Überweisung nach China, Zahlung einer Reise

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Überweisung nach China, Zahlung einer Reise

Beitrag von Haima »

Shenzhen hat geschrieben:Das Geschaftsgebaren dieser "Firma" ist sehr merkwuerdig - lass dich nicht auf so ein windiges Angebot ein, Anzahlung was ggf. den ersten Flug und das erste Hotel deckt - mehr gibt es nicht.
Sorry, das ist völliger Quatsch. Ich arbeite nun über 25 Jahre in der Reisebranche und habe noch nie jemanden verreisen lassen, ohne dass die ganze Reise bezahlt ist.

1/3 bei der Buchung / 2/3 vor der Abreise sind normal und habe nichts mit "windigem Angebot" zu tun.

Bei nicht stornierbaren Angeboten (nur Flüge, Sonderangebote usw.) sind 100 Prozent bei der Buchung fällig und wenn das neun Monate vor der Reise ist.
Das handhaben eigentlich alle Reisebüros so....

Hast du schon mal einen Flug gebucht (wo auch immer....) und erst nach der Fliegerei bezahlt? Eben.....

Grüsse

Haima
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überweisung nach China, Zahlung einer Reise

Beitrag von blur »

Wir sprechen hier aber über eine chinesische Firma und keine deutsche oder schweizer mit Sicherungsschein. Da liegt es etwas anders und man leistet mit Sicherheit keine 100% Zahlung vor Ankunft. Das kenne ich nichtmal auf dritte Welt Ländern, auch da haben wir immer nur einen Teil vorab gezahlt, nämlich den Teil der Fixkosten auf dem der Anbieter sitzen geblieben wäre, wenn wir nicht erschienen wären.
Bei Stornierung von Flügel in China kriegt man doch i.d.R. sehr viel mehr zurück als in Europa, von daher wäre es durchaus angemessen hier nur z.B. 50% der Flugkosten anzuzahlen. Hotelbuchungen sind für chinesische Agenturen doch i.d.R. voll stornierbar, die buchen selten nicht stornierbare Raten.
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überweisung nach China, Zahlung einer Reise

Beitrag von snk-freak »

Was sollen wir auf der Überweisung eintragen wer die Kosten übernimmt?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überweisung nach China, Zahlung einer Reise

Beitrag von blur »

Na wenn der Anbieter dir geschrieben hat, dass du die Kosten übernehmen sollst, dann solltest du das auch ankreuzen. Ansonsten kreuz an, dass ihr euch die Kosten teilt und wenn es ihm nicht gefällt zahlst du halt vor Ort die Differenz.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Überweisung nach China, Zahlung einer Reise

Beitrag von Shenzhen »

Haima hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Das Geschaftsgebaren dieser "Firma" ist sehr merkwuerdig - lass dich nicht auf so ein windiges Angebot ein, Anzahlung was ggf. den ersten Flug und das erste Hotel deckt - mehr gibt es nicht.
Sorry, das ist völliger Quatsch. Ich arbeite nun über 25 Jahre in der Reisebranche und habe noch nie jemanden verreisen lassen, ohne dass die ganze Reise bezahlt ist.

1/3 bei der Buchung / 2/3 vor der Abreise sind normal und habe nichts mit "windigem Angebot" zu tun.

Bei nicht stornierbaren Angeboten (nur Flüge, Sonderangebote usw.) sind 100 Prozent bei der Buchung fällig und wenn das neun Monate vor der Reise ist.
Das handhaben eigentlich alle Reisebüros so....
Sorry das ist voelliger Quatsch, man ueberweist keine Geld an eine Firma die man nicht kennt ins Ausland, max. eine Anzahlung. Da gibts nichts dran zu ruetteln. Habe ich irgendwo geschrieben das er die Reise erst nachdem er wieder zuhause ist bezahlen soll? Wenn ja zeig es mir bitte...
Es ging darum das er max. eine Anzahlung vor Reiseantritt machen sollte. Wann und wie der Rest zu zahlen ist dazu habe ich garnichts geschrieben.
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überweisung nach China, Zahlung einer Reise

Beitrag von snk-freak »

Der Betrag ist jetzt überwiesen. Ich vertraue mal auf Haima.
Und es wurde mir auch super geholfen bei der Planung, alle Flüge sind korrekt laut Internet, die gute Frau hat immer auf
deutsch geantwortet etc.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Überweisung nach China, Zahlung einer Reise

Beitrag von Shenzhen »

Viel Glueck!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überweisung nach China, Zahlung einer Reise

Beitrag von blur »

Einem Chinesen blind fast 5000€ anvertrauen, nicht schlecht. Vielleicht sollten die ganzen Golddigger jetzt ins Reisebüro Business einsteigen, scheint ja sehr einträglich zu sein :D
Ich wünsche dir, dass ihr nicht auf die Schnauze fallt.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Überweisung nach China, Zahlung einer Reise

Beitrag von Haima »

Shenzhen hat geschrieben: max. eine Anzahlung.
daher schreibe ich ja:
Haima hat geschrieben:1/3 bei der Buchung / 2/3 vor der Abreise sind normal
Wenn ich dann vor der Abreise mit Datum ein oder zwei Tage nach Ankunft überweise, kann das ganze im Notfall noch gestoppt werden. Die meisten Reisefirmen akzepiteren das. Wenn nicht muss man selber entscheiden....

Die Firma gibt übrigens die Zahlungsbedingungen sehr transparent in den AGB an:

http://www.tibetreisen.com/service-4.php

Aber am Schluss ist das immer Verhandlungssache. Ich buche wie geschrieben nie Sachen für Neukunden, die noch nicht bezahlt haben und wo ich die Leistungen nicht mehr annullieren kann.
Leider gibt es auf beiden Seiten hie und da schwarze Schafe.
So viele sind es aber nicht und mit etwas gesundem Menschenverstand kann man das recht schnell herausfinden.

Wenn man auf Sicherheit absolut wert legt, muss via ein Reisebüro mit Sicherungsschein gebucht werden, das ist klar. So schwingt in China immer ein gewisses Risiko mit, auch das ist klar. Wobei dieses meiner Meinung nach auch nicht so gross sein muss, wie immer wieder dargestellt wird. Ich hab bis jetzt eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruss

Haima
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überweisung nach China, Zahlung einer Reise

Beitrag von blur »

Haima hat geschrieben:Ich buche wie geschrieben nie Sachen für Neukunden, die noch nicht bezahlt haben und wo ich die Leistungen nicht mehr annullieren kann.
In China kriegt man doch i.d.R. auch bei den günstigsten Flugtickets noch 60% oder 70% zurück im Falle einer Stornierung. Realistisch müsste eine Anzahlung dann bei 30% oder 40% der Flüge liegen, für Hotels und Guides braucht es vermutlich keine Vorabzahlung, ist es doch in China eher unüblich diese non-flex zu buchen. Aber die volle Summe vor Anreise zu verlangen ist schon ungewöhnlich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste