Chinesische Maßanzüge beim Schneider

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
gunblade
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2007, 13:31

Chinesische Maßanzüge beim Schneider

Beitrag von gunblade »

Hallo Leute,

ich hab jetzt schon oft im Internet gelesen, dass die Chinesen super Anzüge für kleinstes Geld schneidern.

Kann jemand dazu mehr sagen? Oder wäre gar dazu bereit, bei Aufenthalt in China, mir für meine Maße was schneidern zu lassen und mitzubringen? Würde natürlich eine Aufwandsentschädigung geben.

Vielen Dank,

Ferdi
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Anzüge schneidern lassen geht in Shanghai, Beijing und Hongkong an jeder Ecke. Ich denke mal auch in anderen Städten.

Da du dir den Stoff selbst aussuchen kannst (und auch solltest) würde ich abraten etwas mitbringen zu lassen. Denn selbst wenn der Anzug dann nur 300 RMB kostet, ist es rausgeworfenes Geld wenn dir der Stoff nicht gefällt.

Und was die Qualität der Anzüge angeht - hängt von deinem tapferen Schneiderlein ab. Gibt eben gute und schlechte Schneider.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
gunblade
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2007, 13:31

Beitrag von gunblade »

Danke für die Antwort :)

Und kennst Du auch einen guten Schneider dort?

Was die Stoffe angeht, gehöre ich wohl zum Mainstream.
Ich könnte hier ja schauen ob ich Baumwolle oder Leinen oder Microfaser oder was auch immer haben will und dann auch mitteilen..

Farben...gar nicht mal so wichtig... Ich liebe Armani Anzüge.. Besonders Nachtblau.. und schwarz Schimmereffekte.. Oder eleganter dezenter Nadelstreifen.

Halt was dezent elegantes

ne Reise nach China ist jedenfalls noch nicht drin bei mir
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

so, habe eben gerade meinen maßgeschneiderten anzug plus hemd abgeholt. bin ganz schön unzufrieden und wollte mal meinen frust hier rauslassen.

es ist schlimm, da habe ich ihnen schon wirklich alles erklärt, was ich überhaupt über anzüge wusste, habe auf alles, woran ich gedacht habe, acht gegeben, ihnen genau zubeschreiben, wie er sein soll.
natürlich erstes problem:
ihre vorlagen stammen eher aus den achtzigern, dann hatten sie noch einen ganz modernen katalog mit extravaganten kleidern und anzügen, von denen man nicht einen so tragen kann, wenn man sich irgendwo vorstellen will, weil es zu ... was auch immer ist.
so, dann habe cih ihnen nu alles beschrieben, und sie machen doch alles anders.
statt zwei knöpfen nur einen, der kragen ist nicht der den ich haben wollte und entspricht eher dem stil der achtziger, die weste ist zu kurz und auch etwas weit, die hose war soweit ok, wenn auch nicht perfekt,
aber die absolute katastrophe ist das hemd...

kennt ihr das, wenn die knöpfe so sitzen, dass wenn man sich etwas streckt es an den knöpfen diese spannungsfalten gibt?
so, dann hatte sie auch noch mindestens einen knopf zu wenig drangetackert, an den ärmeln gibt es ja diesen kleinen knopf, haben sie natürlich einen großen eingesetzt, die enden der ärmel, ich weiss nicht wie der teil heisst, an denen die knöpfe dran sind, sind zu lang, und der kragen hat keine stützstäbchen (oder wie auch immer das heisst) und sieht sowieso total scheisse aus.
die länge sollte kurz sein, aber dennoch in der typischen schnittform eines hemdes. im prinzip wollte ich ein hemd, das ich sowohl zum anzug tragen kann als auch als partyhemd.
so, beim hemd habe ich nachbessern lassen, was machbar war, beim anzug wüsste ich nicht, was groß hätte gemacht werden können.

aber was ich wirklich dreist finde, als ich ihr erklärt habe, was alles nicht richtig war und dass ich nicht zufrieden bin, war ihre antwort:
"没有办法 in china ist das eben so, unsere hemden sind so und die können wir auch nicht anders machen"
ich wollte das hemd dann nciht haben und nur den anzug bezahlen, hatte das geld aber nciht passend, also habe ich ihr nur 200 statt 240 kuai gegeben (hatte 350 kuai im voraus gezahlt). ja, da ich mich beschwert hatte und gesagt habe, dass ich nicht zufrieden war, da war es mit der freundlichkeit auch schon dahin.
was ich echt hasse, ist dieses ewige argumentieren von chinesen. wenn mir etwas nicht gefällt und ich nicht zufrieden bin, dann hilft doch auch kein schönreden. das hasse ich total. es wird immer versucht alles passend zu machen, was nciht passt, und das geht eben nicht immer.
sie meinte, es ginge nicht anders und ich solle gefälligst bezahlen, hätte ich es nicht gewollt, hätte sie das hemd auch nciht gemacht.
meine antwort: hätte ich gewusst, dass sie das nicht kann, dann hätte ich es auch nicht bestellt. ist doch nicht mein problem, wenn sie das nicht kann.

ok, 500 kuai für einen anzug ist an sich nciht viel, aber es ist dennoch ärgerlich. ich muss aber sagen, dass ich wirklich anspruchsvoll bin.

wenn ich allen anderen einen guten ratschlag geben kann, für den fall, dass ihr euch was maßschneidern lassen wollt:
ihr braucht genaue vorlagen. am besten euer traumkleidungsstück ausdrucken in großformat, möglichst klar und deutlich und von verschiedenen blickwinkeln. und erwartet keine wunder. es ist billiger, als wenn man sich das geile teil im laden kaufen würde, und ganz ehrlich: es ist auch weniger wert. wobei ich denke, dass die richtig guten in peking und shanghai schon besser sind.

im yashow markt in peking hatte ich mir mal ein hemd schneidern lassen, das war auch nicht so der hit, aber besser als das hier. und der gehilfe sprach sehr gutes englisch.

大家,与其学雷锋,不如学小柯的经验。
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ein kleines Gelbgesicht kommt in einen Laden mit anderen Gelbgesichtern. Zur Unterscheidung haben diese spitze Hüte auf, von dem hinten ein Zopf herab hängt. Unser Freund möchte sich einen Anzug machen lassen und zeigt auf ein Strichmännchen, das in einer Modezeitschrift ("YELLOW") abgebildet ist. Genau so soll er aussehen. Unter Verbeugungen scheint der Geschäftsinhaber dieses Ansinnen zu unterstützen. Nun wird der Kunde ungeduldig. Er breitet die Arme aus und wartet. Nichts geschieht. Nach einigem Zappeln lässt der Schneidermeister sich überreden, das Massband auszupacken und vermisst den Kunden. Auch die Füsse. Dann tippt er etwas auf einem Taschenrechner. Es wird zurückgetippt und genickt. Man ist sich also einig und unter abermaligen Verbeugungen verlässt unser kleiner Freund den Laden. Es wird dreimal kurz dunkel und wieder hell. Nun ist es so weit, den bestellten Anzug abzuholen. In freudiger Erwartung kommt der Kunde ins Geschäft. Der Verkäufer begrüsst ihn höflich und verschwindet hinter einem roten Vorhang. Der fängt an, mehrfach zu vibrieren. Nach einiger Zeit kommt er mit einem Paket heraus und wischt sich den Schweiss von der Stirn. Paket und Geld wechseln den Träger. Man verbeugt sich wieder und unser Freund verlässt zufrieden die Schneiderwerkstatt.

D., der sich dafür interessieren würde, ob der Chef das Hemd vorne oder hinten zuknöpfen muss.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ein kleines Gelbgesicht kommt in einen Laden mit anderen Gelbgesichtern. Zur Unterscheidung haben diese spitze Hüte auf, von dem hinten ein Zopf herab hängt. Unser Freund möchte sich einen Anzug machen lassen und zeigt auf ein Strichmännchen, das in einer Modezeitschrift ("YELLOW") abgebildet ist.
Für mich ist "Yellow" doch immer noch eine Strommarke...oder schon der neue Mobil-Tarif? :roll: :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Grufti hat geschrieben: Für mich ist "Yellow" doch immer noch eine Strommarke...oder schon der neue Mobil-Tarif? :roll: :oops:
Hehe, ich glaube domasla's "Yellow" Magazin ist eher nur den Mode-Insidern seiner pfiffigen Gelbgesichtchen bekannt. Deswegen haben wir bisher noch nicht viel davon gehört... :wink:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Genau. Ausserdem schreibt man den Strom ohne "w": S-T-R-O-M. Und auch dann wäre es für mich zuerst mal Musik, die die Schweizer (1979) erfunden haben.

D.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste