Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von rundherum »

Genau so wie die 20 Leute die in D an Cayman vorbei gefahren sind.... :roll: :roll: :roll: do bist echt drollig/trollig...
Deine Stichprobengrösse ist ja so riesig, da ist eine statistische Signifikanz ganz bestimmt nicht von der Hand zu weisen.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von sweetpanda »

Ist meine Erklärung für dieses Verhalten stimmig, oder nicht?

Der fehlende Sozialstaat und die gierige Hatz nach Geld führt dazu, dass jedes Unfallopfer den Unfall als einmalige Chance sieht. Jetzt muss man nur alles richtig machen und alle Geldsorgen sind erledigt. Es spielt auch keine Rolle ob es der Unfallgegner, ein Ersthelfer oder ein "Zuschauer" ist, man will mit allen erforderlichen rechtlichen Mitteln um mich schlagen.
Allen ist dieser Zusammenhang bekannt, in Verbindung mit korrupten Polizisten und korrupten Richtern ist es das Beste, bei jedem Unfall Abstand zu halten und sich keinesfalls in etwas hineinziehen zu lassen.
Zu gewinnen hat man nichts, zu verlieren alles.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:
rundherum hat geschrieben:
Wir alle wissen ob der Unterschiede der Kulturen - allein, wenn ich es nicht mehr aushalten kann, dann ziehe ich die Konsequenzen. Ohne waber (wenn und aber).
Das dürfte nicht ein kultureller, sondern bloss ein situationsbedingter Unterschied sein. Taiwanese und Hong Kong Chinesen, welche dem Festland kulturell ja eigentlich sehr Nahe stehen, helfen stets.
Genau so wie die 20 Leute die in D an Cayman vorbei gefahren sind.... :roll: :roll: :roll: do bist echt drollig/trollig...

Es gibt diverse Gegenbeispiele aber nur bad news are good news....

Da faellt mir auf Anhieb der Mob ein der ein Auto eines Tierquaelers schoen hergerichtet hat...
Der Besitzer des Hundes ist auf die tolle Idee gekommen als Strafe seinen Hund an der Leine am Auto hinter sich her zu ziehen, in D wuerde so einer evtl. ne 100 Euro Strafe wegen Tier-/Sachbeschaedigung bekommen, in China spricht das Volk - haha

Aber die haben sich bestimmt nur darum gekloppt wer das beste Teil vom Hund abbekommt... :lol:
Ein Punkt, der noch nicht genannt wurde:

Die Vollpfosten, die Rettungswagen und Feherwehr den Weg zum Unfallopfer vorsätzlich versperren und gar auf die Sanis und Feuerwehrleute losgehen (diese angreifen).
Dieses irre und menschenverachtende Verhalten hab ich in China noch nicht gesehen - hier in D. schon.

Und dass gegafft statt geholfen wird - das ist auch hier in D. leider alles andere als die Ausnahme.

Nicht umsonst sind dies bezgl. Strafen (für sensationsgeile Handy-Knipser) hier in D. eingeführt worden.
Und auch Unfallgaffer in Autos, die den Rettungsdiensten durch ihr elendes Verhalten, die Anfahrt zum Unfallort unnötig verlängern und so im worst Case das Leben der Unfallopfer gefährden - drohen nun (höhere) Strafen.

In China gibts die Rechtsunsicherheit - lässt sich nun mal nicht weg diskutieren.

ABER: Die gibts hier nicht.

Und deshalb ist das o.g. Verhalten der Deutschen noch viel weniger nachvollziehbar als das der Chinesen in China.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von jackie_chan »

Ich hab in DE komischerweise noch nie eine Situation erlebt, bei der niemand rasch seine Hilfe angeboten hat oder die Sache in die Hand nahm (vlt. liegts daran, dass ich auf dem Land wohne?). Was aber, wie schon von anderen angesprochen, oft ein Problem darstellt, sind Gaffer oder Ungeduldige. Nach einem schweren Motorradunfall vor unserer Haustür sperrten wir kurzerhand einfach selbst die Straße, die Anzahl an Personen/Fahrzeugen welche die Landung des Hubschraubers behinderten und deren Lärm, welcher dem Zustand der Verunfallten kaum förderlich war, waren einfach unerträglich.

Auch in China haben die Leute Verunfallten bisher immer geholfen, wobei es bisher mehr um so Sachen wie vom Fahrrad gefallene Kinder, umgefallene Omas und dergleichen ging.

Was man hier immer so darüber hört, dass das Unfallopfer Helfende verklagt, insbesondere wenn man ein Laowai ist, gibt schon sehr zu denken.. Ich wüsste nicht wie ich mich bei einem schweren Unfall verhalten würde, könnte aber keinesfalls eine sterbende Person einfach so liegen lassen. :|
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von 看什么看 »

Hmm.. ich weiss ja nicht wo manche von euch in D so leben / gelebt haben oder aufgewachsen sind.. aber fuer mich ist der Unterschied im Helferverhalten zwischen D (Nordbayern) und CN (Shanghai) gewaltig.

Wenn ich schon sehe wie hier (eigentlich) jedes mal die Krankenwagen blockiert werden. Rettungsgasse im Stau - Fehlanzeige! Noch nie gesehen das man sowas in China hinbekommt. Platz machen oder einen Krankenwagen mal zuerst fahren lassen, wenn dieser mit Sirene unterwegs ist... is nicht...


Hier mal eines meiner Schluesselerlebnisse, nicht direkt ein Unfall...

2014 war ich mit meiner damaligen Freundin in einer dieser Dental Care Kliniken. Eines der "Guten", wo man sich schon vor 6 Uhr morgens anstellen muss damit man wenn sie um 7 oder 8 aufmachen ueberhaupt noch einen Termin fuer den Tag bekommt. Meine Guete war da Morgens schon was los.. und ein Gedraengel und geschubse die ganze Zeit!

Als sie aufgemacht haben war die Bude auch ruck zuck rappelvoll. Wir haben dann eine aeltere Frau bemerkt die sich die ganze Zeit die Hand auf die Backe gedrueckt hat und sich vor Schmerzen gekruemmt hat. Nach einiger Zeit hat sie auch angefangen zu wimmern und zu heulen. Meine Freundin hat ihre Tochter, die mit ihr da war, dann gefragt welche Nummer sie haben. Die beiden standen zu dem Zeitpunkt schon mind. 30 min und hatten noch mind. 40 Nummern vor sich (keines dieser Arschloecher dort (weiss nicht wie ich das anders ausdruecken soll) hat ihr einen Sitzplatz ueberlassen. Und da waren wirklich viele Menschen dabei die ganz offensichtlich keine groesseren Probleme hatten; wir standen ebenfalls)
Nachdem sich die aeltere Frau immer mehr vor Schmerzen gekruemmt hat, hat die Tochter dann immer wieder nachgefragt wie lange es noch dauert. Sie hat ebenfalls Leute gebeten (angefleht) ihre Mutter doch bitte vor zu lassen. Niemand hat sie vorgelassen (wir haetten, waren aber erst deutlich nach ihr an der Reihe).
Ich habe dann selbst mal einen Herrn im mittleren Alter der augenscheinlich keine groesseren (wenn ueberhaupt) Schmerzen hatte gefragt ob er nicht mit der aelteren Frau tauschen koennte und diese vorlassen wuerde... ihm war das ganz offensichtlich unangenehm.. er hat nur auf sein Ticket gezeigt und etwas auf shanghainesisch geprappelt...

Nach ca. einer weiteren Stunde (!!!) warten ist die alte Frau dann vom Stuhl geklappt und die Schwestern (die sich zuvor auch einen Scheiss um die alte Frau gekuemmert hatten) und ein Arzt mussten kommen und sie auf eine Trage legen.

Das wirklich NIEMAND der alten Frau helfen wollten hat mich an dem Tag so wuetend gemacht! Es will mir nicht in den Schaedel wie man so egoistisch sein kann! Auch verstehe ich nicht warum niemand aus der Klinik etwas gemacht hat. Man haette der Frau wenigstens ein schmerzmilderndes Mittel geben koennen.

Man kann sich gerne darueber unterhalten ob es nicht auch in D einen haufen egoistischer Arschloecher und Idioten gibt. Das dies der Fall ist und das es viel zu viele sind, da stimme ich auf jeden Fall auch zu. Was ich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen will, ist das sich oben geschilderter Fall in D ereignen koennte!


Mfg
Robin H.
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2016, 15:54

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von Robin H. »

Hallo,

es gab vor einiger Zeit hier in Deutschland einen Fernsehbeitrag, in dem das Problem thematisiert wurde. Als Grund wurde genannt, dass speziell in China - je nachdem, wie skrupellos der Rechtsbeistand der Unfallopfer ist - gerne mal Ersthelfer, die ansonsten gar nichts mit dem Unfall zu tun haben, auf hohen Schadensersatz-Kosten sitzen bleiben. Gezeigt wurden einige extreme Beispiele von Überwachungskameras, auf denen nicht nur nicht geholfen wurde, sondern bei denen auf dem Boden liegende Unfallopfer absichtlich noch einmal überfahren wurden, weil die Beerdigungskosten geringer sind als die Behandlungskosten ... Na, ja Trash-TV eben. Aber ein Körnchen Wahrheit ist wahrscheinlich doch dran.

Ich hatte einmal einen kleinen Unfall in einer Fußgängerzone in einer Großstadt und habe die chinesischen Passanten als außerordentlich freundlich und hilfsbereit in Erinnerung. Während die Herren der Schöpfung mich - blutüberströmt wie ich am Boden lag - in erster Linie mit ihren Smartphones nur fotografierten, kümmerten sich die Damen rührend und zauberten Desinfektionstücher und sogar Klammerpflaster aus ihren Handtäschchen und warteten, ob ich mich auf den Beinen halten konnte.

R.
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von retroplacebo »

Robin H. hat geschrieben:Als Grund wurde genannt, dass speziell in China - je nachdem, wie skrupellos der Rechtsbeistand der Unfallopfer ist - gerne mal Ersthelfer, die ansonsten gar nichts mit dem Unfall zu tun haben, auf hohen Schadensersatz-Kosten sitzen bleiben.
Gegen das Risiko, in China als Ersthelfer auf Schadenersatz verklagt zu werden, kann man sich inzwischen sogar versichern lassen: http://baoxian.taobao.com/item.html?spm ... 2042925882
RuJu
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2016, 03:39

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von RuJu »

Nach den ersten paar Antworten, bin ich fast schon überwältigt von eurer Resonanz :-)
Sehr interssant von euch zu lesen :D

Ich bin auch kein Freund davon alle Menschen hier über einen Kamm zu ziehen. Natürlich gibt es auch Hilfsbereitschaft und äußerst nette und gastfreundliche Chinesen. - Es kommt mir halt vor, dass die Mehrheit in Notsituation eben nicht hilft bzw. noch schlimmer ignoriert ...

Das Behindern von Rettungswagen sehe ich hier in Suzhou übrigens fast jeden Tag. - Ganz besonders ärgert es mich wenn mancher "Honk" dann mit seiner tollen Protzkarre direkt vor dem Rettungswagen einschert damit er eine Minute früher über die Ampel kommt *kopfschüttel*


Sicherlich ist auch etwas dran, an der schnellen Entwicklung der letzten 30 Jahre in China. - Die hierge STVO (Straßenverkehrsordnung :mrgreen: ) Mag dies auch erklären.
- Aber, dass dies die Menschlichkeit komplett verhindert glaube ich irgendwie auch nicht, oder?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von Shenzhen »

http://www.t-online.de/auto/news/id_791 ... mt-zu.html

Keine Sorge - dieses Verhalten nimmt in D auch rasant zu - bald habt ihr auch Chinesische Verhaeltnisse ;)
Bin selbst bei der Freiw. Feuerwehr und kann das alles nur bestätigen. Wir wollen helfen und Leben retten und werden massivst daran gehindert. Wenn man Platz für das Fahrzeug und die Geräte schaffen will, wird man zum Teil noch angepöbelt und beleidigt. Vielleicht sollten wir zum nächsten Einsatz eine Kamera oder Smartphone mitnehmen und diese asozialen Voyeure fotografieren und die Bilder an die Polizei übergeben.
Das Problem der Ignoranz von Polizei und Feuerwehr ist in China leider hausgemacht - jeder Vollpfosten der nen Polizeiauto faehrt macht als erstes die komplette Beleuchtung an und troetet sich ueber die Ampel um anschliessend im KFC einzukehren...

Polizei und Rettungswagen haben hier grundsaetzlich die Beleuchtung an, ist besonders lustig wenn so ein Vollpfosten einem dann 10 kilometer nachts auf der unbeleuchteten Autobahn voraus faehrt und man vor lauter geblinke nichts mehr sieht...
Benutzeravatar
MK_Reloaded
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2016, 17:57

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von MK_Reloaded »

看什么看 hat geschrieben:Naja, ich wuerde schon meinen das es nicht nur einen gravierenden Unterschied zu China gibt:

1) In China bist du nicht verpflichtet zu helfen. D.h. wenn du jemandem beim verrecken auf der Strasse zusiehst, hat das keinerlei negative Auswirkungen. Etwas wie "Unterlassene Hilfeleistung" die bei uns strafbar ist, gibt es meines Wissens nach nicht.

2) Stichwort "Good Samaritan Law": In Deutschland kann ein Helfer falls er durch Unwissenheit oder durch die Situation geschuldet ein Unfallopfer verletzt z.B. bei der Wiederbelebung eine Rippe bricht oder wenn er es aus dem brennenden Auto zieht den Arm bricht, keine Schuld gegeben werden und vor allem keine Kosten auferlegt werden. In China kannst du dich darauf einstellen das du dafuer "zur Verantwortung" (wenn man das so nennen kann) gezogen wirst. Und wenn du ganz besonders viel Glueck hast und ein Unfallopfer verreckt nachdem du ihm geholfen hast.. dann bist du richtig gearscht!

3) Es gibt hudnerte von Faellen wo Helfer vom Opfer als Taeter beschuldigt wurden und diese dann horrende Forderungen und KKH-Kosten bezahlen mussten. So etwas gibt es in D nicht!

4) Es gibt Personen die mit Absicht 3) herbeifuehren nur um abzukassieren. So etwas gibt es in D (meines Wissens nach.. mir ist zumindest kein Fall bekannt) auch nicht.
Das habe ich auch gehört (vor Jahren). Unternimmt die Regierung nichts dagegen? In Indien kann man unterlassene Hilfe noch irgendwie mit Religion begründen, aber Chinesen gelten doch als relativ nationalistisch/patriotisch - oder etwa nur nach außen?

Eine andere Erklärung wäre - wie in Indien - die hohe Bevölkerungsdichte.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von punisher2008 »

看什么看 hat geschrieben: 2014 war ich mit meiner damaligen Freundin in einer dieser Dental Care Kliniken. Eines der "Guten", wo man sich schon vor 6 Uhr morgens anstellen muss damit man wenn sie um 7 oder 8 aufmachen ueberhaupt noch einen Termin fuer den Tag bekommt.
Das wirklich NIEMAND der alten Frau helfen wollten hat mich an dem Tag so wuetend gemacht!
Hier frage ich mich wie das zusammen passt. Diese Frau hatte starke Schmerzen und hätte eigentlich in einem solchen Fall eine "normale" Zahnarztpraxis aufsuchen sollen, nicht eine "Dental Clinic" für Ausländer wo man Englisch spricht und Stunden warten muss. Keine Ahnung ob das da oben bei euch in Shanghai normal ist, aber bei uns im unzivilisierten zurückgeblieben Guangdong hätte man ohne Probleme innerhalb einer viertel Stunde einen Zahnarzt gefunden, sogar ohne Termin. Wozu also Nummern ziehen wenn man weiß dass man sowieso Stunden warten muss? Die Frau hatte ihre Tochter dabei? Warum ist diese dann nicht in der Zwischenzeit allein losgegangen um einen anderen Zahnarzt zu suchen? Außerdem, ich wäre da nicht so sicher dass das in D so viel anders wäre. Wenn du einen Arzttermin hast wirst du normalerweise auch dann zur Behandlung gehen wenn im Wartezimmer jemand ist der womöglich größere Schmerzen hat. Wenn dann entscheidet der Arzt dass jemand vorgelassen wird, kaum andere Patienten.
Man haette der Frau wenigstens ein schmerzmilderndes Mittel geben koennen.
Das ist ein Fehler des chinesischen Gesundheitssystems, nicht der anderen Patienten. Was können die dafür dass die Frau Schmerzen hatte? Übrigens bin ich ziemlich sicher dass man in China selbst bei einer Zahnbehandlung eher sparsam mit Schmerzmitteln umgeht, genau gesagt es gibt keine, zumindest nicht bei "kleinen" Sachen wie Füllungen. Aber zu kritisieren dass man nicht schon VOR der Behandlung im Wartezimmer Schmerzmittel bekommt finde ich nicht ganz fair. Wo geht das denn bitte in D? Mag sein dass Notfälle eher zum Arzt kommen aber ich habe noch nie erlebt dass jemand vor der Behandlung jemals ein Medikament bekommen hätte, weder beim Zahnarzt noch Krankenhaus noch sonst wo.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von cayman »

Daumen hoch punisher
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von jackie_chan »

Ich kann schon verstehen was unser Mr. 看什么看 meint. Die Hilfsbereitschaft des gemeinen Durchschnittsmenschen könnte in China etwas besser sein. Ob das jetzt tatsächlich so ist oder nicht sieht jeder vermutlich ein bisschen anders ..
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von punisher2008 »

Ich weiß auch was er meint. Nur sein Beispiel war nicht sehr treffend gewählt, d.h. der "Vorfall" ist jetzt nicht besonders China-spezifisch sondern hätte überall, ja auch in D, vorkommen können. Außerdem, für jedes Beispiel von mangelnder Hilfsbereitschaft gibt es Gegenbeispiele wo man in China als Ausländer sogar besonders hilfsbereit behandelt wird. Ich selbst könnte hunderte nennen. Aber es stimmt natürlich schon dass es im Straßenverkehr oder auch in Krankenhäusern eher rücksichtslos und egoistisch zugeht. Nicht ohne Grund ist China immer noch der "wilde Westen" des Ostens. Das wird vielleicht irgendwann mal besser wenn der allgemeine Bildungsstand sich gehoben hat.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von Shenzhen »

Aus gegebicht passieren Schreier:

In ESSEN sind 4 Leute (Männer und Frauen) in einer Bank ÜBER einen sterbenden. Mann zum Geld ziehen/Überweisungen machen gestiegen, erst der fünfte hat den Krankenwagen gerufen....

Der sah auch nicht im entferntesten wie ein Penner aus, saubere Schuhe und gut gekleidet. Sorry das ist noch 1000x verwerflicher als wenn sowas in China passieren würde, in China haben die Leute wirklich teilweise (berechtigt) Angst zu helfen, da so etwas nicht selten ausgenutzt wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste