"kids wing tsun" - Erfahrungen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

"kids wing tsun" - Erfahrungen?

Beitrag von kleiner kaiser »

Als Ausgleich zur Musikschule würde ich meine halbchinesische, gerade 4-jährige und eines Erachtens sehr sportliche Tochter gerne mal am "Kinder Kung Fu" schnuppern lassen. Alternativ ist halt Kindertanzen angesagt, was sie gerne mag.
Hat jemand hier im Forum vielleicht Erfahrung mit Kampfkunst für kleine Kinder?

Schönen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: "kids wing tsun" - Erfahrungen?

Beitrag von Rala »

Hi.
Ich weiß nicht so recht, was Du genau wissen möchtest.
Meine beiden Jungs (5 und 8 ) gehen regelmäßig zum Kids Wing Tsun. Der Große seit mittlerweile 2,5 Jahren und der Kleine hat dieses Jahr angefangen.
Den Kids gefällt es und mir gefällt die Schule. Aber ich denke das Ganze steht und fällt doch immer mit der Schule bzw dem Sifu.

Probier es einfach aus. Meistens kannst du eine Zeitlang kostenlos probieren.
Gruß
Rala
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: "kids wing tsun" - Erfahrungen?

Beitrag von ingo_001 »

Tochter Nr. 1 (7 Jahre) geht seit 2 Monaten in einen Shuri-Ryu Karate-Kurs.
Macht ihr bis jetzt sehr großen Spaß.

Außerdem macht sie seit einem Jahr einen Ballett-Kurs.

Beides findet einmal wöchentl. statt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: "kids wing tsun" - Erfahrungen?

Beitrag von ingo_001 »

kleiner kaiser hat geschrieben:Als Ausgleich zur Musikschule würde ich meine halbchinesische, gerade 4-jährige und eines Erachtens sehr sportliche Tochter gerne mal am "Kinder Kung Fu" schnuppern lassen. Alternativ ist halt Kindertanzen angesagt, was sie gerne mag.
Hat jemand hier im Forum vielleicht Erfahrung mit Kampfkunst für kleine Kinder?

Schönen Dank im Voraus!
4 Jahre ...

Was wir bis jetzt so gesehen haben geht erst ab 5 Jahre los.
Meist sogar erst ab 6 Jahre.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: "kids wing tsun" - Erfahrungen?

Beitrag von Laogai »

Unseren Sohn hatten wir mal bei Kids Origami angemeldet. Mussten ihn jedoch wieder heraus nehmen, da er ständig zusammengefaltet wurde :(

Wir überlegen nun Kids Ikebana. Vielleicht blüht er dort auf. Oder kann man das stecken lassen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "kids wing tsun" - Erfahrungen?

Beitrag von wingtsun »

Schickt eure Kinder lieber zum Musikunterricht! Ich wäre lieber zum Klavier-Unterricht gegangen als zum Thai-Boxing ;)
爱不是占有,而是欣赏
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: "kids wing tsun" - Erfahrungen?

Beitrag von darjeeling »

Ich würde die Finger vom Wing Tsun lassen, wenn es in Richtung EWTO Dachverband geht, oder halt alle damit verbundenen Abzweigungen oder Lehrer die irgendwann mal dort trainiert haben und jetzt ausgetreten sind und sich selbstständig gemacht haben.

Besonders die selbsternannten Großmeister Leung Ting und Kernspecht sind Scharlatane, haben das System nie komplett erlernt und lehren es somit auch falsch. Die Graduierungen ähneln Sektenstrukturen. Wenn man, besonders als Erwachsener, richtig etwas lernen möchte, also ein Techniker sein möchte muss man nämlich richtig blechen und mehrere tausend Euro zahlen.

Am besten eure Kinder bleiben bei einem Schulsport für Kinder, also Judo, Karate, TWD, etc.. Ich finde da besonders Judo noch am interessantesten. Da es sowohl Selbstverteidigung als auch Wettkampf ist. Es ist international sehr reguliert.

Außerdem lernt man Angriffe abzuwehren, ohne den Gegner zu verletzen. Und Kinder lernen hier am besten mit ihrem Körper umzugehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste