Lebensmittelkunde - nur für Kenner

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Lebensmittelkunde - nur für Kenner

Beitrag von Ajiate »

Glühweinorgien allerseits zur Zeit und auf Weihnachtsfeiern auch Besäufnisse bei uns.
Der Chinese hat da einen besonderen Geschmack - zumindest ein Teil der N ation.

Von meiner ersten Chinareise habe ich mir als etwas "typisch Chinesisches" und als Mitbringsel wahrscheinlich lange Haltbares eine Flasche Kaoliang mitgebracht. Es hat sich in der Tat sehr lange gehalten und quasi nur das Büffet geschmückt.

Mehr über das Neuerstarken dieses umwerfenden Getränks hier :
Schnaps-Idee
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... hnaps-Idee
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Lebensmittelkunde - nur für Kenner

Beitrag von Grufti »

"Glühwein" in Verbindung mit "China" und "Gaoliang" .... haben bei mir so-fort klare ( :!:) diesbezügliche Erinnerungen an meinen Taiwan Aufenthalt anno 民國 66 wach werden lassen.... (***seeuuuffz***)

In einer 白酒 Bar sollte ein 白酒 Sommelier nicht fehlen.... :roll:

Zumindest 金門高粱 und 台灣高粱 kann ich schon unterscheiden.... 8)




Ach ja: mein" alkoholisches" Mitbringsel aus Taiwan-- eine Flasche 金門高粱 --hatte meine damalige Frau ( aus Taiwan) im wahrsten Sinne des Wortes "verwurstet" .....als Marinade für ihre extrem leckeren selbstgemachten 台灣香腸
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste