DE KFZ-Führerschein für Chinesen - Vorgehensweise

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

DE KFZ-Führerschein für Chinesen - Vorgehensweise

Beitrag von darjeeling »

Guten Morgen und Guten Tag,

erst einmal konnte ich über unsere interne Suchfunktion nichts Ähnliches zum Thema finden. Außerdem habe ich jetzt von verschiedenen Leuten verschiedene Aussagen erhalten. Aus diesem Grund würde ich mich natürlich sehr über eure Antworten und Kommentare freuen.

Meine CN Ehefrau wird bald nach Deutschland ziehen und hat bereits den CN Führerschein. Wie wäre die genaue Vorgehensweise um eine langfristige deutsche Fahrerlaubnis zu erwerben?

Danke im Voraus :wink: !
Darjeeling
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DE KFZ-Führerschein für Chinesen - Vorgehensweise

Beitrag von blur »

http://www.china.diplo.de/contentblob/3 ... 0526dd.pdf

Ganz unbekannt ist das Thema im Forum nicht, du hast nur nicht gut genug gesucht.
Sie muss eine neue theoretische und auch praktische Prüfung ablegen, sie muss einen erste Hilfe Kurs besuchen. Sie muss nicht am Theorie Unterricht teilnehmen und sie muss keine Fahrstunden nehmen. Das kann sie selbst lernen, meine Frau hat die Theorieprüfung im ersten Anlauf bestanden. Für die praktische Prüfung sollte sie natürlich Fahrstunden nehmen sonst wird sie sehr wahrscheinlich durchfallen. Hat meine Frau dann auch im ersten Anlauf geschafft.

Der chinesische Führerschein muss übersetzt werden, wir haben dafür diesen Übersetzer genutzt: http://www.cheng-consulting.de/products ... ein-china/

Vorteil ist, dass die Probezeit wegfällt und der Unterricht nicht besucht werden muss, aber ansonsten ist es als würde sie wie ein Fahranfänger in Deutschland einen neuen Führerschein machen.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: DE KFZ-Führerschein für Chinesen - Vorgehensweise

Beitrag von darjeeling »

Danke Blur, könnte man den Führerschein auch schon im vorhinein kostengünstiger in China übersetzen lassen?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DE KFZ-Führerschein für Chinesen - Vorgehensweise

Beitrag von blur »

Nein, dass muss durch einen beeidigter Übersetzer geschehen, also in Deutschland. Aber mal ehrlich, die Übersetzung kostet 35€ inkl Versand, das ist der kleinste Teil der Gesamtkosten des Führerscheins.
Manche Behörden wollen auch noch eine Klassifizierung des ausländischen Führerscheins, eine solche führt z.B. der ADAC für ~80€ oder so durch. Da würde ich aber vorher mit der Behörde Kontakt aufnehmen und fragen ob die Übersetzung ausreicht, was i.d.R. der Fall ist.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DE KFZ-Führerschein für Chinesen - Vorgehensweise

Beitrag von Phytagoras »

Die Klassifizierung hat bei uns beim ADAC nur 15 oder 20€ gekostet.

Wir müssen uns aber erst bei einer Fahrschule anmelden, bevor wir zur Behörde gehen. Dachte man müsste zuerst zur Behörde nachdem man alles gemacht hat. Dem war aber nicht so, denn sie wollten die Anmeldung bei der Fahrschule sehen.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DE KFZ-Führerschein für Chinesen - Vorgehensweise

Beitrag von blur »

Phytagoras hat geschrieben:Wir müssen uns aber erst bei einer Fahrschule anmelden, bevor wir zur Behörde gehen. Dachte man müsste zuerst zur Behörde nachdem man alles gemacht hat. Dem war aber nicht so, denn sie wollten die Anmeldung bei der Fahrschule sehen.
Ist dann wohl nicht überall gleich. Wir haben erst den Papierkram mit der Behörde gemacht und als wir das ok hatten, dass die vorliegenden Papiere ausreichend sind, sie bei einer Fahrschule angemeldet.
cocktailfan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2010, 21:24

Re: DE KFZ-Führerschein für Chinesen - Vorgehensweise

Beitrag von cocktailfan »

Dem von blur geschilderten Vorgehen möchte ich noch ein Detail hinzufügen, das mir nicht ganz unwesentlich erscheint.
Wird der hier geschilderte Weg gegangen (Theoret. und prakt. Prüfung ohne Pflichtstunden) muss nach Auskunft unserer Führerscheinstelle der chinesische Führerschein zwingend abgegeben werden, bevor der deutsche ausgehändigt wird. Das ist nicht logisch zu begründen aber Vorschrift.
Ob die Frau dann während eines Chinaurlaubes mit der deutschen Fahrerlaubnis in China fahren darf (als chinesische Staatsbürgerin, mit deutschem Pass ist es unkompliziert), weiss ich noch nicht.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DE KFZ-Führerschein für Chinesen - Vorgehensweise

Beitrag von Phytagoras »

Liegt das nicht daran, dass es ne Umschreibung ist?

Was sowieso dennoch für mich keinen Sinn macht. Man kann in China sich den ja einfach nochmal holen, sagen man hätte ihn verloren.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: DE KFZ-Führerschein für Chinesen - Vorgehensweise

Beitrag von jackie_chan »

Ja, meine Freundin musste auch ihren chin. Lappen abgeben (was für ein Blödsinn!). Da selbiger aber sowieso bald abläuft und sie einen neuen beantragen wird, ist das grad egal.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DE KFZ-Führerschein für Chinesen - Vorgehensweise

Beitrag von blur »

Dagegen kann man sich wehren. Zuerst wollten die den bei meiner Frau auch einziehen, der simple Hinweis darauf, dass der deutsche internationale Führerschein in China wertlos ist hat aber gereicht, sodass sie den chinesischen behalten konnte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 17 Gäste