Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubnis

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubnis

Beitrag von Exokiel »

Ich weiß nicht wo es reinkommt, daher nun hier :)

Meine Frau hat Anfang des Monats eine Arbeit aufgenommen, aber auf meine Hinweise und Coaching hört sie leider nicht. Um "Erfahrung" zu sammeln arbeitet sie zur Zeit in einem Großhandelsmarkt - als Verkäuferin.
Sie hat keinen Vertrag, hat jeden Tag etwa 1 Stunde an Überstunden und muss alle 2 Wochenenden Samstag und Sonntag arbeiten (es gibt keinen Ausgleich). Auf die Hinweise von mir und unseren Bekannten die schon lange in Deutschland leben und arbeiten legt sie anscheinend keinen Wert.
Immer wieder heißt es: "In China machen wir... In China ist das so...". Ebenfalls hat sie jetzt ein Kollege von ihr auf den Trip gebracht, dass sie dort 1-3 Monate komplett schwarz arbeitet ehe sie einen "Vertrag" eventuell vielleicht bekommen würde - damit die Inhaber vom Geschäft sehen, dass sie auch motiviert ist.

Sie hat einen Aufenthaltstitel, Arbeitserlaubnis, Identifikationsnummer, usw. aber auf die Legalität, die vorallem wichtig für Rente, Versicherung, etc. wichtig ist, legt sie keinen Wert.
Am meisten macht es mir zu schaffen, dass sie für die vielen Überstunden (~20 im Juli) und die Wochenendarbeit nichts bekommt.
Anscheinend gehört das zum System, unerfahrene Chinesen dort zu engagieren und schön Steuern zu hinterziehen. Die Inhaber haben wohl alle schöne Autos, tolles Haus, usw.

Was meint ihr? Wie kann ich a) meiner Frau diesen Gedankengang austreiben und b) das Geschäft anzeigen?
Zur b) habe ich schon mit meiner Frau gesprochen, aber sie sagt immer nur, dass das ja ihre Chefs sind und so persönlich ganz OK sind und ich das nicht machen kann weil sie Angst hat.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt, dass die Inhaber wissen, dass es von uns kommt. In diesem Markt sind viele Chinesen und jeder kennt irgendwie jeden über ein paar Ecken...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubn

Beitrag von ingo_001 »

Ich rate mal:

Sie arbeitet in einem asiatischen Supermarkt und ist dazu durch/über eine Freundin/Bekannte gekommen.

Wenns so sein sollte: Ja, diese Masche ist nicht so ungewöhnlich.

Die "Freundin" freut sich über die billige/willige Arbeitskraft und die freiwilligen "Aufbaustunden" - und Deine Frau hat das kleine (sicher nicht den Mindestlohn) Geld "auf die Hand" ...

Sie soll dort aufhören und sich entweder offiziell einen Job suchen/selbstständig machen und/oder mit Dir für Nachwuchs sorgen.
Pro Kind werden 3 Jahre Erziehungszeit bei der Rente anerkannt.
Für einen Rentenanspruch muss man aber 5 Jahre zusammen haben.
Also: 2. Kind und/oder Job.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubn

Beitrag von Exokiel »

ingo_001 hat geschrieben:Ich rate mal:

Sie arbeitet in einem asiatischen Supermarkt und ist dazu durch/über eine Freundin/Bekannte gekommen.

Wenns so sein sollte: Ja, diese Masche ist nicht so ungewöhnlich.

Die "Freundin" freut sich über die billige/willige Arbeitskraft und die freiwilligen "Aufbaustunden" - und Deine Frau hat das kleine (sicher nicht den Mindestlohn) Geld "auf die Hand" ...

Sie soll dort aufhören und sich entweder offiziell einen Job suchen/selbstständig machen und/oder mit Dir für Nachwuchs sorgen.
Pro Kind werden 3 Jahre Erziehungszeit bei der Rente anerkannt.
Für einen Rentenanspruch muss man aber 5 Jahre zusammen haben.
Also: 2. Kind und/oder Job.
Naja, eigentlich ein internationaler Großhandelsmarkt für Schmuck, Kleidung, etc.

Genau, über eine Freundin, aber auch auf Dolc eine Anzeige gelesen.

Kommt mir auch so vor. Sie wird unter dem Mindestlohn bezahlt und schuftet ordentlich.

Naja, aber was passiert im Endeffekt mit diesem Geschäft? Kann ja nicht angehen, dass die sich sowas herausnehmen...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubn

Beitrag von ingo_001 »

Exokiel hat geschrieben:Naja, eigentlich ein internationaler Großhandelsmarkt für Schmuck, Kleidung, etc.

Genau, über eine Freundin, aber auch auf Dolc eine Anzeige gelesen.

Kommt mir auch so vor. Sie wird unter dem Mindestlohn bezahlt und schuftet ordentlich.

Naja, aber was passiert im Endeffekt mit diesem Geschäft? Kann ja nicht angehen, dass die sich sowas herausnehmen...
Wie ich schon sagte: Ne bekannte Masche.
Wird gerne bei/mit Landsleuten gemacht "Du hilfst mir - ich helfe Dir. Und wir haben beide was davon."
Dass die Arbeitnehmer da das Wenigste von haben - ja, is in China ja auch so ...

Ne annonyme Anzeige und die Sache fliegt auf.
Evtl. Problem: Der Verdacht dürfte sofort auf Dich fallen.
Is ja auch ein komischer "Zufall" - nie ist was passiert und kaum arbeitet Deine Frau da, steht der Zoll auf der Matte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubn

Beitrag von Exokiel »

ingo_001 hat geschrieben:
Exokiel hat geschrieben:Naja, eigentlich ein internationaler Großhandelsmarkt für Schmuck, Kleidung, etc.

Genau, über eine Freundin, aber auch auf Dolc eine Anzeige gelesen.

Kommt mir auch so vor. Sie wird unter dem Mindestlohn bezahlt und schuftet ordentlich.

Naja, aber was passiert im Endeffekt mit diesem Geschäft? Kann ja nicht angehen, dass die sich sowas herausnehmen...
Ne annonyme Anzeige und die Sache fliegt auf.
Evtl. Problem: Der Verdacht dürfte sofort auf Dich fallen.
Is ja auch ein komischer "Zufall" - nie ist was passiert und kaum arbeitet Deine Frau da, steht der Zoll auf der Matte.
Eben das. Das anonym hilft da auch nicht viel wenn in letzter Zeit nur meine Frau dort angefangen hat zu arbeiten...das fliegt sofort auf und dann ist es die Masche nur andersrum...

Ich lass einfach ein bisschen Zeit ins Land gehen und melde mich dann beim Zoll und den anderen Behörden.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubn

Beitrag von ingo_001 »

Und auch das funktioniert nur, wenn Du sie nicht immer wieder auf ihren "Traum-Job" ansprichst.
Fragen, wie: "Wie wars heute?" sind ok.

Aber: "Na hast Du Dir es nicht doch noch überlegt?" u.ä. würden Dich sofort wieder als Hauptverdächtigen erscheinen lassen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubn

Beitrag von Exokiel »

ingo_001 hat geschrieben:Und auch das funktioniert nur, wenn Du sie nicht immer wieder auf ihren "Traum-Job" ansprichst.
Fragen, wie: "Wie wars heute?" sind ok.

Aber: "Na hast Du Dir es nicht doch noch überlegt?" u.ä. würden Dich sofort wieder als Hauptverdächtigen erscheinen lassen.
Sie möchte selbst dort Ende des Monats aufhören. Ich glaube in dem einem Monat wo sie dort war ist sie um 2 Jahre gealtert...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubn

Beitrag von ingo_001 »

Sie möchte? aufhören?

Sie KANN (ohne Vertrag) jederzeit aufhören - sollte aber bis Ende des Monats warten, damit sie das Geld für die geleistete Arbeit noch bekommt.

Und damit das auch so ist, wärs keine schlechte Idee (nur um auf Nr. sicher zu gehen), dass sie Ihren Abgang nicht VORHER ankündigt.
Im worst case kanns sonst passieren, dass sie gar kein Geld mehr bekommt.
Und einklagen kann sie das ja dann nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubn

Beitrag von Exokiel »

ingo_001 hat geschrieben:Sie möchte? aufhören?

Sie KANN (ohne Vertrag) jederzeit aufhören - sollte aber bis Ende des Monats warten, damit sie das Geld für die geleistete Arbeit noch bekommt.

Und damit das auch so ist, wärs keine schlechte Idee (nur um auf Nr. sicher zu gehen), dass sie Ihren Abgang nicht VORHER ankündigt.
Im worst case kanns sonst passieren, dass sie gar kein Geld mehr bekommt.
Und einklagen kann sie das ja dann nicht.
Ich bin da schon gewiefter :)

Habe ich alles erklärt. Ohne murksen bis zum letzten des Monats arbeiten und dann nicht mehr kommen. Irgendwelche Mundpropaganda in Form von "unmotiviert und kommt nicht mehr zur Arbeit" kann man leicht mit "illegale Praktiken, Steuerhinterziehung und unbezahlte Mehrarbeit" kontern.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubn

Beitrag von ingo_001 »

Dann ist ja alles in Butter.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubn

Beitrag von cayman »

ingo_001 hat geschrieben:Sie möchte? aufhören?

Sie KANN (ohne Vertrag) jederzeit aufhören - sollte aber bis Ende des Monats warten, damit sie das Geld für die geleistete Arbeit noch bekommt.

Und damit das auch so ist, wärs keine schlechte Idee (nur um auf Nr. sicher zu gehen), dass sie Ihren Abgang nicht VORHER ankündigt.
Im worst case kanns sonst passieren, dass sie gar kein Geld mehr bekommt.
Und einklagen kann sie das ja dann nicht.
ja, so wie das in China gehandhabt wird
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
blacky13
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2016, 09:59

Re: Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubn

Beitrag von blacky13 »

moin,moin kann es vieleicht sein das deine frau freunden der familie noch was schuldig ist, die in china geholfen haben ihre papiere fuer den ehegattin-nachzug zu bekommen? nur so ne idee
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubn

Beitrag von ingo_001 »

Wieso sollte sie da von anderen Hilfe überhaaupt nötig haben?

Dies bzgl. gibts NICHTS, was Mann/Frau nicht selbst erledigen kann.

Es sei denn, sie hätte ein Handicap, was ihr das unmglich machen würde.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
blacky13
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2016, 09:59

Re: Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubn

Beitrag von blacky13 »

ja dann ist ja alles super
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste