Studium für Chinesisch-SHANGHAI oder CHENGDU?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Toby汉斯
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2017, 22:29

Studium für Chinesisch-SHANGHAI oder CHENGDU?

Beitrag von Toby汉斯 »

Hallo liebe Community :) ,

ein kurzer Einstieg ins Thema: Ich studiere seit 3 Jahren Internationales Management -
Wirtschaftswissenschaften- mit Chinesisch und stehe jetzt vor meinem Auslandsjahr in China ( 1 Semester Uni für Sprachunterricht , 6 Monate Betriebspraktikum in einem deutschen Unternehmen), danach bin ich mit dem Studium fertig und möchte während des Praktikums bereits hinarbeiten, komplett nach China auszuwandern)
Mein aktueller HSK liegt bei 4.

Zur Auswahl stehen mir die Jiatong Universität in Shanghai, als auch die 西南财经大学 in Chengdu welche bei weitem nicht so renommiert ist wie die Jiatong.
Ich habe keine Erfahrung bisher mit beiden Städten gemacht, war nur im Norden Chinas bisher.

Mir stellt sich jetzt die Frage... lernt sich die Sprache in einer weniger internationalen Stadt wie Chengdu besser ( im Sinne von alltäglicher Anwendung + "weniger Berührung mit Englisch") als in Shanghai? Für Shanghai spricht halt die sehr gute Universität. Bei einem potentiellen Arbeitgeber in China in naher Zukunft, könnte dies eventuell positiv hervorstechen ( hab gehört, Chinesen schauen fast immer nur auf die ursprüngliche "Uni" des Bewerbers, wenn sie jemanden einstellen.)

Würde mich freuen wenn Ihr mir diesbezüglich eure Meinung mitteilen würdet.

Vielen Dank für die Mühe und fürs Lesen!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Studium für Chinesisch- SHANGHAI oder CHENGDU?

Beitrag von ingo_001 »

Herzlich willkommen, Toby :wink:

Du hast ja die jeweiligen Pro und Contras schon selbst genannt.

Wenn es Dir primär um das schnelle Lernen/Vertiefen Deiner chin. Kenntnisse geht, dann geht das m.E. am Besten, wenn Du von Muttersprachlern umzingelt und von Englisch abgeschnitten bist.

Wenn Du den Fokus auf potentielle spätere Arbeitgeber legst, dann hängt es davon ab, wo die denn in China, wen, für was, suchen.

Thema Praktikum: Um in China ein Praktikum machen zu können, brauchst Du ein entsprechendes Visum, um dass sich Dein Arbeitgeber zu kümmern hat.
Die Bedingungen, um ein solches Visum zu bekommen, sind vor 2 Jahren extrem verschärft worden.

Um das klar zu sagen: Wenn Du kein entsprechendes Visum hast, dann sind Praktika, die Du in China machst illegal, d.h., wenn Du bei einer Kontrolle auffliegst, dann heisst das im worst case: Back to Germany - und die Firma, bei der Du das Praktikum machst, hat dann auch die A-Karte gezogen.

Nach dem Studium gleich in China bleiben, um dort zu arbeiten ...
Geht auch nicht so einfach, wie Du denkst.
Um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, brauchst Du zwingend ein Z-Visum.
Und um das (hier in D.) beantragen zu können, muss Dein Arbeitgeber in China begründen, weshalb ausgerechnet Du den Job erhalten sollst - und einen Arbeitsvertrag für Dich muss auch vorliegen.

Und noch eine Kleinigkeit: Ein Z-Visum setzt außerdem eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung in dem Bereich voraus, in dem Du arbeiten willst.

Arbeitest Du in China, wirst kontrolliert - und kannst kein Z-Visum vorzeigen, dann wars das für Dich - und für die Firma, für die Du dann ja illegal arbeitest.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Studium für Chinesisch-SHANGHAI oder CHENGDU?

Beitrag von Laogai »

Toby汉斯 hat geschrieben:Mir stellt sich jetzt die Frage... lernt sich die Sprache in einer weniger internationalen Stadt wie Chengdu besser ( im Sinne von alltäglicher Anwendung + "weniger Berührung mit Englisch") als in Shanghai?
Die Frage habe ich mir mindestens fünf mal durch den Kopf gehen lassen und trotzdem nicht verstanden. Was genau ist damit gemeint?

Aber über den Ausdruck "weniger internationalen Stadt wie Chengdu" habe ich sehr geschmunzelt. Was ist denn eine "internationale Stadt"? Eine, die "international" ist? Oder eine, die international bekannt(er) ist?

Davon abgesehen, eine Sprache "lernt sich" nicht abhängig von einer bestimmten Stadt. Oder was würdest du einem Chinesen raten der anfragt "lernt sich die Sprache in einer weniger internationalen Stadt wie Hannover besser ( im Sinne von alltäglicher Anwendung + "weniger Berührung mit Englisch") als in München?" :?:

Ach ja, willkommen im Form :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Studium für Chinesisch-SHANGHAI oder CHENGDU?

Beitrag von rundherum »

Zur Auswahl stehen mir die Jiatong Universität in Shanghai, als auch die 西南财经大学 in Chengdu welche bei weitem nicht so renommiert ist wie die Jiatong.
¨

Kein einziger Arbeitgeber schert sich darum wie renommiert eine Uni ist, wenn sie nicht unter den weltweiten Top 100 Universitäten ist. Gerade die Wirtschaftsfakultät der 财大dürfte zudem renommierter sein - da kamen in letzter Zeit ein paar hervorragende Papers heraus und die Schule gewinnt extrem an Einfluss innerhalb Chinas, auch auf zentralstaatlicher Ebene.

Aber Du möchtest ohnehin Chinesisch lernen und nicht das Studium dort machen. Bei einem Sprachkurs ist es relativ egal, an welche Uni Du gehst.

Ich würde die 财大 nehmen, da es definitiv weniger Ausländer in der Umgebung hat die Dich ablenken könnten und weil 温江, wo der Campus ist, eine wirklich hübsche Vorstadt ist. Zudem ist der Campus super.
Aber über den Ausdruck "weniger internationalen Stadt wie Chengdu" habe ich sehr geschmunzelt. Was ist denn eine "internationale Stadt"? Eine, die "international" ist? Oder eine, die international bekannt(er) ist?
In der Definition des TS geht es hier wohl um den Ausländeranteil. Und der ist an Chengdus Universitäten schon sehr tief (und ein grosser Teil der paar Ausländer die es hat kommt aus Afrika oder Südostasien und spricht auch nicht wirklich gut englisch, sodass sie einen nicht vom Chinesischsprechen abhalten).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 16 Gäste