Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von Phytagoras »

Würde mich mal interessieren.

Als wir angefangen haben 2009 war es natürlich Englisch. Meine Frau konnte sehr gutes Englisch, daher gab es keine Probleme.

Sie hat dann angefangen Deutsch zu lernen, ich Chinesisch. Sie war 2013 7 Monate hier und hat C1 und TestDAF gemacht. Während dieser Zeit haben wir fast nur auf Deutsch geredet. Als ich dann in China war für 2 Jahre, haben wir fast nur Chinesisch miteinander geredet und auf Englisch geswitcht bei etwas schwereren Themen oder wenn wir mit (deutschen) Freunden draußen waren.
Jetzt ist sie hier und wieder Deutsch.

Wie siehts bei euch aus?

Hatte gesehen, dass viele Frauen auf Tantan, Momo, Weixin (nicht für mich interessant, aber kenne einige Ausländer, die diese Apps für eine Sache nutzen) etc. die nen Ausländer suchen Baidu Translate nutzen. Ich frag mich, wie tief so eine Beziehung gehen kann, wenn man sich nur mit Hilfe solcher Hilfsmittel unterhalten kann.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von GigiPineapple »

Hallo,
Mal ein interessantes Thema hier :D

Bei uns hat es auch mit englisch angefangen. Unser englisch ist so ziemlich auf dem gleichen (guten) Niveau, sodass es von Anfang an keine Probleme gab. War nebenbei für uns beide ne tolle Möglichkeit, fürs Abi bzw Gaokao zu üben (am Ende hatten wir beide jeweils das beste Prüfungsergebnis der Schule :mrgreen:)

Mittlerweile bin ich ja in China. Ich versuche schon, mich auf chinesisch auszudrücken - oft ist aber englisch komfortabler, weil ich mich darin einfach noch besser artikulieren kann. Vor allem, wenn das Thema etwas komplexer ist. Ich mach demnächst HSK 4 und werd den laut Aussage meiner Lehrer wohl recht locker machen - komplexe Themen diskutieren ist aber leider noch nicht drin :(

Da wir längerfristig planen, zumindest eine gewisse Zeit in Deutschland zu verbringen, lernt meine Freundin natürlich auch deutsch. Da reicht es bisher aber nur zu sehr einfachen Gesprächsthemen. Wird aber noch, denn auch sie plant einen Sprachaufenthalt in Deutschland. :) war bisher nur Selbststudium und meine Erklärungen dazu. Nebenbei läuft aber auch noch ihr Studium an der Uni, daher haben wir jeweils nur ein paar Stunden pro Woche zum Üben.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von sowa »

Nix da mit Englisch!
Bei uns wurde von Anfang an Deutsch gesprochen. Schließlich leben wir in Deutschland.
Anfangs hatte meine Frau öfters den Übersetzungscomputer rausgerückt nach einer Weile tat sie es seltener. Ja Sprache lernt man am besten durch den Gebrauch der Sprache.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von jackie_chan »

Wir haben die ersten paar Monate nachdem wir uns kennengelernt haben überwiegend auf Englisch miteinander gesprochen. Hatte das Englisch irgendwie vermisst. Mit der Zeit wechselten wir dann immer mehr ins Deutsche(sie)/Schäbische(ich), was jetzt auch ausschließlich gesprochen wird.

Chinesisch haben wir leider kaum bis garnicht gesprochen. Hatte zwar drei Semester lang Chinesisch an der Uni, was aber aufgrund einer Kombination aus Faulheit und ausartendem Zeitaufwand mit dem 4. Semester abgebrochen wurde. Die Fortsetzung wird wahrscheinlich warten müssen, bis es irgendwann vlt. mal nach China geht...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von Laogai »

Warum issn das keine Umfrage? :wink:

Die ersten fünf Jahre ab Tag X (= erste Begegnung) fast ausschließlich Chinesisch mit wenigen englischen Einwürfen. Danach ein Gemisch aus Chinesisch und Deutsch. Inzwischen überwiegend Deutsch, abhängig vom Thema.

Manche Konversationen verlaufen auch bilingual: Ich laber Deutsch und Weib antwortet auf Chinesisch. Oder Weib fordert auf Chinesisch, ich kusche auf Deutsch.

Wenn wir in China sind überwiegt dann wieder Chinesisch.

So richtig verstehen wir uns nie, aber das hat nichts mit der Sprache zu tun. Ist eher so ein Mann-Frau-Ding :shock: :evil:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von sweetpanda »

Am Anfang nur Deutsch, seit einiger Zeit manchmal Englisch.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von DanielClaton »

Seit Beginn an eigentlich nur Englisch, aber ich bin hier in Deutschland auch Englischlehrer am Gym.

Sie lernt jetzt etwas Deutsch und ich hoffe, bald hier mehr mit ihr Deutsch reden zu können, wenn sie da ist. Chinesisch kann ich fast gar keins, ich versuche es, wenn ich dort bin, immer etwas zu lernen, aber für mehr als rudimentäres Zeug reicht es nicht aus. Da brauche ich schon mal einen professionellen Kurs und möchte den auch machen, denke aber, dazu sollte ich besser in China sein oder meine Frau hier, weil wenn ich nirgends chinesisch sprechen kann, tu ich mich sehr schwer mit dem Lernen.

Krass bei uns, dass meine Oma zumindest rudimentär Englisch versteht, obwohl sie ihr Englisch in 2 Jahren am Gym während des 2. Weltkrieges gelernt hat...

Schöne Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von Skorpid »

Ausschließlich Deutsch, da sie bereits 7(?) Jahre in Deutschland lebte bevor wir uns kennenlernten. Allerdings wird das langsam ein Problem, da sie mit unserem Nachwuchs nur chinesisch redet (wir wollen ja, das sie bilingual aufwachsen), ich aber dann nicht verstehe um was es geht...
VHS-Abendkurs Chinesisch auf Wunsch der Frau (!) relativ zeitig abgebrochen, da ich ja sonst niiiieeee zuhause wäre und sie soooo alleine.
aolifu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 04.12.2013, 05:20
Wohnort: Shenyang
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von aolifu »

Die Sprache der Liebe ;)

Nee, ich glaub 70% Deutsch 30 % Chinesisch.

Grund: Wir leben in China, ich kann mit anderen Chineisch reden ( fuer mein Srpachniveau) und wenn ich nicht mit meiner Frau Deutsch rede verlernt sie Deutsch.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von sanctus »

Wir sprechen fast ausschließlich nur Deutsch. Liegt vor allem daran, weil zu der Zeit als wir uns kennen lernten ich noch kein Chinesisch sprechen konnte und wir uns schnell an Deutsch gewohnt hatten.

Chinesisch reden wir heutzutage nur, wenn wir mit anderen Chinesen zusammen sind oder über andere (Deutsche) herziehen. :mrgreen:

Das Deutsch meiner Frau ist daher mittlerweile so gut, dass sie sogar einen relativ großen deutschen Freundeskreis hat, was ja nun nicht gerade die Regel ist.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von canni »

Jackie, wenn Du unseren überragenden Dialekt noch mal schäbisch nennst,,, dann komm ich als Schabe mal zu Dir rüber hahaha...

Ja Daniel, deine Oma gehört sicher zu meiner Generation. Ich hatte eigentlich auch nur 1 Jahr english in den Kurzschuljahren. Rest by myself.. war aber auch nicht schwierig bei den vielen GIs und den coolsten aller Songs in den Sixties. Aber das geht mit chinesisch leider nicht. Und mit deutsch? na ja.. basismässig sicher... wir haben ja noch Worte mit Bedeutiung und keine romanumschreibung wie im chineischen.
Wir sprechen meist english und bisserl deutsch.. und wenn ich will, dass keiner meine kraftausdrücke versteht dann halt schwäbisch.. Hennaseggel usw... gell Jackie... bissle henderfotzig... scheissdreck elendiger :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von rundherum »

Anfangs nur Chinesisch, da ich nicht wusste dass sie auch englisch spricht. Jetzt versuchen wir auf Deutsch zu wechseln, damit sie schneller lernt... aber die Disziplin fehlt.
cocktailfan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2010, 21:24

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von cocktailfan »

Als wir uns in China kennen gelernt haben englisch, auch die erste Zeit in Deutschland englisch. Inzwischen lebt meine Frau seit 5 Jahren hier und wir reden nur noch deutsch. Muss gestehen, dass sie das sehr gut gelernt hat - während meine VHS-Versuche mit chinesisch mehr oder weniger gescheitert sind. Ich höre einfach nicht die Unterschiede zwischen tang und tang und tang und tang :-) :-)
Mit unserer Tochter spricht meine Frau chinesisch und ich deutsch. Ich hatte die Hoffnung mit ihr ein bisserl chinesisch zu lernen - aber sie ist jetzt zwei, und besser als ich :-)
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von kleiner kaiser »

Mit meiner Freundin und Mutter unseres Töchterchens spreche ich Deutsch - erstens aus Gewohnheit, weil das schon immer so war und zweitens ist ihr Deutsch einfach viel besser als mein Chinesisch.

Mit meinen sonstigen chinesischen Freunden rede ich hingegen (egoistischerweise) Chinesisch, da meins widerum besser ist als deren Deutsch. Mit den big shots unter ihnen auch Englisch, da das bei denen durchweg super ist.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Sprache sprecht ihr mit eurem Partner?

Beitrag von Phytagoras »

Ich höre einfach nicht die Unterschiede zwischen tang und tang und tang und tang :-) :-)
Ich hab k.A. wie die Lehrer es euch beigebracht haben, aber imo ist Chinesisch ne Kontextsprache. Wenn man die Aussprache eines Wortes nicht richtig drauf hat, der sonstige Satz aber korrekt ist, wird keinem ein Unterschied auffallen.

Vor allem in chin. Dialekten ist die Intonation manchmal anders, aber jeder verstehts. Wenn ich mit Chinesen telefoniere (und sie nicht wissen, dass ich Ausländer bin) sagen sie oftmals, dass sie keinen Unterschied hören (kann natürlich auch nurn Kompliment sein) und das, obwohl ich ggf. auch falsche Intonation nutze. Vor allem, wenn man schnell spricht.
Die Intonation ist sicher ziemlich wichtig, aber imo nicht das Wichtigste. Weil auch normalweise eine "tushuguan" selbst mit falscher Intonation nix anderes sein würde als ne Bücherei ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste