Was gefällt euch an China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Raphi
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016, 11:15
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was gefällt euch an China?

Beitrag von Raphi »

Viele von euch bezeichnen die Chinesen als "egoistisch" - ich kann da nicht mitreden, da ich wie gesagt nur ganz kurz dort war. Aber interessieren tut es mich...
Was meint ihr, woher könnte dieser Egoismus kommen?
Klar, in den Großstädten ist jeder egoisistischer, weil anonymer, das ist ja in D nicht anders. Aber warum sollen die Chinesen so auffallend egoistisch sein, wie ist das zu erklären?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was gefällt euch an China?

Beitrag von blur »

Weil ihnen von Kindesbeinen an beigebracht wird, dass man besser als andere sein muss, auch auf Kosten der anderen. Mit anderen Kindern spielen? Ist nicht, nur in der Familie.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was gefällt euch an China?

Beitrag von Phytagoras »

Das liegt meiner Meinung nach auch an der Erziehung (jedenfalls bei der "neueren" Generation). Warum die "Kinder der Revolution" so sind, weiß ich nicht.

Jedenfalls in einer Mittelschichtfamilie kriegt das Einzelkind fast alles in den Arsch geschoben, um es mal so auszudrücken.
"Mama, Papa. Ich brauch ein neues Handy."
"Oma. Ich möchte nen Macbook Air."
"Ich würde gerne reisen. Gibts du mir Geld?"

Sie werden teilweise so erzogen, dass sich das Leben um sie dreht. Die Eltern kümmern sich um das Kind, die Großeltern kümmern sich um das Kind. Sie kriegen alles. Daher entwickelt sich wahrscheinlich ein Gedanke des "Ich, Ich, Ich".

Halt das "Little Emperor Syndrom".
renlong
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2016, 04:23

Re: Was gefällt euch an China?

Beitrag von renlong »

Ich stimm Phytagoras zu, liegt bestimmt teilweise an der Erziehung und daran, dass die meisten Einzelkinder sind.

Das Thema warum Chinesen so sind wird zur Zeit auch hier http://forum.chinaseite.de/ftopic25838.html diskutiert (wobei es hier ein bisschen in persönliche Beleidigungen und Angriffe ausgeartet ist...)

Die Kinder der Revolution sind vielleicht mit dem Gedanken groß geworden, dass es früher nichts gab und jetzt, da es etwas gibt, muss man selber so viel wie möglich für sich raus holen.
Han Bao
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2016, 11:19

Re: Was gefällt euch an China?

Beitrag von Han Bao »

Neben vielem schon genanntem (z.b. öffentliches Leben und Angebote in den Parks)
1) Günstige Lebensmittel (unzubereitet/zubereitet)
2) Rente mit 50+ statt knapp 70
3) Familienzusammenhalt

Das alles macht China meiner Meinung nach zu einem Paradies für einheimische Rentner, dafür möchte ich in den von mir besuchten chinesischen Großstädten kein Kleinkind aufziehen müssen.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Was gefällt euch an China?

Beitrag von Sarilas »

Vor allem die gute Rente die diese Rentner bekommen ist der Hammer, deswegen ist es ja auch ein Paradies für die, siehst ja kaum Rentner die Falschen oder sonstiges Zeug auf der Straße Sammeln um Geld zu verdienen. Ganz anders als in anderen Ländern sind die meisten Rentner in China über glücklich und deren Suizid Raten sind auch viel niedriger als anderswo auf der Welt. Und auch die Kinder lieben es für die Eltern und Großeltern zu sorgen weil die so viel Zeit neben der Karriere und Kindern haben, immerhin sind die Pendelzeiten in den Städten so kurz das man quasi den ganzen Tag frei hat! Ganz abgesehen von den sehr großzügigen Öffnungszeiten der Kindergärten und Schulen.

... Oh warte
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was gefällt euch an China?

Beitrag von rundherum »

Als Ökonom fasziniert mich die chinesische Wirtschaft besonders. Das Land ist noch ein Stück weit Wilder Westen, es können ganz neue Konzepte erdacht, erpropt und eingeführt werden. Gleichzeitig wird diese Dynamik von schwerfälligen Staatsbetrieben gebremst, was eine sehr interessante Wechselwirkung ergibt.

Persönlich mag ich auch das Essen, die Sprache, die Kultur und deren kontemporäre Entwicklung in Wechselwirkung mit der sozialen Realität des Landes - insgesamt ein intellektuell stimulierendes Umfeld. Ein ausgedehnter Spaziergang durch die Städte ist für mich beste Unterhaltung.

Zudem haben die Leute Zeit. Man kommt schnell mit den Menschen ins Gespräch, denn man muss oft warten und alles dauert etwas länger als in Europa.
Aber warum sollen die Chinesen so auffallend egoistisch sein, wie ist das zu erklären?
Weil das ganze Volk dermassen arm ist, dass Geld eben einen anderen Stellenwert hat als in Europa. In Deutschland lebt es sich mit Hartz IV noch besser als ein Akademiker in China - das Abwärtspotential ist bescheiden.
Natürlich ist man egoistischer, wenn einen keine Frau will so lange man keine Wohnung besitzt, wenn die Oma sterben muss weil das Hospital zu teuer ist oder wenn man als armer dank der Korruption politisch benachteiligt und in seinen Rechten beschnitten wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste