Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Yingxiong »

Das wahrscheinlich 90-95% der Vergewaltiger in Deutschland Deutsche sind, wird besser verschwiegen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Ich70
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 12:28

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Ich70 »

Trier ist auch die kriminellste Stadt Deutschlands. Du musst alles im Verhältnis sehen. Dann kommst du auch auf ganz andere Zahlen. Wobei deine 95% auch so schon utopisch sind.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von punisher2008 »

Ich70 hat geschrieben: Da ist Deutschland in der Vergangenheitsaufbereitung doch etwas weiter...
VIEL weiter! In manchen Orten feiert man diese Vergangenheit sogar. Lies mal was da so los ist in deinem tollen Land. In China zumindest hat mir noch nie einer mit dem Baseballschläger eine übergezogen. Und ich war in Großstädten sowie in der tiefsten Provinz unterwegs. Vergangenheitsbewältigung???? 你放屁!!! So kann man es natürlich auch nennen. :evil:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... -kommentar
S.H.E
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2017, 13:02

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von S.H.E »

Ich glaub das ist sowieso ein Faker, jemand der eine Geschichte schreibt. Solche Sachen wie, dass du eine Frau suchst, oder was du gar nicht gut findest hat eigentlich nichts zu suchen. Es wäre besser wenn du einfach mal zum Punkt kommst, falls du doch eine Frage hast. Und wenn du dich mit der Kultur in China und der Sprache nicht auskennst hast du nicht das Recht die Regierung oder Politik zu kritisieren. Ich will dich jetzt nicht angreifen aber das bezieht sich auf die meisten Deutschen.. wie ich schon vorher erwähnt habe, solltest du dir lieber eine Beschäftigung suchen in der du nicht über andere schlecht redest und nicht so einen Schwachsinn verbreitest.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von blur »

Yingxiong hat geschrieben:Und wie zivilisiert ist es, wenn ein Bus auf der Autobahn brennt und die Autofahrer die Rettungsgassen blockieren, weil sie lieber mit ihren Smartphones ein Video aufzeichnen wollen?
Ist scheiße, dagegen wurde aber ja etwas getan. Wenn du in den letzten Wochen in Deutschland im Stau gestanden hättest, hättest du gesehen, dass mittlerweile ständig Rettungsgassen gebildet werden. Ich hab in den letzten 2 Monaten keinen Stau mehr gesehen bei dem das nicht der Fall war. Das es dann einzelne Idioten geben mag, die das missbrauchen lässt sich leider nicht ausschließen. Aber wenn du dieses Beispiel erwähnst, wie sieht es dann in China aus? Hast du dort schon mal eine Rettungsgasse gesehen oder erlebt, dass ein Krankenwagen durchgelassen wird? Bei meinen Besuchen habe ich das nie gesehen, weil es oft auch gar nicht geht, da die Städte so zugebaut sind, dass Niemand zur Seite fahren kann. Auf den Autobahnen lässt man auch eher selten durch.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Phytagoras »

Ich versteh nicht warum solche Threads immer "Whataboutism" nutzen.

Wenn ich schreibe "Also ich find es nicht schön, wie der Straßenverkehr in China ist, jeder nur an sich denkt und ich täglich im Kreisverkehr Auffahrunfälle gesehen hab." und man dann direkt nen Post dazu bekommt "Aber in Deutschland hat nen Bus gebrannt."

Genauso andersrum. Wenn man dann schreibt "Also in Deutschland find ich die Jugendkultur nachts nicht toll." gibts direkt "Ja. Aber in China hat jemand im McDonalds jemanden abgestochen."

Immer dieses "Aber aber aber."
Yingxiong hat geschrieben:Und wie zivilisiert ist es, wenn ein Bus auf der Autobahn brennt und die Autofahrer die Rettungsgassen blockieren, weil sie lieber mit ihren Smartphones ein Video aufzeichnen wollen?
Ist doch genauso scheiße. Aber genau da kann ich jetzt auch mit dem "Aber aber aber" kommen, was ich oben beschrieben hab.
"Wie zivilisiert ist es lieber jemanden totzufahren aus Angst, dass man die Krankenhauskosten zahlen muss."

Aber darum geht es doch nicht. Hier kotzt sich, wahrscheinlich sowieso nen Troll, über China aus und über die Sachen, die ihm nicht gefallen. Warum aber immer viele Leute hier im Forum auf einmal alles verteidigen müssen oder mit Deutschland vergleichen müssen, hat doch eigentlich hier nichts zu suchen.
Für viele hier im Forum scheints immer nur Schwarz-Weiß zu geben.

Entweder "Scheiß China, super Deutschland" oder "Super China, scheiß Deutschland."
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von sweetpanda »

Yingxiong hat geschrieben:Und wie zivilisiert ist es, wenn ein Bus auf der Autobahn brennt und die Autofahrer die Rettungsgassen blockieren, weil sie lieber mit ihren Smartphones ein Video aufzeichnen wollen?
Hier hat der bayrische Verkehrsminister ganze Arbeit geleistet. Auch du Yingxiong bist darauf reingefallen.
Das nennt man mediale Nebelkerze.
Nur 10 Minuten brauchten die Rettungskräfte bis zum Unfallort, keine schlecht Zeit, wie lange wurden sie da wohl aufgehalten 30 Sekunden, 1 Minute?
Der Bus stand nach 10 Minuten lichterloh in Flamen, ist die Innenausstattung eines Buses nun leicht entflammbar oder schwer entflammbar?
Die Hitzeentwicklung war nach 10 Minuten so stark, dass die Feuerwehrleute sich nicht mehr nähern konnten, überlebt hat nur wer sich sofort selbst befreite, die meisten waren sich nach 2-3 Minuten schon tot, selbst wenn die Autobahn menschenleer gewesen wäre hätte es nicht gereicht.
Wie viele der Zehntausenden fahrenden plüschigen "Molotowcocktails" müssten denn nun für viele Milliarden umgebaut werden?

Dann meckern wir doch lieber über die dummen Smartphone-Besitzer, vielleicht macht man noch ein neues Gesetz.
Das kostet gar nichts und beruhigt die Bürger.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von ingo_001 »

Ich texte mal einen bekannten Song etwas um:

"Unser B, nicht von der Spree - ihm ist so langweilig, drum trollt er hier" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Laogai »

Ok Kim, du hattest deinen Spaß, hast genug provoziert und damit das Forum erfolgreich angekurbelt. Nun ist es aber an der Zeit diesen deinen Thread wieder zu löschen.

Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Yingxiong »

Phytagoras hat geschrieben:Warum aber immer viele Leute hier im Forum auf einmal alles verteidigen müssen oder mit Deutschland vergleichen müssen, hat doch eigentlich hier nichts zu suchen.
Ich habe Deutschland nicht verteidigt. Ich fand nur die einseitige Chinakritik falsch. Wenn er Deutschland als zivilisiert darstellt und China als unzivilisiert und dabei nur Einzelbeispiele bringt, kann man auch Gegenbeispiele bringen.

Und Rettungsgassen auf chinesischen Autobahnen sind auch nicht nötig, weil auf den meisten kaum Autos fahren. Und wer zur Stosszeit durch Grossstädte fährt, kann froh sein, wenn er Tempo 30 fahren kann. Da kann man keine schweren Unfälle bauen.

Meine Ansicht nach kann man trotzdem vom chinesischen Strassenverkahr einiges abschauen und übernehmen. Zum Beispiel in der Heimatstadt meiner Frau sieht man folgendes:
1.
Ampel auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Dabei braucht man seinen Kopf und seinen Körper nicht verdrehen, um nahezu senkrecht zur Ampel hochzuschauen.
2.
Bei den Ampeln sind immer die Sekunden angegeben, wie lange es noch rot bzw grün ist.
3.
Auf jeder Strasse wird die Geschwindigkeit gemessen.
4.
Auf den Fussgängerwegen gibt es Streifen für Sehbehinderte und auch Abfahrten auf die Fussgängerüberwege für Rollstuhlfahrer. (Übrigens bremsen hier auch die Taxifahrer an Fussgängerüberwegen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von blur »

Yingxiong hat geschrieben:Und wer zur Stosszeit durch Grossstädte fährt, kann froh sein, wenn er Tempo 30 fahren kann. Da kann man keine schweren Unfälle bauen.
Das ist erstens falsch und zweites kommt da auch kein Rettungswagen/Feuerwehr durch der zu einem Patienten muss, der nicht durch den Straßenverkehr selbst verletzt wurde. Herzinfarkt, Schlaganfall, vom Baugerüst gefallen, oder zu einem Elektriker der zwei Kabel falsch verbunden hat weil sie die gleiche Farbe hatten oder im Zwölfbettzimmer geraucht hat und damit das ganze Haus angestreckt hat etc.
Yingxiong hat geschrieben:1. Ampel auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Dabei braucht man seinen Kopf und seinen Körper nicht verdrehen, um nahezu senkrecht zur Ampel hochzuschauen.
Keine Chinesische Erfindung, aber ja, das finde ich auch sinnvoll
Yingxiong hat geschrieben:2. Bei den Ampeln sind immer die Sekunden angegeben, wie lange es noch rot bzw grün ist.
In Deutschland unnötig, da es hier keine 240 Sekunden Schaltungen gibt und die Fahrer nicht ganz so nervös werden
Yingxiong hat geschrieben:4. Auf den Fussgängerwegen gibt es Streifen für Sehbehinderte und auch Abfahrten auf die Fussgängerüberwege für Rollstuhlfahrer. (Übrigens bremsen hier auch die Taxifahrer an Fussgängerüberwegen.
Dann scheint deine Stadt da eine Vorreiterrolle einzunehmen. Ich kenne diese Streifen für Sehbehinderte, die sind aber i.d.R. so angelegt, dass sie für Sehbehinderte unbenutzbar sind. Meist gibt es Stellen wo sie einfach enden, die Steine falsch gelegt wurden, Autos dort Parken. Wie oft siehst du denn Sehbehinderte oder auch körperlich Behinderte tatsächlich selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen? In Deutschland sieht man das ständig, in China habe ich außer die bettelnden Behinderten nie jemanden alleine auf der Straße/Fußweg gesehen.
Ich70
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 12:28

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Ich70 »

punisher2008 hat geschrieben:
Ich70 hat geschrieben: Da ist Deutschland in der Vergangenheitsaufbereitung doch etwas weiter...
VIEL weiter! In manchen Orten feiert man diese Vergangenheit sogar. Lies mal was da so los ist in deinem tollen Land. In China zumindest hat mir noch nie einer mit dem Baseballschläger eine übergezogen. Und ich war in Großstädten sowie in der tiefsten Provinz unterwegs. Vergangenheitsbewältigung???? 你放屁!!! So kann man es natürlich auch nennen. :evil:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... -kommentar
In Deutschland hat mir auch noch nie jemand einen mit ner Keule übergezogen (in China natürlich auch nicht) und ich kenne auch niemanden dem so was mal passiert ist. Und überhaupt: Wenn man sich mal die Bilder aus Hamburg anschaut sollte einem auch klar werden aus welcher politischen Ecke die wirkliche Gefahr kommt.

Ansonsten weiss ich nicht was ich hier noch schreiben soll. Hab alles gesagt. Mein Post war keine Frage, ich wollte damit nichts bezwecken. Ich wollte einfach nur mal meine Meinung kund tun.
Ich bin auch kein Troll oder irgendein Fake. Ich bin einfach nur ein Mensch der enttäuscht von China ist. Wer die ersten Zeilen meines Posts gelesen hat, kann das vielleicht nachvollziehen.

Was ich mir vorstellen kann wäre, evtl. noch mal Taiwan anzuschauen. Vielleicht entspricht die Insel mehr meinen Erwartungen von China. Vielleicht ist dort aber sogar noch schlimmer, wer weiss.

Edit:

Ich lese gerade was von behindertengerechten Wegen in China und musste erst mal lachen. Selbst als nicht blinder hatte ich extreme Mühen nicht auf die Fresse zu fallen. Die Gehwege sind in der Regel alle paar Meter blockiert. Entweder mit parkenden Autos, Erhebungen, Löchern, defekten, Bäumen, Wurzeln oder neuerdings Leihfahrrädern die, aus welchen Gründen auch immer, schräg auf dem kompletten Gehweg gestellt werden so das man über die Straße ausweichen muss. Hatte mir mal den Spaß gemacht und zehn Fahrräder so an die Seite gestellt das man vorbei kann. Die Chinesen fanden das so ungewöhnlich das die davon Videos gemacht hatten. Am nächsten Tag standen die Fahrräder aber genauso kacke wieder da.
Ich habe mich oft gefragt wie blinde oder Rollstuhlfahrer in China leben können. Aber wenn ich so darüber nachdenke: Ich habe auch noch nie einen gesehen...
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Yingxiong »

blur hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:2. Bei den Ampeln sind immer die Sekunden angegeben, wie lange es noch rot bzw grün ist.
In Deutschland unnötig, da es hier keine 240 Sekunden Schaltungen gibt und die Fahrer nicht ganz so nervös werden.
Es geht ja nicht nur um das warten, sondern auch darum, dass man weiss, ob ich beim Hinfahren an die Ampel nicht kurz vorher eine Vollbremsung machen muss. Wenn ich noch ca 100m von der Ampel entfernt bin und sehe, es ist nur noch 5 sek grün, dann verlangsame ich gleich. (Es ist nämlich die Ungewissheit, die die Fahrer aggressiv macht.)

Mir ist noch 5. eingefallen, auch wenn es nicht mit dem Strassenverkehr zu tun hat:

5.
In den U-Bahnen sind die Bahnsteige gesichert, damit niemand auf die Bahnsteige geschubst werden kann. (Kommt im "zivilisierten" Deutschland leider immer wieder vor.)
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von blur »

Yingxiong hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um das warten, sondern auch darum, dass man weiss, ob ich beim Hinfahren an die Ampel nicht kurz vorher eine Vollbremsung machen muss. Wenn ich noch ca 100m von der Ampel entfernt bin und sehe, es ist nur noch 5 sek grün, dann verlangsame ich gleich. (Es ist nämlich die Ungewissheit, die die Fahrer aggressiv macht.)
Du solltest doch eh vorausschauend fahrend und bei einer roten Ampel schon früh verlangsamen und nicht erst eine Vollbremsung hinlegen wenn du an der Ampel stehst?
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Yingxiong »

Es geht ja nicht nur um mich, sondern um die Anderen. Ich fahre vorausschauend.

Eine Frage: Wie legt man eine Vollbremsung hin, "wenn man an der Ampel steht"?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 8 Gäste