Lästige Frage zu Banken, Sorry vorab

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
haszel
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 17:51

Lästige Frage zu Banken, Sorry vorab

Beitrag von haszel »

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Bank mit der ich problemlos öfters Geld in Deutschland abheben kann.
Bei meiner Suche im Forum bin ich teilweise auf maximal 2000€/ Monat gestoßen, was in meinem Fall leider nicht reichen würde.
Hat einer von euch zufällig schonmal das gleiche Problem gehabt oder hat eine Idee, welche Bank mir da weiterhelfen könnte?
Kann man auch Konten mit einem Touristenvisum eröffnen?

Außerdem hab ich gelesen, dass man teilweise einen PIN-code zugeschickt bekommt(falls ich das nicht falsch verstanden habe).
Ist das normal oder gibt es auch die Möglichkeit, wie in Deutschland, einfach Geld mit dem Kartencode am Automaten abzuheben.

Vorab vielen Dank.

Gruß
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lästige Frage zu Banken, Sorry vorab

Beitrag von tigerprawn »

Ich rate einfach mal: Vielleicht Citybank. Du brauchst einen USD oder EUR Account, wenn Du viel abheben willst (da es doch Grenzen für den maximalen Umtausch RMB-EUR gibt). Zumindest in einem anderen Land konnte man einen Citybank account auch als Tourist eröffnen (15000EUR mindesteinlage waren damals glaube ich nötig - für mich damals etwas hoch).
haszel
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 17:51

Re: Lästige Frage zu Banken, Sorry vorab

Beitrag von haszel »

Danke für die schnelle Antworten.
Wenn die Mindesteinlage immer noch 15000€ ist, kommt dies leider auch nicht in Frage.
Der Grund dafür ist, dass ich einfach nicht so viel Geld auf einem Konto haben möchte, wo ich in Deutschland keinen Ansprechpartner habe.
Habe ich natürlich bei so gut wie keiner Bank aus China, das ist klar.. Mein Vorhaben ist es jedoch immer Geld von meinem WeChat-Wallet auf das Konto auszuzahlen und dann in Deutschland abzuheben.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lästige Frage zu Banken, Sorry vorab

Beitrag von Laogai »

Puh, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll :(

Vielleicht einfach vorne:
haszel hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einer Bank mit der ich problemlos öfters Geld in Deutschland abheben kann.
Ich habe ein Konto bei der Sparkasse und bei der Deutschen Bank. Bei beiden Geldinstituten kann ich "problemlos öfters Geld in Deutschland abheben" :idea:
haszel hat geschrieben:Kann man auch Konten mit einem Touristenvisum eröffnen?
An wie viele Konten hast du denn so gedacht? Eines scheint wohl nicht ausreichend zu sein.
Bei der Bank Of China kannst du als Ausländer mit jedem Visum ein Konto eröffnen. Ob mehrere gleichzeitig weiß ich leider nicht.
haszel hat geschrieben:Außerdem hab ich gelesen, dass man teilweise einen PIN-code zugeschickt bekommt(falls ich das nicht falsch verstanden habe). Ist das normal oder gibt es auch die Möglichkeit, wie in Deutschland, einfach Geld mit dem Kartencode am Automaten abzuheben.
Häh? Auch mit Karten deutscher Geldinstitute (AKA Banken) bekommst du an Geldautomaten nur Bargeld gegen Eingabe einer PIN. Ist dir vielleicht nicht bekannt was PIN bedeutet?

Doch nochmal nach oben:
haszel hat geschrieben:Bei meiner Suche im Forum bin ich teilweise auf maximal 2000€/ Monat gestoßen, was in meinem Fall leider nicht reichen würde.
Wäre es bei einem solchen Betrag nicht besser die Kohle per Überweisung auf ein deutsches Konto zu scheffeln, statt Ziehung für Ziehung das Geld in Bar aus einem Automaten zu kitzeln? Klingt so ziemlich nach Geldwäsche :shock:

Und bitte bemühe dich um eine verständliche Ausdrucksweise :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
markus-1969
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2015, 23:15

Re: Lästige Frage zu Banken, Sorry vorab

Beitrag von markus-1969 »

1) Welche Geldmengen brauchst Du denn konkret in Deutschland ? und wie ? Bar ?

2) Hast Du einen Wohnsitz in Deutschland ?

3) Was ist mit Kreditkarten ?

https://www.cardscout.de/vergleich

da findest einen Vergleich für Deutsche Karten auch im Ausland

gibt es so eine Seite in umgekehrter Richtung ?

evtl nimmst einfach mehrere Kreditkarten.

4) ich weiß daß die consorsbank Konten für Ausländer führt, allerdings mußt dann das Post-Ident-Verfahren durchlaufen, d. h. du mußt mit einem Personalausweis (Reisepaß genügt nicht) zur Post um Dich identifizieren zu lassen. Sie machen auch Konten für Ausländer in AT und CH - ruf doch mal an und frag wie es bei Dir ist und vor allem welche Dokumente Du brauchst; Evtl kannst das Konto in Nürnberg persönlich bei der Bank mit Deinen Dokumenten eröffnen und dann überweist dein Geld aus China online drauf.
haszel
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 17:51

Re: Lästige Frage zu Banken, Sorry vorab

Beitrag von haszel »

@Laogai
Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise, hier nochmal genauer.
Ich möchte nur EIN chinesisches Bankkonto eröffnen.
Grund dafür ist, dass ich dauerhaft auf das Geld von meinem WeChat-Wallet zugreifen möchte.
Auf meine Visakarte, der Berliner Sparkasse, kann ich leider kein Geld von WeChat auszahlen.
Eine einmalige große Überweisung kommt deshalb nicht in Frage, da ich nach meiner Ausreise aus China weiterhin Geld erhalten werde und ich davon ausgehe, dass ich die Überweisung persönlich vor Ort(in China) tätigen müsste.
Zumindest hab ich es so verstanden, bei dem ganzen Papierkram, den man ausfüllen muss.
Ich weiß,dass es sich nach Geldwäsche anhört, ist es aber nicht.

@Markus

1) ich würde gerne zwischen 3.000-10000€ pro Monat abheben, bzw. zumindest die Möglichkeit haben, es abheben zu können.
2) Ja.
4) Ich habe einen deutschen Reisepass, jedoch derzeit keinen Personalausweis(abgelaufen).
markus-1969
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2015, 23:15

Re: Lästige Frage zu Banken, Sorry vorab

Beitrag von markus-1969 »

1) Kannst Du mit Deiner Bank in China online Überweisungen aufgeben ?

Das Problem ist dann daß es Geld kostet in .cn wie in .de für das handling.

Hat China eigentlich IBAN ?

Ich hatte neulich eine Überweisung nach .GB einfach per IBAN getätigt, doch zahlte der Empfänger je Überweisung ca. 7 GBP fürs Wechseln.

Hast schon mal nachgefragt, ob es geht, eine IBAN Überweisung von .cn nach .de zu tätigen und wie lang es dauert ? Oder es einfach mal gemacht mit 100 € ?

Du wirst doch ein Girokonto in Deutschland haben wenn Du eine VISA der Berliner Sparkasse hast

2)

Also: chinesische Kreditkarte ? Schau nach den Gebühren und den Limits für chinesische Banken, Du müßtest dann einen entsprechenden link in china finden wie den den ich oben dargestellt hab.

Wichtig:
A) Währungsumrechnungsgebühr
B) Bargeldauszahlungsgebühr
C) Bargeldlimit nach Tag / Woche
D) Wechselkurs - wird der genommen den z. B. VISA International in London festlegt oder irgendein anderer ?

Du wirst Dich dann durch das Angebot chinesischer Karten arbeiten müssen:
MasterCard
VISA
China Union Pay

3)

Was ist eigentlich mit Western Union ? Western Union kann man mit Kreditkarte aufladen. Wenn Du eine chinesische Kreditkarte hast (wichtig: auf Gebühr für Bargeldbezug achten) dann lädst online mit deiner chinesischen Kreditkarte Geld drauf und holst es hier ab. Kosten: ich glaub so 10 € + 3 % etwa durch einen eigenen Kurs den sie zum Wechseln verwenden.

4)

Wenn Du einen Wohnsitz in Deutschland hast solltest Du ein Konto bei der consorsbank aufmachen können - mit Reisepaß und Meldebescheinigung wo die Adresse draufsteht. Die müßtest Dir beim Einwohnermeldeamt besorgen. Aber frag mal bei der consorsbank nach was die genau brauchen. Mit der consorsbank VISA kriegst dann umsonst bargeld an jedem VISA Automaten. Frag mal nach den limits - die stehen auch im link oben. Evtl. kann jemand deine Meldebescheinigung in .de vorab organisieren.

5)

Was ist mit chinesischen Banken die eine Filiale in Frankfurt haben ?

6)

Wo kommt das Geld in CN denn her ? Evtl kann es der Sender gleich auf Deine Deutsche IBAN schicken, doch wird das etwas kosten.

Wichtig:

Check die Kosten:

1) Kreditkarte (Währungsumrechnung + Bargeldbezug)
2) Überweisung (Bank cn. Bank .de)
3) Western Union

und vergiß irgendwelche wallets etc pp ... es kann nur gehen wenn du eine Bank hast auf die das Geld kommt und wo Du online dran kommst und die das Geld nach .de schickt.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lästige Frage zu Banken, Sorry vorab

Beitrag von tigerprawn »

Wenns RMB könnte es schwierig werden: http://money.cnn.com/2015/09/30/news/ch ... sh-limits/
markus-1969
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2015, 23:15

Re: Lästige Frage zu Banken, Sorry vorab

Beitrag von markus-1969 »

http://www.bankofchina.com/de/de/pbserv ... 66554.html

is evtl auch ein Weg, Du kannst das Konto aus China eröffnen.
haszel
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 17:51

Re: Lästige Frage zu Banken, Sorry vorab

Beitrag von haszel »

Danke euch für die Mühe,mal schauen ob ich was passendes finde.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Lästige Frage zu Banken, Sorry vorab

Beitrag von Sarilas »

Kreditkarte wird er in China nicht bekommen, schon gar nicht mit den Limits die er hier braucht... Du solltest zur China Merchants Bank oder China Everbright Bank.

China Everbright Bank hatte beim umtauschen zwischen GBP und RMB bei uns keine Limits angegeben wir konnten auch weitaus mehr wie 2000€ im Monat abheben und umtauschen. Solltest nachfragen gehen. http://www.cebbank.com/

China Merchants Bank Gold Karte beantragen (mit 60k RMB deposit). Damit kannst du ein China Merchants Bank Hong Kong Konto eröffnen und Geld frei zwischen den beiden Konten senden, mit der HK Karte kannst du Weltweit Geld abheben, Limits kenne ich keine, zumindest noch nie gehabt.

Wechat > CMB RMB Konto > CMB HK HK$ Konto > Euro

Umständlich aber geht http://english.cmbchina.com/
haszel
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 17:51

Re: Lästige Frage zu Banken, Sorry vorab

Beitrag von haszel »

Auch dir vielen Dank!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Lästige Frage zu Banken, Sorry vorab

Beitrag von cayman »

danke für den sehr hilfreichen Tipp Sarilas,
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
markus-1969
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2015, 23:15

Re: Lästige Frage zu Banken, Sorry vorab

Beitrag von markus-1969 »

ist das problem nun gelöst ? und wie ?
YanYun
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2016, 14:29

Re: Lästige Frage zu Banken, Sorry vorab

Beitrag von YanYun »

Ist mit der HSBC Bank China möglich, da kannst du mehr als die 2.000€ abheben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste