Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von blur »

Das Dienstleistungen in Deutschland / Europa / und eigentlich allen westlichen Ländern teurer sind als in China ist klar. Dafür müssen die Handwerker sich auch nicht als Wanderarbeiter betätigen, in Zehnbettzimmern schlafen, sich regelmäßig in Lebensgefahr begeben und für einen Hungerlohn schuften. Zusätzlich haben sie eine Ausbildung genossen und verbinden nicht einfach zwei Kabel miteinander, nur weil sie die gleiche Farbe haben.

Ohne Frage, Handwerkerleistungen sind in Deutschland zu teuer. Genauso wie Taxifahrten etc. Aber China hier als Vorbildung zu nennen passt auch nicht. Zu den dort gezahlten Lohnen kann und will hier Niemand arbeiten, nicht einmal die Rumänen die hier oft schuften.

Und Ja, Deutschland halte ich im Vergleich zu China für sehr zivilisiert. Das dir in China Niemand dafür interessiert was du dort machst, liegt daran, dass dort eh keiner Rücksicht auf andere nimmt.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von MannAusChina »

Um nicht in Zehnbettzimmern zu schlafen sollen die deutsche Handwerker dann unverschämt die Kunden über den Tisch ziehen? Sollen sie am Telefone lügen und sagen es nur 30 Euro kostet und dann hinterher dir sagen es nur die Fahrkosten in einer Richtung war? Gestern lief zufällig in Fernsehen ein Handwerker Check. Der Moderator hat ein paar durch Zufall gewählt Handwerker getestet und wie sie die Kunden zocken ist unglaublich! Ist das nicht ein andere Art von Rücksichtlosigkeit? Im Vergleich dazu gab es in der Wohnung von meiner Eltern in China Kabelproblem als ich letztes Jahr in China im Urlaub war. Ich habe eine Firma angerufen. Mir wurde gesagt, dass ein Handwerker in 45 Min da sein wird und das ganze 150 Yuan kostet. Weiß du was? Der Mann war in 40 Min gekommen, 30 Min gebraucht es zu fixieren und genau 150 Yuan kassiert! Mit Wechat Pay! Ich weiß nicht ob er in Zehnbettzimmer schläft oder welche Ausbildung er gemacht hat. Aber er hat einen ordentlichen Job gemacht und nach einen sinnvollen Preis für seinen Arbeit verlangt. Für mich ist er tausendmal besser als ein in Einfamilienhause wohnter, sooooo gut ausgebildeter deutscher Handwerker! Und welches Land ist in dieser Hinsicht zivilisierter? :roll:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von punisher2008 »

MannAusChina hat geschrieben:Um nicht in Zehnbettzimmern zu schlafen sollen die deutsche Handwerker dann unverschämt die Kunden über den Tisch ziehen? Sollen sie am Telefone lügen und sagen es nur 30 Euro kostet und dann hinterher dir sagen es nur die Fahrkosten in einer Richtung war? Gestern lief zufällig in Fernsehen ein Handwerker Check. Der Moderator hat ein paar durch Zufall gewählt Handwerker getestet und wie sie die Kunden zocken ist unglaublich! Ist das nicht ein andere Art von Rücksichtlosigkeit? Im Vergleich dazu gab es in der Wohnung von meiner Eltern in China Kabelproblem als ich letztes Jahr in China im Urlaub war. Ich habe eine Firma angerufen. Mir wurde gesagt, dass ein Handwerker in 45 Min da sein wird und das ganze 150 Yuan kostet. Weiß du was? Der Mann war in 40 Min gekommen, 30 Min gebraucht es zu fixieren und genau 150 Yuan kassiert! Mit Wechat Pay! Ich weiß nicht ob er in Zehnbettzimmer schläft oder welche Ausbildung er gemacht hat. Aber er hat einen ordentlichen Job gemacht und nach einen sinnvollen Preis für seinen Arbeit verlangt. Für mich ist er tausendmal besser als ein in Einfamilienhause wohnter, sooooo gut ausgebildeter deutscher Handwerker! Und welches Land ist in dieser Hinsicht zivilisierter? :roll:
Hier muss ich mal Mann aus China Recht geben :D ! Ich habe immerhin durchgehend über 10 Jahre in China gelebt (sonstige Aufenthalte nicht gezählt) und hatte nie mit Handwerkern Probleme. Die waren fast ausnahmslos kompetent und preislich reell. Fast immer wurde ein Problem noch am gleichen Tag behandelt, wenn nicht sogar gelöst, egal ob Klimaanlage, Computer, Wasserleitung, Telefonanschluss und was weiß ich noch alles. Schnell, preiswert und kompetent, das ist meine Erfahrung von chinesischen Handwerkern. Deutschland???? Vergiss es!!! :lol: :twisted:
Zusätzlich haben sie eine Ausbildung genossen und verbinden nicht einfach zwei Kabel miteinander, nur weil sie die gleiche Farbe haben.
Ausbildung??? LMAO :lol:
So viele Pfuscher wie in D habe ich selten erlebt! Nur eines können sie hervorragend, ABKASSIEREN! Aber klar, die haben ja Ausbildung, sind ja hoch qualifiziert, da müssen die mehr verlangen! Klar, nur hat es keiner der superschlauen Experten in D geschafft, eine normale Unwucht am Autoreifen, eine defekte Heizung oder nach 4 Mal Rumgepfusche einen neuen PC hinzukriegen, natürlich mit jeweils wochenlangen Ausfällen. In China wäre sowas noch am gleichen Tag erledigt. Also hör mir auf mit Ausbildung und Zehnbettzimmern!!!! Inkompetenz ist Inkompetenz ist Inkompetenz. In Spanien läuft das übrigens ähnlich wie in China! :mrgreen:
Ich70
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 12:28

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Ich70 »

Ich weiss zwar nicht was ihr hier jetzt alle mit Handwerkern habt, aber ja, die sind günstiger und schneller in China. Dafür muss man in Deutschland aber auch keine Angst haben von einer Rolltreppe oder einem Fahrstuhl zerquetscht zu werden.

Im übrigen kann ich die Empfehlung vieler hier nur zurückgeben: Wenn ihr Deutschland so scheisse und China so geil findet, dann zieht doch dort hin.

Mir ist übrigens noch ein Negativpunkt eingefallen: Bahn und Flugzeit in der Regel Minimum eine Stunde Verspätung. Eher 2-3. Persönlicher Rekord am Flughafen in Hainan: 5 Stunden.
Das Netz verrät: Völlig Normal.

P.s.

Schon komisch das mir in vielen Punkten selbst die Chinesen die ich kenne rechtgeben, hier aber viele es abstreiten oder zumindest verharmlosen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von punisher2008 »

Ich70 hat geschrieben: Im übrigen kann ich die Empfehlung vieler hier nur zurückgeben: Wenn ihr Deutschland so scheisse und China so geil findet, dann zieht doch dort hin
Viele von uns haben genau das getan! Auch ich bin jetzt nur besuchsweise in Teutonenland. Länger sieht mich das sicher nicht mehr.
Bahn und Flugzeit
:lol: :lol: :lol: :lol:
Nirgends so viele Verspätungen erlebt wie bei der deutschen Bundeslahm. NICHT EINE S-Bahn in München schafft es pünktlich abzufahren, Ausreden gibt es dagegen genug: es schneit, es regnet, es ist Sonne, es ist kalt, es ist warm, wir haben Vollmond, eine Ameise wurde auf dem Gleis gesichtet, heute gedenkt man Himmelfahrt, bewegt sich deshalb am Boden fromm langsam, heute ist Fußball, heute ist in Novosibirsk Glatteis..... :twisted: :twisted: :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von MannAusChina »

Ich70 hat geschrieben:Mir ist übrigens noch ein Negativpunkt eingefallen: Bahn und Flugzeit in der Regel Minimum eine Stunde Verspätung. Eher 2-3. Persönlicher Rekord am Flughafen in Hainan: 5 Stunden.
Das Netz verrät: Völlig Normal.
Vor ein paar Woche bin ich ein mal früh nachmittags von Frankfurt nach Darmstadt mit IC gefahren. Der Zug halt in Langen an und uns wurden gesagt, dass wegen einer Oberleitungsschaden in Darmstadt der Zug gar nicht mehr weiter fährt! Ersatzverkehr gibt es auch nicht! Ich glaube das zählt nicht als Verspätung... :roll:

Aber es ist alles egal. Was ich damit meinte ist einfach. Andere Länder , andere Sitten!. Mann soll nicht zwei Länder vergleichen, insbesondere nicht Chinas gegen Deutschland, weil die zwei Länder in jeder Hinsicht so unterschiedlich sind, dass ein Vergleich gar kein Sinn macht. Vor allem soll man nicht ein Land und die Leute da als "unzivilisiert" beschreiben, weil sie anders sind oder anders als erwartet sind! Es halte ich für typische deutsche Arroganz und Intoleranz.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von punisher2008 »

MannAusChina hat geschrieben:Es halte ich für eine typische deutsche Arroganz und Intoleranz.
Leider hast du auch hiermit Recht. :twisted:
Ich70
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 12:28

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Ich70 »

Jajaja, als ich 12 war hatte auch mal ein ICE von mir Verspätung. Was für Argumente... Aber meine kritisieren.

Wenn man Menschen einfach auf der Straße zum sterben liegen lässt, dabei auch noch zusieht oder das ganze sogar noch filmt und das alles andere als ein Einzelfall ist, dann ist das für mich unzivilisiert.
Wenn man fremden Menschen im Fahrstuhl einen dicken gelben vor die Füße rotzt, dann ist das für mich unzivilisiert. Das hat nix damit zu tun was man erwartet hat. Ich verstehe auch nicht was daran intolerant oder typisch deutsch sein soll.
Ich kann dir ja gerne mal auf die Schuhe scheissen, weil das in meiner Kultur so Brauch ist. Mal sehen wie "arrogant" du dann wirst.

Einige Leute hier denken wirklich so weit wie ne Kuh scheissen kann. Da plätschert das auch nur so raus...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von punisher2008 »

Ich70 hat geschrieben: Einige Leute hier denken wirklich so weit wie ne Kuh scheissen kann. Da plätschert das auch nur so raus...
Und manche schreiben so sogar in Foren. Da plätschert es auch nur so raus :lol:
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von MannAusChina »

Ach ja? Fußball Fans brüllen in Bahnhof, gegenseitig sogar körperlich loslegen ist für mich unzivilisiert. Laut Naseputzen am Tisch ist für mich auch unzivilisiert. Aber als ein Chinese sage ich nicht, dass die Deutsche unzivilisiert sind. Du meckerst darüber, dass die Chinesen Fleisch an Knochen essen. Das meine ich "typische deutsche Arroganz und Intoleranz"
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von chinavelo »

Zitat aus dem Radreise-Wiki über China:

Mit möglichst niedrigen Erwartungen einreisen - und mit wunderschönen Eindrücken wieder ausreisen!

https://radreise-wiki.de/China

Bernd
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Yingxiong »

Und wie zivilisiert ist es, wenn ein Bus auf der Autobahn brennt und die Autofahrer die Rettungsgassen blockieren, weil sie lieber mit ihren Smartphones ein Video aufzeichnen wollen?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Exokiel »

Das Geschreibsel von Ich70 ist sowas von lächerlich. Bist wohl auf dem einen Auge blind, was?

In Düsseldorf und Umgebung haben grundsätzlich alle Fernzüge Verspätung, nicht selten sehe ich 90 Minuten, 120 Minuten und mehr. Wie zivilisiert ist Deutschland? In der S-Bahn laute Musik, pöbelnde Teenager, das Bild geht so in jeder Stadt weiter. Nicht selten sehe ich auch hier, wie jemand seinen Rotz oder seinen Kaugummi auf die Straße spuckt.
In Deutschland ist es ebenso kein Einzelfall mehr, hilfsbedürftige Menschen zu ignorieren. Siehe Essen wo ein Rentner in einer SB Bank gestorben ist weil sich keiner gekümmert hat. Ließt man auch sonst an allen Ecken, besonders gerade jetzt stark im Bezug auf Rettungsgassen auf der Autobahn.

Deine Argumente sind einfach keine richtigen Argumente sondern einfach nur wirres Geschimpfe wie besser doch Deutschland ist und wie du enttäuscht wurdest und wie du nicht mehr auf chinesische Schönheiten neidisch sein musst.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass du jemals an einer chinesischen Raststätte bei einem Imbiss warst, denn das Essen ist dort ziemlich gut. Und selbst wenn dir Pilaw, Suppe oder sonstige Reisgerichte und Teiggerichte nicht schmecken, gibt es immernoch die Tanke wo du jedwegen westlichen Scheiß bekommst um deinen "Zivilisierte Welt" Entzug zu befriedigen.
Ich70
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 12:28

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Ich70 »

Yingxiong hat geschrieben:Und wie zivilisiert ist es, wenn ein Bus auf der Autobahn brennt und die Autofahrer die Rettungsgassen blockieren, weil sie lieber mit ihren Smartphones ein Video aufzeichnen wollen?
Das ist genauso unzivilisiert. Kann mich aber auch nicht entsinnen hier gegenteiliges behauptet zu haben.

Wie gesagt muss man die breite Masse sehen und hier hat Deutschland die Nase einfach Kilometer weit vorn.
Aber ich denke langsam auch das man die beiden Länder einfach nicht miteinander vergleichen kann. Ist wie Äpfel mit Birnen.

Die Chinesen die ich kenne sagen übrigens das an allem Mao schuld ist. Seine Kulturrevolution hat China Sozial zurück ins Mittelalter katapultiert. Dennoch wird der Massenmörder in China immer noch vergöttert.
Da ist Deutschland in der Vergangenheitsaufbereitung doch etwas weiter...
Ich70
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 12:28

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Ich70 »

Exokiel hat geschrieben:Das Geschreibsel von Ich70 ist sowas von lächerlich. Bist wohl auf dem einen Auge blind, was?

In Düsseldorf und Umgebung haben grundsätzlich alle Fernzüge Verspätung, nicht selten sehe ich 90 Minuten, 120 Minuten und mehr. Wie zivilisiert ist Deutschland? In der S-Bahn laute Musik, pöbelnde Teenager, das Bild geht so in jeder Stadt weiter. Nicht selten sehe ich auch hier, wie jemand seinen Rotz oder seinen Kaugummi auf die Straße spuckt.
In Deutschland ist es ebenso kein Einzelfall mehr, hilfsbedürftige Menschen zu ignorieren. Siehe Essen wo ein Rentner in einer SB Bank gestorben ist weil sich keiner gekümmert hat. Ließt man auch sonst an allen Ecken, besonders gerade jetzt stark im Bezug auf Rettungsgassen auf der Autobahn.
Mit Deutschland geht es auch den Bach runter, da hast du Recht. Das liegt aber weniger an den deutschen als an den "zugereisten" die hier ihre Steinzeitkulturen einschleppen und meinen, Deutschland sei ein Selbstbedienungsladen und man könne eine Frau vergewaltigen nur, weil sie ein Rock trägt.
Aber das ist ein anderes Thema...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste