noch ein Tip - kauft vieles bei Taobao und nicht im "Fachgeschaeft" wenn ich daran denke was die im Laden fuer eine Rolle Tapete haben wollten wird mir immer noch ganz anders... Im Laden gibts halt auch meist nur den typisch chinesischen Neureichentant im Barock-Stil am besten mit Echtgold-Einlage ab 1500 RMB/10m Rolle....
Danke, das ist interessant zu wissen. Shenzhen hat aber schon ein deutlich anderes Klima als Hangzhou. Bei euch gibt es ja gar keinen Winter. Bekannte sitzen hier in Hangzhou eigentlich alle seit Dezember trotz Klimaanlagen mit Jacke in ihrer Wohnung. Unter komfortablem Leben verstehe ich etwas anderes. Besonders durch die vorinstallierten Fenster (kaum abgedichtet, aber ich glaube Doppelverglasung) kannst du wirklich den kalten Wind durch die Wohnung ziehen spüren. Gerade auch Nachts, wenn es draußen unter 0 Grad sinkt, will man gar nicht aus dem Bett auf den eiskalten Boden, geschweige denn ins Badezimmer.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von hktraveller »

Ich habe seinerzeit (2001) Fenster bei einem sogenannten deutschen Ableger bestellt. Als ich die Qualitaet der Verarbeitung dann sah war klar das ist nur der Name. Dann haben sie beim verladen noch eine Scheibe kaputt gemacht und es haette ncohmal 4 Wochen gedauert. Da hab ich die Anzahlung verworfen und in Deutschland bestellt. Ich bin mir allerdins sicher dass der Import heute nicht mehr so laufen wuerde. 2004 habe ich dann wieder fuer Hong Kong Holz(Eiche)-Alu Fenster in Deutschland bestellt. Die machen mir heute noch jeden Tag Freude.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von hktraveller »

Ich habe seinerzeit (2001) Fenster bei einem sogenannten deutschen Ableger bestellt. Als ich die Qualitaet der Verarbeitung dann sah war klar das ist nur der Name. Dann haben sie beim verladen noch eine Scheibe kaputt gemacht und es haette ncohmal 4 Wochen gedauert. Da hab ich die Anzahlung verworfen und in Deutschland bestellt. Ich bin mir allerdins sicher dass der Import heute nicht mehr so laufen wuerde. 2004 habe ich dann wieder fuer Hong Kong Holz(Eiche)-Alu Fenster in Deutschland bestellt. Die machen mir heute noch jeden Tag Freude.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Apartment in China gekauft - Rohbau - Tipps?

Beitrag von tanzhou »

okeios hat geschrieben: Danke, das ist interessant zu wissen. Shenzhen hat aber schon ein deutlich anderes Klima als Hangzhou. Bei euch gibt es ja gar keinen Winter. Bekannte sitzen hier in Hangzhou eigentlich alle seit Dezember trotz Klimaanlagen mit Jacke in ihrer Wohnung. Unter komfortablem Leben verstehe ich etwas anderes. Besonders durch die vorinstallierten Fenster (kaum abgedichtet, aber ich glaube Doppelverglasung) kannst du wirklich den kalten Wind durch die Wohnung ziehen spüren. Gerade auch Nachts, wenn es draußen unter 0 Grad sinkt, will man gar nicht aus dem Bett auf den eiskalten Boden, geschweige denn ins Badezimmer.
LOL, ich bin nochmal etwas suedlicher von Shenzhen und ich sitze gerade mit Jacke und langer Unterhose hier bei 10-12 Grad Aussentemperatur, in der Wohnung oder meinem Home-Office sind es vlt gerade mal 16 oder so. Ja, auch bei uns im Sueden kann es schattig werden, wenn auch nur mal tageweise, aber fuer uns ist das schon derzeit tiefste Wintertemperatur.

AC lassen wir nicht den ganzen Tag laufen, finde das irrsinnig, schon alleine weil die Luft trocken ist und alles andere als effizient bei den Fenstern/Dichtigkeit hier und es sind nicht die Schlechtesten. Muss aber jeder fuer sich selber entscheiden.

Ansonsten, mal wieder ein interessanter Thread den ich gerne verfolge. Bei uns wird - wenn alles gut geht - im kommenden Jahr auch eine neue Wohnung anstehen. Ich bin zwar schon Umbauten gewohnt, da wir bereits 2 Wohnungen haben ausbauen lassen, aber weiss was da alles so abgeht. Trotzdessen, interessant ein paar Tipps zu sammeln und was bzw. wie es andere so machen. Berichtet mal weiter :-)

Eines weiss ich allerdings jetzt schon: Wir werden vermutlich nichts importieren an Baumaterialien oder Ausstattung, sondern eher den bereits genannten Taobao-Weg gehen und dann bestimmte (chin.) Marken nach Bewertungen und was Freunde / Bekannte so erzaehlen oder auswaehlt haben. Dazu kommt natuerlich auch etwas Erfahrung. Und bis jetzt klappte das immer ganz gut. Einiges davon wurde hier bereits erwaehnt.

Es gibt vermutlich einen Bereich den ich bei dem naechsten Wohnungsausbau - aus meiner Erfahrung - vermutlich selber oder zumindest persoenlich verstaerkt mitwirken werde: Das ist die Elektroinstallation und Verlegung der Netzwerkleitungen, sowie Aufbau des Verteilers. Bei unsererem letzten Umbau habe ich 50% der unverputzt verlegten Leitungen wieder heruntergenommen und es den Monteur nochmal neu machen lassen. Alles war kreuz und quer verlegt sowie teils falsch bemessen. Da hoert der Spass bei mir dann auf.

Wo man gfs auch ein Auge draufwerfen sollte ist die Fliesenverlegung und Fugenabstand, Ausrichtung, etc pp. Ein Freund von mir hatte so ein Erlebnis in einem seiner Baeder, er hat die Fliesen wieder abgeschlagen.

Kuehle Gruesse aus Sued-Zhongshan!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 8 Gäste