Bargeldloses Bezahlen in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bargeldloses Bezahlen in China

Beitrag von rundherum »

Aha Agent EuroBond auf China Mission, sorry aber welcher Arbeitgeber kann einem verbieten ein PRIVATKONTO in China zu eröffnen?
Ich habe eine Managementposition in einer Bank inne und daher Einsicht in heikle Deals. Um Insider-Trading und Korruption (auch beispielsweise über viele kleine Überweisungen) zu vermeiden, muss Compliance alle meine Transaktionen überwachen. Der Arbeitgeber macht dies nicht freiwillig, sondern wegen Vorschriften der Finanzmarktaufsicht.
Ich dürfte zwar ein Privatkonto eröffnen, aber nur bei Banken die gewisse internationale (sprich: europäische) Reporting-Standards einhalten. Das ist derzeit bei chinesischen Banken noch nicht der Fall.

Das ist übrigens derzeit ein riesen Thema bei der chinesischen Finanzmarktaufsicht, da der Insider-Handel (insbesondere front running oder wie es die Chinesen nennen: Rat-Trading) blüht und Investoren davon abhält, in die chinesischen Finanzmärkte zu investieren. Aber das ist ein anderes Thema...
Aha, du bekommst jedes Gespräch einzeln VOM BANKKKONTO abgebucht mit Nachweis? Das bezweifle ich doch sehr...
Nein, ich erhalte jeden Monat eine rechtlich verbindliche schriftliche Abrechnung mit allen Gesprächen welche anfechtbar ist und auf die ich noch fünf Jahre online Zugriff habe. Der Betrag wird dann meiner Kreditkarte belastet und eben nicht direkt vom Bankkonto abgezogen.
Das mit der Kreditkarte und HK steht doch da: link their LOCAL....
Die Frage ist was bedeutet LOCAL. Ist es die Währung? Wenn ja kann mir ja meine Bank einfach eine Kreditkarte in HKD ausstellen und gut ist. Ist das Domizil des Inhabers ausschlaggebend? Wenn ja, geht es auf das Steuerdomizil oder die Wohnadresse? Oder meint der Autor hier einfach die Nicht-Festlandchinesische Kreditkarte, da VISA & MasterCard ja sowieso alles quasi über dasselbe Netz abrechnen und eigentlich keine derartigen Einschränkungen zulassen?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bargeldloses Bezahlen in China

Beitrag von Shenzhen »

Aijo Mr. Banker please...

Sorry selten solchen gequirrlten Mist gelesen...

Ich verstehe nicht was man in LOCAL alles hinein interpretieren kann...
Du kommst mir vor wir nen 5 Jahre altes Kind oder nen Chinese, da gibt es genaubso viele die sich so anstellen...
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Re: Bargeldloses Bezahlen in China

Beitrag von happyscorpio »

So schön wie das alles ist, und es funktioniert wirklich . . . in China! Ich wage zu bezweifeln, dass in einer Demokratie (mit diesem wunderbaren Rechtssytem der Unschuldsvermutung) es genauso geht. Da ist der "Hack-Attack" doch vorprogrammiert. Von 100 Millionen Usern mal eben 1,5 € umbuchen. Wer merkt es???? Wer folgt der Spur des Geldes??

Und: Orwell läßt grüßen. Der nächste Schritt ist die Abschaffung des Bargelds . . .. davor graust mir .
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Re: Bargeldloses Bezahlen in China

Beitrag von happyscorpio »

Shenzhen hat geschrieben:Aijo Mr. Banker please...

Sorry selten solchen gequirrlten Mist gelesen...
...
Er wird schon seine Gründe , und sich diese Regeln nicht ausgesucht haben!!

Allerdings erwarte ich natürlich von jemandem in "Management-Position" schon eine kreative Lösung für dieses Problem. Gerade WEIL er insider ist !

Nur . . . .. das in diesem Forum zu publizieren erscheint mir kontraproduktiv !!!
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bargeldloses Bezahlen in China

Beitrag von rundherum »

Sorry selten solchen gequirrlten Mist gelesen...
Find' ich auch. Aber ich mach' die Gesetze ja nicht.
Warte nur bis Ende Jahr, wenn MIFID II in Kraft tritt, dann wird's noch viel schlimmer.
Aber hey, jetzt weisst du wofür deine Rente ausgegeben wird!
Allerdings erwarte ich natürlich von jemandem in "Management-Position" schon eine kreative Lösung für dieses Problem. Gerade WEIL er insider ist !
Warum? Ich bezahl' einfach in bar, so verzweifelt möchte ich dieses WeChat Pay auch nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste