Steuererklärung in China - SV-AG-Anteil mitversteuern?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
solaris
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2012, 12:50

Steuererklärung in China - SV-AG-Anteil mitversteuern?

Beitrag von solaris »

Hallo liebe Mitstreiter,

ich, demnächst entsendet nach china ohne wohnsitz in Deutschland, habe heute zum ersten Mal gehört dass ich bei der Einkommensteuererklärung den SV-AG-Anteil auf meinen Bruttolohn draufrechnen muss?

wie sind eure Erfahrungen dazu?

Grüße
der solaris
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Steuererklärung in China - SV-AG-Anteil mitversteuern?

Beitrag von sanctus »

Also im chinesischen Einkommenssteuergesetz habe ich eine derartige Aussage nicht gefunden. Würde auch nicht wirklich Sinn machen.

§ 6 Absatz 1 des chinesischen Einkommenssteuergesetzes (中华人民共和国个人所得税法) besagt:

第六条 应纳税所得额的计算:
一、工资、薪金所得,以每月收入额减除费用一千六百元后的余额,为应纳税所得额。

§ 6 Berechnung des steuerpflichtigen Einkommens:
1. Bei Einkommen aus Lohn und Gehalt ist das Monatseinkommen abzüglich 1600 Yuan Kosten das steuerpflichtige Einkommen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
markus-1969
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2015, 23:15

Re: Steuererklärung in China - SV-AG-Anteil mitversteuern?

Beitrag von markus-1969 »

Ich versuchs mal mit gesundem menschenverstand:

1) das problem ist doch daß die Arbeitgeberleistungen direkt an die deutsche sozialversicherung gehen und daß sie nicht zufließen. Nur was dem Arbeitnehmer zufließt wird besteuert werden können. Ist da was erstattet worden ?

2) schau mal nach in welchem Land du überhaupt steuerpflichtig bist nach dem doppelbesteuerungsabkommen deutschland china und was da zu sozialversicherung drinsteht.

3) und im zweifel schreibst rein vor der unterschrift "siehe begleitschreiben" - da schreibst rein daß du den betrag von ... nicht angegeben hast .... weil ....
YanYun
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2016, 14:29

Re: Steuererklärung in China - SV-AG-Anteil mitversteuern?

Beitrag von YanYun »

Steuerfragen würde ich immer mit einem Steuerberater absprechen. Hab da schon viele Dinge erlebt, was schief gegangen ist, wenn man es selber macht. Vor allem bei Expats.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 32 Gäste