Angst nach China zu gehen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von Phytagoras »

Yingxiong hat geschrieben:Ist man nicht, wenn man sich vorher nicht damit beschäftigt hat.

Stellt euch vor, ihr seid Lehrer einer 1. Klasse. Nun unterrichtet ihr die Kinder 3 Jahre lang und gebt sie mit vielem neuen Wissen und vielen Kenntnissen ab. Dann bekommt ihr erneut eine 1. Klasse. Setzt ihr bei den neuen 1.-Klässlern all das voraus, was ihr den anderen Kindern schon beigebracht habt?
Ich würd schon voraussetzen, dass man sich, wenn man ein Praktikum in einem Land machen möchte, sich im Jahr 2017 auch ohne Forum sich ein gutes Bild zu China machen kann. Die "Angst", die der Threadersteller beschreibt scheint aber eher damit zu tun zu haben, dass er sich nichts durchgelesen hat, sich keine Dokus angeschaut hat oder Reiseberichte/Praktikumsberichte.

Daher geh ich persönlich eher davon aus, dass es ein Troll ist.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von Yingxiong »

Jeder ist also so lange schuldig, bis er seine Unschuld bewiesen hat!?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von Phytagoras »

Liegt glaub ich eher daran, dass Burkhard und andere "Gestalten" hier sonst immer ähnliche Threads eröffnet haben.

Und wie gesagt. Im Jahr 2017 mit Hilfe des Internets kann man sich meines Erachtens schon ein gutes Bild von einem Land/einer Stadt machen, bevor man dort ein Praktikum anfängt und dort mindestens 3 Monate wohnen wird.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von tigerprawn »

Zum sich uebers Internet ein Bild machen gehoert aber eigentlich auch eine Forumsfrage, oder?
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von rundherum »

Zumal es heute im Gegensatz zu damals das easy-Info find www gibt.
Wir sind hier im Internet...
Die "Angst", die der Threadersteller beschreibt scheint aber eher damit zu tun zu haben, dass er sich nichts durchgelesen hat, sich keine Dokus angeschaut hat oder Reiseberichte/Praktikumsberichte.
Die Dokus über China sind oft nicht sehr neutral gehalten.
Eventuell wollte er einfach Informationen von ein paar Leuten, die wirklich schon in China waren? Ich bin auch in diesem Forum wegen den Leuten - mich interessieren die Erfahrungen Anderer. Die offiziellen Tatsachenberichte kann ich anderswo finden.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von ingo_001 »

rundherum hat geschrieben:
Zumal es heute im Gegensatz zu damals das easy-Info find www gibt.
Wir sind hier im Internet...
Ok, ich muss mein Statement wohl doch erklären.

Als ich im hier angenommenen Alter des EPs war (in der Prä-WWW-Zeit) habe ich mir die Infos aus den Büchereien geholt und nicht wie er (in die Vergangenheit adaptiert) einen Fragezettel an eine Laterne geklebt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von ingo_001 »

Yingxiong hat geschrieben:Ist man nicht, wenn man sich vorher nicht damit beschäftigt hat.

Stellt euch vor, ihr seid Lehrer einer 1. Klasse. Nun unterrichtet ihr die Kinder 3 Jahre lang und gebt sie mit vielem neuen Wissen und vielen Kenntnissen ab. Dann bekommt ihr erneut eine 1. Klasse. Setzt ihr bei den neuen 1.-Klässlern all das voraus, was ihr den anderen Kindern schon beigebracht habt?
Dein Vergleich mag zwar gut gemeint sein - ist/trifft es aber nicht.

Wenn schon, dann Vergleiche den EP mit Azubis.
Die starten ihre Ausbildung auch bei "0" bringen aber - und darauf kommt es ja an - einen gewissen Grundstock an Wissen mit.

Ansonsten würdest Du ihn mit Deinem o.g. Beispiel mit Erstklässlern gleichsetzen ... auch dieses vorsätzliche "in Watte packen" ist also nicht wirklich hilfreich.
Wie heisst es so treffend: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.

Da er sich aber hier nicht mehr gemeldet hat - und das m.E. auch nicht tuen wird, ist alles was jetzt noch dazu geschrieben wird nur noch ein forumsinternes Ping-Pong.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von tanzhou »

Gebe Ingo voellig recht.

Fuer Software-Entwickler beispielsweise gibt es eine Q/A Plattform names stackoverflow.com.

Wenn man dort seine Frage nicht praezise stellt mit allen noetigen Informationen und einen gewissen Kontext (z.B. was hat man bereits versucht) um eine loesungsfuehrende Antwort zu bekommen, dann wird einem kaum geholfen und schlechtestenfalls bekommt der Fragesteller noch obendrein einen Downvote auf seine Reputation.
Gleiches gilt auch fuer Antworten auf eine Frage, Thema verfehlt, nicht gut. Wurde gfs schon eine aehnliche Frage/Antwort gestellt kann es gut sein das die aktuelle Frage als Duplikat gekennzeichnet und die aeltere Antwort verwiesen wird. Natuerlich kann man die aktuelle Frage trotzdem beantworten.

Das nur mal so am Rande wie es prinzipiell richtig laeuft. Laesst sich auch einigermassen gut auf unser Forum hier abbilden, wie gesagt, prinzipiell.

Beide Seiten muessen sich schon entsprechend bemuehen, sowohl der TE (wie er seine Frage stellt, was er bereits herausgefunden bzw. recherchiert hat, etc). Je besser gestellt desto groesser die Chance auf eine gescheite Antwort. Auch suchen viele erst garnicht hier im Forum um sich zumindest mal vorab ein paar Infos zu besorgen, auch wenn die gfs veraltet sind. Sonstige Recherchen z.B. Goolgle auch Fehlanzeige.

Daher ist der Erstklaessler-Vergleich nicht passend, denn dieses Forum ist gewiss nicht fuer Erstklaessler oder fuer Menschen auf dem Stand von Erstklaessler gedacht. Hier darf man sicher voraussetzen dass die Fragesteller eine Frage formulieren koennen mit entsprechenden Nebeninfos.

Sorry, off-topic, passt aber gerade zum aktuellen Stand bzgl Yingi's Heulerei. :lol:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von Shenzhen »

tanzhou hat geschrieben:Gebe Ingo voellig recht.
Gebe euch Beiden vollkommen recht. Ich wuerde ja gerne oefter mal sinnvolleres zum Forum beitragen aber leider ist das allermeiste hier einfach zum Heulen...
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von Yingxiong »

Scheinbar überfordere ich euch damit, den Sinn hinter meinen Worten zu verstehen.

Ihr erwartet mit euren 40-50 Jahren von Neulingen, all dass zu wissen und all das zu können, was ihr könnt. Nehmt sie halt mal so, wie sie sind und beantwortet einfach nur ihre Fragen, so wie früher auch - vor gefühlt 1000 Mal derselben Frage.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Tina9
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2017, 12:23

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von Tina9 »

Verhalt dich normal und mach keine unüberlegten Sachen dann wirst du da gut deine Zeit verbringen können :)
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von happyscorpio »

Phytagoras hat geschrieben:Liegt glaub ich eher daran, dass Burkhard und andere "Gestalten" hier sonst immer ähnliche Threads eröffnet haben.

Und wie gesagt. Im Jahr 2017 mit Hilfe des Internets kann man sich meines Erachtens schon ein gutes Bild von einem Land/einer Stadt machen, bevor man dort ein Praktikum anfängt und dort mindestens 3 Monate wohnen wird.
Chinaseite IST internet !!!!!

Ansonsten gilt: wenn Dich Deine Eltern (vom thread owner) ordentlich erzogen haben - Höflich, respektvoll und selbstbewusst, dann kommste überall weiter. Wenn Du Angst vor Neuem hast . . .bleib zu Hause !!
Jugend heißt: Sturm und Drang (falls das jemals in der Schule ein Thema war) und "Grenzen austesten"! Wenn Du das mit 20 oder so nicht machst, machste es eh nie mehr !
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Angst nach China zu gehen

Beitrag von jackie_chan »

happyscorpio hat geschrieben:[...]Wenn Du das mit 20 oder so nicht machst, machste es eh nie mehr !
Das würd ich so nicht behaupten :lol: :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste