Gastfamilie in Xian gesucht

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Gastfamilie in Xian gesucht

Beitrag von annalena » 21.02.2007, 15:02

Hallo,

werde von April-Juli einen Sprachkurs in Xian machen. Leider bietet die Uni keine Gastfamilienunterkunft an. Hat jemand einen Tip, wie eine zu finden ist und mit wieviel € pro Nacht oder Woche oder insgesamt etwa zu rechnen ist?

Vorstellen könnte ich mir auch einen Austausch: Unterkunft und/oder Verpflegung gegen Deutsch oder Englischunterricht (bin DaF-Lehrerin).

Annalena

Steffen???
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2007, 00:58

Beitrag von Steffen??? » 22.02.2007, 01:16

Ich habe im Youth Hostel für 160 RMB pro Nacht gewohnt. Von dort bekommt man bestimmt schnell Kontakt zu anderen Ausländern und findet schnell was passendes.

Benutzeravatar
Dr. Zook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2006, 22:12
Wohnort: Marburg a.d. Lahn

Beitrag von Dr. Zook » 22.02.2007, 02:07

Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht überlegen, einfach im Wohnheim der Uni zu wohnen. Ein paar Kommilitonen waren letztes Jahr für ein Praktikum in Qingdao und waren in Gastfamilien untergebracht. Das klappte nur bedingt gut und fast jeder hat seine erste Familie gewechselt; dann war es aber ok. Das Praktikumsangebot wurde dort von einem Büro der Kulturabteilung der Stadt organisiert.
Ich weiss auch gar nicht, ob es möglich ist, dass du so ohne weiteres einfach bei einer Familie wohnst, da Ausländer nicht überall wohnen dürfen(zumindest gab es in Chengdu da Restriktionen in bestimmten eher heruntergekommenen Gegenden).
Vielleicht kannst du aber auch nochmals bei der Uni nachfragen bzw. direkt mit dem Lehrpersonal Kontakt aufnehmen, ob nicht einer der Lehrenden noch ein Zimmer frei hat.
... the rest is silence.

Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Beitrag von annalena » 28.02.2007, 14:57

Habt vielen Dank für eure Antworten,

noch ist ein bisschen Zeit, vielleicht findet sich ja noch etwas. Eine GF ist mir schon wichtig, habe sonst immer in Gästehäusern oder privat bei "Westlern" UK gefunden, nun MUSS der sprachliche Fortschritt aber groß werden, wg. Arbeit. Findet sich in Xian nichts, werd ich wohl nach Peking gehen müssen, dort gibt es ja div. Angebote, zur Not muss ich die GF wechseln.

Danke für die Tips!

annalena

Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7188
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yingxiong » 28.02.2007, 19:36

Ich habe Bekannte in Xi´an. Ich kann mich mal erkundigen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste