Privater Waffenbesitz in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Privater Waffenbesitz in China

Beitrag von jackie_chan »

Mahlzeit,

bin ich da richtig informiert, das jedweder Besitz und Import von Schusswaffen aller Art egal welchen Kalibers, ob heiße oder kalte Treibladung, in China für Ausländer (und Einheimische) verboten ist? Gibt es wie in Deutschland eine Obergrenze für die Geschossenergie eventuell freier Waffen?

Ich weiß, bei solchen Sachen kontaktiert man normalerweise die Botschaft. Das werd ich bei Gelegenheit auch machen, aber vielleicht hat hier ja auch jemand Erfahrungen damit gemacht.

Greets!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Privater Waffenbesitz in China

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Privater Waffenbesitz in China

Beitrag von punisher2008 »

Offizielle Quellen habe ich keine. Aber als ich im Januar 1994 das erste Mal bei meinen Ex-Schwiegereltern in Guangxi war nahmen mich zwei meiner Schwager mit auf die Jagd nach Vögeln. Das Gewehr gehörte wohl dem Schwiegervater. Keine Ahnung was es für ein Kaliber war, aber ich denke es war eine Art Schrotflinte, allerdings ohne Patronen, soweit ich mich erinnere. Wir waren im Dorf und Umgebung unterwegs und keiner fand es irgendwie seltsam. Ich denke also dass Jagdwaffen zumindest auf dem Land ziemlich üblich sind. Wenn du aber als Ausländer in einer Stadt mit einer Magnum rumläufst wirst du mit Sicherheit ziemlich schnell im Knast landen. :mrgreen:
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Privater Waffenbesitz in China

Beitrag von jackie_chan »

Ne Schrotflinte ohne Patronen, auch nicht schlecht ^^ War das vlt. ein Vorderlader bei dem man zuerst das Pulver und danach die Kugel reinstopft?

Danke für eure Hilfe/Infos bisher. Werde mich melden wenn ich irgendwann vlt. mal offizielle Angaben habe.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Privater Waffenbesitz in China

Beitrag von punisher2008 »

Ja, ich denke es war so etwas in der Art.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Privater Waffenbesitz in China

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Ne Schrotflinte ohne Patronen, auch nicht schlecht ^^ War das vlt. ein Vorderlader bei dem man zuerst das Pulver und danach die Kugel reinstopft?
punisher2008 hat geschrieben:Ja, ich denke es war so etwas in der Art.
Boah, eine Vorderlader Flinte! Das gute Stück dürfte dann wohl vom Ex-Urgroßschwiegervater vererbt worden sein 8)

Meine Kenntnisse bezüglich Feuerwaffen beschränken sich leider auf eine Zeit, in der ich mir mein Taschengeld noch auf einem Schießstand aufbesserte. Das ist schon lange her, aber selbst damals waren Vorderlader bereits aus der Mode gekommen.

Immerhin, die Kenntnisse von punisher scheinen weit eingeschränkter zu sein :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Privater Waffenbesitz in China

Beitrag von JensB »

jackie_chan hat geschrieben:bin ich da richtig informiert, das jedweder Besitz und Import von Schusswaffen aller Art egal welchen Kalibers, ob heiße oder kalte Treibladung, in China für Ausländer (und Einheimische) verboten ist? Gibt es wie in Deutschland eine Obergrenze für die Geschossenergie eventuell freier Waffen?
Das gilt auch fuer Imitate... 7 Jahre Knast in dem Fall unten....

http://www.scmp.com/news/hong-kong/law- ... -smuggling

http://www.scmp.com/news/china/article/ ... a-air-guns
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Privater Waffenbesitz in China

Beitrag von Laogai »

JensB hat geschrieben:
jackie_chan hat geschrieben:bin ich da richtig informiert, das jedweder Besitz und Import von Schusswaffen aller Art egal welchen Kalibers, ob heiße oder kalte Treibladung, in China für Ausländer (und Einheimische) verboten ist? Gibt es wie in Deutschland eine Obergrenze für die Geschossenergie eventuell freier Waffen?
Das gilt auch fuer Imitate... 7 Jahre Knast in dem Fall unten....
Äpfel und Birnen! Die Jungs wurden wegen Schmuggelei verknackt, nicht wegen illegalen Waffenbesitzes :idea:
SCMP hat geschrieben:Smuggling charges can be lodged if a person carries two or more replica guns that have muzzle energy of at least 1.8 joules each, which are comparable to small air guns but less than most pistols.
Wenn jemand hochgenommen wird, weil er Handys nach China schmuggelt, heißt das ja auch nicht, dass Handys in China verboten sind :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 7 Gäste