Angst nach China zu gehen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Sascha
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2017, 20:30

Angst nach China zu gehen

Beitrag von Sascha »

Hallo zusammen,
ich mache demnächst ein Praktikum in China und habe ein wenig Angst.

Gibt es denn Dinge die ich dort beachten muss von den Gesetzen (die anders sind als bei uns) her?
Möchte ungern dort wegen irgendwas verhaftet werden bloss weil ich nicht wusste dass ich irgendwas nicht fotografieren darf oder so...

Danke vorab!
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von rundherum »

Verhaftet wirst Du bestimmt nicht, wenn Du Dich anständig verhältst. Die Polizei ist um einiges nachlässiger als in Deutschland.
Aber wenn Du Militäreinrichtungen fotografierst, kann es schon sein, dass Dir mal jemand ziemlich lautstark sagt dass Du Dich verziehen sollst - das ist dann aber so ziemlich das Schlimmste, was Dir passieren kann.
Die Einrichtungen, die nicht fotografiert werden dürfen, sind aber jeweils mit einem riesigen Nicht-Fotografieren-Symbol bezeichnet. Und auf chinesisch steht dann daneben, dass Du bitte auch nicht mit den Soldaten die Wache haben schwatzen sollst.

Die Polizei ist sehr zuvorkommend in China - die fahren Dich sogar gratis nach Hause, wenn Du Dich verläufst oder Du keine Möglichkeit hast nach Hause zu kommen (wegen später Stunde oder so). Die musst Du nicht fürchten...
Sascha
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2017, 20:30

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von Sascha »

Oh wow! Danke für die schnelle Antwort!
Lebst du in China?

Ich denke ich lasse trotzdem die Finger weg von VPNs Facebook und Whatsapp...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von Laogai »

Sascha hat geschrieben:Ich denke ich lasse trotzdem die Finger weg von VPNs Facebook und Whatsapp...
Hmmm, rundherum hat doch gar nichts von VPN, Facebook oder WhatsApp geschrieben. Auch in deinem Eingangsposting hattest du nichts davon erwähnt. Warum dann plötzlich diese Aussage?

Abgesehen davon, dass man von Facebook und WhatsApp generell die Finger lassen sollte: Im Gegensatz zu Facebook ist WhatsApp in China nicht gesperrt und kann dort (straffrei) genutzt werden :!: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von sweetpanda »

Sascha hat geschrieben:Oh wow! Danke für die schnelle Antwort!
Lebst du in China?

Ich denke ich lasse trotzdem die Finger weg von VPNs Facebook und Whatsapp...

Besser is es.
Aber was willst du sonst noch sein lassen was du sonst in Deutschland machst?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von sonero »

Moin,

So ein Quatsch, völlig paranoid.
Hat schonmal jemand gehört, das Einer Probleme wegen VPN bekommen hat?
Schwarztaxi fahren - nichts zu befürchten (im Gegensatz zum Fahrer).

Nicht machen:
- Mit falschen Visum arbeiten
- Visum überziehen
- In Schlägerei verwickeln lassen
- Drogen

Und pass im Verkehr auf.

Ansonsten ist China da komplett harmlos.
In Indien ist der Verkehr noch viel gefährlicher und die Bürokratie viel undurchschaubarer.
Die meisten Länder in der Ecke sind bei Drogen noch härter.

Benimm Dich wie in D, erstmal vielleicht etwas zurückhaltender. Dann passiert auch nix.

Gruß,
Nirbert
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von tanzhou »

Ich unterstreiche mal Soneros Punkteliste und die Aussage von rundherum. So sieht es aus.

Was VPN angeht, so nutze ich den Service hier in CN seit einigen Jahren (fuer meine Taetigkeit als Software-Entwickler) und nicht um irgendwelche heiklen politischen Themen (bezogen auf CN) zu surfen. Ich denke selbst das waere vermutlich egal, aber trotzdem lasse ich es einfach bleiben.

Um nochmal den Grund deines Eingangspost anzusprechen, Du hast nichts zu befuerchten hier in CN. ich lebe bereits seit 2009 hier und fuehle mich sauwohl, halte mich an die Regeln bzw. habe mich in den Jahren recht gut integriert und angepasst. Ich habe hier den gleichen Spass und Fun-Factor wie in DE, ja, es geht hier teils sogar sehr viel lockerer zu.

Also viel Spass beim Praktiukum, haenge Dich an ein paar nette Chinesen und Du wirst sicher viel Spass haben hier in CN.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von Shenzhen »

Habe in irgend so einem Expat-Magazin - That's, Here, Wire oder so gelesen, dass es tatsaechlich in einer Stadt/Bezik/Provinz unter Strafe gestellt ist (illegal) VPNs zu benutzen egal ob damit gesperrte oder nicht gesperrte Inhalte aufgerufen werden.
Wieder so ein Gesetz das in Leere fuehrt, wahrscheinlich hat sich irgend ein Government-Heini darueber aufgeregt, dass im Internet-Cafee neben dem seines Schwagers, VPN angeboten wird und sein Schwager deswegen 3 Kunden verloren hat...
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von rundherum »

Hmmm, rundherum hat doch gar nichts von VPN, Facebook oder WhatsApp geschrieben. Auch in deinem Eingangsposting hattest du nichts davon erwähnt. Warum dann plötzlich diese Aussage?
VPN sind problemlos. Wenn Du ein geduldiger Mensch bist.
Die Regierung bestraft die Nutzer von VPNs ohne Spezialvertrag nämlich mit langsamer Geschwindigkeit.
Sascha
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2017, 20:30

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von Sascha »

Vielen Dank an alle! Bin jetzt etwas beruhigter.

Ist denn Whatsapp offiziell verboten?
Gibt es absolute rechtliche no-go's?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von tigerprawn »

Sascha hat geschrieben:Ist denn Whatsapp offiziell verboten?
Gibt es absolute rechtliche no-go's?
Liest Du eigentlich die Antworten?

Absolut rechtliche no-gos: klar gibt es die. Möchtest Du jetzt einmal das ganze Strafgesetzbuch heruntergebetet bekommen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von Laogai »

Sascha hat geschrieben:Ist denn Whatsapp offiziell verboten?
Laogai hat geschrieben:Im Gegensatz zu Facebook ist WhatsApp in China nicht gesperrt und kann dort (straffrei) genutzt werden :!: :idea:
Nicht gelesen? Selber suchen wäre zur Not auch eine Alternative.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von Phytagoras »

Hört sich eher nach nem Troll an.

Die größere Angst sollte es ein ein Praktikantenvisum zu bekommen...
Sascha
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2017, 20:30

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von Sascha »

Doch natürlich lese ich sie und bin dankbar für alle Tipps! Selbstverständlich lese ich paralell auch im Internet. Finde aber Infos aus erster Hand informativer. Und nein will nicht das Strafgesetzbuch haben. Die Frage zielte eher darauf ab im Unterscheid zu Deutschland.

Beispielsweise wirst in nord korea bestraft wenn dj dich vor einer statue nicht verbeugst. Natürlich ist das ein extrembeispiel!!! Wollte nur darstellen auf was ich hin aus wollte .. Kein Grund mich als einen Troll zu bezeichnen...
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von jackie_chan »

Verhalte dich wie in Deutschland, dann hast du nichts zu befürchten!

Fotografieren darfst du so ziemlich alles und jeden. Das was man nicht fotografieren darf ist entweder gut ausgeschildert oder steht irgendwo in der Wüste. Wenn du das dringende Bedürfnis verspüren solltest Polizisten oder Soldaten (von denen du eh keine zu Gesicht bekommen wirst) zu fotografieren, dann frag vorher nach...

Viel Spaß!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste