CN-DE Paar, Appartement in CN kaufen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Steve@cn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.08.2010, 00:00
Wohnort: Sonnewalde
Hat sich bedankt: 1 Mal

CN-DE Paar, Appartement in CN kaufen

Beitrag von Steve@cn »

Tach'chen,

meine Frau konfrontiert mich gerade mit folgender Situation: sie ist momentan in CN und ich weiß, dass Sie ein Auge auf ein schönes Appartement hat und dies jetzt gerne kaufen möchte.
Wenn ich es richtig verstehe, haben sich irgendwelche Gesetze geändert und, da wir verheiratet sind, benötigt sie ein Dokument welches ich wohl auf der CN-Botschaft erhalten kann. Vermutlich Nachweis, dass wir das Objekt als Eheleute kaufen.
Weitere Informationen konnte ich nicht bekommen und meine Recherche hier im Forum und sonstwo war bisher erfolglos.
Jemand womöglich eine Ahnung, was das für ein Dokument ist und wie man es bekommt?
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: CN-DE Paar, Appartement in CN kaufen

Beitrag von rundherum »

Grundsätzlich hast Du als Ausländer das Recht, eine Wohnung in China zu kaufen.
Welches Dokument hier von einem Beamten verlangt wird kann dir hier wohl niemand sagen - vermutlich geht es um eine beglaubigte Übersetzung der Heiratsurkunde oder so etwas wie dem Hukou (also beispielsweise das Familienstammbuch). Aber frag doch nochmal beim entsprechenden Beamten nach.

Das Problem sehe ich bei euch viel mehr bei der Hypothek. Wenn ihr nicht in China lebt, werdet ihr Schwierigkeiten haben, eine Bank zu überzeugen, euch eine Hypothek zu geben. Diese wollen bei Ausländern eine Arbeitsbewilligung und den Nachweis eines stabilen Jobs während min. 1 Jahr sehen. Dies dürfte auch auf Chinesen (also Deine Frau) zutreffen, wenn sie im Ausland wohnen.
Umgekehrt wird keine europäische Bank chinesische Immobilien belehnen, da sie kein Know-How für den dortigen Immobilienmarkt besitzen.

Chinesische Immobilien in Cash zu kaufen wiederum wäre hinsichtlich der tiefen Bruttorenditen und vergleichsweise hohen Betriebskosten ein denkbar schlechtes Investment, da gibt es attraktivere Märkte (es sei denn ihr hofft auf eine weitere Aufblähung der Immobilienblase in China). Und falls ihr in Zukunft die Wohnung verkauft, wird es auf Grund der Kapitalkontrolle schwierig den Erlös wieder ins Ausland zu bringen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: CN-DE Paar, Appartement in CN kaufen

Beitrag von blackrice »

"wir" besitzen 2..beide auf Ihren Namen, "trust meets trust"
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste