Sammlung chin. Binsenweisheiten und Bauernregeln

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Sammlung chin. Binsenweisheiten und Bauernregeln

Beitrag von Laogai »

Angeregt durch den Thread Giftstoffe im Essen starte ich hiermit eine Sammlung chinesischer "Volksweisheiten", die wissenschaftlich nachgewiesen auf einem Irrglauben beruhen.

Wolfgang (AKA luobo) hat den Anfang gemacht:
luobo hat geschrieben:Meine Frau will diese beiden Teile nicht essen, weil sie behauptet, in dem Bürzel und in den Flügelspitzen würden sich sämtliche Schadstoffe und Gifte anhäufen, die so ein Hähnchen zu Lebzeiten zu sich nimmt.
Wer macht weiter?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sammlung chin. Binsenweisheiten und Bauernregeln

Beitrag von Shenzhen »

Waehrend der Schwangerschaft:

1. Kein kaltes Wasser beruehren.
2. Kein Tier im Haushalt (Faerbt auf das Kind ab - Zunge Raus=Hund, Lange Ohren=Hase, dicke Backen Hampster)

Nach der Geburt:

1. 1 Monat keine Renovierungen im Haus
2. 1 Monat nur im Bett liegen, keine Aktivitaeten
3. 1 Monat nicht die Haare waschen
4. 1 Monat Muetze tragen (warscheinlich um den Gestank zu ueberdecken)
5. 1 Monat kein Besuch bei anderen Leuten
6. 1 Monat kein kaltes Wasser anfassen
7. 1 Monat kein Besuch bei anderen Leuten (Viel Blut verloren - "klebt noch an der Mutter")
8. Besucher des neuen Babys muessen einen roten Umschlag geben
9. Sich jeden Tag mit fetter Huehnersuppe bis kurz vorm Erbrechen vollstopfen

Nach Besuch einer Beerdigung:

14 Tage moeglichst niemanden besuchen auch am besten das Zuhause meiden

Allgemeine Weissheiten

1. Rote Umschlaege verteilen (Neues Haus, neues Auto, neues Kind, 30 Tage Kind, 90 Tage Kind, 1. Besuch, Neujahr, usw. usf... Sich dabei immer genau merken wer wem wie viel gegeben hat - am besten Buch darueber fuehren damit man genau das, oder zumindest nicht weniger zurueck gibt als das was man bekommen hat.

2. Manche Lebensmittel sind kalt - manche heiss bzw. machen den Koerper kalt oder heiss - egal ob sie kalt oder heiss sind :wink:.

3. Aufgekochte Bruehe aus Spinnenbeinen, Rinde, Echsenzungen, Nashornfussnagelpulver ist gut gegen Erkaeltung....

Mir faellt bestimmt noch mehr ein, melde mich sicher nochmal.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sammlung chin. Binsenweisheiten und Bauernregeln

Beitrag von sweetpanda »

Irgendwoher müssen diese Regeln ja kommen und wenn man ein wenig überlegt hatten sie vor 100 oder 200 Jahren auch eine gewisse Begründung.

1. Kaltes Wasser ist nicht frisch abgekocht und könnte verkeimt sein.
Für vulnerable Personen wie Schwangere, Babys und Wöchnerinnen eine Gefahr.

2. (Haus)-Tiere können Krankheiten übertragen, hier fällt mir die für Schwangere gefährliche Toxoplasmose durch Katzen ein. Es wirkt zwar nicht auf das Erscheinungsbild des Kindes auswirken, aber von jedem Tier gehen immer Gesundheitsrisiken aus. Ist nötig sich dieses Zusatzrisikos auszusetzen oder ist dies tolerable?

3. Keine Renovierungen, immer im Bett liegen bleiben, nicht waschen etc.
In einer Zeit in der Menschen in feuchten zugigen Holzhütten lebten war das alles sehr angebracht.
Relativ sauber konnte man nur ein Bett oder einen kleinen Teil der Hütte halten, Schuhe und Kleidung aller Besucher sogar jeder Weg und jede Straße waren immer mit Exkrementen verschmutzt. Die Mutter sollte nicht mit dem Säugling auf dem Arm durch die knöcheltiefe Scheiße stapfen.
Früher waren 90% aller Menschen Bauern, durch eine strenge stupide Regel wollte man ausschließen, dass junge Mütter sich wieder sofort wieder an der harten Feldarbeit beteiligen sollten usw.

Zu Zeit ihrer Entstehung waren viele dieser Regeln völlig vernünftig, heute ist das natürlich alles lächerlich. Jede Chinesin, jeder Chinese dem man dies in ruhigem Ton erläutert muss sofort einsehen, dass fasst alle diese Regeln ihre historische Begründung eingebüßt haben.
"Sapere Aude!" „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sammlung chin. Binsenweisheiten und Bauernregeln

Beitrag von Shenzhen »

Du gehst zu weit zurueck, das hatte selbst vor 40 Jahren in China noch seine Gruende. Als Grossgrundbesitzer wurde z.B. die Familie meiner Frau von Maos Schergen verfolgt, enteignet und fuer praktisch Vogelfrei erklaert, selbst heiraten wollte so jemanden keiner mehr, es konnten Aussaetzige nur andere Aussaetzige heiraten. Die letzte verfallene Dorfhuette wurde diesen dann zugeteilt....
Zwei Familien aehnliche Geschichten: Meine Familie wurde aus Pommern vertrieben, 7 Kinder und ein Bollerwagen, das Gut ist heute noch zu besichtigen...
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Sammlung chin. Binsenweisheiten und Bauernregeln

Beitrag von Lotti »

In der Schwangerschaft keine Messer benutzen.
Cola ist sowieso verboten.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Sammlung chin. Binsenweisheiten und Bauernregeln

Beitrag von Haima »

Bauernregel frei nach Konfuzius:

Kräht der Hahn auf dem Mist; ändert das Wetter oder es bleibt wie es ist!
Kräht der Hahn aber auf dem Huhn, hat das mit Wetter nichts zu tun!
Kräht der Hahn nun aus dem Kochtopf raus, wird's bald ruhig um das Haus!

Habe fertig....
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: Sammlung chin. Binsenweisheiten und Bauernregeln

Beitrag von Menk »

Bei meinem ersten Besuch ihrer Familie stand ich kurz zuvor an einem Blumenladen während meine Frau Obst einkaufte. Ich konnte mich mit der Verkäuferin nicht verständigen, daher wartete ich auf meine Frau.

Sie jedoch drängte mich eindringlich keine Blumen für ihre Schwester und ihre Mutter zu kaufen. Ich habe richtig getobt, weil das entgegen meiner Vorstellung eines Kennenlernens verlief, letztlich gab ich aber nach. Sie sagte zu mir "Blumen kann man nicht essen"
Das hatte mich so sehr verwirrt, dass ich einfach folgte...

... das Erste was meine Frau ihrer Mutter erzählte als wir ihre Wohnung erreichten war diese Story. Ihre Mutter antwortete "Blumen kann man nicht essen" und alle haben sich köstlich darüber amüsiert... Immer wieder bin ich erstaunt darüber, dass die Chinesen kaum etwas so sehr lieben wie das Essen und zugleich überwiegend alle so schlank sind.

Also: "Blumen kann man nicht Essen"


Um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, sie leben nicht auf dem Land oder in Armut. Ihrer Familie gehts wirtschaftlich besser als mir^^ Dennoch bleibt die Faszination riesig, dass sie noch mehr als ich den kulinarischen Freuden nachhängen
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sammlung chin. Binsenweisheiten und Bauernregeln

Beitrag von Shenzhen »

Nach 30 Tagen (nach Chinesischem Kalender!!!!!) muessen die boesen Geister nach einer Geburt im Haus der Familie mit Hilfe vom Verbrennen von Rauecherstaebchen vertrieben werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste