Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von GigiPineapple »

Ich hab nicht viel Zeit, um auf den ganzen Text zu antworten. Durchgelesen habe ich ihn zumindest und ein Teil hat mich schon stutzig gemacht:
Du bist ernsthaft verwundert, dass in China stäbchen verwendet werden? :shock: Oder findest es schlimm, dass im Fleisch noch Knochen sind?
Ich will dich nicht blöd anreden, aber hältst du das nicht für extreme Luxusprobleme? Ich finde das schrecklich, dass hierzulande Fleisch, in dem ein paar knorpel drinnen sind, gleich als minderwertig bezeichnet wird. Der gemeine Deutsche ist sich da wohl zu fein dazu... Dass Fleisch in dieser Qualität und zu diesen Preisen in D vorzufinden ist, ist keine Selbstverständlichkeit. Zumal die Knochen so manches Gericht erst zu dem machen, was sie sind. Bei Chicken Wings beschwert sich doch auch keiner, dass das Fleisch nicht vom Knochen getrennt wurde? Außerdem stören die Knochen eh nicht, wenn man mit Stäbchen isst. Wobei wir beim nächsten Punkt wären:
So wird in China nun mal traditionell gegessen. Ich find es schon befremdlich, dass man von Ausländern in Deutschland gar vollständige Anpassung verlangt, aber selbst beschwert man sich schon darüber, dass man keine Gabel bekommt. Will dir nichts unterstellen, aber ich find das komisch. (Übrigens gibt es sehr wohl Besteck in China. Wenn du keinen Bock auf Stäbchen hast, geh in nen Supermarkt und kauf dir welches. Jedes anständige Restaurant hat auch irgendwo Besteck rumliegen. Und bei kleinen Imbissbuden hast du dich echt nicht zu beschweren, dass es keines gibt.)
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von punisher2008 »

GigiPineapple hat geschrieben:Ich hab nicht viel Zeit, um auf den ganzen Text zu antworten. Durchgelesen habe ich ihn zumindest und ein Teil hat mich schon stutzig gemacht:
Du bist ernsthaft verwundert, dass in China stäbchen verwendet werden? :shock: Oder findest es schlimm, dass im Fleisch noch Knochen sind?
Ich will dich nicht blöd anreden, aber hältst du das nicht für extreme Luxusprobleme? Ich finde das schrecklich, dass hierzulande Fleisch, in dem ein paar knorpel drinnen sind, gleich als minderwertig bezeichnet wird. Der gemeine Deutsche ist sich da wohl zu fein dazu... Dass Fleisch in dieser Qualität und zu diesen Preisen in D vorzufinden ist, ist keine Selbstverständlichkeit. Zumal die Knochen so manches Gericht erst zu dem machen, was sie sind. Bei Chicken Wings beschwert sich doch auch keiner, dass das Fleisch nicht vom Knochen getrennt wurde? Außerdem stören die Knochen eh nicht, wenn man mit Stäbchen isst. Wobei wir beim nächsten Punkt wären:
So wird in China nun mal traditionell gegessen. Ich find es schon befremdlich, dass man von Ausländern in Deutschland gar vollständige Anpassung verlangt, aber selbst beschwert man sich schon darüber, dass man keine Gabel bekommt. Will dir nichts unterstellen, aber ich find das komisch. (Übrigens gibt es sehr wohl Besteck in China. Wenn du keinen Bock auf Stäbchen hast, geh in nen Supermarkt und kauf dir welches. Jedes anständige Restaurant hat auch irgendwo Besteck rumliegen. Und bei kleinen Imbissbuden hast du dich echt nicht zu beschweren, dass es keines gibt.)
Like!!! Wer so dumm-deutsch herkommt und sich absolut nicht anpassen will hat in meinem China nix verloren :mrgreen:
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Lotti »

Kennt ihr die kleinen Japan-Fanmädchen, die mit überzogener Gestik und Quitschstimmchen alles Kawaii finden, was auch nur annähernd wie Pikatchu aussieht und glauben, Japan sei ein einziger Animestreifen, voller Spaß und Kirschblüten?

Wenn man mit vollkommen fantastischen Vorstellungen in das vermeintliche Land der Träume reist, ist die Enttäuschung oft um so größer.
Klar hat China auch seine kleinen, bis riesigen Baustellen und die Unterschiede (Tier 1-Pampa) sind enorm, aber ich glaube, das war vor Allem Enttäuschung durch falsche/überzogene Erwartungen.

Btw, ich stehe auch nicht unbedingt auf Knochen und Gräten, aber das durchschnittliche Tier besteht nunmal selten nur aus Filet und wie Gigi schon sagt, ist der Rest kein Müll und die Knochen können auch das gewisse Etwas ausmachen, wenn es um den Geschmack geht.
Was mich wundert, dass du so gar nichts finden konntest, was dir schmeckt. (Ja, es gibt Sachen, die muss man nicht haben, wie in jeder Landesküche, aber es gibt auch viel gutes und hohe Vielfalt.)
Wenn man das Zeug aus deutschen Chinarestaurants toll findet, hängt die Latte nämlich echt nicht hoch.
Überwiegt da die grundsätzliche Enttäuschung, oder geht ihr immer im selben Laden essen?
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
LaoMatse
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 31.05.2017, 10:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von LaoMatse »

Was ist denn eigentlich die Frage, worauf kann man antworten?
Soll jetzt jeder seine Sichtweise darlegen? Dann haben vier Leute fuenf verschiedene Meinungen.
China hat schon immer stark polarisiert.

Eines wird bei der Lektuere des EP aber deutlich: man sollte nicht mit verklaerter Sichtweise in ein Land gehen.
Die beschriebene Ausgangssituation empfinde ich ein bisschen als kindlich naiv.
Nur mal ein paar Beispiele, wo komplett der Hintergrund fehlt:

Das Fleisch direkt an den Knochen gilt in China als das beste Fleisch.

Zum Thema 'Laerm': wenn Du einen Chinesen fraegst, wie war das Fest gestern, dann sagt der nicht 'gut'. Dann sagt der 'renao'. Und das bedeutet laut, lebhaft, voller Laerm. Auf Deutsch - 'geil'. Laerm ist hier zunaechst mal nicht negativ behaftet. Und entsprechend wird hier gelebt.

Ich bin seit Jahren Selbstfahrer und finde es voellig entspannt. Was musste ich hierfuer lernen? Toleranz hilft.

Du solltest mal einen Deutschen, der in China lebt persoenlich treffen. Weshalb bin ich hier? Ich kann mich beruflich komplett verwirklichen. 24 Stunden und 7 Tage die Woche, wenn ich das so will. Dafuer kann ich es mir leisten, alles nach Hause liefern zu lassen, das Auto wird innen und aussen gereinigt - ich kann mir das leisten. Der Handwerker, der den Motor der Waschmaschine tauscht, kostet 90 Euro. Motor inklusive. In Deutschland musste ich das Teil selbst zerlegen. Der Preis des Handwerkers war knapp unterhalb des Preises fuer eine neue. Der Dienstleistungsgedanke ist in China generell ein voellig anderer. Der Kunde ist Koenig. Habe ich Kundenkontakt, dann sind das fuer mich auch die Koenige.

Mein Internet laeuft stabil mit 8Mb/s. Ich erlaube mir den Luxus deutsches TV zu schauen. Ich lebe in Shanghai, wuerde aber diese 8Mb/s auf der Insel Chongming nicht direkt erwarten. Gibt es solche blinde Flecken, was das Internet angeht in D nicht auch? In allen Staedten ueber 5 Mio. Einwohner kann ich in jedem Hotel am Laptop TV glotzen.

Wenn Du leben und essen willst wie in D, dann bleib dort. Wobei man hier auch fast alles zu essen bekommt, was es in D gibt.
Dass Dir nix, aber auch gar nix schmeckt, finde ich auch recht seltsam. Ich habe sehr haeufig deutsche Mitarbeiter fuer 1-2 Wochen in China. Die fressen woertlich wie die Stiere und geben auch zum Ausdruck, dass das Essen fantastisch ist.

Wobei ich nach wie vor den Sinn des EP nicht ganz verstehe ;-)
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Yingxiong »

Ich70 hat geschrieben:Was schlussendlich "zivilisiert" bedeutet muss jeder für sich selbst definieren. Für mich ist Deutschland zivilisiert, weite Teile Asiens nicht.
Stimmt! Ich habe auch die Fernsehbilder aus Hamburg gesehen. Schon beachtlich, wie sich das zivilisierte Deutschland vom unzivilisierten China unterscheidet.

Du scheinst also nicht nur in Bezug auf China in einer Fantasiewelt zu leben bzw. gelebt zu haben, sondern auch in Bezug auf Deutschland. Und wenn du dich mit Wiederaufforstung beschäftigen würdest, hättest du längst festgestellt, dass kein Land mehr dafür tut als China.

Und scheinbar warst du nie in Restaurants. Oder in den falschen Restaurants. Denn da gibt es wirklich gute Gerichte. Von denen kann man in Deutschland nur träumen. Aber die kosten halt auch hier Geld.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von rundherum »

Falls ernst gemeint, waere es interessant, wo der Ersteller die Monate verbracht hat. Der Unterschied zwischen Tier 1 und Tier X ist schon immens. Ausser SH, GZ und SZ koennte ich mir auch nicht vorstellen irgendwoanders zu wohnen.
Nunja es geht... mir gefällt es in gewissen weniger "entwickelten" Städten weitaus besser als in den Tier 1 Städten. Die Luftqualität ist in allen Tier 1 Städten suboptimal, der Verkehr sogar katastrophal. Sehe nicht, was an den Tier 1 Städten besser sein soll...

Als Ausländer, der in China leben will (?) steht es dir meiner Meinung nach nicht zu, die Regierung/Politik des Landes zu kritisieren.
Warum? :shock:
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von blur »

Yingxiong hat geschrieben:Stimmt! Ich habe auch die Fernsehbilder aus Hamburg gesehen. Schon beachtlich, wie sich das zivilisierte Deutschland vom unzivilisierten China unterscheidet.
Die Hälfte der festgenommenen Chaoten kamen aus dem Ausland. Und in jedem Land gibt es Chaoten.

Es ist auch ein riesen Unterschied ob jeder einzelne in einem Land wegschaut wenn Unrecht geschieht/Menschen verletzt oder getötet werden oder ob es eine Handvoll Chaoten gibt die Sachschäden begehen.
Ich70
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 12:28

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Ich70 »

Naja, man kann jetzt jeden Satzteil auseinander pflücken und versuchen mir einen Strick daraus zu drehen. Man muss einfach das große ganze betrachten. Jeder Punkt für sich allein genommen ist sicher nicht so tragisch und kommt auch in anderen Ländern vor. Was mich nur stört ist, dass es China alles auf einmal und so geballt kommt. Das kenne ich einfach nicht aus anderen Ländern.

Teilweise habe ich mich auch doof ausgedrückt. Natürlich ist China nicht unzivilisiert nur, weil sie mit Stäbchen essen. Ich kann mit den Teilen mittlerweile ganz gut umgehen.
Auch würde ich es mir nicht erlauben ein Land in das ich migriere auf so eine Art und Weise zu kritisieren. Aber ich migriere ja auch nicht, sondern lebe in Deutschland. Auch die Regierung von China habe ich nicht kritisiert, ich habe vorangestellt das die Dinge die man aus den Medien hört dazukommen. Vieles davon sind aber schlicht und ergreifend Tatsachen.
Ich habe auch keine Reisewarnung ausgesprochen sondern geschrieben, dass jeder seine eigene Meinung bilden soll und das ich diese natürlich auch akzeptiere. Dies ist lediglich meine persönliche Meinung die hier aber komischerweise nicht akzeptiert wird.

Am schlimmsten finde ich einfach das rücksichtslose und in weiten Teilen auch unsoziale Verhalten der meisten Chinesen. Alles andere könnte ich verkraften.
Oder wie ein bekannter von mir immer sagt: China ist ein tolles Land, nur leider voller Chinesen.

In diesem Sinne, ich klink mich jetzt aus. Wollte das einfach nur mal bei den ganzen "China ist so toll" Freds loswerden.
Aber Kritik scheint in diesem Forum genauso wie im Land selbst einfach unerwünscht zu sein.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Shenzhen »

Ich mache mir die Welt wiedde wiedde sie mir gefaellt...

Bleibst doch wo der Hopfen waechst dann ist alles schoen...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von punisher2008 »

Ich70 hat geschrieben: Oder wie ein bekannter von mir immer sagt: China ist ein tolles Land, nur leider voller Chinesen.
Na dann muss man eben zuhause im wunderschönen Merkelland bleiben. China ist tatsächlich ein tolles Land, noch dazu gibt es dort viele Chinesen. Deutschland ist ein weniger tolles Land, noch dazu gibt es zu viele Deutsche! Aber die gibt es ja inzwischen sowieso überall auf der Welt. Was willst du eigentlich ausdrücken außer zu trollen? Eine echte Aussage konnte ich noch nicht entdecken. Wer zwingt dich nach China zu gehen? Dann bleib doch einfach im Land der Bratwürste, Ladenschlusszeiten, reglementierten Garagendachneigungswinkeln, nicht-existenter Serviceleistungen und schlechtesten Fernsehen der Welt :mrgreen:
Viel Spaß! Ich muss ja zum Glück nicht länger hier bleiben.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Ajiate »

Ich70 hat geschrieben: In diesem Sinne, ich klink mich jetzt aus. Wollte das einfach nur mal bei den ganzen "China ist so toll" Freds loswerden.
Aber Kritik scheint in diesem Forum genauso wie im Land selbst einfach unerwünscht zu sein.
Tja, "IchB", wenn man auch nur für 5 Pfennig Sprachanalyse betreibt, stellt man fest, wie du anhand hier behandelter Posts deinen Eingangstext und ff. zusammengebastelt hast und wer/was dahintersteckt. Ein bisschen Leben in die Bude bringen ? Wenn Du wenigstens noch was Interessantes gebracht hättest.
Also: gut, dass du (mal wieder) darüber geschrieben hast. Hat dich das Sommerloch schon erreicht und du musst es füllen? Aber du weißt ja, an "China-Freds" prallt alles ab .... :lol:

A., die beim Forum-Lesen gerade überlegt hat, ob dir sozusagen ein Foodtruck über die Füße oder ins Kreuz gefahren sein könnte ....
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Yingxiong »

Manche denken halt:
"Zivilisation ist: wenn alles so ist wie in Deutschland!"
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von blur »

Yingxiong hat geschrieben:Manche denken halt: "Zivilisation ist: wenn alles so ist wie in Deutschland!"
Manche denken so, aber China ist tatsächlich ziemlich unzivilisiert.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von punisher2008 »

blur hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Manche denken halt: "Zivilisation ist: wenn alles so ist wie in Deutschland!"
Manche denken so, aber China ist tatsächlich ziemlich unzivilisiert.
Und Deutschland ist zivilisiert???? :lol:
Du meintest wohl eher "reglementiert" und "gemaßregelt"? Wenn du dich in so einer Gesellschaft wohler fühlst, na dann bleib doch gleich dort. Ich habe mich in meiner Zeit in China immer wohler gefühlt, sorry. Keiner hat jemals versucht sich in meine Privatangelegenheiten einzumischen, anders als in D. Da wirst du ständig irgendwie gegängelt. Dann lieber das chaotische aber besser funktionierende China meiner Zeit (1998 bis 2011). Es wurde für jedes Problem immer irgendwie eine Lösung gefunden. In D???? Eher weniger!
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von MannAusChina »

Ein deutsche Handwerker war gestern bei mir und meine Waschmaschine repariert. Nach 20 Min verlangt er 250 Euro von mir! So viel zum Thema zivilisiertes Deutschland! :roll:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste