Studium Wirtschaftssinologie - Welche Vertiefung?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Nasir Jones
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2016, 08:43

Studium Wirtschaftssinologie - Welche Vertiefung?

Beitrag von Nasir Jones »

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich studiere in Deutschland Wirtschaftssinologie und befinde mich zur Zeit seit fast einem Jahr in Chengdu im Zuge meines Auslandsjahres. Gegenwärtig absolviere ich ein Praktikum.

Nun steht im August meine Heimkehr nach Deutschland an um dort mein Studium zu beenden. Fest steht: Ich möchte nach meinem Studium zurück nach China! Ich möchte hier Leben und Arbeiten. Dies ist mein Ziel, dies war ausschlaggebend weshalb ich mich damals für den Studiengang entschieden habe, das Auslandsjahr hier in China hat diesen Wunsch nur noch gestärkt und die letzten Zweifler bzgl. Leben in China beseitigt. Das Jahr in Chengdu hat mir sehr gefallen, sprachlich komme ich hier ebenfalls sehr gut zurecht.

Nun zu meinem Anliegen: Ich werde mich im nächsten Semester wieder in Deutschland für eine Vertiefung entscheiden müssen. Zur Auswahl stehen mir Marketing, Logistik, Personalwirtschaft und Finanzwirtschaft/Controlling. Nun meine Frage, mit welcher Spezialisierung habe ich am ehesten Chancen auf den Arbeitsmarkt in China? Im Grundstudium haben mir alle Teilbereiche, abgesehen vom Controlling, zugesagt bzw. Interesse geweckt. Würde ich rein nach meinem persönlichen Interesse gehen, finde ich Logistik wohl am interessantesten. Aber ich könnte mir genauso gut Marketing vorstellen, wenn sich hierdurch meine Chancen auf eine Anstellung in China verbessern.

Wie sieht ihr das? Mir ist klar das mir die Entscheidung niemand abnehmen kann, aber vielleicht hat der eine oder andere hier Erfahrung mit den Arbeitsmarkt in China oder hat eine ähnliche Laufbahn eingeschlagen. :D
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Studium Wirtschaftssinologie - Welche Vertiefung?

Beitrag von rundherum »

Diese Bereiche sind alle zu allgemein, als dass du damit in China wirklich gebraucht würdest. Die Chinesen sind inzwischen auch gut gebildet und Du möchtest wohl kaum für 2500 RMB/Monat arbeiten. Als Geisteswissenschaftler musst Du Dir Deinen Job selber bauen. Das geht mit allen Vertiefungen. Du musst nur kreativ sein.
Marketing: Als digitaler Nomade online Marketing aus China anbieten?
Logistik: Import/Export Abwicklung zwischen China und Europa?`
Personalwirtschaft: Headhunting in China für westliche Firmen die eine Präsenz aufbauen wollen und gute Leute brauchen?
Finance/Controlling: Finance Abteilung in China? Buchhaltung in einem internationalen Unternehmen?

Es gibt viele Möglichkeiten mit jeder Vertiefung - und dann noch viel mehr Fachfremde. Wähle was dir am besten gefällt.
Ich mache auch etwas ganz anderes als ich mir Anfangs vorgestellt habe, und eventuell mache ich in wenigen Jahren noch einmal etwas anderes. Man muss halt immer weiter lernen und sich den Bedürfnissen des Marktes anpassen.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Studium Wirtschaftssinologie - Welche Vertiefung?

Beitrag von sanctus »

Als Wirtschaftssinologe, und mittlerweile auch Wirtschaftsjurist, hatte ich damals Marketing gewählt. Allerdings würde ich heute wahrscheinlich eher zu Logistik tendieren. Auf jeden Fall empfiehlt sich ein Master im Anschluss, da ein Bachelor in China nicht wirklich ausreichend ist, um auf dem chin. Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein. Empfehlen würde ich dir da den Master in Languages and Business Administration in Zwickau. - Da kannst du 2 Semester in China (Tianjin) verbingen.

Außerdem musst du dir im Klaren sein, dass du ein Arbeitsvisum erst bekommen kannst, wenn du 2 Jahre Arbeitserfahrung nach dem Bachelor vorweisen kannst. Es geht zwar inoffiziell auch anders, aber da brauchst du schon einen Arbeitgeber, der dich wirklich unbedingt will und sehr viel Geduld mitbringt.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste