Straßenverkehr in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Han Bao
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2016, 11:19

Straßenverkehr in China

Beitrag von Han Bao »

Bei meinen Aufenthalten in China (Dalian + Beijing) ist mir aufgefallen dass der Verkehr sich dort ganz anders zusammensetzt als in Deutschland:
  • Deutlich weniger Radfahrer in den beiden Städten als in Deutschland (Hamburg, Berlin, Karlsruhe). Außer ein paar sportlichen Freizeitfahrern und den unzähligen Elektromofas, die ich nicht als Fahrrad zählen möchte.
  • Obwohl Dalian als Hafenstadt mit Hamburg vergleichbar ist (und dort an jeder Ecke ein noch höheres Hochhaus aus dem Bodengestampft wird): Kaum große LKWs
  • In der Innenstadt: Gefühlt jedes 3. Auto ein Taxi.
Ist das auch in anderen chinesischen Städten so, also "typisch Chinesisch"? Wenn ich mir Youtube-Videos anschaue scheint das auch anderswo zu sein, was sind eure Erfahrungen mit der Zusammensetzung des Straßenverkehrs in China?

Zum Verhalten im Straßenverkehr (Hupen statt zu blinken, Hupen um dem Vordermann zu sagen er soll nicht Hupen,...) gibt es ja schon einiges, was mir am meisten auffiel:
Rettungsgasse wird in China nicht gebildet, die Feuerwehr (deren Fahrzeuge dann wiederum anders als die LKWs deutlich größer als in Deutschland waren [die Häuser sind es ja aber auch]) hätte die ohrenbetäubenden Sirenen auch auslassen können.

Die Infrastruktur ist ja auch etwas anders als in Deutschland:
Der Gehweg ist, wie der Name schon sagt, primär zum Parken da. Sollte doch noch ein bisschen Platz frei sein, darf man den als Fußgänger nutzen. Der Gehweg kann auch gerne mal ungesicherte Schächte ohne Schachtdeckel beinhalten, macht aber ja nichts, Autos fallen da eh nur selten rein. Vorbildlich sind die vielen taktilen Blindenleitlinien, die unter den geparkten Autos entlangführen. Für Rollstuhlfahrer sind die Blindenleitlinien kein Hindernis: Wer die 20-30cm Bordsteine runter/hochkommt (wenn er "Glück" hat ist da eine "Bordsteinabsenkung" die mehr hindert als hilft) für den sind auch die Noppen kein Problem.
Die Fahrbahn ist oft breiter (als Fußgänger nicht so toll) als in Deutschland und es gibt viele Einbahnstraßen (wäre toll, wenn nicht doch immer wer aus der "falschen" Richtung einen überfahren würde).
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Phytagoras »

Kaum große LKWs
Mag in der Innenstadt Pekings stimmen, wenn man aber schon auf der G6 oder G7 fährt oder Huilongguan und in nahen Außenbezirken ist, gibts ziemlich viele LKWs. Vor allem in den Abend- und Morgenstunden. Meiner Meinung nach weitaus mehr als in Deutschland.
Der Gehweg ist, wie der Name schon sagt, primär zum Parken da. Sollte doch noch ein bisschen Platz frei sein, darf man den als Fußgänger nutzen.
Eher zum halten. Wenn man dort parkt, kriegt man ziemlich schnell ein Knöllchen.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von blur »

Phytagoras hat geschrieben:Mag in der Innenstadt Pekings stimmen, wenn man aber schon auf der G6 oder G7 fährt oder Huilongguan und in nahen Außenbezirken ist, gibts ziemlich viele LKWs. Vor allem in den Abend- und Morgenstunden. Meiner Meinung nach weitaus mehr als in Deutschland.
LKW ja, aber es sind keine großen 40 Tonner sondern eher kleinere.
Phytagoras hat geschrieben:Eher zum halten. Wenn man dort parkt, kriegt man ziemlich schnell ein Knöllchen.
Wenn du das richtige Kennzeichen hast darf du überall parken. Polizei, Militär, egal ob Privat oder beruflich unterwegs, dürfen überall Knöllchenfrei parken.
Vor vielen Restaurants werden die Gehwege zum parken genutzt, da gibts auch kein Knöllchen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Laogai »

Au prima, endlich mal wieder ein Thread über den chinesischen Straßenverkehr :D
Han Bao hat geschrieben:Deutlich weniger Radfahrer in den beiden Städten als in Deutschland (Hamburg, Berlin, Karlsruhe). Außer ein paar sportlichen Freizeitfahrern und den unzähligen Elektromofas, die ich nicht als Fahrrad zählen möchte.
Die Zeiten, da China noch das Königreich der Fahrräder (自行车王国) sind leider seit ein paar Jahren vorbei :(. Erfreulich finde ich hingegen, dass China nicht den Weg wie zum Beispiel Thailand oder Vietnam eingeschlagen hat, wo lärmende und stinkende Zweiräder mit Verbrennungsmotoren die Straßen der Städte verstopfen.
Han Bao hat geschrieben:Rettungsgasse wird in China nicht gebildet [...]
Ein junger Chinese, der häufig als Fahrer für meine Firma arbeitet, hat mir mal auf seinem Handy ein Video gezeigt, auf welchem ein Krankenwagen während der Durchfahrt durch eine Rettungsgasse in Deutschland zeigte. Er war schwer begeistert und meinte, das würde es in China nicht geben.
Die Bildung einer Rettungsgasse ist in Deutschland erst seit 1982 gesetzlich geregelt. In Ungarn z.B. erst seit 2012 und in der Schweiz gar nicht. In China wir das in ein paar Jahren auch geregelt sein und im Bewusstsein der Autofahrer ankommen.

Man darf nämlich nie vergessen, dass China eine sehr junge Autofahrernation ist, noch vor 30 Jahren war privater Autobesitz eine absolute Seltenheit. Die Leute sind Fahrrad oder Öffentliche gefahren. Angepasstes Verhalten im Straßenverkehr braucht Jahre bis Jahrzehnte, bis es sich durchgesetzt hat. Ist in Deutschland nicht anders, ist nirgendwo anders.

Ich bewege mich sehr gerne als Fußgänger und erst recht Radfahrer im chinesischen Straßenverkehr. Dort geht es nämlich längst nicht so aggressiv zu wie auf Deutschlands Straßen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von 看什么看 »

Laogai hat geschrieben: Ich bewege mich sehr gerne als Fußgänger und erst recht Radfahrer im chinesischen Straßenverkehr. Dort geht es nämlich längst nicht so aggressiv zu wie auf Deutschlands Straßen.

Sorry, aber mir ist schon haeufiger aufgefallen das wenn ich deine Beitraege lese, ich das Gefuehl bekomme du kommst a) aus einem anderen Deutschland wie ich und b) bist jetzt in einem anderen China...
Bist du wirklich sicher das du jetzt gerade in China bist? Also der Volksrepublik China mit den Kommunisten an der Macht (https://en.wikipedia.org/wiki/China) nicht der Republik China (Taiwan)... vielleicht bist du auch einfach nur in einem China-Town gelandet und da du nie aus dem Haus gehst hast du es noch nicht gemerkt..?


Mfg
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von rundherum »

Angepasstes Verhalten im Straßenverkehr braucht Jahre bis Jahrzehnte, bis es sich durchgesetzt hat. Ist in Deutschland nicht anders, ist nirgendwo anders.
Für mich stellt sich eher die Frage, ob das Problem die Menschen oder die Infrastruktur sowie die Institutionen sind.
Fehlverhalten müsste konsequenter geahndet werden, Führerausweise öfter aberkannt - dann würde sich wohl bald etwas ändern. So lange sich die Polizisten aber wegschauen oder, wenn sie etwas sagen, sich überreden lassen auf eine Busse zu verzichten oder, wenn denn eine Busse ausgestellt wird, der Kollege auf dem Posten die Busse wieder löscht, so lange wird sich wohl auch nicht viel ändern.
Benutzeravatar
Muxxen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2014, 05:29
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Muxxen »

Da wird extra ein wiki-Link reinkopiert und trotzdem ist der Witz flacher als die Niederlande.

Mensch, mensch. Auf Laenderbasis laesst sich sowieso sehr gut verallgemeinern. Das sollte jeder mit einem Funken Verstand verstehen koennen. Statt seine Aussagen ins Laecherliche zu ziehen (oder zumindest den klaeglichen Versuch zu unternehmen), koenntest du doch deine Sicht der Dinge darlegen. Zeitaufwand waere auch derselbe gewesen.

Ich erbarme dich mir und gehen mit gutem Beispiel voran:
Ich persoenlich kann nur fuer SH sprechen, aber selbst dort hat sich der Verkehr im Vergleich zu bspw. 2010 doch sehr verbessert. Sowohl auf der Strasse als auch in der Ubahn ist das Gedraenge nicht mehr so ausgepraegt, wie noch vor einigen Jahren.

Auch ist mir aufgefallen, dass ich SH nicht mehr so dreckig wie frueher finde. Die unzaehligen Putzkolonnen leisten scheinbar gute Arbeit. Berlin, meine Heimatstadt, ist mir bei meinem letzten Besuch wesentlich verschmutzter in Erinnerung geblieben.
Der Verdacht liegt nahe, dass dem so ist!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von blur »

Auch gibt es jetzt in China in vielen Städten Leihfahrräder die rege genutzt werden. Da viele Chinesen aber keine Fahrerfahrung damit haben und es auch kaum Radwege gibt, führt das erneut zu Chaos.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von 看什么看 »

Muxxen hat geschrieben:Da wird extra ein wiki-Link reinkopiert und trotzdem ist der Witz flacher als die Niederlande.

Mensch, mensch. Auf Laenderbasis laesst sich sowieso sehr gut verallgemeinern. Das sollte jeder mit einem Funken Verstand verstehen koennen. Statt seine Aussagen ins Laecherliche zu ziehen (oder zumindest den klaeglichen Versuch zu unternehmen), koenntest du doch deine Sicht der Dinge darlegen. Zeitaufwand waere auch derselbe gewesen.

Ich erbarme dich mir und gehen mit gutem Beispiel voran:
Ich persoenlich kann nur fuer SH sprechen, aber selbst dort hat sich der Verkehr im Vergleich zu bspw. 2010 doch sehr verbessert. Sowohl auf der Strasse als auch in der Ubahn ist das Gedraenge nicht mehr so ausgepraegt, wie noch vor einigen Jahren.

Auch ist mir aufgefallen, dass ich SH nicht mehr so dreckig wie frueher finde. Die unzaehligen Putzkolonnen leisten scheinbar gute Arbeit. Berlin, meine Heimatstadt, ist mir bei meinem letzten Besuch wesentlich verschmutzter in Erinnerung geblieben.


Hi..


Naja, ich sags mal so.. er hat mit der Verallgemeinerung angefangen! :lol: :roll: (siehe was ich von ihm gequoted habe)

Ok, ich kenne natuerlich nicht jede Ecke in China, durch meinen frueheren Job bin ich allerdings etwas rum gekommen und kann mit gutem Gewissen sagen das ich den Strassenverkehr von: Shanghai, Peking, Tianjin, Qingdao, Jinan, Baotou, Nanjing, Hangzhou, Suzhou, Wuxi, Guangzhou, Shenzhen, Foshan, Xiamen, Wenzhou, Ningbo, Jieyang, Changsha, Wuhan, Fuzhou, Luoyang und noch ein paar anderen kleinen Kaeffern kennenlernen durfte. In D - komme aus Nordbayern, habe aber auch ne Zeit lang in BaWu gewohnt - war ich frueher im Vertrieb taetig und fuer einige Zeit ca. 100k km im Jahr unterwegs.

Natuerlich wird man in China Ecken finden die sauberer sind wie andere Ecken in Deutschland, oder Gegenden wo der Verkehr in China besser ist. Wenn wir das aber verallgemeinern wollen (und das habe ich quasi nur aufgegriffen!) dann kann man unmoeglich zu dem Schluss kommen das:
Ich bewege mich sehr gerne als Fußgänger und erst recht Radfahrer im chinesischen Straßenverkehr. Dort geht es nämlich längst nicht so aggressiv zu wie auf Deutschlands Straßen.

Zufrieden?
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von cayman »

Laogai hat geschrieben: Ich bewege mich sehr gerne als Fußgänger und erst recht Radfahrer im chinesischen Straßenverkehr. Dort geht es nämlich längst nicht so aggressiv zu wie auf Deutschlands Straßen.
aber völlig Rücksichtslos

bei uns in Changzhou gibt es Knöllchen wenn du auf der Strasse parkst wo keine Markierungen zum Parken sind, auf dem Gehweg ist es völlig normal und es gibt keine Strafe, zum Nachteil der Fussgänger und Kinderwagen Schieber.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Muxxen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2014, 05:29
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Muxxen »

看什么看 hat geschrieben: Zufrieden?

Ja, sehr sogar. Das ist doch mal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Ich teile seine Meinung ja auch nicht, aber anerkennen sollte man dennoch, dass der Verkehr im Wandel ist. Ob sich die Grossstaedte mit den abertausenden Leihbikes einen Gefallen tun, sei mal da hingestellt.

Ich plane derzeit auch den chin. PKW-Fuehrerschein zu machen, aber fahren wuerde ich in der City trotzdem nicht. Grund ist eher, dass meine Freundin sich dann die Punkte von mir holen kann, wenn sie mal wieder zu schnell unterwegs war.
Der Verdacht liegt nahe, dass dem so ist!
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Capt. »

Laogai hat geschrieben: Ich bewege mich sehr gerne als Fußgänger und erst recht Radfahrer im chinesischen Straßenverkehr. Dort geht es nämlich längst nicht so aggressiv zu wie auf Deutschlands Straßen.
Ich meinen 16 Jahren in China als Fußgänger habe ich es nie erlebt, dass ein Autofahrer für mich mal am Zebrastreifen angehalten hat. Ebenso die Rechts- oder Linksabbieger wenn meine Ampel grün zeigt, da wird dann nur wild gehupt. Es gilt das Recht des Stärkeren.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von 看什么看 »

Capt. hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben: Ich bewege mich sehr gerne als Fußgänger und erst recht Radfahrer im chinesischen Straßenverkehr. Dort geht es nämlich längst nicht so aggressiv zu wie auf Deutschlands Straßen.
Ich meinen 16 Jahren in China als Fußgänger habe ich es nie erlebt, dass ein Autofahrer für mich mal am Zebrastreifen angehalten hat. Ebenso die Rechts- oder Linksabbieger wenn meine Ampel grün zeigt, da wird dann nur wild gehupt. Es gilt das Recht des Stärkeren.
Jeden Morgen muss ich ueber einen Zebrastreifen auf einer 4-spurigen Strasse und nie haelt einer an, erst wenn die Ampel 300m weiter weg rot wird und sich der Verkehr bis zum Zebra aufstaut komm ich unbeschaded und ohne Spruenge machen zu muessn rueber.

Und so ein Arschloch von Rechtsabbieger haette ich letzthin beinahe aus dem Auto gezerrt nachdem er beinahe meine Frau mit Kind auf dem Arm angefahren haette... Sowas habe ich in Deutschland in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen, hier kann ich das jede Woche haben wenn ich ohne auf die Rechtsabbieger zu achten bei gruen ueber die Ampel geh.


Gruesse
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Shenzhen »

Das macht ja auch keiner....
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Laogai »

rundherum hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Angepasstes Verhalten im Straßenverkehr braucht Jahre bis Jahrzehnte, bis es sich durchgesetzt hat. Ist in Deutschland nicht anders, ist nirgendwo anders.
Für mich stellt sich eher die Frage, ob das Problem die Menschen oder die Infrastruktur sowie die Institutionen sind.
Fehlverhalten müsste konsequenter geahndet werden, Führerausweise öfter aberkannt - dann würde sich wohl bald etwas ändern.
Das kommt natürlich mit hinzu. Siehe Gurtpflicht in Deutschland. Diese wurde zwar bereits 1976 eingeführt, hat sich jedoch erst richtig durchgesetzt, nachdem 1984 (also acht Jahre später!) das Fahren ohne Gurt mit einem Bußgeld geahndet wurde.

Daher ist es für uns Deutsche (bzw. den meisten von uns) inzwischen eine Selbstverständlichkeit den Gurt anzulegen. Diese Selbstverständlichkeit übertragen manche gerne auf China, ohne die entsprechende Entwicklung in Deutschland zu kennen. Also aus purer Unwissenheit.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste