Zahlung in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Niklay
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 19.06.2017, 18:04

Zahlung in China

Beitrag von Niklay »

Hallo,
ich werde demnächst für etwa 4 Monate in Shanghai studieren und würde gerne wissen, wie das mit der Bezahlung in China abläuft. Visa und Mastercard sollen Hanni nur so aktzeptiert sein, sondern eher Unionpay. Kann ich als Student ohne großes Einkommen eine solche UnionPay Debit Card beantragen oder was ist die beste Lösung. Habe ansonsten eine Sparkassen EC-Karte und eine Mastercard Kreditkarte.

Vielen Dank
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zahlung in China

Beitrag von GigiPineapple »

Ich als Freund von solchen Spielereien würde dir empfehlen, ein normales chinesisches Bankkonto zu eröffnen und dir die App Alipay herunterzuladen. Ein Konto kannst du problemlos mit deinem Reisepass eröffnen und die Karte gibts noch am selben Tag. Dann das Bankkonto in die App einbinden und los gehts.
Man kann mittlerweile fast überall damit zahlen. Vom "Tante-Wang-Laden" über Taxis (teilweise, je nach Laune des Fahrers :mrgreen: ) bis zu Hotels. Online-Zahlung, etwa um Flüge zu buchen, geht damit auch klar.
Meine Kreditkarte verwende ich in China nur, um Geld vom deutschen Konto abzuheben.

Viel Spaß in China!
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Niklay
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 19.06.2017, 18:04

Re: Zahlung in China

Beitrag von Niklay »

Danke, bei welcher Bank mache ich das am besten? Ist das dann eine Debit oder Credit Card?
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zahlung in China

Beitrag von cmstein »

Das Thema könnte mal Kult werden, wenn man in die Zeit zurückblickt, als die Westler Alipay noch nicht kannten :mrgreen:

Funktioniert übrigens auch schon in jedem 7eleven in Malaysia.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zahlung in China

Beitrag von jackie_chan »

Bei Rossmann gibt's jetzt auch alipay :mrgreen:
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Zahlung in China

Beitrag von JensB »

Niklay...

Es ist eine Debitkarte.

Es ist auch zwingend notwendig eine eigene China Handynummer zu haben, plus WeChat (gibt es auch in englisch). Die bei der Bank hinterlegte Handynummer sollte (muss?) die gleiche sein wie bei WeChat.

Namen sind i.d.R. ohne Leerzeichen, also aus Vorname Name wird bei der Bank evtl. Namevorname.

Lass dir am besten bei der Bank helfen das Konto gleich mit WeChat zu verbinden.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zahlung in China

Beitrag von GigiPineapple »

Code: Alles auswählen

Namen sind i.d.R. ohne Leerzeichen, also aus Vorname Name wird bei der Bank evtl. Namevorname.
Nicht zwangsläufig. Mein Name hat von der chinesischen Bank sogar stolze 3 Leerzeichen geschenkt bekommen, obwohl er eigentlich nur zwei hat. :mrgreen:
Wichtig ist dabei, dass man alles so eintippt, wie es in den Kontodaten hingelegt ist.
Der Tipp, dir bei der Bank helfen zu lassen, ist gut. Vielleicht findet sich an der Uni auch jemand, der euch neuen Studenten dabei hilft, ein Konto zu eröffnen, ne chinesische Handynummer zu beantragen, etc. Solche Leute standen bei uns damals zur Verfügung - wurde von der Fakultät organisiert - und das ist echt wahnsinnig hilfreich, gerade am Anfang, wenn man noch kein chinesisch beherrscht.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Niklay
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 19.06.2017, 18:04

Re: Zahlung in China

Beitrag von Niklay »

Danke, aber welche Bank?
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zahlung in China

Beitrag von GigiPineapple »

Kannst du dir eigentlich aussuchen. Ich bin bei der Agricultural Bank of China. Aber du kannst genauso ICBC (hat womöglich die meisten Filialen vor Ort) oder ne andere nehmen. Schenken sich alle nicht viel, wenn es um so kleine Beträge wie die eines Studenten geht.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Niklay
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 19.06.2017, 18:04

Re: Zahlung in China

Beitrag von Niklay »

Aber von Deutschland aus kann ich diese Karte noch nicht besntragen, richtig?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Zahlung in China

Beitrag von JensB »

GigiPineapple hat geschrieben:Der Tipp, dir bei der Bank helfen zu lassen, ist gut.
Nicht sehr gut? ;-)

In dem moment wo das Konto steht ist es sofort voll nutzbar, bedeutet man kann auch sofort WeChat Wallet einrichten, bzw. sich beim einrichten helfen lassen. Ich hab zu den Leuten in der Bank mehr Vertrauen.

ICBC geht, die haben viele Filialen. BOC auch, Agri auch... Frag ob die englisches Online Banking haben. ICBC hat, bei ICBC hat man an den ATM auch eine englische Option. Weiss nicht wie es bei anderen Banken ist.

Bin selber bei ICBC in China und kann da nichts negatives berichten.
Niklay
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 19.06.2017, 18:04

Re: Zahlung in China

Beitrag von Niklay »

JensB hat geschrieben:
GigiPineapple hat geschrieben:Der Tipp, dir bei der Bank helfen zu lassen, ist gut.
Nicht sehr gut? ;-)

In dem moment wo das Konto steht ist es sofort voll nutzbar, bedeutet man kann auch sofort WeChat Wallet einrichten, bzw. sich beim einrichten helfen lassen. Ich hab zu den Leuten in der Bank mehr Vertrauen.

ICBC geht, die haben viele Filialen. BOC auch, Agri auch... Frag ob die englisches Online Banking haben. ICBC hat, bei ICBC hat man an den ATM auch eine englische Option. Weiss nicht wie es bei anderen Banken ist.

Bin selber bei ICBC in China und kann da nichts negatives berichten.
Und die bieten ihre Debit Karte auch für "Ausländer" an, die nur ein paar Monate in China leben und kein großes Einkommen haben?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Zahlung in China

Beitrag von JensB »

Niklay hat geschrieben:Und die bieten ihre Debit Karte auch für "Ausländer" an, die nur ein paar Monate in China leben und kein großes Einkommen haben?
Das muss man denen ja nicht unbedingt genau so erzaehlen.
Niklay
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 19.06.2017, 18:04

Re: Zahlung in China

Beitrag von Niklay »

Naja, spätestens beim Einkommen wollen sie sicher einen Nachweis oder?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zahlung in China

Beitrag von Laogai »

Niklay hat geschrieben:Und die bieten ihre Debit Karte auch für "Ausländer" an, die nur ein paar Monate in China leben und kein großes Einkommen haben?
Ja, kein Problem. Du könntest theoretisch morgens in Peking landen, dann in der Stadt ein Konto eröffnen und am Abend wieder zurück nach Deutschland fliegen.

Du bekommst eine Debit-Karte. Wenn auf dem Konto kein Geld ist kannst du damit auch nichts abheben. Von daher ist ein Einkommen völlig egal.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste