Mondkuchen Sesam

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Mondkuchen Sesam

Beitrag von Lotti »

Ahoihoi

Hat von euch mega netten Küchenfeen zufällig jemand ein Rezept für Sesampaste auf Lager?
Wie der Titel vllt schon verrät geht es um Füllung für Mondkuchen.
Bin momentan auf dem Stand, einfach gerösteten Sesam und Honig durch den Mixer zu jagen, bis es qualmt und klebt...kommt mir aber etwas zu einfach vor.

Minime will Sesam-Mondkuchen ohne Bäähh in der Mitte und der Göttergatte ist keine Hilfe. :roll:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mondkuchen Sesam

Beitrag von Sugoi »

Bezieht sich zwar auf Tang Yuan (汤圆) / Yuan Xiao (元宵), aber vielleicht hilft es weiter:
http://thewoksoflife.com/2016/02/tang-yuan-recipe
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Mondkuchen Sesam

Beitrag von Lotti »

Ja.
Es scheint wohl tatsächlich auch für Mondkuchen so gemacht zu werden.
Allerdings ist die Konsistenz auch etwas weicher.
Hmm...Ich denke, ich werde es wohl einfach mal ausprobieren.
Wenn das Diabetes-Potential groß genug und kein salziges Eigelb drin versteckt ist, essen die Kinder das Zeug auch als matschigen Haufen.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mondkuchen Sesam

Beitrag von punisher2008 »

Sesam-Mondkuchen, zumindest in Guangdong glaube ich nicht so bekannt, da ist meist 蓮蓉 oder 五仁
drin. Aber es gibt doch schon fertige Sesampaste zu kaufen, als Pulver das man mit Wasser anrühren muss. In Asienläden in größeren Städten jedenfalls müsste es sowas geben.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Mondkuchen Sesam

Beitrag von Lotti »

punisher2008 hat geschrieben:Aber es gibt doch schon fertige Sesampaste zu kaufen, als Pulver das man mit Wasser anrühren muss.
Habe ich noch nie gesehen...gut, habe ich auch noch nie drauf geachtet. :P
Ich kenne nur die fertige Lotussamenpaste.
Werde beim nächsten Einkauf mal genauer hinschauen.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mondkuchen Sesam

Beitrag von punisher2008 »

Lotti hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Aber es gibt doch schon fertige Sesampaste zu kaufen, als Pulver das man mit Wasser anrühren muss.
Habe ich noch nie gesehen...gut, habe ich auch noch nie drauf geachtet. :P
Ich kenne nur die fertige Lotussamenpaste.
Werde beim nächsten Einkauf mal genauer hinschauen.
Ich war mir nicht sicher ob du gerade in D oder China bist. In China gibt es das Pulver auf jeden Fall, in deutschen Asienläden bin ich mir nicht 100% sicher, glaube aber es schon mal gesehen zu haben. Werde nächste Woche mal hinschauen und das checken. Nennt sich 芝麻糊.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mondkuchen Sesam

Beitrag von Ajiate »

Ich kenne dieses schwarze Pulver hier (Dortmund) aus dem Asia-Laden auch , meine Nenntochter hat es auch schon für Reisbällchen verwendet. Allerdings kennt sie es für Mondkuchen nicht, sie kennt diese nicht mit Sesam.
Vielleicht wäre die vorsichtige Zugabe von ein bisschen Maisstärke zu der Paste zur Stabilisierung möglich (??),, meint sie.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mondkuchen Sesam

Beitrag von punisher2008 »

Ajiate hat geschrieben: Allerdings kennt sie es für Mondkuchen nicht, sie kennt diese nicht mit Sesam.
Komisch, ich auch nicht. Vielleicht ist das eine lokale Spezialität. Ich kenne Mondkuchen mit vielen Geschmacksrichtungen, aber Sesam war da nie dabei. Eine Google Bildersuche allerdings beweist dass es sie geben muss. "芝麻月餅" bringt ziemlich viele Treffer.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Mondkuchen Sesam

Beitrag von Lotti »

Was in diversen Videos bezüglich der Konsitenz am besten aussah war eine Mischung aus Sesam, Zucker, Butter und Reismehl.

Oder ich kaufe einfach fertige Lotussamenpaste und singe beim Füllen "Is mir egal"...
Muss für den großen auch noch eine Wagenladung Geburtstagscupcakes für den Kindergarten backen. :roll:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mondkuchen Sesam

Beitrag von Sugoi »

Lotti hat geschrieben: Oder ich kaufe einfach fertige Lotussamenpaste und singe beim Füllen "Is mir egal"...
Hauptsache es ist süß genug... :wink:
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Mondkuchen Sesam

Beitrag von Lotti »

Sugoi hat geschrieben: Hauptsache es ist süß genug... :wink:
Genau :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mondkuchen Sesam

Beitrag von punisher2008 »

Ich kann bestätigen dass es in München 芝麻糊 gibt, heute erst gesehen. Ist normalerweise zum Essen mit Löffel gedacht, aber mit weniger Wasser sicher auch als Füllung zu gebrauchen.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mondkuchen Sesam

Beitrag von Sugoi »

punisher2008 hat geschrieben:Ich kann bestätigen dass es in München 芝麻糊 gibt, heute erst gesehen. Ist normalerweise zum Essen mit Löffel gedacht, aber mit weniger Wasser sicher auch als Füllung zu gebrauchen.
Habe ich schon kosten dürfen. Würde ich persönlich nur nehmen um einer bestehenden Füllmasse Sesamgeschmack hinzuzufügen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mondkuchen Sesam

Beitrag von ingo_001 »

Egal, was für einen Mondkuchen ...
Hauptsache, es ist genug zu trinken da, um den jeweiligen exzessiven Geschmack + der obligatorischen Trockenheit im Mund entgegen zu wirken :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste