Straßenverkehr in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Shenzhen »

Fast schon Chinesische Verhaeltnisse in Deutschland:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... ml#ref=rss
Auf der A5 ist ein 79-jähriger Geisterfahrer mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert. Beide Fahrer wurden schwer verletzt - doch im Stau wurde weder Erste Hilfe geleistet noch eine Rettungsgasse gebildet.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... ml#ref=rss
Seit dem Morgen wird die Zentrale von Toll Collect durchsucht. Nach SPIEGEL-Informationen ermittelt die Staatsanwaltschaft Berlin gegen Manager des LKW-Mautbetreibers. Der Vorwurf: Abrechnungsbetrug in Millionenhöhe.
Wer macht bei Euch das Licht aus?
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von jackie_chan »

Shenzhen hat geschrieben:[...] Wer macht bei Euch das Licht aus?
Ich net! Ich hol mir n kühles Bier aus dem Kühlschrank und genieß die Show! :shock:
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von 看什么看 »

Shenzhen hat geschrieben:Fast schon Chinesische Verhaeltnisse in Deutschland:

Finde ich jetzt interessant, das gerade du dieses absolut nicht zu akzeptierende Verhalten von Verkehrsteilnehmern sowie Betrug als "Chinesische Verhaeltnisse" bezeichnest und damit quasi bestaetigst das es in China genau so zugeht... :lol:

.. ok, du sagtest "fast", also da bleibt noch Luft nach oben... aaeeehh.. unten...


:lol:


What's next: BREAKING NEWS - Die Luftverschmutzung in Deutschland (Stuttgart) ist schlimmer als in China (Hainan)
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von sweetpanda »

Wer irgendwie Zweifel daran hegt wie absolut überragend in Deutschland Auto gefahren wird, der sollte sich diese Statistik zu Gemüte führen. Entscheidend ist nicht die individuelle Erfahrung die ein jeder anders macht, die Wirklichkeit widerspricht vielem was hier geäußert wurde.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_c ... death_rate

Deutschland gehört mit 4,3 Straßenverkehrstoten auf 100000 Einwohner zu den sichersten Ländern überhaupt und das trotz Autobahnstücke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung hoher Autoverbreitung, höchster Durchschnittsgeschwindigkeit weltweit und vieler gefahrener Kilometer.
Die meisten der Länder die vor uns stehen sind oft Zwergstaaten, mit Augenzwinkern könnte man sagen, dass man dort gar nicht genug Anlauf hat für einen "ordentlichen" Unfall.
Schweden liegt vorne, die vielen Volvos und Saabs, die strengen Geschwindigkeitsbeschränkung und die herausragende Mentalität sind der Grund.
In China starben 18,8 pro 100000 Einwohner, China hört dadurch zu den gefährlichen Ländern.
Erschreckend ist wie viele Opfer der Straßenverkehr gerade in Afrika verursacht.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
luckygeek
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2013, 17:43

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von luckygeek »

War vor ein paar Tagen in Shenzhen - wow - da wird im Prinzip europäisch gefahren. Bei Ampeln wird angehalten, 3 Spuren sind 3 Spuren und nicht vier oder fünf, und selbst bei Zebrastreifen wurde teils angehalten. Nur 10km/h etwa überm Limit gefahren.

Ganz anders in Wuhan - da wird einfach dort gefahren wo Platz ist - wo Gegenfahrbahn nicht baulich getrennt wird die gerne auch benutzt. Rote Ampeln auch gerne mal ignoriert wenn kein Polizist zu sehen ist und wenig los ist - bzw noch 5-6sek zu spät in die Kollonne nachgefahren.
Ist aber schon deutlich besser wie noch vor 5 Jahren. Sprich keine 100km/h mehr im Stadtzentrum weil grad Platz ist, kein Ausweichen auf den Gehsteig und hupend dort durchfahren weils auf der Straße selber staut.


Auf Autobahnen wird leider echt extrem geschlichen - und teils sind die Limits unpackbar langsam. G50 Enshi/Lichuan etwa - bei jedem Tunnel 60km/h - Nein kein Gegenverkehr - einfach nur zweispurig pro Röhre. Ohne Tunnel dann 80km/h - wenn ich diese nagelneue Autobahn mit so einigen Autobahenn in Italien/AT vergleiche - da gibts engere Kurven, schmalere Tunnel und trotzdem keine Tempolimit (also 130). Auf Gebirgsstraßen dort wird überholt ab dem Zeitpunkt wo man niemanden auf den nächsten 20-30m sieht - auch über Kuppen. Da hupt man einfach und versucht zu hören ob jemand zurückhupt. LKW kriechen aber auch teils bergauf - überall in den Orten sind so langsame Mopedtaxis mit Anbau die mangels PS nur so 10-15km/h fahren - überholt wird auf voller Straßenbreite. Man hupt die ganze Zeit - um zu deuten man will schneller fahren, um zu deuten man will anhalten um zu überprüfen ob jemand entgegenkommt, usw. Dafür fährt man ohne Licht durch Tunnel - auch auf Autobahn. Nur bei Regen halt Warnblinkanlage. Blinken beim abbiegen - macht niemand.

Generell in China - kaum jemand beschleunigt oder lenkt abrupt - alles geht langsam vonstatten - und zig Leute können die Breite ihres Autos überhaupt nicht einschätzen - Sprich bleiben Stehen wenn Bus entgegenkommt obwohl echt noch viel Platz.

Ach so - ich hab noch KEINEN Chinesen gesehen - der bergab per runterschalten gebremst hat - auch keine Busfahrer - und da spreche ich auch über bergige Regionen wo es mal 300-400HM am Stück mit 10-15% runtergeht. Dafür schleichen die LKWs und teils Busse dann auch mit <10km/h bergab runter - weil sonst überhitzt man ja die Bremse...


In Shenzhen selber fahren - easy, in ländlichen Regionen auch easy. In einer Stadt wie Wuhan hätte ich keinen Bock drauf - zu stressig immer zu achten ob einen grad mal wieder jemand schneidet - Die einzige Vorfahrtsregel wurde mir erklärt ist hier wer zu erst fährt fährt zuerst - Ampel ausgenommen. Am chaotischsten ist eh immer das links abbiegen quer rein egal was kommt.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Phytagoras »

Rund um Peking und in Peking selbst ist es auch eher "schlimm", wenn man nicht dran gewohnt ist.
Hab jeden zweiten Tag, an dem ich wieder hier Auto fahre, einen Auffahrunfall gesehen.

Auf G6 und G7, wo 100-120 ist, wird mit 70-80 gefahren. Wenn man aber die Bergstraßen nach Badaling oder Yanqing nimmt, wo aus gutem Grund 60 ist, wird dort mit 90 gefahren.
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von happyscorpio »

Peking ist voll mit Fahrrädern. Erst dieses Jahr wurden wieder mehr als 200.000 neue Leihräder in Betrieb genommen. Können überall genommen und wieder abgestellt werden. Mittlerweile ist jeder Fußweg, Zugang zu Läden oder U-Bahnstationen zugestellt. Wenn wenigstens der Autofahrer umsteigen würde. Aber nein, es ist eh der Pendler im ÖNV. Der wohnt 1 km von der U-Bahn weg, und nimmt jetzt eben das Fahrrad, statt zu Fuß zu gehen. Mindestens die Hälfte kann garnicht Rad fahren und dieses Herumgeeier führt zu grotesken Situationen. Der Brüller sind miniberockte Mädels mit zugekniffenen Beinen und in WeChat blubbernd. Das man so keine 50 m geradeaus schafft ist offensichtlich.
Tina9
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2017, 12:23

Re: Straßenverkehr in China

Beitrag von Tina9 »

Also ich finde auch dass abends eigentlich sehr viele LKWs rum fahren bzw. diese Klein Transporter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 16 Gäste