Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von GigiPineapple »

Gebe dir prinzipiell schon recht mit der Kontextsprache. Und es mag da viele Begriffe geben, die nichts anderes sein können.
Wenn es aber darum geht, etwas konkret zu benennen - in Diskussionen etwa - hat dein Gesprächspartner sicher Probleme, dir zu folgen, wenn du etwas nicht richtig aussprichst.

Ich nehme da als Beispiel gerne, dass ein Ausländer etwa statt “Bücherei“ “Buscheroi“ sagen würde. Das ist ganz klar falsch, aber wie die falsch ausgesprochene tushuguan verständlich, weil es eben nur das bedeuten könnte. Wenn ich nun aber “Fahrer“ und “Pfarrer“ (aussprachemäßig auch sehr ähnlich) verwechsle, ist der Unterschied gravierend.

Man sollte die Töne von gleichen Silben mMn nicht als verschiedene Töne der gleichen Silbe, sondern gleich als neue Silbe in seinem Kopf verankern. Das macht es zumindest für mich viel einfacher. Es gibt demnach nicht 4 aussprachen von tang. Jede Intonation stellt eine eigene, neue Silbe da.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von jackie_chan »

Ich werde NIE WIEDER in meinem Leben nach Erdbeeren in China/auf Chinesisch fragen :lol: :shock: , das sprachliche Verbrechen war fast schon so schlimm wie mein "Schäbisch" von vorhin. Heidenei bin i a Dachblatt :mrgreen:
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von GigiPineapple »

jackie_chan hat geschrieben:Ich werde NIE WIEDER in meinem Leben nach Erdbeeren in China/auf Chinesisch fragen :lol: :shock: , das sprachliche Verbrechen war fast schon so schlimm wie mein "Schäbisch" von vorhin. Heidenei bin i a Dachblatt :mrgreen:
:lol: :lol:
Danke für die Kleine Geschichte. Ich war lange auf der Suche nach etwas von dieser Qualität :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von canni »

Jackie: Dachplatt!!!!
Aber genau deshalb habe ich vorurteile gegen "mein" chinesisch. we weiss schonwas man da von sich gibt und wie es ausgelegt werden kann? Denke mal alles unter 10 Jahre kann genauso gut oder schlecht chineissch wie schwäbisch. Nämlich ums verracka nex rächts.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von Skorpid »

@cocktailfan Willkommen im Club, dann ist das bei uns also gleich :-)
Meine Frau sagt unserem Zwerg er soll was holen, dann steht er bei mir am Tisch und will "mmm mmmm mmm" das ich ihm helfe oder das Gesuchte gebe und habe selbst keine Ahnung was das ist. Vorgenommen habe ich mir auch mit ihm zusammen zu lernen, aber dann kommste nach einem (normalerweise) 11 Stunden Arbeitstag nach Hause, spielst eine Stunde mit dem Kleinen, isst mit ihm zu abend, bringst ihn ins Bett und fällst auf die Couch und willst nur noch deine Ruhe. Wochenende nimmt dich dann Frau und Familie komplett in Beschlag. Für Hobbies außer abends eine Runde im Halbschlaf daddeln bleibt eigentlich keine Zeit. Wann soll man da denn noch lernen :-/
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von jackie_chan »

canni hat geschrieben:Jackie: Dachplatt!!!![...]
mein ich doch :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste