Straßenverkehr in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Laogai »

Capt. hat geschrieben:Es gilt das Recht des Stärkeren.
Das ist falsch, in China gilt nicht das Recht des Stärkeren, sondern das Recht des Frecheren! :wink:
Wenn das Recht des Stärkeren gelten würde, dann würde dich der Stärkere gnadenlos übermangeln. Aber genau das passiert in China nicht.

In China kannst du dich als Verkehrsteilnehmer, egal ob Fußgänger oder auf Rädern (motorisiert oder unmotorisiert), in eine Lücke mogeln und wirst weder an- noch überfahren. Oder -noch schlimmer!- aggressiv angemacht!

Das große Problem von vielen Deutschen im chinesischen Verkehr ist einfach, dass sie ihre Vorstellungen, wie der Verkehr zu funktionieren hat, von Deutschland nach China übertragen. Nicht nur das, sie fordern geradezu, dass der Verkehr in China genau so ablaufen muss wie in ihrer Heimat. Wenn dem nicht so ist sind sie überfordert. Sie schaffen es nicht sich den örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Werden quasi zu 盲什么盲.

Apropos...
盲什么盲 hat geschrieben:Und so ein Arschloch von Rechtsabbieger haette ich letzthin beinahe aus dem Auto gezerrt [...]
... genau diese Aggressivität hatte ich gemeint.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Laogai »

盲什么盲 hat geschrieben:Ok, ich kenne natuerlich nicht jede Ecke in China, durch meinen frueheren Job bin ich allerdings etwas rum gekommen und kann mit gutem Gewissen sagen das ich den Strassenverkehr von: Shanghai, Peking, Tianjin, Qingdao, Jinan, Baotou, Nanjing, Hangzhou, Suzhou, Wuxi, Guangzhou, Shenzhen, Foshan, Xiamen, Wenzhou, Ningbo, Jieyang, Changsha, Wuhan, Fuzhou, Luoyang und noch ein paar anderen kleinen Kaeffern kennenlernen durfte.
Nette Auflistung!

Mit welchen Verkehrsmitteln warst du denn dort unterwegs? Immer als Fahrer mit dem eigenen Auto? Oder im Rücksitz eines Wagens? In Öffentlichen? Als Fußgänger oder Radfahrer?

Ich wage mal die Behauptung, dass sich in diesem Forum bisher kaum jemand direkter am chinesischen Straßenverkehr beteiligt hat als ich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von cayman »

Laogai hat geschrieben: Ich wage mal die Behauptung, dass sich in diesem Forum bisher kaum jemand direkter am chinesischen Straßenverkehr beteiligt hat als ich.
achso? wie du meinst, ich fahre seit 1997/1998 und ab 2001 bis Heute selbst Auto und Motorrad in China. Motorrad nur ca. zwei Jahre

wie beteiligst du dich im chinesischen Strassenverkehr? zu Fuss mit Bus und Fahrrad?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Capt. »

Laogai hat geschrieben:
Capt. hat geschrieben:Es gilt das Recht des Stärkeren.
Das ist falsch, in China gilt nicht das Recht des Stärkeren, sondern das Recht des Frecheren! :wink:
Wenn das Recht des Stärkeren gelten würde, dann würde dich der Stärkere gnadenlos übermangeln. Aber genau das passiert in China nicht.

In China kannst du dich als Verkehrsteilnehmer, egal ob Fußgänger oder auf Rädern (motorisiert oder unmotorisiert), in eine Lücke mogeln und wirst weder an- noch überfahren. Oder -noch schlimmer!- aggressiv angemacht!
Nur mal ein Beispiel:
Ich wurde jeden Morgen von dem Fahrer der chin. Firma mit dem Auto abgeholt. Um zu der Firma zu gelangen, musste er von der Hauptstraße nach links in eine Nebenstraße abbiegen.
Beim Abbiegen hat er einem entgegenkommenden Fahrradfahrer die Vorfahrt genommen. Dieser konnte nicht so schnell bremsen und knallte in das Auto. Der Fahrer stieg aus, schnappte sich den Fahrradfahrer und ohrfeigte ihn. Mit Tränen in den Augen versuchte dieser mit dem Hemdzipfel die Schramme am Auto wegzuwischen. Sein Fahrrad war hinüber.
Ähnliches habe ich öfters erlebt.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Phytagoras »

Laogai hat geschrieben: In China kannst du dich als Verkehrsteilnehmer, egal ob Fußgänger oder auf Rädern (motorisiert oder unmotorisiert), in eine Lücke mogeln und wirst weder an- noch überfahren. Oder -noch schlimmer!- aggressiv angemacht!
Würde ich persönlich widersprechen. Wurde aufm Fahrradweg mit dem Fahrrad angefahren, weil nen Auto keine Lust hatte an der Ampel zu warten, sondern wollte vordrängeln. Hatte die Story hier schonmal erzählt.

Darüber hinaus hab ich wirklich jeden zweiten Tag auf dem Weg zur Arbeit Auffahrunfälle gesehen, vor allem im zweispurigen Kreisverkehr, genau hier:

https://www.google.de/maps/place/Xi+Gua ... 16.2219054

Das "reinmogeln" scheint eben nicht immer zu funktionieren, wenn jemand auf das Recht des "Ich, Ich, Ich" besteht.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von cayman »

Laogai hat geschrieben: Das große Problem von vielen Deutschen im chinesischen Verkehr ist einfach, dass sie ihre Vorstellungen, wie der Verkehr zu funktionieren hat, von Deutschland nach China übertragen. Nicht nur das, sie fordern geradezu, dass der Verkehr in China genau so ablaufen muss wie in ihrer Heimat.
weisst du warum? weil die Chinesen die gleichen Regeln im Strassenverkehr haben wie wir Deutschen und dies auch in der Fahrschule (theoretisch) beigebracht bekommen. Nachdem der FS bestanden wurde werden die meisten Regeln über Bord geworfen. Z.Bsp. die Oberheinis die von rechts einbiegen ohne auch nur ein bisschen nach links zu schauen ob jemand kommt und der dann eine Vollbremsung machen muss obwohl er Vorfahrt hat.

Solltest du eigentlich, mit deiner Ober Erfahrung und der sich am meisten im chinesischen Verkehr Auskenner, wissen.

wie sagst du immer? einfach widerlich dein selbstherrliches Geschwafel
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Phytagoras »

Genau die selben Regeln haben sie nicht. Sie haben ein paar andere Regeln. Rechts vor links gibts z.B. nicht.
Ebenso darf man an jeder Ampel rechts abbiegen, egal ob sie grün ist oder nicht, wenn man vorher geschaut hat, ob von links kein Auto kommt.

Der Großteil der Regeln sind ähnlich, aber es gibt schon einige kleine Unterschiede. Merkt man dann, wenn man die theoretische Prüfung für den chin. Führerschein ablegen muss und sich wundert, warum man Frage ABC falsch hat.

Wie schon gesagt. Das Problem bei chinesischen Fahrern ist meistens einfach nur der "Ich, Ich, Ich" Gedankengang, den ich persönlich hier aus Deutschland bzw. vorwiegend NRW kaum kenne. Man merkts, wenn man in eine freie Lücke beim Wechseln der Spuren will und "der Chinese" extra Gas gibt um die Lücke zu schließen, weil sie dich nicht reinlassen wollen.

Meine Frau, die momentan den deutschen Führerschein macht, (hat den chinesischen ebenfalls) merkt genau diesen Unterschied ziemlich stark hier und wundert sich immer noch oft, warum mich Leute reinlassen und ich hör dann "Sowas würde in China kaum einer machen."
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von tigerprawn »

Wobei es bei dem reinlassen in D auch regional unterschiedlich ist
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:In China kannst du dich als Verkehrsteilnehmer, egal ob Fußgänger oder auf Rädern (motorisiert oder unmotorisiert), in eine Lücke mogeln und wirst weder an- noch überfahren. Oder -noch schlimmer!- aggressiv angemacht!
Würde ich persönlich widersprechen. Wurde aufm Fahrradweg mit dem Fahrrad angefahren, weil nen Auto keine Lust hatte an der Ampel zu warten, sondern wollte vordrängeln. Hatte die Story hier schonmal erzählt.
Ja, von dem Vorfall hattest du hier im Forum schon mehrfach erzählt. Ist das einmal passiert? Zwei mal? Drei mal? Mehr als drei mal? Täglich? Wöchentlich? Monatlich?

Ich frage nur um herauszufinden, wie hoch die Relevanz des Vorfalls oder der Vorfälle ist um damit allgemein auf das Verhalten chinesischer Verkehrsteilnehmer zu schlie0en.

Ich habe übrigens keineswegs behauptet, dass man im chinesischen Straßenverkehr absolut sicher ist, Idioten gibt es schließlich überall.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Laogai »

cayman hat geschrieben:[...]
Vielen Dank, dass du meine These so eindrucksvoll verifizierst!

Das erinnert mich ein wenig an einen alten Witz: Ein Autofahrer bekommt via Verkehrsfunk mitgeteilt "Achtung, auf der A7 kommt ihnen zwischen X und Y ein Autofahrer entgegen". Der Mann murmelt "Einer? Hunderte!"

Ich bezog mich übrigens nicht auf die Straßenverkehrsordnung, sondern auf eine allgemeine Mentalität im Straßenverkehr. In südeuropäischen Ländern gibt es eine ähnliche Straßenverkehrsordnung wie in Deutschland, trotzdem herrscht dort eine ganz andere Mentalität auf den Straßen. Von anderen asiatischen Ländern mal ganz abgesehen.

Es sind die caymeans dieser Welt, die sich nicht anpassen können bzw. wollen und meinen, jeder müsse nach ihren Regeln und Vorstellungen handeln.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Laogai »

cayman hat geschrieben:wie beteiligst du dich im chinesischen Strassenverkehr? zu Fuss mit Bus und Fahrrad?
Zu Fuß und mit dem Fahrrad. Die Benutzung der Öffentlichen sowie Taxi oder andere chauffierte Fahrten zähle ich nicht zu einer "direkten Beteiligung" am Straßenverkehr.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von sweetpanda »

Das Verhalten im Straßenverkehr ist im wesentlichen eine Mentalitätsfrage, Lerneffekte sind zu vernachlässigen. Erst wenn sich die Mentalität der Menschen/Gesellschaft verändert, kommt es auch im Straßenverkehr zu Veränderungen. China ist eine dynamische überaus ruppige Gesellschaft, wer dort nur einen Fuß breit Platz wird sein verlorenes Terrain kaum wieder gut machen, auf der Strasse und im Leben.
Zuletzt war unsere chinesischer Schwiegervater bei uns in Deutschland. Wir hatten an einer Autobahnbaustelle das Reißverschlussverfahren anzuwenden, für ihn war es ein absolutes Faszinosum wie relativ reibungslos es funktionierte. Jeder einzelne nimmt sich ein klein wenig zurück und alle kommen besser voran.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Das Verhalten im Straßenverkehr ist im wesentlichen eine Mentalitätsfrage, Lerneffekte sind zu vernachlässigen. Erst wenn sich die Mentalität der Menschen/Gesellschaft verändert, kommt es auch im Straßenverkehr zu Veränderungen.
Was ist gefährlicher als ein Soziologe/Psychologe? Genau, ein Hobby-Soziologe/Hobby-Psychologe :evil: :twisted:

Die allgemeine Mentalität der Deutschen hat sich in den letzten 50 Jahren nicht wesentlich geändert, die Mentalität im Straßenverkehr hingegen enorm. Nämlich durch Erziehung. Keineswegs nur im kindlichen Bereich, auch Erwachsene wurden in Deutschland massiv entsprechend erzogen. Stichwort Der 7. Sinn.
Die Sendung kennen wahrscheinlich nicht mehr viele hier im Forum :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von cayman »

Laogai hat geschrieben: jeder müsse nach ihren Regeln und Vorstellungen handeln.
genau so geht es zu in meiner Firma seit 14 Jahren und keiner von meinen Mitarbeitern will gehen,

zum Thema zurück: meine Kollegen parken sogar deutsch, dank meines 7.Sinn
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Am deutschen Tresen soll die Welt genesen

Beitrag von Laogai »

cayman hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:jeder müsse nach ihren Regeln und Vorstellungen handeln.
genau so geht es zu in meiner Firma seit 14 Jahren und keiner von meinen Mitarbeitern will gehen,
zum Thema zurück: meine Kollegen parken sogar deutsch, dank meines 7.Sinn
Und alle deine Mitarbeiter fahren auch "deutsch"? Ein echter Meilenstein in der chinesischen Geschichte, herzlichen Glückwunsch!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste