Chancen als Facharbeiter Chemie oder Chemiker in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
rutgnn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2016, 13:53

Chancen als Facharbeiter Chemie oder Chemiker in China

Beitrag von rutgnn »

Ich, m23, abgeschlossene Berufsausbildung als CTA (chem.-techn. Assistent) studiere jetzt Chemie an einer FH. Ich werde in 1 1/2 das Studium vorraussichtlich beenden. Ich habe enormes Vorwissen, Dank meiner Ausbildung, daher läuft bisher alles recht gut. Meine Noten am Ende werden nicht schlecht sein, aber auch nicht super. Realistisch: 2,0. Hätte dann Bachelor of Science.
Nun zur Frage. Ich gehe atm alle Eventualitäten durch. Für den Fall, dass ich dann noch mit meiner Liebsten, m21, Chinesin, studiert in DE Accounting, zusammen sein werde und sie keinen Job bekommt, würde ich für eine gewisse Zeit nach China gehen, sofern ich da eine Zukunft hätte. Allerdings ist mir zu Ohren gekommen, dass man da über FH-Abschlüsse lacht und ich als Deutscher mit 2,0 bestenfalls die Mensaputze wäre. Ich bin halt absolut keiner dieser chinesischen Wissenschaftsueberflieger.
Ich habe lediglich den Vorteil, dass ich gut über Umweltschutz in Bezug auf chemische Industrie Bescheid weiß. Wobei in der Theorie wird das dort auch jeder beherrschen.
Hat jemand etwaige Erfahrungen in der chemischen Industrie in China? Ich würde auch als Laborant arbeiten. Ist mir ganz egal. Kann jemand die Chancen realistisch einschätzen? Ich schätze sie derzeit auf <10% ein, da für mich nur internationale Firmen in Frage kämen(z.B. BASF Shanghai) alleine schon weil ich auch in 2 Jahren nicht fließend Mandarin sprechen werde.

Gruß
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chancen als Facharbeiter Chemie oder Chemiker in China

Beitrag von tigerprawn »

Kaum Chancen. Um legal zu arbeiten brauchst Du nach dem Hochschulabschluss 2 Jahre Berufserfahrung. Zudem wird versucht einheimische Kräfte zu bevorzugen. Einzig vernünftiger Rat: Bau Dir hier nach dem Studium erstmal Deine Karriere auf, vielleicht ergibt sich später die Möglichkeit zur Entsendung nach China, vielleicht auch nicht.
rutgnn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2016, 13:53

Re: Chancen als Facharbeiter Chemie oder Chemiker in China

Beitrag von rutgnn »

Ja ich hoffe auch,dass ich mir niemals darüber Gedanken machen muss. Bin gerade das erste Mal in China und bereits nach 2 Wochen kann ich sagen, dass ich nur ungerne hier arbeiten würde. Komme mit dem (Arbeits)Klima nicht klar. Allerdings will ich auch nicht direkt mit 25 heiraten, wenn sie keinen Job bekommt... Naja, mal abwarten was die Zeit bringt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste