Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Capt. »

Ich70
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 12:28

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Ich70 »

@Micha

Danke, solch sachliche Posts hatte ich mir gewünscht. Damit kann ich was anfangen.

Ich habe die gerade verlinkten Kritikthreads mal angeschaut. Mehr also: Dann bleib doch zuhause" kommt doch von den meisten gar nicht. Statt sachlich und konstruktiv auf die Kritik einzugehen, wird man hier als versteckter Admin beschimpft.
Es ist ja auch so einfach: Leute die hier China kritisieren sind Trolle und Fakes. Leute die China loben grundehrlich. Man könnte meinen die meisten Posts hier kommen direkt aus der Parteizentrale.

Ich habe China noch nicht völlig aufgegeben. Sicher hätte man viele Punkte meiner Liste irgendwie sachlich entkräften können. Ich dachte, wenn das Leute können, dann hier.
Stattdessen muss ich mir anhören das in Deutschland die Züge ja auch mal Verspätung haben.

Es scheint einfach nichts zu bringen hier so was zu posten. Die Menschen sind wohl schon zu lange in China. Ich weiss es nicht.

Ein bisschen bereue ich es, aber irgendwie hat es auch vieles was ich denke bestätigt.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von blur »

Schockierendes Video. Das würde in einem zivilisierten Land so garantiert nicht passieren. Wenn schon keiner direkt helfen kann/will kann man die Unfallstelle wenigstens absichern, genug Leute waren ja da. Aber nein, man läuft einfach weiter, es geht einen ja nichts an :twisted:
Ich70
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 12:28

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Ich70 »

Lass gut sein blur, gleich kommt wieder einer und sagt das so was auch in Deutschland passiert.

Hier auch ein interessanter Bericht wo das Problem auch liegt:

http://www.focus.de/auto/news/chinas-ka ... 28911.html
Benutzeravatar
micha711
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2017, 12:18
Wohnort: Offenburg

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von micha711 »

Ich70 hat geschrieben:@Micha

Danke, solch sachliche Posts hatte ich mir gewünscht. Damit kann ich was anfangen.

Ich habe die gerade verlinkten Kritikthreads mal angeschaut. Mehr also: Dann bleib doch zuhause" kommt doch von den meisten gar nicht. Statt sachlich und konstruktiv auf die Kritik einzugehen, wird man hier als versteckter Admin beschimpft.
Es ist ja auch so einfach: Leute die hier China kritisieren sind Trolle und Fakes. Leute die China loben grundehrlich. Man könnte meinen die meisten Posts hier kommen direkt aus der Parteizentrale.

Ich habe China noch nicht völlig aufgegeben. Sicher hätte man viele Punkte meiner Liste irgendwie sachlich entkräften können. Ich dachte, wenn das Leute können, dann hier.
Stattdessen muss ich mir anhören das in Deutschland die Züge ja auch mal Verspätung haben.

Es scheint einfach nichts zu bringen hier so was zu posten. Die Menschen sind wohl schon zu lange in China. Ich weiss es nicht.

Ein bisschen bereue ich es, aber irgendwie hat es auch vieles was ich denke bestätigt.
ich denke, du musst dir aber auch Kritik an deinem Eröffnungsthread gefallen lassen - mit den von dir geschilderten, für China-Anfänger klassischen Verständnisschwierigkeiten stichst du in einem Forum wie diesem in ein Wespennest. Hättest du etwas differenzierter geschrieben, wären die Antworten sicherlich moderater ausgefallen, so war es aber ein gefundenes Fressen für alle Verschwörungstheoretiker, Sommerloch-Befürchter und natürlich für unsere chinesischen Vaterlandsverteidiger.

Mein Tipp: versuche dich mal in die Haut eines chinesischen Staatsbürgers zu versetzen, der sich von klein auf mit Resten konfuzianischer Erziehungs- und Weltanschauungsmethoden oder gegebenenfalls maoistischer Ideologie gegen ein Heer von Konkurrenten in Schule, Studium und Beruf durchsetzen muss, um den Wohlstand zu erreichen, den ihm seine konfuzianische Philosophie oder auch nur die LED Werbung am nächsten Hochhaus schmackhaft macht. Dann verstehst du auch, warum die Dinge in China so laufen und nicht anders. Ganz vereinfacht gesagt, denn das Ganze ist natürlich noch viel komplexer.
Zur Vertiefung dieses Gedankens empfehle ich dir, diesen Artikel zu lesen:
http://www.focus.de/wissen/tests-online ... 39730.html
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von blur »

Ich70 hat geschrieben:Hier auch ein interessanter Bericht wo das Problem auch liegt: http://www.focus.de/auto/news/chinas-ka ... 28911.html
Das ist bekannt, trotzdem ist es krank. Egal für wie viel ich einstehen müsste, ich könnte da nie jemanden liegen lassen. Da hat doch jeder einzelne von denen gesehen was passiert ist und jedem war klar, dass sie ohne Absicherung der Unfallstelle nochmal überfahren wird. Und nur weil man die Unfallstelle absichert kann einem noch lange keine hohe Krankenhausrechnung drohen. Wenn man sich nicht traut lässt man das Opfer eben liegen, kümmert sich aber um Krankenwagen, Absicherung und Zeugen. Das kannst du immer machen.
Wir hatten das letztes Jahr im "zivilisierten" Hongkong live miterlebt. Taxi hatte einen Bettler angefahren. Keine Sau wollte helfen. Immerhin ist der Taxifahrer da geblieben und hat die Feuerwehr gerufen (es kam nach 10 Minuten ein Löschfahrzeug und kein RTW, vielleicht waren die in der Nähe).
Der Bettler lag vor dem Taxi auf der Straße. Hätten wir uns nicht um ihn rumgestellt wäre er garantiert nochmal überfahren worden. Andere Passanten haben nur Videos gemacht oder entsetzt weggeschaut da auch ordentlich Blut geflossen ist. Ob das Opfer überlebt hat? Ich weiß es nicht, aber immerhin haben wir nicht nur zugesehen.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von jackie_chan »

Kann man eigentlich eine Versicherung gegen solche Spinner abschließen die einen "fürs Helfen" ankreiden und meinen man wäre der Unfallverursacher? Wenn vor mir einer auf der Straße oder sonst wo liegt, dann kann ich den nicht einfach liegen lassen. Habe aber auch keine Lust demjenigen später Geld für Nichts hinterher werfen zu müssen.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von blur »

jackie_chan hat geschrieben:Kann man eigentlich eine Versicherung gegen solche Spinner abschließen die einen "fürs Helfen" ankreiden und meinen man wäre der Unfallverursacher?
Wenn du einen Wohnsitz in Deutschland hast würde da deine normale Privathaftpflichtversicherung greifen, auch wenn du im Ausland bist. Die werden unberechtigte Ansprüche schon abzuwehren wissen. Und selbst man dir nachher irgendwie eine Mitschuld geben sollte, tragen die die Kosten.
Ich70
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 12:28

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von Ich70 »

micha711 hat geschrieben:
Ich70 hat geschrieben:@Micha

Danke, solch sachliche Posts hatte ich mir gewünscht. Damit kann ich was anfangen.

Ich habe die gerade verlinkten Kritikthreads mal angeschaut. Mehr also: Dann bleib doch zuhause" kommt doch von den meisten gar nicht. Statt sachlich und konstruktiv auf die Kritik einzugehen, wird man hier als versteckter Admin beschimpft.
Es ist ja auch so einfach: Leute die hier China kritisieren sind Trolle und Fakes. Leute die China loben grundehrlich. Man könnte meinen die meisten Posts hier kommen direkt aus der Parteizentrale.

Ich habe China noch nicht völlig aufgegeben. Sicher hätte man viele Punkte meiner Liste irgendwie sachlich entkräften können. Ich dachte, wenn das Leute können, dann hier.
Stattdessen muss ich mir anhören das in Deutschland die Züge ja auch mal Verspätung haben.

Es scheint einfach nichts zu bringen hier so was zu posten. Die Menschen sind wohl schon zu lange in China. Ich weiss es nicht.

Ein bisschen bereue ich es, aber irgendwie hat es auch vieles was ich denke bestätigt.
ich denke, du musst dir aber auch Kritik an deinem Eröffnungsthread gefallen lassen - mit den von dir geschilderten, für China-Anfänger klassischen Verständnisschwierigkeiten stichst du in einem Forum wie diesem in ein Wespennest. Hättest du etwas differenzierter geschrieben, wären die Antworten sicherlich moderater ausgefallen, so war es aber ein gefundenes Fressen für alle Verschwörungstheoretiker, Sommerloch-Befürchter und natürlich für unsere chinesischen Vaterlandsverteidiger.

Mein Tipp: versuche dich mal in die Haut eines chinesischen Staatsbürgers zu versetzen, der sich von klein auf mit Resten konfuzianischer Erziehungs- und Weltanschauungsmethoden oder gegebenenfalls maoistischer Ideologie gegen ein Heer von Konkurrenten in Schule, Studium und Beruf durchsetzen muss, um den Wohlstand zu erreichen, den ihm seine konfuzianische Philosophie oder auch nur die LED Werbung am nächsten Hochhaus schmackhaft macht. Dann verstehst du auch, warum die Dinge in China so laufen und nicht anders. Ganz vereinfacht gesagt, denn das Ganze ist natürlich noch viel komplexer.
Zur Vertiefung dieses Gedankens empfehle ich dir, diesen Artikel zu lesen:
http://www.focus.de/wissen/tests-online ... 39730.html
Ich habe meinen Eröffnungspost noch einmal durchgelesen und kann dort nichts kritikwürdiges finden. Ich habe mich zwar relativ direkt aber auch noch zurückhaltend ausgedrückt ohne jemanden zu beleidigen, persönlich anzugreifen oder zu verallgemeinern.
Ich habe bewusst immer wieder von "vielen" gesprochen.

Wenn jemand sagt, viele deutsche sind dumm, würde ich sogar zustimmen. Wenn jemand sagt, alle deutsche sind dumm, dann natürlich nicht.
Ich denke das ist auch das Problem: Viele scheinen sich hier einfach angesprochen zu fühlen...

Wenn ich Eigenkritik üben muss dann würde ich vielleicht sagen, dass ich unwichtiges und wichtiges vermischt habe. Ja, vieles was ich schrieb sind Luxusprobleme und jammern auf hohem Niveau. Andere Punkte wiederum haben ein sehr hohes Gewicht (Zivilcourage etc.)
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von MannAusChina »

Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von MannAusChina »

https://www.youtube.com/watch?v=ueEBmUjb6jg

Bitte versteht ihr mich nicht falsch. Ich möchte auf kein Fall den schrecklichen Vorfall im ersten Video verharmlosen. Ich schäme ich für die Leute, die einfach vorbei gehen als ob sie die Frau nicht gesehen haben. Die Leute sind kein Menschen, die sind Zombies!

Mit den zwei Videos von mir wollte ich nur deutlich machen, dass wenn man gezielt sucht, dann findet man immer etwas. Man soll nicht auf Grund der Einzelfällen einfach die Schlussfolgerung zieht wie "...noch mindestens ein Jahrhundert davon entfernt sich zivilisiert zu nennen." Für mich ist es mehr eine Beleidigung als eine Kritik! Ich weiß nicht ob es an der Kulturunterschied liegt, aber es ist einfach so! Deswegen habe ich so reagiert. Was mir am meisten stört ist, wer gibt dir den Recht zu definieren, was "zivilisiert" bedeutet und welche Länder "zivilisiert" ist, welche nicht? !

Eins muss ich aber zugeben. In der Hinsicht "Zivilcourage" ist es im Deutschland besser. Aber ich bin der Meinung, dass es nicht daran legt, dass die Chinesen "kaltblutiger" sind als die Deutschen, sondern eher, dass die Grundlage dafür in China noch fehlt. Damit meine ich gutes Versicherungssystem und faires Justizsystem.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von blur »

MannAusChina hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=MFwd5-8KpSM
Was hat dieses 9 Jahre alte Video mit der in China überall tief verwurzelten Einstellung des "es betrifft mich nicht also helfe ich nicht" zu tun? Natürlich schauen auch in Deutschland Leute mal weg wenn sie Angst haben selbst verprügelt zu werden und alleine unterwegs sind (holen dann aber sobald es geht Hilfe), dass aber 20 Personen einfach so weiterspazieren wenn jemand nach einem Unfall auf der Straße liegt und dabei zusehen wie er nochmal überfahren wird, das wird es in einem zivilisierten Land im Leben nicht geben. Genauso würde kein Fahrer versuchen um das Opfer rumzufahren (und nein auch nicht drüber) und seinen Weg fortzusetzen anstatt zu helfen.

MannAusChina hat geschrieben:Eins muss ich aber zugeben. In der Hinsicht "Zivilcourage" ist es im Deutschland besser. Aber ich bin der Meinung, dass es nicht daran legt, dass die Chinesen "kaltblutiger" sind als die Deutschen, sondern eher, dass die Grundlage dafür in China noch fehlt. Damit meine ich gutes Versicherungssystem und faires Justizsystem.
Es fehlen keine Grundlagen, eine Unfallstelle kann man immer absichern, und wenn man die Autos in 20m Entfernung anhält um dem Opfer ja nicht zu nahe zu kommen. Es gab genug Zeugen, sodass Niemand Angst haben musste in Regress genommen zu werden.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von MannAusChina »

blur hat geschrieben:Es fehlen keine Grundlagen, eine Unfallstelle kann man immer absichern, und wenn man die Autos in 20m Entfernung anhält um dem Opfer ja nicht zu nahe zu kommen. Es gab genug Zeugen, sodass Niemand Angst haben musste in Regress genommen zu werden.
Es ist leider nicht immer so einfach! Man weißt nicht, ob der Vorfall gefilmt wurde oder nicht. Man kann auch nicht ganz sicher stellen, ob Zeugen geben, die auch dazu willig sind, sich dafür zu engagieren. Von daher wollen viele einfach nicht damit zu tun zu haben, um das Risiko zu minimieren. Es gab schon solche Vorfälle, wie z.B.
https://en.wikipedia.org/wiki/Xu_Shoulan_v._Peng_Yu

Und Sorry, ich muss es noch einmal erwähnen: Wie zivilisiert war Deutschland in der Hitlerzeit und wie lange haben die Deutschen gebraucht, das zu ändern? 100 Jahre? :roll:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von blur »

MannAusChina hat geschrieben:Es ist leider nicht immer so einfach! Man weißt nicht, ob der Vorfall gefilmt wurde oder nicht. Man kann auch nicht ganz sicher stellen, ob Zeugen geben, die auch dazu willig sind, sich dafür zu engagieren. Von daher wollen viele einfach nicht damit zu tun zu haben, um das Risiko zu minimieren.
Das man der Frau als Fußgänger nicht die Beine gebrochen haben kann, dürfte selbst der dümmste Richter in China erkennen. Es ist natürlich immer leicht auf ein einzelnes Urteil zu verweisen, gibt auch in Deutschland genug unsinnige Urteile von Amtsrichtern. Aber das eine gesamte Gesellschaft (sicherlich mit kleineren Ausnahmen) deshalb jegliche Hilfe für Notleidende verweigert ist krank. Das gibt es so in keinem anderen Land der Welt.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Die (un)zivilisation China. Willkommen in der Realität..

Beitrag von MannAusChina »

blur hat geschrieben:...Aber das eine gesamte Gesellschaft (sicherlich mit kleineren Ausnahmen) deshalb jegliche Hilfe für Notleidende verweigert ist krank. Das gibt es so in keinem anderen Land der Welt.
https://www.youtube.com/watch?v=ueEBmUjb6jg

Na was sagst du dazu! Da sind für mich keine kleinere Ausnahme! Und "Das gibt es so in keinem anderen Land der Welt"? Wahrscheinlich gibt es sonst in keinem anderen Land Leute, der so dumm ist, so was einfach so behauptet!

Und Noch ein mal
MannAusChina hat geschrieben:Und Sorry, ich muss es noch einmal erwähnen: Wie zivilisiert war Deutschland in der Hitlerzeit und wie lange haben die Deutschen gebraucht, das zu ändern? 100 Jahre? :roll:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste