Mao Zedong Denkmäler Infos

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mao Zedong Denkmäler Infos

Beitrag von Laogai »

Tying up loose ends :D
marty hat geschrieben:Gab es oder Gibt es Mao Zedong Denkmäler auch ausserhalb von der Volksrepublik China :?: :?: In welchen Ländern :?: :?:
Zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum!

Mangels besseren Wissens habe ich im Internet recherchiert. Denkmäler (ich gehe davon aus, dass du damit Statuen meinst!?) von Mao Zedong in Ländern außerhalb der VR China konnte ich dabei nicht finden.

Gab es solche in anderen Ländern? Gut möglich. Vietnam, Nordkorea und Kambodscha wären ganz heiße Aspiranten dafür. Aber in allen drei Ländern haben sich die Zeiten geändert, dort ist inzwischen Aus mit dem Ausländer Mao :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mao Zedong Denkmäler Infos

Beitrag von tigerprawn »

marty hat geschrieben:, wundert mich, weil es ja auch von Lenin und von Hồ Chí Minh Statuen, Büsten und Reliefs außerhalb von Russland und Vietnam zahlreich gibt in anderen Ländern, weltweit.
Mal ein paar Beispiele? Am besten außerhalb der Blockstaaten?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mao Zedong Denkmäler Infos

Beitrag von punisher2008 »

marty hat geschrieben:Hồ Chí Minh Denkmäler (Statuen, Büsten, Reliefs) in

Moskau (Russland)
Uljanowsk (Russland)
Sankt Petersburg (Russland)
Wladiwostok (Russland)
Kalkutta (Indien)
Havanna (Kuba)
Montreuil (Seine-Saint-Denis) (Frankreich)
Antananarivo (Madagaskar)
Caracas (Venezuela)
Buenos Aires (Argentinien)
Santo Domingo (Dominikanische Republik)
Santiago (Chile)
Newhaven (England)
Colombo (Sri Lanka)
Mexiko-Stadt (Mexiko)
Acapulco (Mexiko)
Singapur
Thailand
Manila (Philippinen)
Xiêng Vang (Laos)
Ulaanbaatar (Mongolei)
Mailand (Italien)
Zalaegerszeg (Ungarn)
Das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt ziemlich. Darunter sind ja auch Länder die nie kommunistisch waren, oder täusche ich mich? Wie es aussieht war wohl Onkel Ho weltweit um einiges beliebter als Mao. Was mich auch nicht so wahnsinnig wundert. Er war immerhin von den beiden sicher mit Abstand der "sanftere" Diktator. Auch gab es in Vietnam nie ähnliches wie die Kulturrevolution, rote Garden, Zerstörung von Tempeln oder Verfolgung von Mönchen. Oder habe ich nur noch nie davon gehört? Leider lernte man damals im Gymnasium in D (Bayern) in Geschichte praktisch null was sich außerhalb Europas abspielte, höchstens mal am Rande noch die Kolonisierung Amerikas :roll: . Ich habe auch nicht bemerkt dass sich das heute viel gebessert hat.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Mao Zedong Denkmäler Infos

Beitrag von sweetpanda »

Lenin hat die Gnade des frühen Todes. Er wird mehrheitlich positiv gesehen weil er die Sowjetunion gegründet hat, aber in seiner kurzen Regierungszeit noch keine Schandtaten in gleichem Umfang anrichten konnte wie seine Nachfolger.
Daher kann/konnte er auch in "nicht-kommunistischen" Ländern als "Arbeiterbefreier" präsentiert werden.
Der Personenkult der um Mao begangen wurde war auch zu seinen Lebzeiten nicht mehr zeitgemäß.
Im Kommunistischen Raum kam es in den 60ern zu einer Weichenstellung.
Die kommunistische Welt spaltete sich auf in diejenigen die Moskau oder Peking folgen wollten, sollten oder mussten.
Kenner :mrgreen: sprechen vom kommunistischen Schisma, analog zur Spaltung der Kirche in katholisch und orthodox im Mittelalter.
In den pro sowjetischen Staaten wäre eine Mao-Statue ein Sakrileg gewesen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sino-Soviet_split

Auch Ho Chi Minh hatte die Gnade des frühen Todes, er starb vor dem Ende der westlichen Intervention, alles schlechte von ihm kann den Kriegswirren zugeschrieben werden und für die Unterdrückung von 1975 bis heute kann man ihn nicht wirklich verantwortlich machen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste