Versicherungen (KV, BUV, HpflV etc.) zur Arbeit in Shanghai

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
oiniss
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2016, 17:16

Versicherungen (KV, BUV, HpflV etc.) zur Arbeit in Shanghai

Beitrag von oiniss »

Liebe Forum-Freunde,

Für mich und meine Familie startet Anfang nächstes Monats bzw. Jahres die Reise nach Shanghai/China für wohl eine längere Zeit. Ich hab nun meinen unbefristigen Arbeitsvertrag gekündigt, da ich über einen guten Freund in China ein recht gutes Jobangebot bekommen habe. Zwar ist es ein befristigter lokaler Vertrag von mehreren Jahren, jedoch von Leistung und Bezahlung her ist es duchaus vergleichbar mit einem richtigen Expat hierzulande.


Meine Frage ist wie der Titel sagt: wie soll ich am besten die Versicherungen vor der Abreise abschließen, damit ich und meine Familie rundum dort in China sorglos leben kann? Mein künftiger Arbeitsgeber ist bereit, Versicherungskosten zu übernehmen, und hat mir viele lokalen Anbieter genannt. Trotzdem ist mir lieber und einfacher, mit deutscher Versicherung für Fälle zu kommunizieren.


1. Krankenversicherung
- Bis jetzt bin ich seit Ewigkeit immer in GKV (TK), und diese bietet mir jetzt eine Anwartschaft von ca. 60 Euro pro Mon. an, damit ich bei Rückreise problemlos wieder aufgenommen werde. Soweit die Theorie. Aber ich hab ja über den folgenden Link (https://wirelesslife.de/anwartschaft-wi ... ufenthalt/) gelesen, dass man automatisch aufgenommen wird, wenn man inland wieder einen Job (formell: eine versicherungspflichtige Beschäftigung) findet. Ein Leben in DE ohne Job stell ich mir ohnehin sehr schwierig vor, und ich werde definitiv später nicht ohne ein Jobangebot einfach so in DE zurückzukehren. In diesem Sinne, macht eine Anwartschaft überhaupt Sinn?

- Dank dem Forum hab ich nun viele Infos über KV für langfristige Auslandsaufenthalte gefunden. Beispielweise bietet HanseMerkur eine KV für 5 Jahre an. Ich denke diese KV ist definitiv wichtig, vor allem in China gibt es so viele überfüllte Krankenhäuser mit unterschiedlich qualifizierten Ärzten, und ich möchte lieber, dass ich und meine Familie jedenfalls nur von Ärzten behandeln lassen, die zumindest Englisch sprechen und gewissermaßen nach westlichen Standards arbeiten. In diesem Fall, übernimmt so eine Versicherung alle Kosten dafür? So wie ich von meinem Freund in Shanghai gehört hab, sind solche westlich ausgerichteten Krankenhäuse od. Ärzte um mehrfach teuerer als lokale. Hat jeman im Forum Erfahrungen gemacht mit solchen Fällen? Gibt es vielleicht Empfehlung?


2. BUV
- Kennt hier jemand einen Versicherer in DE, der eine BUV für die Arbeit in China anbietet? Ich hab bislang erfolglos etliche gefragt, z.B. Allianz, Generali. Diese bieten das nur für Leute an, die in DE einen festen Wohnsitz haben.


3. HpflV
- Mein Freund erzählt mir, dass China momentan zwar ein sicheres Land sei, jedoch ist dort immer Vorsicht geboten. Beispiele sind z.B. die Betrugsfälle von Älteren auf Straßen, die bewusst Unfälle herbeiführen. Somit sind viele wegen entstandener Heilungskosten finanziell ruiniert. Das ist zwar ein Extremfall, aber sicherheitshalber: kann man in DE eine Haftplichtversicherung abschließen, die in solchem Fall in China die Schadenskosten übernimmt? Wie habt Ihr vorgebeugt?


Diese Versicherungen sind bislang durch meinen Kopf geschossen. Falls jemand was zu ergänzen hat, ist mir jeder Ratschlag sehr sehr dankbar.


Danke Euch nochmals :) 8)
Benutzeravatar
oiniss
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2016, 17:16

Re: Versicherungen (KV, BUV, HpflV etc.) zur Arbeit in Shang

Beitrag von oiniss »

verzeihe meinen Schreibfehler von letztem Satz ... bin dankbar für jeden Ratschlag :mrgreen:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versicherungen (KV, BUV, HpflV etc.) zur Arbeit in Shang

Beitrag von Shenzhen »

Soweit ich informiert bin ist eine Anwartschaft rausgeschmissenes Geld wenn man nicht vorher privat oder freiwillig gesetzlich versichert war. Die gesetzliche ist verpflichtet einen nach Rueckkehr wieder aufzunehmen wenn man vorher gesetzlich KV war. Denke aber da solltest Du dich sicherheitshalber von Profis beraten lassen.

Was die KV betrifft kann ich Dir folgende zwei Links geben:
1. http://www.dr-walter.com/produkte/versi ... tweit.html
Dr. Walter bietet diverse Auslands-KV ab die man "aus Deutschland" abschliessen kann.

2. http://www.pacific-prime.com bzw. http://www.pacific-prime.cn (leicht unterschiedliches VS-Portfolio)
Das ist eine VS-Agentur die diverse Auslands-KV anbietet, je nach Anbieter viel guenstiger als das was man ueblicherweise in Deutschland angeboten bekommt. Manche der Versicherungen bieten gerade auch fuer Shanghai Plaene an die direkt mit der KV abgerechnet werden, d.h. wie in Deutschland: Karte geben - den Rest macht die Versicherung. Ueblich ist ansonsten eher, dass man die Kosten vorstrecken muss und es dann erstattet bekommt. Die haben auch einen deutschen Dort, wenn du ueber die Seite ein Angebot anforderst wird der dich kontaktieren, der hat mich sehr gut beraten. Dort kann man z.B. auch waehlen ob man High Cost Krankenhauser incl. haben will oder nicht. High Cost bedeutet in dem Fall reine "Expat-"Kliniken und Aerzte die halt entspr. teuer sind. Denke das ist es was dir vorschwebt. Bei mir in der Gegend gibt es diese eh nicht, darum habe ich darauf verzichtet.

(Reise-)Ruecktranport Versicherung sollte man sich auch ueberlegen allerdings gibt es meines Wissens keine die bei einem unbegrenzt langen Aufenthalt im Ausland funktioniert.

BUV kene ich keine - ich habe eine Unfall-Risikolebensversicherung abgeschlossen auch ueber PacificPrime. Ich bin hier auch noch nach der Suche nach einer Risikolebensversicherung (nicht nur Unfall-). Habe bisher nur eine Deutsche im Internet gefunden die haben sich aber bisher noch nicht auf meine Anfrage gemeldet.

HpflV sehe ich persoenlich nicht unbedingt als notwendig.
YanYun
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2016, 14:29

Re: Versicherungen (KV, BUV, HpflV etc.) zur Arbeit in Shang

Beitrag von YanYun »

Danke für den Linktipp zu Wireless-Life. Bin gerade dabei meinen Lebensmittelpunkt in DE aufgeben zu wollen und das Freelance Nomad leben zu genießen. Da kam mir der Link gerade recht :)
Benutzeravatar
oiniss
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2016, 17:16

Re: Versicherungen (KV, BUV, HpflV etc.) zur Arbeit in Shang

Beitrag von oiniss »

Shenzhen hat geschrieben:Soweit ich informiert bin ist eine Anwartschaft rausgeschmissenes Geld wenn man nicht vorher privat oder freiwillig gesetzlich versichert war. Die gesetzliche ist verpflichtet einen nach Rueckkehr wieder aufzunehmen wenn man vorher gesetzlich KV war. Denke aber da solltest Du dich sicherheitshalber von Profis beraten lassen.

Was die KV betrifft kann ich Dir folgende zwei Links geben:
1. http://www.dr-walter.com/produkte/versi ... tweit.html
Dr. Walter bietet diverse Auslands-KV ab die man "aus Deutschland" abschliessen kann.

2. http://www.pacific-prime.com bzw. http://www.pacific-prime.cn (leicht unterschiedliches VS-Portfolio)
Das ist eine VS-Agentur die diverse Auslands-KV anbietet, je nach Anbieter viel guenstiger als das was man ueblicherweise in Deutschland angeboten bekommt. Manche der Versicherungen bieten gerade auch fuer Shanghai Plaene an die direkt mit der KV abgerechnet werden, d.h. wie in Deutschland: Karte geben - den Rest macht die Versicherung. Ueblich ist ansonsten eher, dass man die Kosten vorstrecken muss und es dann erstattet bekommt. Die haben auch einen deutschen Dort, wenn du ueber die Seite ein Angebot anforderst wird der dich kontaktieren, der hat mich sehr gut beraten. Dort kann man z.B. auch waehlen ob man High Cost Krankenhauser incl. haben will oder nicht. High Cost bedeutet in dem Fall reine "Expat-"Kliniken und Aerzte die halt entspr. teuer sind. Denke das ist es was dir vorschwebt. Bei mir in der Gegend gibt es diese eh nicht, darum habe ich darauf verzichtet.

(Reise-)Ruecktranport Versicherung sollte man sich auch ueberlegen allerdings gibt es meines Wissens keine die bei einem unbegrenzt langen Aufenthalt im Ausland funktioniert.

BUV kene ich keine - ich habe eine Unfall-Risikolebensversicherung abgeschlossen auch ueber PacificPrime. Ich bin hier auch noch nach der Suche nach einer Risikolebensversicherung (nicht nur Unfall-). Habe bisher nur eine Deutsche im Internet gefunden die haben sich aber bisher noch nicht auf meine Anfrage gemeldet.

HpflV sehe ich persoenlich nicht unbedingt als notwendig.

Danke für die ausführliche Info.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste