Geld von CHINA nach DEUTSCHLAND ???

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Naja war ja nur ne Idee. Billiger wird es vielleicht nicht, aber wenn es versichert ist, dann würde der Schaden ja ersetzt werden, theoretisch..
Und die Bürokratischen Hürden sind wohl kleiner (kein Arbeitsvertrag usw.).
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von CHINA nach DEUTSCHLAND ???

Beitrag von chinavelo »

ej79 hat geschrieben: Um meine BaföG-Schulden zu tilgen muss ich aber früher oder später etwas Geld davon nach Deutschland bekommen.
Hallo ej,

laß Dir doch einen Teil Deines Gehaltes in EUR auf Dein Konto in Deutschland überweisen. Und die Rückzahlung des Bafög ist dann eine innerdeutsche Angelegenheit.

Bernd
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Grufti hat geschrieben:Soviel ich weiß, ist es verboten, RMBs auszuführen...
Und was ist, wenn man welche vom Urlaub übrig hat? :roll: oder verwechsel ich grade was?

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Es dürfen 6.000 RMB ein- und ausgeführt werden!

Bernd
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

chinavelo hat geschrieben:Es dürfen 6.000 RMB ein- und ausgeführt werden!

Bernd
Achso hätte mich auch gewundert sonst... danke. :D

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
BeijingMichael
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2007, 07:55

Danke an Tony

Beitrag von BeijingMichael »

Hallo Tony,
das war ein fundierter Link, den Du mir da für Shanghai gegeben hast. Ich werde mal auf die Suche gehen, ob ich die Bank meines Vertrauens mit den genannten Eigenschaften (englisch - 1 Stunde - jemand der sich auskennt ;-) finden kann. Wenn ich erfolgreich war, melde ich mich hier wieder.
Bis dahin vielen Dank an alle.
Michael
ej79
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2007, 15:12

Re: Geld von CHINA nach DEUTSCHLAND ???

Beitrag von ej79 »

chinavelo hat geschrieben:
ej79 hat geschrieben: Um meine BaföG-Schulden zu tilgen muss ich aber früher oder später etwas Geld davon nach Deutschland bekommen.
Hallo ej,

laß Dir doch einen Teil Deines Gehaltes in EUR auf Dein Konto in Deutschland überweisen. Und die Rückzahlung des Bafög ist dann eine innerdeutsche Angelegenheit.

Bernd
Geht leider auch nicht so einfach! Mein Arbeitgeber ueberweist nur nach China oder Hongkong.

Nach ewigem Rumgeeiere und Nachfragen hab ich mich dann doch fuer ein Konto in Hongkong entschieden. Da kann man dank Clearing problemlos zwischen USD,HKD und EUR hin und her wechseln. Das Abheben mit der Karte ist in China dann meist kein Problem.

Die Citibank kostet dann nicht mal Gebuehren, auch wenn der Kurs leicht unter dem offiziellen Kassakurs liegt (ca. 1%). Einziges Problem bei der Citibank in HK, wie in Deutschland (2500 EUR), ist das Guthaben, welches ueber 30.000 HKD liegen muss. Andernsfalls fallen 400 :!: HKD Gebuehren im Monat an. Um in China ein Konto bei der Citibank kostenlos zu bekommen, muss man da schon 10.000 :!: USD Guthaben vorweisen, was ich persoenlich unverschaemt finde.

Angeblich ist ja bei der BOC immer alles kein Problem, aber wenn man dann vor den Schalterbuerokraten steht, verzweifelt man meist, weil doch irgendwelche Unterlagen fehlen.

Schoene Gruesse, Joerg!
pisty
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2007, 11:56
Wohnort: Sachsen

Beitrag von pisty »

hi - ich hab jetz mal eure antworten hier durchgelsen ...

mir kommt da nur eine frage auf.

benötige ich für ein 6-monatigen china-aufenthalt (praktikum) undbedingt ein Konto bei einer Bank in China?

Kann die Firma bei der ich dann mein Praktikum mache, das Geld ohe größeren Aufwand auch auf mein deutsches Konto überweisen, oder kostes das für die nur unnötig Gebühren (Geldtransfer von Asien nach Europa)

Ich denke innerhalb der EU sind solche EU-Überweisungen ja kein Problem - aber wie sieht das aufwands- und gebührenmäßig aus wenn das Geld von China auf meinem Deutschen Konto landen soll?

danke und Grüße

pisty
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste