Deutsches Handy in China nutzen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
okloss
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2016, 11:00

Deutsches Handy in China nutzen?

Beitrag von okloss »

Hallo liebe Foristen,

da dies mein erster Beitrag ist, zuerst eine ganz kurze Vorstellung: Mein Name ist Oliver, ich bin 30 Jahre alt und komme aus NRW. Meine Freundin ist gebürtige Chinesin aus Shenyang.

Da sie Ende dieses Monats für zwei Monate nach China reisen muss, haben wir uns die Frage gestellt, wie wir am besten Kontakt halten können, möglichst über skype/Videochat. An ihrem Aufenthaltsort wird KEIN WIFI verfügbar sein, so dass nur über Mobilgeräte der Kontakt gehalten werden kann.

Meine Freundin hat in Deutschland ein LTE-fähiges Handy gekauft. Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, gibt es grundsätzlich LTE-TDD, welches in China verwandt wird, und LTE-FDD, welches hier hin Deutschland Verwendung findet.
Allerdings sind in China auch LTE-FDD Netze im Einsatz.

Hierzu habe ich folgende Fragen:
Gibt es Erfahrungen bei euch mit der Nutzung von LTE mit deutschen Handys in China? Braucht man ein chinesisches Handy oder funktioniert es mit dem deutschen?
Welchen Anbieter wählt man dort am besten?
Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen mit Videochat über LTE?

Vielen Dank für alle Antworten!!!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Deutsches Handy in China nutzen?

Beitrag von GigiPineapple »

Hab ein deutsches Handy hier in China. Prepaid von China Unicom, ich zahle knapp 8 Euro umgerechnet für 1GB Daten.
Verbindung ist in Haikou super, ich hatte hier noch nie (ist nicht übertrieben, wirklich noch NIE) ne lahme Verbindung. Videochats funktionieren auch ganz ordentlich.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Deutsches Handy in China nutzen?

Beitrag von JensB »

Bei meinem internationalen Nexus 5 geht auch Unicom LTE. Nimm auf jeden Fall Unicom, alles Andere ist langsam. VPN geht auch besser mit Unicom bei mir.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deutsches Handy in China nutzen?

Beitrag von mazzel »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an:

Deutsches Handy = China Unicom

Damit ist man auf der sicheren Seite! Ansonsten noch ein Tipp/Hinweis zu Vide-Chats: Nehmt am besten die App "WeChat", da funktioniert meiner Erfahrung nach die Video-Telefonie am besten! Skype funktioniert, zumindest in Peking, überhaupt nicht oderntlich...
CLDL
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2016, 23:50
Wohnort: China, Dalian

Re: Deutsches Handy in China nutzen?

Beitrag von CLDL »

Ich wohne in Dalian Liaoning Province. Es gibt heute ueberall Free WiFi, zum Beispiel Hotel, Restaurant, Shopping Haus, Coffee, Mcdonals......Sie koennen einfach dort setzen und benutzen.
CLDL
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2016, 23:50
Wohnort: China, Dalian

Re: Deutsches Handy in China nutzen?

Beitrag von CLDL »

Skype ist manchmal in China gesperrt. Die Stimmung aus Deutschland ist nicht gehoert, in Deutschland hoert sie die Stimmung aus China sehr gut.
okloss
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2016, 11:00

Re: Deutsches Handy in China nutzen?

Beitrag von okloss »

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten, die uns schon weitergeholfen haben.
Für weitere Erfahrungsberichte bin ich natürlich immer dankbar ;)

Wir werden es erst einmal mit dem deutschen Handy und Unicom ausprobieren, zur Not kann man immer noch vor Ort ein neues bestellen.

We Chat nutzen wir schon, allerdings noch nicht den Videochat. Danke auch für diesen Hinweis!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste