Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubnis

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubn

Beitrag von happyfuture »

Exokiel hat geschrieben:"In China machen wir... In China ist das so..."
mit dieser illegalen Beschäftigung macht sich deine Frau strafbar!
In Deutschland ist das so!

Ich habe keine Ahnung, aufgrund welcher Tatsache sie deine Frau geworden ist, jedoch würde ich da kurzen Prozess machen, oder sie macht immer wieder, was sie will!

Mit deiner "netten Art" kommst du nicht weiter, das funktioniert nicht.

Wenn dir deine Frau lieb ist, zeige ihr, wie wir das in Deutschland machen und wie das in Deutschland so ist - ansonsten soll sie zurück nach China!
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubn

Beitrag von Exokiel »

blacky13 hat geschrieben:moin,moin kann es vieleicht sein das deine frau freunden der familie noch was schuldig ist, die in china geholfen haben ihre papiere fuer den ehegattin-nachzug zu bekommen? nur so ne idee
Ne, wenn da eher andersherum.

Wir haben alles selbstbesorgt, sind mittlerweile auch in China offiziell verheiratet.
happyfuture hat geschrieben:
mit dieser illegalen Beschäftigung macht sich deine Frau strafbar!
In Deutschland ist das so!

Ich habe keine Ahnung, aufgrund welcher Tatsache sie deine Frau geworden ist, jedoch würde ich da kurzen Prozess machen, oder sie macht immer wieder, was sie will!

Mit deiner "netten Art" kommst du nicht weiter, das funktioniert nicht.

Wenn dir deine Frau lieb ist, zeige ihr, wie wir das in Deutschland machen und wie das in Deutschland so ist - ansonsten soll sie zurück nach China!
Naja, jetzt mal das nicht so negativ. Ja, sie macht sich dadurch strafbar, aber die Informationen sind sicherlich auch für den Zoll hilfreich - es gibt da wohl mehrere Geschäfte die so arbeiten.

Den Wunsch, Ende des Monats dort aufzuhören, hat sie selbst geäußert, schon am 1. Tag als ich sie gefragt habe, ob sie einen Vertrag bekommen hat, usw.
Vielmehr ging es wohl um das Geschwätz von den Inhabern ala "Das wird hier so gemacht" was sie eingeschüchtert hat, die Erfahrung hat sie nun selbst und wir sind zusammen über die Wichtigkeit einer normalen Anstellung gegangen.
Benutzeravatar
XianXian
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 15.07.2016, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe: Meine Frau arbeitet schwarz, trotz Arbeitserlaubn

Beitrag von XianXian »

Hoffentlich trete ich dir damit nicht zu nahe, aber die Situation hört sich auch etwas so an, als ob in eurer Kommunikation grundsätzlich ein Problem ist. Wenn sie nicht "auf dich hört", bzw. deine Meinungen und Bedenken nicht ernst nimmt, habt ihr vielleicht ein größeres Problem als die Schwarzarbeit?
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.
- Konfuzius
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste