Seite 1 von 1

Überweisung von Guthaben von China nach DE

Verfasst: 21.04.2017, 10:40
von event
Hallo,

versuche gerade ca. 50 000 RMB von China nach Deutschland zu überweisen. Bei der Bank erzählte man mir, dass ich zuerst RMB zu Euro tauschen müssten und es dann nach Deutschland überweisen darf. Aber mein Limit wäre für beide Transaktionen 500 USD pro Tage, es sei denn ich lege Nachweise vor dass ich ausreichend Steuern auf Einkommen in China gezahlt habe. (ja ich weiß, chin. Staatsbürger können mehr überweisen, bei mir aber aktuell keine Option das Geld jemandem anderen zu geben und es überweisen zu lassen).

Das Problem ist nun: Habe von meinem Arbeitgeber bzw. deren Steuerberater in China nun ein Formular von der Taxbehörde erhalten, heißt "完税证明" und führt alle für mich bezahlten Steuern 2016 auf. Bank meint aber nun (Bank of Construction hier in Dalian) dass dies nicht das korrekte Formular sei und sie "纳税证明" benötigen wo neben der gezahlten Steuer auch mein Gehalt draufsteht (bin nicht sicher ob Brutto oder Netto). Arbeitgeber meint aber nun dass sie bisher immer nur Kollegen dieses 完税证明 ausgestellt haben und das andere gar nicht kennen.

Hat irgendwer eine Ahnung wie es funktioniert?